Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 08.09.2014, 21:58
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
Liga Turniere 2014/15

Hallo alle zusammen,

nach der A- und B-WM hatte ich ja angekündigt künftig regelmäßige Liga-Turniere auszurichten. Dies soll/kann künftig entweder direkt hintereinader erfolgen oder eine Herbst- und eine Frühjahrsgruppe wird gebildet.

Im Winter soll weiter Platz für die offene WM bleiben, die ich aber nicht ausrichte - da muss sich jemand anderes finden. Durch die neuen Rev II Emus und einige Spezial-ROMs gibt es ja reichlich Zuwachs im oberen Bereich.

Was ich plane ist eine Liga unterhalb der "Boliden", die das Hauptaugenmerk auf Verkaufs-Compis hat (auch getunt), die aber in größeren Stückzahlen vorhanden sind, damit mehr Leute mitspielen können. Weiterhin stehen die Compis fest (jedes Jahr gibt es Auf- und Absteiger und unten rücken Geräte nach) und mehrere Mitspieler können sich ein Gerät teilen. Dann können Neulinge auch mal reinschnuppern ohne gleich das ganze Turnier dabei sein zu müssen

Ich habe aus den Ergebnissen der A- und B-WM zwei Ligen gebildet, zunächst wurden die Auf- und Absteiger verschoben. Dann gab es einen Cut von 2250 ELO als Obergrenze für Liga A - alles darüber bleibt der WM vorbehalten! Alle Geräte in den aktuellen Listen mit mehr als 2250 ELO wurden gestrichen. Dann wurden EMUs durch die passenden Verkaufsgeräte (keine Turniermaschinen) ersetzt, zuletzt wurden die Lücken gemäß der neuen Aktivschach-ELO-Liste aufgefüllt - dabei wanderten ein paar Geräte aus Liga B wieder in Liga A. Liga B liegt zum Start bei U2150.

Einige Exoten, die nur 1-2 Leute besitzen sind noch drin (ich wollte niemanden aus der A/B-WM hinauswerfen, ausser die ELO liegt zu hoch), Nachrücker sollten künftig aber Verkaufsgeräte sein, die durch Tuning am Original gern verbessert werden dürfen (aber das hält sich bekanntlich in Grenzen). Findet sich für ein Gerät kein Bediener (Gerät sehr selten), kann auch eine gleichartige EMU eingesetzt werden. Die Grundregeln der WM für die Auswahl bleiben in Kraft (Vermeidung gleicher Software im Feld).

Damit die Liga-Turniere schnell durchlaufen, bleibt der bewährte Mechanismus mit festen Spielwochen erhalten. Das Teilnehmerfeld pro Liga wurde auf 14 Geräte reduziert. Damit jede Liga in ca. 2 Monaten durch ist, plane ich 5 Runden. 6 wären möglich, hier hätte ich gern Eure Meinung! 4 Geräte steigen jeweils auf und ab, damit eine gute Durchmischung erreicht wird. Geräte die 2250 ELO knacken (neue Aktivschach-ELO-Liste) fliegen automatisch raus.

Ein Start im September ist dieses Jahr für mich nicht möglich, Mitte Oktober könnte es losgehen - wenn genug Interesse besteht (ich gehe davon aus, das Alle vom Vorjahr wieder dabei sind - da durch den Cut aber Geräte wegfallen, müssten einige andere Compis nehmen oder andere Teilnehmer melden sich). Nach Liga A (Okt/Nov) kommt ggf. eine Pause (Apr/Mai) zu Liga B, um Platz für die WM zu lassen. Alternativ kann im Februar/März gestartet werden und beide Ligen folgen direkt nacheinander. Künftig ist Sep/Okt und Apr/Mai geplant - er sein denn eine Mehrheit ist für eine andere Terminplanung (also macht Vorschläge).

Die Geräte der Ligen zum Start findet Ihr in den anhängenden Bildern, über das eine oder andere Gerät kann gern noch diskutiert werden. Die Ligen decken dann künftig Online-Turniere von 2250 - 2000 ELO ab. Da sollte für viele Compi-Besitzer was dabei sein. Weitere Turniere darunter können jederzeit zusätzlich durchgeführt werden, daher will ich nicht zu viel Zeit verbrauchen (nur 5 Runden).

Also, was haltet Ihr davon und wer spielt mit?
(noch keine direkte Meldung zu Geräten notwendig, nur generelles Interesse)

Gruß
Achim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liga_A.jpg
Hits:	303
Größe:	50,0 KB
ID:	1639   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liga_B.jpg
Hits:	277
Größe:	47,8 KB
ID:	1640  

Geändert von achimp (08.09.2014 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (10.09.2014), goto34 (10.09.2014), José (09.09.2014), kiteman † (13.10.2014), pato4sen (10.09.2014)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Liga Community Turnier erwünscht? steffen Partien und Turniere / Games and Tournaments 61 08.10.2013 17:24
Schachcomputer - Spielzone für Turniere steffen Partien und Turniere / Games and Tournaments 12 31.12.2004 12:02
Frage: Übersicht Turniere kosakenzipfel Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 20.10.2004 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info