Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.01.2022, 16:11
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.257
Abgegebene Danke: 9.839
Erhielt 15.078 Danke für 5.374 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7257
DGT Chess Board + WhitePawn App

Noch immer auf der Suche nach der optimalen Lösung für mich zwecks Analyse von Partien an einem schönen Schachbrett mit selbsterkennenden Figuren (keine PC Anbindung notwendig, keine externen Bedienungselemente) bin ich auf die WhitePawn App gestossen, mit der man Handys per USB oder Bluetooth mit einem DGT oder Certabo oder Millenium Brett verbinden kann, man sehe https://play.google.com/store/apps/d...n&hl=gsw&gl=US Wie bei allen Videos zu solchen Brettern/Apps wird nie erklärt, welche Informationen - falls überhaupt - bei der Analyse von Partien ausgegeben werden. Hat da jemand Erfahrung? Ebenfalls aufgefallen ist mir in diesem Video, dass im Modus "Offline Match" (kann dieser als Analysemodus gebraucht werden?) die Darstellung der einen Figurenseite auf dem Kopf steht = unbrauchbar, um die Partie zu verfolgen. Einen Analysemodus gibt es aber offenbar, weil es wie folgt heisst: ## Analyse Games Analyse your played games direclty in the app. See what different engines think about your game and compare the results." Was heisst das genau? P.S. Immer wieder staune ich bei solchen Videos, auf welch tiefem Anfängerniveau doch Partiebeispiele gebracht werden, z.B. 1.e4 d5 2.f3?? Danke für jedes Feedback. Denn grundsätzlich scheint mir ein DGT-Brett mit Anbindung über eine App via Handy noch eine für mich tragbare Lösung.
Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2022, 18:43
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: DGT Chess Board + WhitePawn App

Hallo Kurt,
also ich habe bei mir mit Android OS keinen dedizierten Analysemodus gefunden. Vielleicht ist das auf der Roadmap, aber die WP stärken liegen im Spiel mit diversen Gegnern, dazu zählen Engines, Online oder Bekannte die auch diese App nutzen.

Wenn Du da angekommen bist wird dir die Certabodroid App besser gefallen, die basiert auf Droidfish und liefert sehr gute Analysefähigkeiten.

Eigentlich wäre SCID to Go für dich noch besser. Gehard , der Entwickler ist ja nun hier im Forum und wenn er in Zukunft das ein oder andere Board anbinden würde, wäre das jemanden mit deinen Fähigkeiten wohl genau das richtige. Da er seine DoJo App gerade gerade in diesem Punkt erweitert, wäre es klasse wenn auch SCID davon profitieren könnte.
Dirk

Geändert von dsommerfeld (16.01.2022 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.01.2022)
  #3  
Alt 16.01.2022, 19:19
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.257
Abgegebene Danke: 9.839
Erhielt 15.078 Danke für 5.374 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7257
AW: DGT Chess Board + WhitePawn App

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
also ich habe bei mir mit Android OS keinen dedizierten Analysemodus gefunden. Vielleicht ist das auf der Roadmap, aber die WP stärken liegen im Spiel mit diversen Gegnern, dazu zählen Engines, Online oder Bekannte die auch diese App nutzen.
Danke für Info. Habe schon vermutet, dass kein Analysemodus vorhanden ist. Am Spiel mit diversen Gegnern und Engines usw. bin ich nicht interessiert.

Zitieren:
Wenn Du da angekommen bist wird dir die Certabodroid App besser gefallen, die basiert auf Droidfish und liefert sehr gute Analysefähigkeiten.
Was meinst du mit "da" angekommen, wo angekommen?

Zitieren:
Eigentlich wäre SCID to Go für dich noch besser. Gehard , der Entwickler ist ja nun hier im Forum und wenn er in Zukunft das ein oder andere Board anbinden wäre, wäre das jemanden mit deinen Fähigkeiten wohl genau das richtige. Da er seine DoJo App gerade gerade in diesem Punkt erweitert, wäre es klasse wenn auch SCID davon profitieren könnte.
Dirk
Von SCID to Go höre ich das erste Mal. Muss mich mal damit befassen.

