Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.02.2005, 14:36
Günter Günter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
Computerturnier

Hallo Alle,

ich bin im Schachcomputer-Turnier der absolute DAU, also lacht mich bitte nicht wegen meiner folgenden Fragen aus (ich bin, hoffe ich, ein lernfähiges System, das von eurer Erfahrung nur profitieren kann).

Ich möchte meinen Sensory 9, Mephisto Marco Polo, Mephisto Miami und Saitek/Mephisto Maestro Travel Chess gegeneinander antreten lassen, für meine persönliche Bestenliste. Den Berlin 68000 möchte ich als "Beobachter und Schiedsrichter" fungieren lassen (der schlägt sowieso alle J ).

Jetzt geht es um gleiche und faire Bedingungen. Bei Sensory 9, Miami und Travel Chess kann ich 40 Züge in 2 h einstellen, der Marco Polo kennt aber nur Bedenkzeiten (2s bis 6 min).

Und was mache ich, wenn die 40 Züge beendet sind, aber die Partien noch nicht?

Was ist mit Book OFF?

Was ist sonst noch bei den Einstellungen zu beachten?

Also, lacht mich nicht aus und gebt mir bitte etwas Support.

Viele Grüße Günter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2005, 15:29
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Computerturnier

Hallo Günter,

keine Panik. Es gibt keinen, der dich verklagen könnte! ;o)

 Zitat von Günter
Jetzt geht es um gleiche und faire Bedingungen. Bei Sensory 9, Miami und Travel Chess kann ich 40 Züge in 2 h einstellen, der Marco Polo kennt aber nur Bedenkzeiten (2s bis 6 min).
Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Den Marco Polo mit 3Min/Zug laufen lassen. Das entspricht ja 40Z/120Min. Schafft er damit in 2h keine 40 Züge, könnte man das als Zeitüberschreitung werten. Einerseits kann man sich natürlich darüber streiten, weil die anderen ja die Zeitgrenze "kennen" und der MP nicht. Andererseits hält man so die Grenze für alle ein, wenn auch für den MP "künstlich".

2. Man lässt alle mit 3Min/ Zug laufen, die 40Z/2h- Grenze außen vor und spielt bis zur Entscheidung.

 Zitat von Günter
Und was mache ich, wenn die 40 Züge beendet sind, aber die Partien noch nicht?
Die Frage ist hier schon diskutiert, aber bislang noch nicht eindeutig entschieden worden. Bei denen, die Turnierpartien spielen, gibt es bislang 6(!) verschiedene Varianten für den Teil nach der 1. Zeitkontrolle. Auch hier sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst die traditionelle Regelung mit 40Z/2h+20Z/1h+30Minuten Rest, (bei 3Min/Z nach der 1. Zeitkontrolle bis zum Schluss) und überwachst die Grenzen selbst (s.o.).

2. Die schaust mal auf die Seite zu den Turnierpartien (Rubrik "Partien aus dem Forum") und suchst dir eine Variante aus.

 Zitat von Günter
Was ist mit Book OFF?
Warum willst du die Bibliothek ausschalten?

 Zitat von Günter
Was ist sonst noch bei den Einstellungen zu beachten?
1.) Am besten die Standardeinstellungen beibehalten. Ist das Permanent Brain (Rechnen auf Gegnerzeit) bei einem standardmäßig abgeschaltet, beachten, dass das entweder bei allen ein- oder ausgeschaltet ist.

2.) Zugausführung. Den berechneten Zug von A immer zuerst beim Gegner B ausführen, sonst geht das zu Lasten von B auf der jeweiligen Uhr von A, der dann oft fälschlicherweise Zeitüberschreitung reklamiert.

3.) Wichtig ist daher, die Uhren im Auge zu behalten. Die eigene Restzeit auf der Uhr von A muss mit seiner Restzeit auf der Uhr von B übereinstimmen. Praktischerweise die Uhren auf "Count down - Modus" einstellen, wenn das geht. Das erleichtert das Ganze.

Grüße
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (27.02.2005 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2005, 17:03
Günter Günter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Computerturnier

hallo kosakenzipfel,


danke für die schnelle Info.

Grüße Günter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2005, 10:08
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Computerturnier

Hallo Günter,
willst Du Dir das wirklich antun, zusehen zu müssen, wie der staubtrocken spielende Meph. Marco Polo die gute alte Fidelity Maschine "Sensory 9" schlägt ?

