Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.04.2024, 09:00
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss652
AW: New Chessnut Evo

Hallo Axel,

 Zitat von Astimate Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bekomme auf dem EVO ständig am unteren Rand einen Hinweis "Token expired, please log in again" ohne das ich wüsste, von welcher App das kommt und wo ich mich wieder einloggen soll. Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr einen Tipp?

Axel
du musst dich am Evo neu einloggen. In dem Hauptmenü, wo du auch gerade deinen angemeldeten Benutzername siehst, einmal ausloggen und dann wieder einloggen.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Astimate (18.04.2024)
  #2  
Alt 20.05.2024, 09:54
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 670
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss670
AW: New Chessnut Evo

So,

das schon länger ersehnte Update der Analyse-Engine ist nun da. Sieht auf den ersten Moment auch vielversprechend aus. Leider crasht bei mir die Evo-App, sobald ich die Analyse starten möchte. Ich habe bereits diverse Reparatur-Versuche gestartet incl. Neuinstallation der APP, aber leider kein Erfolg. Zumindest komme ich aber auf die alte Version zurück. Bevor ich mich auf die parallele Suche in Facebook mache, wer kann den Crash zeitnah hier bestätigen?
Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2024, 10:31
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 488
Erhielt 668 Danke für 241 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss388
AW: New Chessnut Evo

Ich habe vorhin bei FB ein Video gesehen mit exakt dem was Du beschreibst.
LG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2024, 10:37
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 670
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss670
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Ich habe vorhin bei FB ein Video gesehen mit exakt dem was Du beschreibst.
LG
Dirk
Hi Dirk,

so wie es aussieht, soll wohl Stockfish in deren Cloud gestartet werden und da bleibt die EVO-App dann hängen. Wenn ich die Analysezeit höher setze in der Konfiguration, dann kommt der Crash zeitverzögert. Naja, da kann ich wohl erst mal nichts machen, solange das Problem auf deren Server liegt.

Übrigens, Suchtiefe scheint wohl auf 20 HZ beschränkt zu sein. Auf Facebook gibts einen Screenshot wohl parallel 5 Züge in Suchtiefe 8 HZ analysiert werden.

Geändert von BHGP (20.05.2024 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2024, 11:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: New Chessnut Evo

Man hat einen „Schachcomputer“ und braucht für die Analyse den Server und die Cloud?

Als das Teil vorgestellt wurde, war ich neugierig, je mehr dann durchsickerte, desto mehr dachte ich mir, lieber abwarten … und wenn ich jetzt sehe, was nach all der Zeit daraus geworden ist … bin ich sowas von froh, mein Geld für andere Spielzeuge ausgegeben zu haben …

… und die „Nachsicht“ einiger mit diesem Stück Bananentechnik überrascht mich immer wieder … vor allem, wenn man sieht, wie deutlich die (berechtigte) Kritik zum Phoenix vorgetragen wurde …
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2024, 11:46
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 670
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss670
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Man hat einen „Schachcomputer“ und braucht für die Analyse den Server und die Cloud?

Als das Teil vorgestellt wurde, war ich neugierig, je mehr dann durchsickerte, desto mehr dachte ich mir, lieber abwarten … und wenn ich jetzt sehe, was nach all der Zeit daraus geworden ist … bin ich sowas von froh, mein Geld für andere Spielzeuge ausgegeben zu haben …

… und die „Nachsicht“ einiger mit diesem Stück Bananentechnik überrascht mich immer wieder … vor allem, wenn man sieht, wie deutlich die (berechtigte) Kritik zum Phoenix vorgetragen wurde …
Hi Sascha,

tja, so ist es halt heute. Man arbeitet mittlerweile geschäftlich und halt auch privat immer mehr in der Cloud, ob man das nun möchte oder eben nicht. Wenn es stabil läuft, schont das zumindest die Ressourcen des EVO und in der Cloud gibt es bekanntermaßen Engine-Power ohne Ende gegen Bezahlung.

