Schachcomputer.info Community
  #111  
Alt 16.02.2019, 21:52
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Sehen nun auch deutlich besser aus, mir haben die Figuren von der Grand Kingdom Edition nie gut gefallen. Vielleicht frage ich jetzt mal nach, ob man die nachkaufen kann. Du hast ja schon geschrieben, dass die neuen Steine deutlich besser "gleiten". Also weniger "Unfälle" oder "mitgeschleppte" Bauern bei vollem Brett?
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 16.02.2019, 22:32
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Square Off

Die Fläche mit welcher die Figuren auf dem Brett stehen bzw. gleiten wurde durch den dünneren Filz eben deutlich verbessert. Auch wenn eine leichtere Figur zwischen zwei größere durchgleitet bleibt diese nicht stecken oder fällt um.

Mit den alten Figuren war das ja eine Katastrophe...
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 17.02.2019, 08:28
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

 Zitat von Zentaurus Beitrag anzeigen
Die Fläche mit welcher die Figuren auf dem Brett stehen bzw. gleiten wurde durch den dünneren Filz eben deutlich verbessert. Auch wenn eine leichtere Figur zwischen zwei größere durchgleitet bleibt diese nicht stecken oder fällt um.

Mit den alten Figuren war das ja eine Katastrophe...
Hi, jetzt habe ich doch noch mal ein paar Detailfragen.

Wann hast Du dein Board seinerzeit erhalten (Lieferdatum)? Über welche Plattform hattest Du vorbestellt?

Die sind den die Maße der neuen Figuren (Höhe König z. b. und v. a. Durchmesser des Sockels. Sind die neuen Figuren vom Gewicht her identisch?

Hast Du das alte Brett zurückschicken müssen?!

Ich habe jetzt gerade nochmal mit verschiedenen Figurensätzen herumprobiert, mit kommt so vor, dass das Brett mittlerweile ein wenig intoleranter geworden ist. Wahrscheinlich haben Sie durch Firmware-Updates auf Ihre Figurensätze optimiert. Am Anfang hatte ich in Erinnerung, da ging fast jeder Satz (auch DGT z. B.). Um natürlich das optimale Spielfeeling zu bekommen, würde sich schon ein Satz vom Hersteller anbieten.
Anbei mal ein Spielsatz von einer Discounter-Auktion, der mir vpm Design gut gefällt und der auch ganz gut funktioniert. Die Figuren sind leider eine Nuance zu groß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Figuren.jpg
Hits:	143
Größe:	51,1 KB
ID:	3641  
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.02.2019, 10:38
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 707
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Square Off

Da meine Figuren zum Teil "Wackelkandidaten" sind würde ich mich auch über einen Satz neuer Figuren freuen.

Jedes andere Brett kann ich mit den Figuren transportien, ohne dass die Figuren vom Brett fallen. Beim Square off ist das sehr schwierig hinzubekommen.

Millennium bietet doch auch einen Figurensatz extra an. So etwas fehlt leider (noch?) für das Square Off.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.02.2019, 11:25
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Also ich teste jetzt gerade mit den Figuren auf dem Bild erneut. Läuft echt gut, die Filze sind da halt sauber geklebt, aber wie schon gesagt, eine Nuance zu groß. Ein Reset nach beendetem Spiel hat auch schon perfekt geklappt. Ich hab auch mal Figuren von einem Mephisto Montecarlo ausprobiert. Die sind leider zu leicht. Die neuen Figurensätze sehen auf jeden deutlich besser aus und ich denke, Firmware-Updates der Mechanik werden natürlich primär für die Figuren optimiert.

Ich werde den Support demnächst mal wegen einer Lieferung anchatten, umsonst will ich die Figuren ja gar nicht, aber der Spielspaß hängt eindeutig auch von der Qualität des Figurensatzes ab. Und da muss ich leider feststellen, dass die Qualität der damals ausgelieferten Figurensatzes bei weitem nicht dem Standard des Boards an sich entspricht. Ich hoffe dass das Folienproblem bei mir nicht auftritt. Aber ich erinnere mich noch ganz gut an den Beginn der Auslieferung. Da musste man viel Geduld haben, vor allem als Europäer. Die haben bestimmt den Produktionsprozess in den ersten Monaten laufend angepasst. Man muss halt hoffen, dann man eines der Boards erwischt hat, wo die Kinderkrankheiten bereits weitgehend behoben wurden.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 17.02.2019, 19:47
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Square Off

Hallo zusammen,

mein altes Brett wurde im Dezember 2017 hergestellt und im Oktober 2018 habe ich es geliefert bekommen. Bestellt hatte ich Anfang Mai 2018. Ich vermute es ist ein Brett aus den Anfängen der Produktion. Wie schon gesagt ist die Sensorfolie vom Neuen deutlich dicker. Somit sollte das Problem mit den Blasen bei diesem nicht mehr auftreten. Auch sitzt es perfekt in der Vertiefung und ist auch in den Ecken sauber verklebt. Produktionsdatum Dezember 2018.

Das alte Brett habe ich noch hier. Warte noch auf die RMA Nummer. Mal sehen wann die sich melden...

Die neuen Figuren sind von der Größe identisch wie die vom ersten Brett nur der Filz ist jetzt dünner und hat somit mehr Standfestigkeit. Auch sind die Filze jetzt sehr sauber und mittig aufgeklebt. Minimal schwerer sind sie auch fällt aber nicht wirklich auf. Entscheident ist der dünnere und größere Filz auf den Figuren. Die Sockel sind vom Durchmesser auch identisch...
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 17.02.2019, 19:57
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Square Off

Ach ja, fast vergessen...

Bestellt hatte ich damals über die original Square Off Seite. Mit Anzahlung und Restzahlung kurz vor Lieferung...
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 17.02.2019, 20:03
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Hi,

ich habe jetzt auch mal die Sockel von meinen "Discounter-Figuren" gemessen und ich muss zugeben, exakt gleich wie die Originalfiguren. Das Gewicht ist leicht höher. Ich habe heute nachmittag 3 Partien gespielt mit automatischer Aufstellung der Grundstellung und eine Partie Stockfish - Lc0 vom Schachserver gestreamt. Kein Unfall, keine manuelle Korrektur. Ich bin überrascht, nachdem ich mich die letzten Monate eher um das Millennium-Brett gekümmert habe.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir morgen im Baumarkt Filz und ein Locheisen und renoviere die Originalfiguren.

Mein Brett ist übrigens einige Monate älter, aber bzgl. Folie ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich hoffe mal, ich hatte Glück...Kann man den Unterschied wirklich deutlich sehen oder eher fühlen? Sieht man den Unterschied auch auf den Feldern, die noch keine Beulen haben?
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.02.2019, 20:58
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss97
AW: Square Off

Ja, die Folie ist dicker. Die Blasen breiten sich auf dem alten Brett auch auf den Grundlinien aus. Löst sich vermutlich von der Trägerschicht. Aber vielleicht hast du auch Glück und dein Brett bleibt davon verschont. Evtl. haben die in der Produktion auch verschiedene Lieferanten am Start...
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 19.02.2019, 11:17
heintill heintill ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 27.03.2018
Land:
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss20
AW: Square Off

Hatte mal der eMail nachgefragt ob es auch ein Vertrieb in Deutschland gibt. Bisher keine Antwort bekommen. Wer verkauft es in DE denn?
__________________
1.e4e5=
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: The best Square Off video I have seen Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.09.2019 12:41
Info: Square Off auf Kickstarter lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 03.12.2016 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info