Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.11.2013, 19:11
Uwe Bell Uwe Bell ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Land:
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Lächeln Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Habe kürzlich in der Bucht einen Mephisto Milano ergattert, da ich schon einige "morsche" Geräte hatte aber noch keinen "Schröder".
Habe ihn auch gleich ein paar Partien gegen Cosmos & Centurion spielen lassen und dabei festgestellt, d.d. Sensorbrett zumindest im Vergleich zum Centurion wahnsinnig schwergängig ist. Da ich vorher noch nie einen Milano in den Fingern hatte: Ist das normal beim Milano oder ist das möglicherweise doch eine Alterserscheinung kurz vor dem "Sensortod".
Habe zum Thema im Forum nichts gefunden- erschlagt mich also bitte nicht falls ich nur zu blöde war den entsprechenden Thread zu finden...

Danke für euren Rat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2013, 20:47
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1247
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

 Zitat von Uwe Bell Beitrag anzeigen
Habe kürzlich in der Bucht einen Mephisto Milano ergattert, da ich schon einige "morsche" Geräte hatte aber noch keinen "Schröder".
Habe ihn auch gleich ein paar Partien gegen Cosmos & Centurion spielen lassen und dabei festgestellt, d.d. Sensorbrett zumindest im Vergleich zum Centurion wahnsinnig schwergängig ist. Da ich vorher noch nie einen Milano in den Fingern hatte: Ist das normal beim Milano oder ist das möglicherweise doch eine Alterserscheinung kurz vor dem "Sensortod".
Habe zum Thema im Forum nichts gefunden- erschlagt mich also bitte nicht falls ich nur zu blöde war den entsprechenden Thread zu finden...

Danke für euren Rat
Hallo Uwe,
das Sensorbrett vom Centurion ist extrem leichtgängig, während der Milano ein recht "strammes" Sensorbrett hat. Von daher denke ich, dass Deine Befürchtung
hinsichtlich eines Defektes eher durch die starken Unterschiede herrührt. Solange alle Felder des Milano mit der gleichen "Druckstärke" ansprechen, ist alles ok.

Grüße
Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Paisano für den nützlichen Beitrag:
Uwe Bell (18.11.2013)
  #3  
Alt 18.11.2013, 21:16
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Hallo, Uwe,

bei meinem Milano ist das Sensorbrett ebenfalls recht schwergängig, und ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich zitiere aus einem früheren Beitrag von mir (siehe Thread "ein Hoch auf den Milano"):

Zitieren:
Die Magnetplättchen auf den Unterseiten der (Original-)Figuren reiben sich recht bald am Schachbrett [des Milano] ab, dieses wird dadurch graubraun und unansehnlich, lässt sich aber reinigen. Außerdem ist das Drucksensorbrett bei meinem Gerät recht unempfindlich, will sagen, ich muss schon recht deutlich drücken, damit der Milano meinen Zug erkennt.
Ich habe deshalb die Plastikfiguren des Milano durch hell- und dunkelbraune Holzfiguren von einem Magnetschach ersetzt; die sehen toll aus und passen viel, viel besser zu ihm als die Original-Plastikfiguren. Den Filzbelag der Figuren habe ich durch Plättchen aus Filz-Selbstklebefolie (Dezefix) verstärkt, wobei der Durchmesser der "Verstärkung" 1/2 bis 2/3 des Sockeldurchmessers ist. Dadurch lässt sich das Sensorbrett um vieles besser bedienen als vorher, und Abrieb gibt es auch keinen.
Der Trick mit der Filz-Selbstklebefolie funktionierte bei mir auch mit den Originalfiguren des Milano; man klebt einfach ein rundes Stück Filz auf den (ohnehin leicht hervorstehenden) Magneten der Plastikfigur. Aber mir gefallen Holzfiguren besser.

Schöne Grüße,
Sonny
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sonny für den nützlichen Beitrag:
Uwe Bell (18.11.2013)
  #4  
Alt 18.11.2013, 21:54
Uwe Bell Uwe Bell ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Land:
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Daumen hoch AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Danke euch beiden- dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe übrigens auch an Filzplättchen gedacht und auch an andere Figuren.
In der Tat sind die Magnetplättchen an meinen Figuren ziemlich runter- bzw. da steht nix mehr vor.
Aber wo bekommt man denn solche Filzplättchen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2013, 23:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Hallo,
wenn man keine "ausgeleierten" Flächen auf den Feldern sieht, ist in der Regel nichts zu befürchten. Der Milano ist im Vergleich zu anderen Geräten etwas schwergängig. Ich würde eh dazu raten, nie mit den Figuren "zu ziehen" ... besser ist es, die Figur anzuheben und mit der Fingerkuppe den Kontakt auszulösen ... das schont das Brett.

