Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.06.2020, 16:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Hallo Jürgen,

erst einmal muss man darauf hinweisen, Picochess ist und war ein freies Projekt von Jean-Francois Romang, welches du kostenlos weiterenwickelt hast. Dafür bin ich zumindest dankbar, da es ein Schachspiel auf einem DGT Brett autark ermöglicht. Daher fällt es mir etwas schwer, gewisse Funktionen zu fordern. Wünsche hingegen sollten geäußert werden können und diese wurden auch geäußert. In wieweit du für diese Dinge ein offenes Ohr hast, steht auf einem anderen Zettel. Wie du selbst geschrieben hast, sind gewisse Funktionen mit großem Aufwand verbunden und wurden von dir "geschoben". OK, nachvollziehbar, zeigt aber, Wünsche sind durchaus vorhanden. Soweit zum Thema Picochess.


 Zitat von LocutusOfPenguin
Das heißt was ich geschrieben habe...KEINER sagte: "Ich möchte das."
Wer sich das im stillen Kämmerlein gewünscht hat, kann ich ja nicht wissen.
Früher hat es auch VHS und sonstwas gegeben ... Das irgendwas 1980 toll war, heißt nicht das es jetzt immer noch toll ist. Ich vermisse das nicht so sehr, und nutze lieber die "alte Stellung aufbauen", das geht viel schneller.
Was hat das bitte mit Linux und irgendwelchen Tiefen tun? Passt ja mal garnicht.

Das ist doch Komfort (ohne das man ein BS lernen müsste)...EInfach die Figuren zurückstellen --- Wer damit nicht klar kommt und eine ältere Variante bevorzugt - muss halt mit den Entwicklern sprechen. Ich sage damit nicht, das die Idee, Vor/Rückspulen (VHS, ups, ich meinte Partie) eine doofe Idee ist - erwähnte ja schon, das das immer auf meiner Liste stand - aber wegen Aufwand & Feedback nicht gemacht - ist halt so - bin ja auch kein Sklave, der alles und sofort machen muss - und möglichst noch ohne Essen (aeh Geld).
Ich habe ja schon versucht, alle -möglichen- Wünsche zu erfüllen, aber das Feedback war eben nur schwach bis kaum erkennbar.
zB hat mir auch niemand gesagt, das es "Alternativ Züge" geben sollte...Das habe ich mir selbst überlegt, und eingebaut. Das ist auch eine uralte-Erfindung von Schachcomputern.
Den Vergleich zu einem Schachcomputer z.B. aus den 1980er Jahren, wie von Sascha angesprochen, muss sich das Produkt "DGT Pi" aber gefallen lassen, da auf diesem Produkt auf der Vorderseite der Schriftzug "Chess Computer for DGT e-Board" prankt. Somit zieht der Käufer unwillkürlich Vergleiche zu gängigen bzw. bekannten Geräten, auch aus grauer Vorzeit. Dementsprechend kann man schlecht argumentieren, dass bekannte Funktionen (z.B. Nachspielen von Partien, Zugrücknahme, Turnier- oder Durchschnittsstufen etc.), die seit Jahrzenten Standard bei Schachcomputern waren, in diesem Fall nicht als Argument herhalten dürfen.

Das Problem an der Sache, so erscheint es mir zumindest, du nimmst die Kritik an dem kommerziellen Produkt "DGT Pi" anscheinend persönlich, da ja Picochess im Inneren werkelt und die Kritik somit indirekt auch an Picochess gerichtet ist.

Aber an wen soll ich nun meine Kritik richten? An DGT? Wird nicht viel bringen, da DGT mich in diesem Fall auf die eigene Anleitung verweisen würde. Damit ist DGT raus aus der Nummer. Es bleiben also nur weiterhin die freiwilligen Programmierer, die in ihrer Freizeit an Picochess werkeln. Da kommst du wieder ins Spiel. Somit beginnt die Nummer von vorne.

Es bleibt also die abschließende Frage, darf man oder soll man Wünsche äußern, z.B. an deine Person gerichtet? Warum an dich? Weil du mit Abstand die meiste Ahnung hast, eben weil du so viel Zeit und Mühen in die Entwicklung gesteckt hast.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen. Dank erhält man für kostenlose Arbeit relativ wenig, Kritik dafür umso mehr. Ja, ist mir gut bekannt. Aber Kritik an dem kommerziellen Produkt "DGT Pi" muss erlaubt sein. Kritik an Picochess, schwierig, da ein Freizeitprojekt.

