Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.08.2008, 11:58
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Unterschied zwischen Mephisto I und II und III

Hallo,

könnte mir einer den Unterschied zwischen den einzelnen Mephisto I und Mephisto II und Mephisto III erklären?

Die Tastatur und das Aussehen ist doch bei allen 3 identisch ?

Wie kann man diese unterscheiden ?

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chaturanga für den nützlichen Beitrag:
Boris (08.07.2016)
  #2  
Alt 10.08.2008, 12:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III

Es gibt viele Unterschiede:

1. Einige Tasten unterscheiden sich - so hat erst der Mephi III die Tasten INFO, POS und MEM bekommen . . . die hießen beim I und II noch REV, LIST und STA - wobei die STA Taste zum Teil die Bedeutung der ENT hatte . . .

Wenn man einen IIer sein Eigen nannte und als Update nur das IIIer Modul einzeln kaufte (gab es tatsächlich kurzzeitig für sensationelle 298,- DM zu kaufen), gab es die Tatstenkappen in einem Tütchen dazu.

2. Auf der Unterseite sind die Programmodule - da steht drauf, was drin ist.

3. Technisch ist der Mephi III (inkl. MM I, Glasgow etc.) weltweit einzigartig wegen des extrem selektiven Programmes - die Vorgänger waren zwar auch selektiv, aber weitaus weniger. (By the way - das Programm wurde laufend weiterentwickelt und ohne äußere Änderungen in Serie gebracht: Ich kenne zwei Versionen vom IIIer, zwei Versionen vom MM I Modul und der Glasgow).

4. Die Menustruktur, wie man sie von allen Mephis mit 4-Segment Anzeige kennt, wurde mit dem IIIer eingeführt.

5. Auch die Briketts selber haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die ersten Geräte (bis ca. SN 30.000) liefen noch ausschließlich mit 3,5 MHz -> zu erkennen daran, daß sie nur einen Schalter haben, der Standby Schalter fehlt ihnen. Die späteren Geräte haben den Standby Schalter und laufen im Netzbetrieb mit 6,1 MHz, im Batteriebetrieb mit 3,5 MHz.

6. Die frühen Briketts haben noch Spiralen im Batteriefach . . . die späteren Modelle sind mit Kupferkontakten ausgestattet . . .

7. Erst seit dem Mephisto III sind alle Briketts automatisch in der Lage, die Bretter ESB 3000 und ESB 6000 anzusprechen. Vorher benötigte man Versionen, die mit "ESB" auf dem Modul gekennzeichnet sind.

Habe ich noch was vergessen? Keine Ahnung . . .

Grüße, Sascha




Nachtrag:

8. Auch die Tasten "9" und "0" wurden beim Mephisto III geändert: Sie haben noch die Pfeile spendiert bekommen, damit man sieht, in welche Richtung man blättert . . .
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (10.08.2008 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Boris (08.07.2016)
  #3  
Alt 10.08.2008, 17:14
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III

 Zitat von Mythbuster
Es gibt viele Unterschiede:

1. Einige Tasten unterscheiden sich - so hat erst der Mephi III die Tasten INFO, POS und MEM bekommen . . . die hießen beim I und II noch REV, LIST und STA - wobei die STA Taste zum Teil die Bedeutung der ENT hatte . . .

Wenn man einen IIer sein Eigen nannte und als Update nur das IIIer Modul einzeln kaufte (gab es tatsächlich kurzzeitig für sensationelle 298,- DM zu kaufen), gab es die Tatstenkappen in einem Tütchen dazu.

2. Auf der Unterseite sind die Programmodule - da steht drauf, was drin ist.

3. Technisch ist der Mephi III (inkl. MM I, Glasgow etc.) weltweit einzigartig wegen des extrem selektiven Programmes - die Vorgänger waren zwar auch selektiv, aber weitaus weniger. (By the way - das Programm wurde laufend weiterentwickelt und ohne äußere Änderungen in Serie gebracht: Ich kenne zwei Versionen vom IIIer, zwei Versionen vom MM I Modul und der Glasgow).

