Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 04.04.2011, 12:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Hallo,


noch ein Nachtrag zur Partie Robbolito - Glaurung 2.1: Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Robbo so unterirdisch gespielt hat: Er hat gar nicht gespielt!

Anscheinend bin ich Opfer eines Bugs der GUI geworden: Wechselt man während des Spiels in einen anderen Task oder zum Home-Screen, geht dann zurück zur GUI (was ja eigentlich kein Problem ist, da Android ja auf Multitasking ausgelegt ist), fliegt die geladene UCI-Engine raus und eine deutlich schwächere Standard-Engine spielt weiter.

Ich habe die ersten Züge der Partie nachgespielt und 7.Lxf6 und 10.g4 werden nur von der Standard-Engine gespielt, aber nicht von Robbolito.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es ist gut möglich, dass ich die Einstellungen getätigt und dann nochmal kurz die Aktienkurse gecheckt habe Somit ist es mir nicht aufgefallen, dass Robbolito gar nicht mehr aktiv war.

Tja, dumm gelaufen...

Aber seitdem ich mit dem Explorer pro beim letzten Online-Oldie-Turnier 2 (oder waren es sogar 3?) Partien durch den berüchtigten H-Linien-Bug abgegeben habe, bin ich sowas ja gewohnt! Und damals hat es ja trotzdem noch für den Turniersieg gereicht...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2011, 12:49
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es ist gut möglich, dass ich die Einstellungen getätigt und dann nochmal kurz die Aktienkurse gecheckt habe Somit ist es mir nicht aufgefallen, dass Robbolito gar nicht mehr aktiv war.

Tja, dumm gelaufen...
hoffentlich sind wenigstens die Aktienkurse in's Unermessliche gestiegen und du hast verkauft!

Grüße vom boersenbaer
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2011, 13:20
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: PDA2011 / Termine & Partien

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo,


noch ein Nachtrag zur Partie Robbolito - Glaurung 2.1: Ich glaube, ich weiß jetzt, warum Robbo so unterirdisch gespielt hat: Er hat gar nicht gespielt!

Anscheinend bin ich Opfer eines Bugs der GUI geworden: Wechselt man während des Spiels in einen anderen Task oder zum Home-Screen, geht dann zurück zur GUI (was ja eigentlich kein Problem ist, da Android ja auf Multitasking ausgelegt ist), fliegt die geladene UCI-Engine raus und eine deutlich schwächere Standard-Engine spielt weiter.

Ich habe die ersten Züge der Partie nachgespielt und 7.Lxf6 und 10.g4 werden nur von der Standard-Engine gespielt, aber nicht von Robbolito.

Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es ist gut möglich, dass ich die Einstellungen getätigt und dann nochmal kurz die Aktienkurse gecheckt habe Somit ist es mir nicht aufgefallen, dass Robbolito gar nicht mehr aktiv war.

Tja, dumm gelaufen...

Aber seitdem ich mit dem Explorer pro beim letzten Online-Oldie-Turnier 2 (oder waren es sogar 3?) Partien durch den berüchtigten H-Linien-Bug abgegeben habe, bin ich sowas ja gewohnt! Und damals hat es ja trotzdem noch für den Turniersieg gereicht...


Gruß,
Robert
Hallo Roberlito,

tja, könnte dein Grundgerät nur Schach spielen, wäre es nicht passiert.
Sei froh das du nicht auch noch die Kaffemaschine und das elektrische Garagentor angesteuert hast.

Blöde Technik aber auch, wer soll da noch heute durchblicken .

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2011, 13:21
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: PDA2011 / Termine & Partien

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Anscheinend bin ich Opfer eines Bugs der GUI geworden: Wechselt man während des Spiels in einen anderen Task oder zum Home-Screen, geht dann zurück zur GUI (was ja eigentlich kein Problem ist, da Android ja auf Multitasking ausgelegt ist), fliegt die geladene UCI-Engine raus und eine deutlich schwächere Standard-Engine spielt weiter.

Ich habe die ersten Züge der Partie nachgespielt und 7.Lxf6 und 10.g4 werden nur von der Standard-Engine gespielt, aber nicht von Robbolito.
Liebe mitstreiter,

ich kann die angaben von Robert bestätigen. Chess for Android wechselt tatsächlich jedesmal zur standardengine, wenn man zu einem anderen programm wechselt und anschließend weiterspielen will.

Ich plädiere deshalb für eine neuansetzung der partie.
Der fehler liegt eindeutig bei Robert, denn er hätte stutzig werden müssen, dass im GUI keine analysezeile auftaucht, die zur kennzeichnung sogar mit "Robb" beginnt. Die standardengine zeigt keinerlei analysewerte während des rechenvorgangs.