Filz kann man im Bastelladen als Platte bekommen, oftmals sogar selbstklebend ... Figur auf den Filz kleben und vorsichtig mit einem Bastelmesser um die Figur schneiden.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Uwe Bell (19.11.2013)
  #6  
Alt 18.11.2013, 23:14
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

 Zitat von Uwe Bell Beitrag anzeigen
Aber wo bekommt man denn solche Filzplättchen?
Hallo, Uwe,

Filz-Selbstklebefolie erhältst du u.a. im Baumarkt, die Plättchen kannst du selbst ausschneiden. Du musst allerdings eine ganze Rolle Folie kaufen, aber vielleicht findest du noch eine andere Verwendung für den unbenötigten Rest der Folie.
Der Clou an meiner vorgeschlagenen Lösung ist ja, dass du den Filz so zuschneidest und zentriert aufklebst, dass er nicht die gesamte Grundfläche abdeckt, sondern nur circa die die Hälfte bis zwei Drittel bedeckt. Dadurch entsteht in der Grundflächenmitte eine "Verdickung", ohne dass die Standfestigkeit der Figur beeinträchtigt wird. Diese Verdickung gibt den Druck, den du beim Ziehen der Figur auf das Sensorbrett ausübst, gezielt an die Sensorfeldmitte weiter und erleichtert die Zugeingabe. Optische "Verschönerungen" mit z.B. zwei Schichten Filz (eine über die gesamte Grundfläche und eine kleinere - wie eben beschrieben - darüber) sind natürlich auch möglich. Nötigenfalls musst du ein bisschen experimentieren.

LG, Sonny

Geändert von Sonny (18.11.2013 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sonny für den nützlichen Beitrag:
Uwe Bell (19.11.2013)
  #7  
Alt 19.11.2013, 01:00
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.011
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.226 Danke für 787 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3011
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Der Milano ist im Vergleich zu anderen Geräten etwas schwergängig.
Nicht nur der Milano sondern wie es aussieht alle Geräte der "Laptop-Reihe"...!

Zitieren:
Ich würde eh dazu raten, nie mit den Figuren "zu ziehen" ... besser ist es, die Figur anzuheben und mit der Fingerkuppe den Kontakt auszulösen ... das schont das Brett.
Sehr richtig, so halte ich das auch.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2013, 08:19
Benutzerbild von Novize
Novize Novize ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 57
Land:
Beiträge: 535
Abgegebene Danke: 531
Erhielt 284 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss535
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Hi Otto,

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Nicht nur der Milano sondern wie es aussieht alle Geräte der "Laptop-Reihe"...!
da muss ich dir etwas widersprechen. In der Tat ist das Drucksensorbrett bei meinem Milano und auch bei meinem Modena schwergängig, während mein Milano Pro extrem leicht reagiert.
__________________
Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2013, 09:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

 Zitat von Uwe Bell Beitrag anzeigen
Aber wo bekommt man denn solche Filzplättchen?
Die, die ich verwende (HERMA Filzgleiter, Durchmesser: 16 mm, selbstklebend: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren), habe ich aus einem Schreibwarenladen. Sie gibt (gab?) es in zwei Größen; die größeren (vermutlich 16mm, s. o.) sind genauso breit wie die Sockel der größeren Figuren (passen perfekt für Dame, König und Springer) und die kleineren (ca. 10 mm) bedecken genau die Fläche der Magnete (für die restlichen Figuren)

Wenn bei deinen Figuren die Magnete in leicht hervorstehenden Fassungen sitzen, würde ich die beiden Größen kombinieren; wenn die Magnete plan eingebaut sind, würde ich nur die kleineren verwenden (damit man auch mit den großen Figuren keine Probleme mehr hat)

Die Figuren sind zwar dann nicht mehr ganz so "standfest" (Filz gibt halt nach), aber das Problem mit den schwergängigen Sensorfeldern sollte sich dann erledigt haben (und es gibt ein angenehmeres, weiches "Druckgefühl")

Ich habe mir schon lange keine mehr gekauft, ich weiß nicht, ob es sie noch gibt (im Internet finde ich sie leider nicht mehr)


Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
Uwe Bell (19.11.2013)
  #10  
Alt 07.03.2024, 09:07
Jens H Jens H ist offline
Mephisto Excalibur
 
Registriert seit: 06.02.2023
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 90 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss76
AW: Probleme mit Drucksensorbrett Mephisto Milano

Ich wärme mal diesen alten Thread auf, weil ich dazu eine passende Frage habe.
Beim kürzlich von mir erstandenen Fidelity Excel 68000 fällt auf, dass mit jenen Figuren, die eine breitere Basis haben (Springer, Dame, König) die Drucksensoren nur mit relativ hohem Druck auszulösen sind - da knarrt das Plastikbrett schon. Mit der Kante der Figur und mit den kleinen Figuren geht es ganz einfach, mit den Fingern sowieso. Weiß jemand, ob das bei diesem Modell normal ist? Das Brett sieht noch sehr gut aus, die Oberfläche ist einheitlich glatt.
Die Idee mit den etwas kleineren Filz-Aufklebern klingt gut. Bis dahin werde ich die Sensoren mit den Fingern betätigen, was aber etwas umständlich ist.
Grüße,
Jens
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Probleme mit Sensoren Martinse Technische Fragen und Probleme / Tuning 25 06.01.2013 22:12
Frage: Defektes Drucksensorbrett am Saitek Prisma hmchess Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 12.12.2007 00:17
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Hilfe: Probleme mit Spielleveleinstellung Mephisto MMVI Tommy Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 04.11.2007 21:18
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info