Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.01.2005, 19:57
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.594 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
Frage Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

Hallo,

Steffen hat vorgeschlagen, die Geräte, welche nicht das Achtelfinale erreichen, in eine Abstiegsrunde zu schicken. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Um die Sache etwas zu vereinfachen, könnte man die Punkte aus der Vorrunde mitnehmen. Mir gefällt die Idee. Mit Guido habe ich schon gesprochen, er würde auch mitmachen.

***

Noch eine Sache. Ich möchte noch einmal auf die KO-Runden zu sprechen kommen. Sind euch die bisher veranschlagten KO-Runden zu lang? Wenn ja, dann meldet euch bitte. Vorschlag wäre dann 4 Partien im Achtel-/Viertelfinale und 6 Partien im Halbfinale bzw. Finale.

Der Vorschlag wurde geäußert, weil es zu der Konstellation kommen könnte, dass eventuell 3 Geräte von Teilnehmern das Achtelfinale erreichen und somit sehr viele (zu viele?) Partien anstehen würden. Nicht bei allen ist Zeit in ausreichendem Maße vorhanden, daher bitte ich alle Teilnehmer, einmal kurz darüber nachzudenken und Meinungen zu diesem Vorschlag hier zu veröffentlichen. Vielen Dank.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 22:12
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

 Zitat von Chessguru
Hallo,

Steffen hat vorgeschlagen, die Geräte, welche nicht das Achtelfinale erreichen, in eine Abstiegsrunde zu schicken. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Um die Sache etwas zu vereinfachen, könnte man die Punkte aus der Vorrunde mitnehmen. Mir gefällt die Idee. Mit Guido habe ich schon gesprochen, er würde auch mitmachen.

***

Noch eine Sache. Ich möchte noch einmal auf die KO-Runden zu sprechen kommen. Sind euch die bisher veranschlagten KO-Runden zu lang? Wenn ja, dann meldet euch bitte. Vorschlag wäre dann 4 Partien im Achtel-/Viertelfinale und 6 Partien im Halbfinale bzw. Finale.

Der Vorschlag wurde geäußert, weil es zu der Konstellation kommen könnte, dass eventuell 3 Geräte von Teilnehmern das Achtelfinale erreichen und somit sehr viele (zu viele?) Partien anstehen würden. Nicht bei allen ist Zeit in ausreichendem Maße vorhanden, daher bitte ich alle Teilnehmer, einmal kurz darüber nachzudenken und Meinungen zu diesem Vorschlag hier zu veröffentlichen. Vielen Dank.

Gruß,
Micha
Hallo Jungs,

wie Micha schon schrieb gefällt mir die Idee mit der Abstiegsrunde sehr gut ... man müßte sich nur Gedanken über den Modus machen. Mein Vorschlag war jeder gegen jeden (Hin- und Rückspiel). Das sind 132 Partien (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Natürlich ist das viel, aber wer hetzt uns denn?

Zu den Finals ... ich finde die Länge ok ... eine Verkürzung kann zu Verzerrungen der Ergebnisse führen. Also sollten wir es eigentlich so lassen!

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 22:54
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

Also ich find Deine Aussage "Wer hetzt uns denn?" super" Hab nämlich schon ein schlechtes Gewissen, weil meine ARB-Partie noch offen ist in Runde 2 (wird morgen um 21.15 Uhr gegen SFC gespielt).

Ne Abstiegsrunde find ich natürlich toll, woebi ich z.B. die vier Fünften gegeneinander spielen lassen würde, die Sechsten usw und die Reihenfolge sich dann so ergeben würde. Der beste Fünfte ist dann 13. der zweitbeste 14. usw.
Dann hätte jeder nur noch 3 Partien. Übernahme der erspielten Punkte in der Vorrude find ich sehr gut, dann werden auch die "besseren" Fünften belohnt für ihre Leistung in der Vorrunde.

In den Achtel-, Viertel- und Halbfinals würden mir 4 Partien reichen, im Finale vielleicht 7?

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2005, 00:47
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

Hallo???

Steffen und ich können doch nicht die einzigen sein die zu dem Thema was zu sagen haben??



mit abwartenden Grüßen
Guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2005, 09:08
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

Hallo,

ich bin mit der Rundenanzahl der Finalrunde vollkommen zufrieden, je enger es wird, desto mehr sollte man statistische Effekte (oder Glückstreffer) ausschalten.

Die Idee der Abstiegsrunde ist auch nicht schlecht, der Modus könnte hier auch ähnlich sein wie in der Finalrunde, vielleicht tut es auch ein schweizer Turnier mit allen, obwohl es da natürlich die Möglichkeit gibt, daß ein Spieler gegen sich selbst antreten müßte. Letzteres könnte allerdings auch in der Finalrunde passieren (zB Berlin Pro vs GK2100).

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2005, 17:36
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

 Zitat von ed209
Hallo Jungs,

wie Micha schon schrieb gefällt mir die Idee mit der Abstiegsrunde sehr gut ... man müßte sich nur Gedanken über den Modus machen. Mein Vorschlag war jeder gegen jeden (Hin- und Rückspiel). Das sind 132 Partien (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Natürlich ist das viel, aber wer hetzt uns denn?

Zu den Finals ... ich finde die Länge ok ... eine Verkürzung kann zu Verzerrungen der Ergebnisse führen. Also sollten wir es eigentlich so lassen!

viele Grüße
Guido
Hi,
ich kann mich der Meinung von Guido nur anschliessen, wäre bei einer Abstiegsrunde auf jeden Fall dabei. Die Partienzahl der Finalrunden würde ich beibehalten (wir haben es ja auch so festgelegt zu Beginn), denkbar wäre für mich aber einen Wettkampf zu beenden, sobald einer der Kontrahenten punktemäßig den Zweikampf gewonnen hat, also z. B. 3,5 aus 6 erreicht hat.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2005, 18:39
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Frage AW: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang?

Hallo,

finde die Rundenzahl des Finales i.O. . Man sollte sie auch ruhig komplett ausspielen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Was die Abstiegsrunde betrifft, bin ich etwas skeptisch. Es erfordert schon einen Zeitaufwand, und wenn man mit anderen Geräten weitergekommen ist, verspürt man nicht unbedingt die Lust, nun auf die ausgeschiedenen Computer sich noch konzentrieren zu müssen.
Zusätzlich müßten Terminabsprachen stattfinden, es käme teilweise zu Überschneidungen, und,und, und...
So genug gemeckert! Wäre dafür, das diese Abstiegsrunden, erst nach den Finalrunden stattfinden sollten. Terminlich würde das echt besser passen.
Laß mich aber gerne von der weiteren Diskussion umstimmen / überzeugen.

Gruß
Lex
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info