Aber Jürgen, für eine Seite musst du dich entscheiden. Hast du die Arbeit an dem frei zugänglichen Picochess-Projekt beendet, dann artikuliere es auch bitte so deutlich oder hast du noch immer ein offenes Ohr für Wünsche, Anfragen und Probleme? Ja, ich weiß, du hast es bisher kostenlos ermöglicht. Ich übrigens auch, seit über 16 Jahren...


 Zitat von LocutusOfPenguin
Wenn du mich angreifst und das magst du mir bitte verzeihen - und meine Kinder - musst du halt das auch aushalten was zurück kommt und nicht weglaufen vorallem wenn es einem Faktencheck nicht Stand halten kann.

Es ist faktisch falsch, das picochess die Zeiten verändert...und wenn du mich rauskickst oder sonst schadest...ist mir egal...Das ist einfach so!! FussAufStampf :-)

Ich nutze selbst kein Movetime..aber es gibt es bei uci....war einfach zu implementieren, und eine Erweiterung. Über die Sinnhaftigkeit kann man ja streiten.
Vor/Rückspulen per Uhr ist nicht so schnell implementiert - Sinnvoll, ja...aber geschoben.
Gründe schon erwähnt.

Die Lösung habe ich Dir auch schon gesagt: Du brauchst 0/30 ..und alles ist gut.
Diese Argumentation empfinde ich als nicht ganz fair und du weißt das auch.

Dein Faktencheck mag durchaus stimmen, aber darum geht es nicht. Der Normaluser kennt das UCI-Protokoll nicht, sondern nur den Standard anderer Schachcomputer. "Er" ist nur Anwender (Käufer) und muss sich nicht in den Tiefen der Programmierung auskennen, um Kritik zu äußern. Durchschnittsstufen sind und waren Standard im Bereich Schachcomputer.

Und abschließend zu dem Punkt "nicht ganz fair". Erkläre mir doch bitte, wie ich an der Uhr die Spielstufe 0/30 einstelle. Du weißt sehr genau, dass diese Spielstufe dem Normalanwender nicht zugänglich ist. Daher, nicht ganz fair.

Ja machbar, aber für wen? Ich kann diese Spielstufe in der Datei picochess.ini definieren, überschreibe diese aber, wenn ich eine neue Spielstufe an der Uhr wähle. Aber wie schon häufiger erwähnt, ich versuche im Sinne des Normalanwenders zu denken, der von Linux, SSH usw. keine Ahnung hat. Was soll dieser User mit dieser Information anfangen? Nichts, da er keinen Zugriff aus das System hat.

Grundsätzlich stellt Picochess einen guten Kompromiss dar, um auf einem DGT-Brett Partien gegen unterschiedliche Gegner spielen zu können. Persönlich fehlen mir ein paar Dinge, Durchschnitts- und Turnierstufen, Pondern z.B.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (07.06.2020), Nisse (07.06.2020), RetroComp (07.06.2020)
  #2  
Alt 07.06.2020, 18:31
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 307 Danke für 164 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss350
AW: DGT Pi Images - Der Thread

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

erst einmal muss man darauf hinweisen, Picochess ist und war ein freies Projekt von Jean-Francois Romang, welches du kostenlos weiterenwickelt hast. Dafür bin ich zumindest dankbar, da es ein Schachspiel auf einem DGT Brett autark ermöglicht. Daher fällt es mir etwas schwer, gewisse Funktionen zu fordern. Wünsche hingegen sollten geäußert werden können und diese wurden auch geäußert. In wieweit du für diese Dinge ein offenes Ohr hast, steht auf einem anderen Zettel. Wie du selbst geschrieben hast, sind gewisse Funktionen mit großem Aufwand verbunden und wurden von dir "geschoben". OK, nachvollziehbar, zeigt aber, Wünsche sind durchaus vorhanden. Soweit zum Thema Picochess.

Den Vergleich zu einem Schachcomputer z.B. aus den 1980er Jahren, wie von Sascha angesprochen, muss sich das Produkt "DGT Pi" aber gefallen lassen, da auf diesem Produkt auf der Vorderseite der Schriftzug "Chess Computer for DGT e-Board" prankt. Somit zieht der Käufer unwillkürlich Vergleiche zu gängigen bzw. bekannten Geräten, auch aus grauer Vorzeit. Dementsprechend kann man schlecht argumentieren, dass bekannte Funktionen (z.B. Nachspielen von Partien, Zugrücknahme, Turnier- oder Durchschnittsstufen etc.), die seit Jahrzenten Standard bei Schachcomputern waren, in diesem Fall nicht als Argument herhalten dürfen.
Habe ich das? Meine Argumentation hat sich nicht verändert. Ich behaupte nicht, das picochess perfekt ist. Da diese "Spulen" Funktion - ungelogen - schon seit Jahren auf dem Zettel steht, sehe ich durchaus Verbesserungspotential darin ;-) Aber diesen ganzen Quatsch mit "ponder geht nicht", "picochess macht seine eigenen Zeiteinstellungen =>anstatt der Engine zu folgen" , muss ich mir ja nicht gefallen lassen! Und nur aus *diesem* Grund war ich gereizt.

