Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.08.2013, 21:17
pbandilla pbandilla ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Andechs
Land:
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Mephisto Rebell 5,0: LED neben dem Uhrensymbol blinkt immer - warum?

Hallo alle zusammen,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der Schachcomputer (und in der Welt des Schachs im Allgemeinen ) und habe mir vor einer Weile einen alten Mephisto Modular mit dem Rebell 5,0-Modul zugelegt. Dazu bekam ich auch die Bedienungsanleitung, die aber meine folgende Frage nicht beantwortet, darum möchte ich sie hier nochmal den Experten stellen:

Auf dem Modul befinde sich ja oberhalb der Tastatur eine Reihe LED zur Anzeige MEM, POS Schwarz/Weiß etc. Dabei ist auch eine LED neben einem Uhrensymbol, die nicht in der Anleitung erwähnt wird. Diese LED fängt bei meinem Modul nach kurzer Zeit an zu blinken (abhängig von der Spielstufe) - es scheint so, als ob da irgendein "Zeitmodus" eingestellt ist. Was hat es denn mit dieser Anzeige auf sich? Und warum wird sie in der BDA nicht erwähnt? Auf dem EPROM im Modul ist ein Aufkleber mit dem handschriftlichen Vermerk "REBELL 18.8.86", das ist wohl die gebrannte Version? Gibt es eine Möglichkeit, diesen Zeitmodus auszuschalten? Er scheint sonst keinen Einfluß auf das Spiel zu haben, obwohl einmal das LCD das Wort "TIME" anzeigte, ich konnte aber normal weiterspielen...bin da jetzt etwas ratlos, weil ich gerne wüßte, wozu diese Anzeige dient, reine Neugier, also...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten,

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2013, 23:08
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004