Aktuell läuft es halt mal wieder nicht bei deren nativen Apps , andere Sachen gehen dagegen sehr gut. Ist halt eine Wundertüte und Meckern ist bei denen im Prinzip aussichtslos. Mir wäre es übrigens lieber, die würden endlich mal die OTB-Bugs Ihrer diversen Bretter per Firmware-Update fixen. Aber wahrscheinlich juckt das niemand außer mich, der die Bretter universell und mobil einsetzen möchte.

Beste Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2024, 13:54
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 670
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss670
AW: New Chessnut Evo

Kleine Erfolgsmeldung:

Ich konnte das Problem lösen. Man muss Android auf Englisch umstellen...

Ansonsten noch viel Nachbesserungsbedarf. Auf den ersten Blick gehen gibt es per Default 5 parallele Varianten , keinerlei Suchtiefeninfo... Maximal 20 HZ Suchtiefe.

Generell ist das EVO bzw. die App anfällig für fehlerhafte FEN (hier halt Notation) bzw. wenn man nachlässig ist beim Aufbau der Stellung. Also sauber die Figuren setzen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
AndreS (21.05.2024)
  #8  
Alt 20.05.2024, 14:20
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.948
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.651 Danke für 1.545 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6948
AW: New Chessnut Evo

Hi Bernd,
na ja, es läuft so, weil es Kunden gibt, die unfertige Produkte kaufen und die sich die Cloud als Universallösung verkaufen lassen … mir kommt kein Spiel und nichts ins Haus, das nicht 100% offline und autark funktioniert …

Wenn man den Spielemarkt beobachtet, da werden selbst von den Bigplayern wie Ubi oder EA ständig einfach Server abgeschaltet und Spiele, die man für Realgeld gekauft hat, werden so unbrauchbar …

Ebenso „Smarthome“ Produkte, von Lampen über elektronische Türschlösser bis hin zu ganzen Homesteuer Anlagen …

Selbst eBikes wurden unbrauchbar, weil der Hersteller den Arsch hochgerissen hat und die Server aus waren … dumm gelaufen, wenn x Tausend Euro unbrauchbar werden …

Von dem Umstand, dass man viel zu viele Daten hinterlässt, will ich gar nicht anfangen.

Wie gesagt, letztendlich muss jeder selbst wissen, was er kauft und welche Firmen und Geschäftsmodelle er unterstützt … aber niemand soll jammern, wenn er irgendwann eSchrott hat …

Und konkret zum Evo: So eine Plasteschüssel wäre für mich etwas für den Garten oder auch andere Orte, wo ich nicht im WLAN bin … aber das ist nur meine Sicht der Dinge … darum behalte ich ein paar der offline Dinos und auch ansonsten entdecke ich für mich wieder immer mehr den Retrobereich …

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
spacious_mind (20.05.2024)
  #9  
Alt 20.05.2024, 21:31
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 670
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 424 Danke für 244 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss670
AW: New Chessnut Evo

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion erneut starten. Es ist nicht so, dass das Evo ohne WLAN/Internet nicht nutzbar wäre. Es gibt einige App, die auch so laufen. Und im Bezug auf die native Analyse muss ich mich sogar korrigieren. Die läuft tatsächlich nicht in der Cloud, sondern auf dem Gerät.
Ansonsten möchte ich meinen heutigen Beitrag eher so verstanden sehen:

Es gibt ein lang versprochenes Update der nativen Analyse auf dem EVO, dass hat bei mir aber nicht funktioniert Meine Hoffnung war, dass andere mir helfen können. Und dann konnte ich mir doch wieder selbst helfen. Naja, und kam halt die Ernüchterung bzgl. der Qualität des Updates. Ein Erlebnisbericht eben per Saldo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
AndreS (21.05.2024)
  #10  
Alt 23.05.2024, 08:54
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Turbo King II
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 127 Danke für 61 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss93
AW: New Chessnut Evo

Moin,

der Fehler vom Update der Analyse wurde nun behoben.
Hab es gerade herunter geladen und es laeuft nun.

Gruss

Andre
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu German Eagle für den nützlichen Beitrag:
AndreS (Gestern)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Neues Chessnut Brett synthese Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 17.05.2024 16:33
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut dsommerfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 384 05.02.2024 16:59
Info: Chessnut driver (Linux) GONeill Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 09.12.2022 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info