Turnierspielen - auch vielfach gewünscht - habe ich zwar verstanden, aber niemals angefangen. Und warum? Kostet mich Unmengen an Zeit, bis das wieder auf der Uhr ist, und ich pers. interessiere mich nun absolut überhaupt nicht dafür, weil ich garnicht die Zeit für 2h Partien hätte. Ziemlich egoistisch, aber die Welt ist manchmal so. Andere Dinge habe ich gerne implementiert, auch hier habe ich null Nutzen (=brauche ich nicht).

Das ganze Menu-System ist zB ein Riesen-Aufwand...trotzdem habe ich brav alles was man auch per picochess.ini installieren kann, dort eingebaut (zB Voice)..ich brauche das mal garnicht, weil ich ein Linux-Freak bin...das hatte ich für die User draussen gemacht, damit sie noch besser das Produkt nutzen können.

Ist nicht immer einfach zu beschreiben, warum ein Feature kommt, ein anderes nicht - aber ich war/bin immer daran interessiert diese sogenannten "UserStories" (Scrum) zu hören. Beispiel: Der Anwender möchte eine FRC Partie spielen".

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen


Das Problem an der Sache, so erscheint es mir zumindest, du nimmst die Kritik an dem kommerziellen Produkt "DGT Pi" anscheinend persönlich, da ja Picochess im Inneren werkelt und die Kritik somit indirekt auch an Picochess gerichtet ist.

Aber an wen soll ich nun meine Kritik richten? An DGT? Wird nicht viel bringen, da DGT mich in diesem Fall auf die eigene Anleitung verweisen würde. Damit ist DGT raus aus der Nummer. Es bleiben also nur weiterhin die freiwilligen Programmierer, die in ihrer Freizeit an Picochess werkeln. Da kommst du wieder ins Spiel. Somit beginnt die Nummer von vorne.

Es bleibt also die abschließende Frage, darf man oder soll man Wünsche äußern, z.B. an deine Person gerichtet? Warum an dich? Weil du mit Abstand die meiste Ahnung hast, eben weil du so viel Zeit und Mühen in die Entwicklung gesteckt hast.

Ich kann deinen Frust durchaus verstehen. Dank erhält man für kostenlose Arbeit relativ wenig, Kritik dafür umso mehr. Ja, ist mir gut bekannt. Aber Kritik an dem kommerziellen Produkt "DGT Pi" muss erlaubt sein. Kritik an Picochess, schwierig, da ein Freizeitprojekt.

Aber Jürgen, für eine Seite musst du dich entscheiden. Hast du die Arbeit an dem frei zugänglichen Picochess-Projekt beendet, dann artikuliere es auch bitte so deutlich oder hast du noch immer ein offenes Ohr für Wünsche, Anfragen und Probleme? Ja, ich weiß, du hast es bisher kostenlos ermöglicht. Ich übrigens auch, seit über 16 Jahren...
Eigentlich sagte ich es schon mehrmals. Ich werde nicht (für umme) irgendwen zB Dirk bei der Weiterentwicklung von picochess helfen. Nicht weil ich etwas gegen - in diesem Beispiel - Dirk - hätte einfach aus Prinzip. Irgendwann hat mich mal die freie Version überholt -> Mame habe ich zB ja nicht...dann ist es halt so...Freue mich, wenn es weiter geht!
Auf der anderen Seite ist es mein Baby (auch wenn Jromang damit angefangen ist).

Wenn jemand ne Frage hat, helfe ich..Manchmal zu viel, aber ich bin ja ein netter Kerl.

Ich werde nicht, Software frei verfügbar machen. Wenn ich Ideen aufgreife, und Sie in Code umsetze, ist es nicht frei ...In soweit bin ich dann doch nicht der netter Kerl von gerade eben. Allerdings habe ich keine Zeit dafür und die Ideen die ich bisher umgesetzt habe, sind auch auf meinem Mist gewachsen....Habe ja noch welche.
Diesbezüglich ist also der "Zug abgefahren"...Früher habe ich beides gemacht - jetzt bin ich schlauer. Ich sprach von früher, als ich händer ingend nach Verbesserungen gefragt hatte.
Ich arbeite nicht mit Github Code, Dirks Umbau ... das habe ich mir nie angesehen, und werde es wahrscheinlich auch nicht, damit ich nicht seine Ideen übernehme. So kann ich immer sagen, das habe ich mir selbst überlegt und einprogrammiert. Es gibt zB jetzt kleine Überschneidungen, aber Dirk hat es anderes gelöst (ich denke, ich war besser), aber keiner hat vom anderen abgeguckt. v2 hat Dinge, die ich nicht habe, und ich wieder Dinge die dort nicht sind..Zusammen wären wir ein super Team...geht aber nicht - bin enttäuscht.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen

Diese Argumentation empfinde ich als nicht ganz fair und du weißt das auch.