Ich weiß wie das so ist, habe u.a. einen Sensory "12" und den Marco Polo.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2005, 11:33
Günter Günter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Computerturnier

Hallo Wolfgang,

ich habe es noch nicht erlebt, und will es zumindest einmal sehen, wie der Kampf abäuft. Ich kann´s mir schon vorstellen, daß das für den Sensory 9 ein Desaster wird, er ist auch schon entschuldigt, ich hab ihn trotzdem weiter lieb .

Der eigentliche Grund für mein privates internes Turnier ist aber das Abschneiden meines neuen Saitek Maestro Travel Chess (den früher guten Namen Mephisto mochte ich da garnicht mehr verwenden) der aus mir unerfindlichen Gründen ein grottenschlechtes - nach meinen bisherigen Erfahrungen - Programm hat. Ich schätze mal, da wird sogar der Marco Polo besser sein ?!? Der Miami aber auf jeden Fall, denke ich.

Das eigentliche Problem bei meinem mini-privat-Turnier wird aber meine kleine Katze Mimi sein. Der ist nämlich absolut nicht beizubringen, daß Figuren auf einem Schachbrett zu stehen und nicht zu liegen haben!

Viele Grüße Günter

Geändert von Günter (28.02.2005 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2005, 12:11
Günter Günter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Computerturnier

Nachtrag

Dem weiteren Problem, der bekannten weiblichen Stimme aus dem Hintergrund: "Wann räumst´n das Zeug endlich weg" muß ich mich noch stellen )

Grüße Günter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2005, 12:34
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Computerturnier

 Zitat von Günter
Ich schätze mal, da wird sogar der Marco Polo besser sein ?!?
Als ich die Einstufung des Marco Polo in der schwedischen Rangliste sah, nämlich etwas besser als der Fidelity Elite A/S (83-er Weltmeister, baugl. mit CC Sensory "12") hatte ich auch Zweifel. Aber ein eigener direkter Vergleich über 12 Partien verlief ausgeglichen. Bei SSDF erreichte der Marco Polo gegen den Elite A/S ein 10.5 : 9.5.
Ein früherer Bekannter war ziemlich entsetzt, daß sein heiß geliebter Fidelity Mach III nur auf 70%-Gewinnquote gegen das kleine Gerät kam.

Ich weiß, daß es auch heute noch sehr schwache Schachcomputer gibt. Vor ein paar Jahren kaufte ich mal einen Millennium Krypton xxx für 19 EUR beim Discounter.
Was soll ich sagen ? Ein Chess Champion SS III, anno 1979, gewinnt gegen diesen Supermarkt-Artikel.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2005, 12:53
Günter Günter ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss18
AW: Computerturnier

Hallo Wolfgang2, Hallo Alle,

welcher Teufel reitet denn so namhafte Firmen wie Saitek (OK, ist Saitek noch "namhaft"? aber die wollen ja immer noch von der Marke Mephisto profitieren) solche Schrott-Programme wie z.B Maestro Travel Chess auf den Markt zu werfen?

Haben die gegenüber den "reinen Computerprogrammen" - SHREDDER, FRITZ usw - kapituliert, oder ist die Nachfrage nach Brettcomputern nicht mehr da? Geht der Trend nur noch zu PDA´s?

Grüße Günter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2005, 13:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Computerturnier

Die Nachfrage nach höherwertigen, reinen Brettcomputern ist offenbar sehr gering. An halbwegs edleren Brettern gibt es nur noch das Mephisto Exclusive (Made in China) mit den Programmen Senator (Milano Pro) und Magellan (Atlanta).
Für Endspiel-Fetischisten sind diese Programme leider eher ungeeignet.
Die spielstärkemäßig besten Travel-Computer sind von Novag der aktuelle "Star Ruby" und dessen Vorgänger "Sapphire II". Allerdings, wenn man sich die Grafik anschaut, und den relativ hoheh Preis, da fängt man doch an, über ein PDA nachzudenken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2005, 13:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Computerturnier

 Zitat von Wolfgang2
Die spielstärkemäßig besten Travel-Computer sind von Novag der aktuelle "Star Ruby" und dessen Vorgänger "Sapphire II".
Vergiß' mal den Star Sapphire nicht!
Zitieren:
Allerdings, wenn man sich die Grafik anschaut, und den relativ hoheh Preis, da fängt man doch an, über ein PDA nachzudenken.
Da muß ich dir allerdings recht geben!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 25.07.2006 18:24
Turnier: Computerturnier MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.05.2005 20:56
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 27 15.05.2005 15:25
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 03.05.2005 23:18
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 01.05.2005 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info