Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Umfrageergebnis anzeigen: Soll in diesem Jahr die 14.Online-WM stattfinden?
Jo 24 96,00%
1 4,00%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 21.11.2017, 09:31
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: 14.Online-WM

Micha,

Ich mochte gern probieren mit dem Revelation II, Tasc 2.5 emulation. Dan habe ich einem motivation um dem geschwindigkeit die jetzt am 10 Mhz liegt zu erhohen

Ruud
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag:
Egbert (21.11.2017), Theo (21.11.2017)
  #22  
Alt 21.11.2017, 09:36
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: 14.Online-WM

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Micha,

Ich mochte gern probieren mit dem Revelation II, Tasc 2.5 emulation. Dan habe ich einem motivation um dem geschwindigkeit die jetzt am 10 Mhz liegt zu erhohen

Ruud
Oeps, falche thread und schon vergeben
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2017, 17:33
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: 14.Online-WM

Hallo,

noch einmal die Frage an die Teilnehmer des Turniers.

Soll der Millennium CG Exclusive an dem Turnier teilnehmen?


Momentan haben sich 13 Teilnehmer mit 18 Geräten angemeldet. Ich rechne noch mit mindestens 2 weiteren Gerätemeldungen. 20 wäre eine gute Gerätezahl.


Kommen wir zum Modus.

Mein Vorschlag bzw. meine Idee. Die Geräte kommen aufgrund ihrer Ratingzahlen in 4 Lostöpfe. Pro Lostopf finden sich (bei z.B. 20 Geräten) 5 Geräte. Topf 1 beinhaltet die stärksten 5 Geräte, Topf 4 die schwächsten 5. Die Auslosung erfolgt automatisch.

Nach Auslosung erhalten wir 4 Gruppen mit je 5 Geräten.

Bedenkzeit in der Vorrunde: 30 Sekunden pro Zug.

Pro Gruppe spielt man somit 4 Vorrundenpartien. Wobei man für einen Sieg 3 Punkte, für ein Remis 1 Punkt erhält. Platz 1 und 2 pro Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale. Bei Tabellengleichstand entscheidet zuerst die Anzahl der mehr erzielten Siege (Beispiel: 3x Remis ergeben 3 Punkte, 1 Sieg ebenfalls 3 Punkte -> Gerät mit dem Sieg kommt weiter), dann die Sonneborn-Berger Feinwertung. Sollte alles identisch sein, folgen 2 Blitzpartien (5 min) zwischen den betreffenden Geräten. Bei erneutem Gleichstand, wieder 2 Blitzpartien usw.

Ab dem Viertelfinale wechseln wir in den K.O.-Modus, d.h. es werden pro K.O.-Runde 2 Partien gespielt (mit Farbwechsel, versteht sich).

Bedenkzeit ab der K.O.-Runde: 30 Minuten pro Partie. Um der Sache etwas zusätzliche Dramatik zu verleihen. Bei Gleichstand folgen wieder 2 Blitzpartien (5 min) bis sich ein Gerät durchgesetzt hat.

Somit haben wir eine kurze und knackige WM.

Was meint ihr? Gegenvorschläge?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.11.2017, 18:41
Benutzerbild von goto34
goto34 goto34 ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Dordrecht (Niederlande)
Alter: 52
Land:
Beiträge: 542
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 108 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: 14.Online-WM

Hallo,
was den CG EX betrifft fühle ich mich auch etwas hin und her gerissen. Aber genauso um zu sagen er darf nicht mit dabei sein...Tendiere eher zu ja.
Evtl. komme ich am WE in den Genuss um gegen diese Maschine mit einen meiner Geräte zu spielen...dann kann ich mir ein besseres Bild machen...die geposteten Partien waren aber auch schon relativ eindeutig.

Wenn sich zeigt, das er zu stark ist müssen wir uns halt zukünftig wieder an unsere WM Regeln halten oder umdenken. Ich fände es schade, wenn neue Geräte entwickelt werden, die dann nirgends bei uns teilnehmen dürfen. Allerdings bin ich auch kein Fan von immer höher weiter und schneller...

Die Turnierregeln finde ich denke ich ok und habe ich keine Probleme mit...ich finde aber 3 remis evtl sogar besser als 1 Sieg...reflektiert sich das in der Feinwertung wieder ? wahrscheinlich abhängig vom Gegner...

Worüber ich mir schon Gedanken gemacht habe ist die Tatsache bevor ich heute erst an der Umfrage teilgenommen habe (22 Jo's) davor ..ich heute lesen muss das erst 13 Teilnehmer mit 18 Geräten dabei sind...

Bin ich jetzt zu ungeduldig oder zu naiv? ...oder ging es denen nur darum ob es stattfinden soll oder nicht? oder wollten diese "9" dann mit dem CG EX starten...ich meine wir haben noch Zeit aber ich finde das schon wieder etwas merkwürdig...das man dann mit "Kompromissen leben muss"wie nach der Vorrunde mit dem Viertel Finale weiter zu machen...das fände ich nämlich schade...

So jetzt habe ich euch mal an meiner Gefühlswelt teilhaben lassen.

Übrigens fand ich die Entscheidung das Micha den CG EX übernimmt auch sehr begrüssenswert...

So in der Hoffnung das wir nicht nur mit 20 Geräten starten müssen...

Schönen Abend

Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu goto34 für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (22.11.2017)
  #25  
Alt 22.11.2017, 21:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: 14.Online-WM

Hallo Tobias,

es haben auch Leute abgestimmt, die bisher noch nie an einer Online-WM teilgenommen haben. Gut, war aber wohl der Fragestellung geschuldet. Man kann ja auch ein Turnier begrüßen, wenn man nicht mitspielt. Zuschauen kann ebenfalls viel Spaß bereiten.

Was häufiger bemängelt wurde, war die Dauer eines Turniers. Wird ein Turnier zu lang, schreckt es unentschlossene User ab. Daher war mein Ansatz auf ein kurzes Turnier gerichtet. Erweitern kann man immer. Sowohl in der Vorrunde als auch bei den K.O.-Runden. Die Frage ist immer, was möchte die Mehrzahl der Teilnehmer?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.2017, 19:56
Benutzerbild von Jockel
Jockel Jockel ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Stuttgart
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 15 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
AW: 14.Online-WM

Hallo Micha,
ich finde den Modus ok, ist mal wieder was anderes und verspricht mal wieder ein bischen Spannung.
Was den CG EX betrifft , muss ich sagen, Ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht richtig beurteilen aber war es in den letzten WMs nicht immer so, das die "neuen" immer haushoch überlegen waren.
Aber ich sage mal, einen Versuch ist es ja Wert

Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info