Dein Faktencheck mag durchaus stimmen, aber darum geht es nicht. Der Normaluser kennt das UCI-Protokoll nicht, sondern nur den Standard anderer Schachcomputer. "Er" ist nur Anwender (Käufer) und muss sich nicht in den Tiefen der Programmierung auskennen, um Kritik zu äußern. Durchschnittsstufen sind und waren Standard im Bereich Schachcomputer.

Und abschließend zu dem Punkt "nicht ganz fair". Erkläre mir doch bitte, wie ich an der Uhr die Spielstufe 0/30 einstelle. Du weißt sehr genau, dass diese Spielstufe dem Normalanwender nicht zugänglich ist. Daher, nicht ganz fair.

Ja machbar, aber für wen? Ich kann diese Spielstufe in der Datei picochess.ini definieren, überschreibe diese aber, wenn ich eine neue Spielstufe an der Uhr wähle. Aber wie schon häufiger erwähnt, ich versuche im Sinne des Normalanwenders zu denken, der von Linux, SSH usw. keine Ahnung hat. Was soll dieser User mit dieser Information anfangen? Nichts, da er keinen Zugriff aus das System hat.

Grundsätzlich stellt Picochess einen guten Kompromiss dar, um auf einem DGT-Brett Partien gegen unterschiedliche Gegner spielen zu können. Persönlich fehlen mir ein paar Dinge, Durchschnitts- und Turnierstufen, Pondern z.B.

Gruß
Micha
Nun, du bist ja in die Lücke gesprungen. Deine Images helfen sicherlich vielen dieser User, die sich nicht mit dem ganzen Linux Kram auseinander setzen wollen. Und es gibt noch Dirk, der sein eigenen Weg geht. Nicht alles was er oder auch du da machst, gefällt mir...aber das muss es auch nicht...Wichtig ist mir, das die ganze Arbeit nicht für die Katz war.
Du bekommst das sicherlich hin, eine Fischer 0/30 anzubieten,oder? Und dann ist es für den User ja gelöst. Und wenn nicht, helfe ich weiter. Nur schreibe ich keinen Code, sonst mache ich es für meinen Club - da habe ich alles, was ich brauche und muss mir nicht fremden Code ansehen ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2021, 09:18
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss387
AW: DGT Pi Images - Der Thread

#Change...
Das Standard Picochess V0.9 läuft wunderbar. Ich warte jetzt auf eine neue SD Karte und werde mal sehen ob das erweiterte Image von Micha mit SF DD und CT800 auch läuft... der Mini Pi macht einen schlanken Fuß.
#Change End

Guten Morgen, weiss von Euch jemand ob das Image von Dirk auch auf einen PI Zero läuft? Ich habe mir gerade ein Picochess darauf installiert und da brauchte man eine spezielle Version für. Die Ausführung von Dirk ist ja schon ein Hammer.....


LG Dirk

Geändert von dsommerfeld (31.01.2021 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2021, 15:55
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Liebe Freunde,

ich habe mir mit viel Interesse diesen Thread durchgelesen. Ich besitze selbst seit einiger Zeit ein DGT Smartboard und spiele gerne mit dem Fritz im Freundschaftsmodus. Allerdings sind Brett und Laptop auf dem Couchtisch doch etwas sehr unhandlich.

Der DGT Pi wäre eine interessante Lösung, leider scheint das Original-Image keine adaptiven Engines zu bieten - im Gegensatz zu diesen Images. Zum Ende des Threads sind mir aber auch noch ein paar Gedanken gekommen, die ich mit euch teilen möchte:

Zunächst, gänzliches Neuland ist der Pi für mich nicht. Ich betreibe zwei Pi4, einen als Retrokonsole mit Recalbox, einen als einfachen File- und DLNA-Server. Mit Linux und Netzwerk bin ich aus beruflichen Gründen ganz gut vertraut, wenn auch nicht auf der Programmier-Ebene. Aber jetzt meine Gedanken:

Muss es unbedingt der DGT Pi sein? Es scheint ja auch Images für den normalen RasPi zu geben (da hätte ich sogar noch einen 3er übrig, auf dem vorher meine Recalbox lief...)

