Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 27.02.2024, 16:46
Benutzerbild von alyechin
alyechin alyechin ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Wien
Land:
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss69
Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben

Wenn man heute nach Chess Genius im Internet sucht findet man hauptsächlich die Schachcomputer, sowohl die alten der Mephisto-Reihe als auch die neuen bei Millenium.

Es gab auch die Software:

Angefangen bei mir mit Mephisto Genius 2, das man mit den Grandmaster Books A-E erweitern konnte. Wenn es einen Genius 2 gab muss es auch einen Genius 1 gegeben haben.

Es gab Dos-Versionen und Windows-Versionen. Chess Genius 3 kann man bei Richard Lang gratis als Dos-Version herunter laden. Bei Chess Genius 4 warte ich gerade auf ein USB-Disketten-Laufwerk, damit ich den Kopierschutz von meiner alten Diskette übertragen kann damit auf meinem Dell-Laptop mit Windows XP das Programm wieder benutzbar ist.

Dann Genius 5 und Genius 6, 6.1, 6.2 und 6.5. Ich bin auch auf Mephisto Genius 98 und Mephisto Genius 99 im Internet gestoßen - also Berichte darüber. Es gab sogar einen Mephisto Genius Pro und eine Gold Edition mit allen(?) Genius-Versionen.

Im Jahr 2000 folgte dann das WM-Paket, bei dem Shredder 4 das Flaggschiff war und Genius 6.5 nur noch eine Zugabe. Außerdem dabei Nimzo 2000.
Beim Wm-Paket 2000 war das Genius-Programm nicht mehr dabei. Zugpferd des 6 CDs umfassenden Pakets war das WM-Programm Shredder 5 von Stefan Meyer-Kahlen mit der Weltneuheit "Triple-Brain": zwei Engines rechnen gleichzeitig - das Triple Brain-Modul entscheidet über den optimalen Zug.

Wie ging es dann weiter mit Shredder, und gab es noch andere Genius-Versionen?
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: TM ja, aber welche... voelkx Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 22.11.2021 14:11
Hilfe: Welche figuren ? Ruud Martin Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 23.03.2020 18:00
Frage: Welche Netzbuchse ? Jockel Technische Fragen und Probleme / Tuning 15 16.11.2009 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info