Mfg¨
Kurt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2022, 20:33
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: DGT Chess Board + WhitePawn App

Mit Angekommen meine ich das wenn eine Board + App Lösung für dich in Frage kommt.
SCID auf dem PC ist ja so etwas wie eine freie Chessbase alternative. Am PC ist das extrem gut und mächtig. Die App Version von dem Tool finde ich auch sehr gelungen, da Du auch Datenbanken einbinden kannst.
Was fehlt ist die Anbindung, aber das ist sicher möglich wäre, wenn Gerhard die Idee mitträgt.

LG
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.01.2022)
  #5  
Alt 16.01.2022, 21:28
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.257
Abgegebene Danke: 9.839
Erhielt 15.078 Danke für 5.374 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7257
AW: DGT Chess Board + WhitePawn App

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Mit Angekommen meine ich das wenn eine Board + App Lösung für dich in Frage kommt.
SCID auf dem PC ist ja so etwas wie eine freie Chessbase alternative. Am PC ist das extrem gut und mächtig. Die App Version von dem Tool finde ich auch sehr gelungen, da Du auch Datenbanken einbinden kannst.
Was fehlt ist die Anbindung, aber das ist sicher möglich wäre, wenn Gerhard die Idee mitträgt.
LG
Danke für die Aufklärung. So wie es aussieht, sind Board + App wohl die einzig in Frage kommende Lösung für mich: Am Brett einfach Züge ausführen, Züge zurücknehmen, weitere Züge eingeben und auf der App einen sofortigen Einblick der mitanalysierenden Schachengine mit Suchtiefe, Bewertung, beste Variante, usw., zu haben. Wenn man dann gar noch Schachdatenbanken einbinden kann, wäre das super. SCID vs PC kenne ich gut, ist in einigen Belangen gar ChessBase überlegen. Wie ich gesehen habe, ist das Tool "SCID on the Go" nur für Android erhältlich. Wenn eine Anbindung an ein Schachbrett (DGT, Certabo, Millenium) irgendwann zum Laufen kommt, könnte mich das animieren, nur für mein Schachvergnügen gar ein Handy mit Android OS anzuschaffen.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2022, 23:17
gkalab gkalab ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 116 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Chess Board + WhitePawn App

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Mit Angekommen meine ich das wenn eine Board + App Lösung für dich in Frage kommt.
SCID auf dem PC ist ja so etwas wie eine freie Chessbase alternative. Am PC ist das extrem gut und mächtig. Die App Version von dem Tool finde ich auch sehr gelungen, da Du auch Datenbanken einbinden kannst.
Was fehlt ist die Anbindung, aber das ist sicher möglich wäre, wenn Gerhard die Idee mitträgt.

LG
Technisch wäre das natürlich möglich. Das Problem ist, dass Scid on the go Code-technisch ziemlich veraltet ist. Ich habe vor mehr als 10 Jahren mit einer Kopie von Droidfish begonnen und mit großer Hilfe anderer Entwickler darauf aufgebaut. Es gibt keine (!) automatisierten Tests, das Filehandling für ein neues Release müsste komplett umgebaut werden (sonst gibt's keine Freigabe von Google), usw.
Die grundsätzliche Technologie ist recht cool, weil die Scid on the go App eine Datenbankschnittstelle für andere Apps anbietet. Das ließe sich sogar um Schreibzugriffe erweitern. D.h. Theoretisch könnte jede andere Schach-App auf diese Datenbankschnittstelle zugreifen. Droidfish kann z.B. Scid-Datenbanken lesen, wenn Scid on the go installiert ist. Ähnlich auch PGN Master (mit Einschränkungen).

Weit wahrscheinlicher ist eine Brettintegration in PGN Master. Die App verwendet als Unterbau weitgehend dieselbe library wie Chess Dojo, d.h. die zusätzliche Arbeit für PGN Master ist überschaubar.

Geändert von gkalab (24.01.2022 um 23:19 Uhr) Grund: Umlaute korrigiert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gkalab für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (25.01.2022)
  #7  
Alt 25.01.2022, 09:48
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: DGT Chess Board + WhitePawn App

Hallo Gerhard,

PGN Master hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das ist eine sehr gelungene App. Ich denke wenn es da in Zukunft eine Unterstützung von Certabo, DGT und Chesslink geben würde, wäre ein riesen große Lücke geschlossen. Wenn ich daran denke das die Positionen von der Figurenerkennungen in den Stellungen erfasst werden, wäre das ein echtes Träumchen.

Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
RudolfE (25.01.2022)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Certabo Electronic Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 300 16.01.2024 21:41
News: Regium - New Amazing Robotic Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 132 02.03.2020 21:23
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info