Bei Reichelt gibt es ein Gehäuse namens PiBoy mit integriertem Akku und Display.

PiBoy-Gehäuse bei Reichelt

Wenn man nicht mit mehreren Karten jonglieren möchte, wäre ein Multiboot praktisch:

Multiboot für raspbian

Im Zusammenspiel mit einem PiBoy wäre dann auch parallel eine Recalbox oder ein Retropie nützlich...
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2021, 21:03
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss387
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Hi der DGT Pi ist nur eine Gehäusererweiterung (nach unten)für die 3000er Uhr in der ein Pi 3B oder 4 liegt. Die gibt es auch als STL Datei für den 3D Druck. Daher kannst Du das machen oder dir ein DGT Pi einfach bauen oder den RAS daneben legen. Es gibt bei Topschach sogar ein Picochess, basierend auf RAS im einfachen Gehäuse.
Ich habe den Pi Zero versucht, da ich ihn hier rum liegen hatte. Das 0.9 Image unterstützt dieses, booten dauert nur etwas lange. Die hier angebotenen erweiterten Images basieren wohl auf einen etwas älteren Picostack und laufen nicht auf PIzero.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch ein größeren RAS bestellt. Ich bin auch scharf auf adaptives spielen.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Moregothic (05.02.2021)
  #6  
Alt 05.02.2021, 16:25
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: DGT Pi Images - Der Thread

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Hi der DGT Pi ist nur eine Gehäusererweiterung (nach unten)für die 3000er Uhr in der ein Pi 3B oder 4 liegt. Die gibt es auch als STL Datei für den 3D Druck. Daher kannst Du das machen oder dir ein DGT Pi einfach bauen oder den RAS daneben legen. Es gibt bei Topschach sogar ein Picochess, basierend auf RAS im einfachen Gehäuse.
Ich habe den Pi Zero versucht, da ich ihn hier rum liegen hatte. Das 0.9 Image unterstützt dieses, booten dauert nur etwas lange. Die hier angebotenen erweiterten Images basieren wohl auf einen etwas älteren Picostack und laufen nicht auf PIzero.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch ein größeren RAS bestellt. Ich bin auch scharf auf adaptives spielen.

LG Dirk
Brauche ich eigentlich zwingend eine Uhr?
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2021, 11:50
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss387
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Über die Uhr kannst Du halt alle Engines und alle Optionen einstellen, die Züge ablesen etc.....
Ohne Uhr müsstest Du Dir die Züge ansagen lassen (weiteres Zubehör am PI) und kannst ggf... nicht alle Engines des Paketes starten, da die Steuerung über die Damen auf dem Brett begrenzt ist.
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2021, 14:35
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss387
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Die Version 3.0 ist ein großer Wurf. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Ich habe mir jetzt meinen Traumpicochess gebaut, der ohne Uhr auskommen wird. Inspiration bei Jürgen auf der Seite gefunden. Es hat etwas Stress gemacht das kleine Display zum laufen zu bringen. Aber es tut es... Einstellen der Engine geht über den Touchscreen mit einem Kuli etc sehr gut. In V2 kommen jetzt noch Hochleistunsgakkus und ein Speaker drunter und dann ist es ein neues "Cyberbrikett"

LG Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20210305_130300111.jpg
Hits:	213
Größe:	44,4 KB
ID:	4841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20210305_130305052.jpg
Hits:	176
Größe:	40,3 KB
ID:	4842  
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Egbert (05.03.2021), Joscho (07.03.2021), Lindwurm (05.03.2021), Mapi (05.03.2021), Nisse (05.03.2021), Tibono (05.03.2021)
  #9  
Alt 13.03.2021, 15:21
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Und noch eine Frage an die Elektroniker, bzw. Techniker :

Gibt es eine vernünftige Powerbank/Akku für den DGT Pi ?

MERCI !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2021, 16:24
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 387
Abgegebene Danke: 487
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss387
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Hi Nisse,

ich habe jetzt eine Powerbank in Pi-Format:

https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

Die hält bei mir mit TFT Display und Bluetoothverbindung 8-10h

Zu den vielen Engines kann ich noch nicht soviel sagen, da ich den Pi jetzt erst ein paar Wochen habe und nebenher viel gebastelt habe. Da sind andere Aussagen sicher besser. Ich bin derzeit am CT800 hängen geblieben und gehe mit den Elo's langsam nach oben... Bisher bin ich schwer angetan von dem Spiel....

LG Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Nisse (13.03.2021)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info