4. Die Menustruktur, wie man sie von allen Mephis mit 4-Segment Anzeige kennt, wurde mit dem IIIer eingeführt.

5. Auch die Briketts selber haben sich im Laufe der Zeit verändert. Die ersten Geräte (bis ca. SN 30.000) liefen noch ausschließlich mit 3,5 MHz -> zu erkennen daran, daß sie nur einen Schalter haben, der Standby Schalter fehlt ihnen. Die späteren Geräte haben den Standby Schalter und laufen im Netzbetrieb mit 6,1 MHz, im Batteriebetrieb mit 3,5 MHz.

6. Die frühen Briketts haben noch Spiralen im Batteriefach . . . die späteren Modelle sind mit Kupferkontakten ausgestattet . . .

7. Erst seit dem Mephisto III sind alle Briketts automatisch in der Lage, die Bretter ESB 3000 und ESB 6000 anzusprechen. Vorher benötigte man Versionen, die mit "ESB" auf dem Modul gekennzeichnet sind.

Habe ich noch was vergessen? Keine Ahnung . . .

Grüße, Sascha




Nachtrag:

8. Auch die Tasten "9" und "0" wurden beim Mephisto III geändert: Sie haben noch die Pfeile spendiert bekommen, damit man sieht, in welche Richtung man blättert . . .


Hei Sascha,

das war ausführlich und ich sage danke .

Grüße olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2008, 19:37
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III

Vielleicht noch eine kleine Korrektur. Auch die Briketts mit einem Schalter hatten eine Standbyfunktion, nur war es eben in einem Schalter mit 3 Positionen realisiert. "AUS-EIN-ST.BY" meine ich. Später wurde der Standby Schalter extra gelegt, wie Mythbuster das schon erwähnte, da ja noch zwischen Batterie und Netzbetrieb umgeschaltet werden musste mit dem Ein-Aus Schalter.

Ich hatte mal den Mephisto I Brikett .Verkauft vor vielen Jahren. Ich hatte auch mal den IIIer Brikett, Siehe vorher Jetzt habe ich noch den neueren IIer Brikett. Der bleibt auch, trotz kleinerer technischer Macken.

Gruß udo

Geändert von udo (10.08.2008 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2008, 00:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III

Hallo,
da ich nach und nach Fotos meiner Lieblinge für die Wiki aufbereite, habe ich hier Fotos der verschiedenen Briketts . . . man kann die Unterschiede recht gut sehen:

Ur Mephisto: https://www.schach-computer.info/wik...39/Mephi_I.jpg

Man beachte den Schiebeschalter mit den drei Stellungen und die Tastenbezeichnungen.

Dann der Mephisto II: https://www.schach-computer.info/wik...f/Mephi_II.jpg

Und der Mephi III: https://www.schach-computer.info/wik...isto_III_b.jpg

Auffällig: Die geänderten Tastenbeschriftungen und er ist der erste Mephi, der beim Einschalten "Play" im Display anzeigt.

Liebe Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2008, 16:01
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III

 Zitat von Mythbuster
Hallo,
da ich nach und nach Fotos meiner Lieblinge für die Wiki aufbereite, habe ich hier Fotos der verschiedenen Briketts . . . man kann die Unterschiede recht gut sehen:

Ur Mephisto: https://www.schach-computer.info/wik...39/Mephi_I.jpg

Man beachte den Schiebeschalter mit den drei Stellungen und die Tastenbezeichnungen.

Dann der Mephisto II: https://www.schach-computer.info/wik...f/Mephi_II.jpg

Und der Mephi III: https://www.schach-computer.info/wik...isto_III_b.jpg

Auffällig: Die geänderten Tastenbeschriftungen und er ist der erste Mephi, der beim Einschalten "Play" im Display anzeigt.

Liebe Grüße, Sascha

Hallo Sascha,

suuuper, jetzt sieht man die Unterschiede.

Vor allem beim Mephisto III mit seiner veränderten Tastatur (MEM, Info).

Danke .

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Citrine Kabel zwischen Brett und LCD Box reymund Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 17.02.2009 16:27
Frage: Unterschied Mephisto Bretter normal und S Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 04.05.2008 22:39
Frage: Unterschied MM I -> MM 3000 pato4sen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.03.2008 17:07
Frage: Unterschied zwischen Explorer Pro und Travel Champion 2100 vorhanden ? Henryk Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 31.12.2007 07:40
Turnier: Turnierpartien zwischen Novag Sapphire und Risc 2500!! OrinokoRM Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 29.09.2004 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info