Dennoch möchte ich in einem turnier wie dem unsrigen beobachten, was die einzelnen engines leisten können, und nicht durch anfangsfehler eines bedieners ein verfälschtes ergebnis betrachten müssen.
Ich finde, so viel zeit muss sein, dass diese partie neu aufgelegt wird.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2011, 13:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Hallo Horst,

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Ich plädiere deshalb für eine neuansetzung der partie. Der fehler liegt eindeutig bei Robert, denn er hätte stutzig werden müssen, dass im GUI keine analysezeile auftaucht, die zur kennzeichnung sogar mit "Robb" beginnt.
Richtig; dummerweise ist mir das halt vor Beginn der Partie (oder während der Eröffnungsphase; ich weiß es leider nicht mehr) passiert, wo diese Analysezeile noch nicht angezeigt wird. Ansonsten wäre mir der Unterschied sicherlich aufgefallen!
Natürlich übernehme ich trotzdem die volle Verantwortung!
Zitieren:
Ich finde, so viel zeit muss sein, dass diese partie neu aufgelegt wird.
Ich würde sagen, dass soll Willi zusammen mit Michael entscheiden; wenn beide damit einverstanden sind...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2011, 13:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: PDA2011 / Termine & Partien

 Zitat von Wandersleben Beitrag anzeigen
Das war leider ein missverständnis, Wilfried. Ich hatte zwar versprochen die partie zu veröffentlichen, bezog das jedoch auf die komplette partie.
Hallo Horst,
da war kein Missverständnis - das liegt erst jetzt vor...
Natürlich ging es nur um die ganze Partie, als wir gestern es so vereinbarten. Ich hielt es nachträglich jedoch für informativ, den bisherigen Partieverlauf ebenfalls darzustellen und hatte nur gerade die Notation nicht zur Hand. Na, das hat sich jetzt aber auch erledigt - bist mir zuvorgekommen...

Ich melde mich unter der Woche mal so gegen 14-15 Uhr, wegen weiterspielen. Nur definitiv weder heute noch morgen. Morgen wäre ich nämlich genauso müde wie gestern.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2011, 13:42
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: PDA2011 / Termine & Partien

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Horst,


Richtig; dummerweise ist mir das halt vor Beginn der Partie (oder während der Eröffnungsphase; ich weiß es leider nicht mehr) passiert, wo diese Analysezeile noch nicht angezeigt wird. Ansonsten wäre mir der Unterschied sicherlich aufgefallen!
Natürlich übernehme ich trotzdem die volle Verantwortung!

Ich würde sagen, dass soll Willi zusammen mit Michael entscheiden; wenn beide damit einverstanden sind...


Gruß,
Robert
Hmm...
Also gehen jetzt 10 Strafpunkte auf Robert's Konto, sowie eine Zeitstrafe von 20 Minuten wenn Robbo gegen meinen Hiarcs antritt. Die Partie wird neu ausgetragen und Michael bekommt die Hälfte des Börsengewinns...

Soll ich weitermachen oder spielt ihr freiwillig eine neue Partei?
Shit happens, oder so...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2011, 16:46
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: PDA2011 / Termine & Partien

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hmm...
Also gehen jetzt 10 Strafpunkte auf Robert's Konto, sowie eine Zeitstrafe von 20 Minuten wenn Robbo gegen meinen Hiarcs antritt. Die Partie wird neu ausgetragen und Michael bekommt die Hälfte des Börsengewinns...

Soll ich weitermachen oder spielt ihr freiwillig eine neue Partei?
Shit happens, oder so...

Gruß, Wilfried
hi

von mir aus können wir heute abend das spiel wiederholen.
vom börsengewinn will ich aber nur was wenn er positiv ist...

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.04.2011, 18:45
Benutzerbild von Michael Enderle
Michael Enderle Michael Enderle ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Schorndorf
Land:
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss276
AW: PDA2011 / Termine & Partien

howdy

mittwoch um 20:30 wird das spiel robbo gegen glaurung wiederholt.

gruss
micha
__________________
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann.
- Otto von Bismarck (1893)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.04.2011, 21:46
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: PDA2011 / Termine & Partien

OK, danke für die Info!

Das falsche Ergebnis lasse ich erst mal stehen ... wer weiß???
So, ich gehe wieder zur Arbeit und ihr macht mal schön Euer Börsenspiel weiter. TsTsTs - immer diese 64er-Fanatiker...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 323 21.03.2011 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info