Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.08.2013, 21:17
pbandilla pbandilla ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Andechs
Land:
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Mephisto Rebell 5,0: LED neben dem Uhrensymbol blinkt immer - warum?

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Schachcomputer (und in der Welt des Schachs im Allgemeinen ) und habe mir vor einer Weile einen alten Mephisto Modular mit dem Rebell 5,0-Modul zugelegt. Dazu bekam ich auch die Bedienungsanleitung, die aber meine folgende Frage nicht beantwortet, darum möchte ich sie hier nochmal den Experten stellen:

Auf dem Modul befinde sich ja oberhalb der Tastatur eine Reihe LED zur Anzeige MEM, POS Schwarz/Weiß etc. Dabei ist auch eine LED neben einem Uhrensymbol, die nicht in der Anleitung erwähnt wird. Diese LED fängt bei meinem Modul nach kurzer Zeit an zu blinken (abhängig von der Spielstufe) - es scheint so, als ob da irgendein "Zeitmodus" eingestellt ist. Was hat es denn mit dieser Anzeige auf sich? Und warum wird sie in der BDA nicht erwähnt? Auf dem EPROM im Modul ist ein Aufkleber mit dem handschriftlichen Vermerk "REBELL 18.8.86", das ist wohl die gebrannte Version? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeitmodus auszuschalten? Er scheint sonst keinen Einfluß auf das Spiel zu haben, obwohl einmal das LCD das Wort "TIME" anzeigte, ich konnte aber normal weiterspielen...bin da jetzt etwas ratlos, weil ich gerne wüßte, wozu diese Anzeige dient, reine Neugier, also...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2013, 23:08
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.489
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.612
Erhielt 4.633 Danke für 1.388 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6489
AW: Mephisto Rebell 5,0: LED neben dem Uhrensymbol blinkt immer - warum?

Hallo,

nagel mich bitte nicht fest, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die blinkende Time-LED ein Hinweis auf die Zugzeit ist. Dauert dem guten Rebellen deine Zugausführung zu lange, wird er nervös und fängt an zu blinken.

Die Displayanzeige "TIME" steht für eine Zeitüberschreitung deinerseits. Die Partie ist dann eigentlich streng genommen verloren. Aber die meisten Schachcomputer sind friedfertig und man kann die Partie trotzdem weiterspielen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2013, 02:11
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: Mephisto Rebell 5,0: LED neben dem Uhrensymbol blinkt immer - warum?

Das LED neben dem Uhrensymbol warnt vor Zeitüberschreitung. Es wurde u. a. auch beim MM 2 und MM 4 mit eingebaut. Eine Erwähnung habe ich nur in der Betriebsanleitung zum MM 4 gefunden:
http://alain.zanchetta.free.fr/docs/...o/MM_IV_DE.pdf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank Velbrati für den nützlichen Beitrag:
pbandilla (07.08.2013)
  #4  
Alt 07.08.2013, 06:50
pbandilla pbandilla ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Andechs
Land:
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
AW: Mephisto Rebell 5,0: LED neben dem Uhrensymbol blinkt immer - warum?

Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem die BDA vom Mephisto Modul IV hat da etwas Aufklärung gebracht. Dort wird aber auch erwähnt das das Zeitlimit nur im Turnierlevel (LE6) Anwendung findet, so wie es logischerweise auch sein sollte. Mein Rebell (sic) macht das aber in jeder Stufe, also auch im "Standard"-LE1. Es wird in der BDA auch mit keinem Wort erwähnt.

Generell macht das Modul einen etwas unausgereiften Eindruck, um es mal euphemistisch auszudrücken, obwohl mir der Spielstil sehr gefällt...Naja, dann werde ich den "Zeitdruck" vom Modul in Zukunft einfach ignorieren, vielleicht macht er das ja nur, um mich zu voreiligen Zügen zu verleiten

Danke nochmal,
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Versionen Mephisto Rebell 5.0?? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 22 07.11.2016 20:41
Partie: Warum lieben wir die V11 so? Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 27 16.08.2010 08:59
Partie: Kleines Schmankerl ... (neben der WM) Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 05.02.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info