Schachcomputer.info Community
  #301  
Alt 29.01.2018, 19:19
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 48 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss61
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Also ich bin mir sicher, dass DGT liebend gerne all diese schönen Features offiziell bereitstellt, wenn Du dafür die Kosten für die dadurch entstehenden Supportarbeit abdeckst
Hallo ,

meine Annahme war, dass ein dokumentierter Update-Mechanismus in der Basisversion zu weniger Support-Anfragen und zu mehr Käufern führen könnte. Ob die Rechnung aufgeht muss aber natürlich DGT beurteilen.

Für mich war gerade die Möglichkeit selbst am Gerät basteln, neue Software und zusätzliche Engines einbinden zu können ein Grund zum Kauf des DGT Pi. Damit will ich DGT gar nicht behelligen, sondern freue mich über die aktive Community hier und anderswo.

-Joscho
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 29.01.2018, 23:36
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Ein Kunde hatte damals vergessen, den Akku im Bluetooth-Brett zu lassen und hat dann die Firmware ohne diesen Akku versucht einzuspielen. Im Ergebnis ging dann nix mehr.
Sorry, wenn ich das so hart sage, aber dann war das ein mangelhaftes Design des Produktes. Es war schon vor 20 Jahren gar kein Problem, sowas so zu implementieren, daß man zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Updatens dem Gerät komplett die Energieversorgung ausstellen konnte, ohne daß es zu Problemen kam, auch während des Flashens. BTDT.
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 30.01.2018, 09:42
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.233
Abgegebene Danke: 9.791
Erhielt 15.010 Danke für 5.351 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7233
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Hallo Joscho,
[...]

Gerade was das Einspielen von Updates betrifft, kommt es in der Masse zwangsläufig zu Fehlern.

Selbst das Update auf eine neue Firmware beim Bluetooth-Brett bekommen normale Anwender oft nicht hin. [...]

Solche Sachen sind mittlerweile nicht die Ausnahme, sondern die Regel. [...]
Hallo

Das alles tönt nicht sehr vertrauenserweckend für DGT PI. Wenn Otto Normalverbraucher damit nicht zurechtkommt, scheint die ganze Handhabung einfach zu kompliziert und zu fehleranfällig zu sein.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (30.01.2018), HaNepo (30.01.2018), Rasmus (30.01.2018), RetroComp (30.01.2018)
  #304  
Alt 30.01.2018, 11:08
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.229
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 965
Erhielt 794 Danke für 255 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1229
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo

Das alles tönt nicht sehr vertrauenserweckend für DGT PI. Wenn Otto Normalverbraucher damit nicht zurechtkommt, scheint die ganze Handhabung einfach zu kompliziert und zu fehleranfällig zu sein.

Gruss
Kurt

Ich denke dies ist auch ein Grund weshalb DGT nun einen Schachcomputer im Brett herausbringt (so habe ich die Ankündigung verstanden). Die DGT Pi richtet sich mehr an den User der sich mit diesen Details beschäftigen will (und es auch kann).
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fluppio für den nützlichen Beitrag:
applechess (30.01.2018), RetroComp (30.01.2018)
  #305  
Alt 30.01.2018, 19:50
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Beim fehlerhaften Einspielen neuer Firmware, kann es auch heutzutage noch bei vielen Geräten (Router, etc.) zu Fehlern kommen, welche das Gerät unbrauchbar machen können.
Das macht es nicht besser. Gut, ich habe damals Industriegeräte entwickelt, und diese Kunden hätten so einen Endverbraucher-Murks nicht hingenommen. Angesichts der Preise, die DGT aufruft, darf man sich da aber auch als Endverbraucher einfach mehr Robustheit erwarten.

Ein Handbuch ist kein Workaround für Fehler im Produktdesign.
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 30.01.2018, 19:59
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
tja....das bringt uns zurück zu "ssh".
Wenn man als Entwickler einem durchschnittlichen Kunden etwas erklärt, und die Kundschaft nicht aus System-Admins besteht, kann man mit einem Trick abschätzen, wie nutzertauglich ein Produkt ist.

Man ersetzt einfach jeden Satz, der mit "Du mußt auf der Kommandozeile" beginnt, durch "das kann dieses Gerät leider nicht".
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
HaNepo (30.01.2018), Joscho (30.01.2018)
  #307  
Alt 30.01.2018, 20:03
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 48 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss61
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen. Die Mehrheit der Kunden kauft das DGT Pi mit den ganzen angebotenen Features und macht sich keine Gedanken um irgendwelche Updates.

Ausgeliefert wird es mit der 0.75b und neuerdings mit der 0.9l. Diese beiden Versionen laufen stabil und erfüllen Ihren Zweck. Die Kunden schließen das Teil an und spielen Schach gegen verschiedene Engines, analysieren Schachpartien oder verwenden den DGT Pi als Trainingsgerät. Einfach Batterien rein, anschließen, starten und los gehts.

Das bietet DGT an und das liefert DGT.
Hallo ,

okay - dann akzeptiere ich, dass ich eine Stimmung in diesem Forum auf einen offensichtlich deutlich größeren Markt übertragen habe. Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe mich nicht beklagt, dass DGT etwas nicht liefert, worauf ich oder irgendjemand Anspruch hätte. Ich bin mit dem, was ich (wenn ich richtig vermute bei Dir) von DGT erhalten habe, völlig zufrieden.

Und ich freue mich, dass es Dank der laufenden Picochess-Entwicklung und der Community dahinter tolle Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Wenn ich helfen kann, dass ein paar Leute mehr das nutzen können - umso besser.

-Joscho
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 30.01.2018, 20:15
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 48 Danke für 30 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
2/3 sssssss61
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Wenn man als Entwickler einem durchschnittlichen Kunden etwas erklärt, und die Kundschaft nicht aus System-Admins besteht, kann man mit einem Trick abschätzen, wie nutzertauglich ein Produkt ist.

Man ersetzt einfach jeden Satz, der mit "Du mußt auf der Kommandozeile" beginnt, durch "das kann dieses Gerät leider nicht".
Der "Trick" gefällt mir, aber ich glaube, Jürgen ist der falsche Ansprechpartner. Er will ja gar nicht den "durchschnittlichen" Kunden bedienen. Wer sich aber mit ihm auf die ssh einlässt kann deutlich mehr aus dem DGT Pi machen. Und zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das will.

-Joscho
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
Rasmus (30.01.2018)
  #309  
Alt 31.01.2018, 12:02
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Du machst schon mehr als genug für das PicoChess-Projekt. Ich frage mich, woher Du diese Zeit nimmst.



Klingt nach einer guten Lösung. Das spart auch mir viel Zeit, da mich viele DGT-Pi-User unter der Woche anrufen und am Telefon eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einrichten haben möchten. Meist löse ich das dann per Teamviewer, aber auch das kostet jedesmal viel Zeit.



Wie wäre es, wenn Du einfach eine Kampagne bei Indiegogo startest:

https://www.indiegogo.com/de

Wenn jeder interessierte PicoChess-Anwender für die vielen Erweiterungen ein paar Euronen springen lässt, wäre das mit Sicherheit fair

Das was Du schon an Zeit investiert hast, ist schon jetzt unbezahlbar.

Gruß

Hallo ,

ich habe einwenig meine Meinung geändert :-(
per "raspi-config" kann man die WPA Sachen einstellen (ist seit 3Monaten drin) - und das WLAN hat nun ja auch nix mit picochess zu tun, also werde ich es damit bewenden lassen (für den Moment).

Sonst baue ich alles nach....kommt der nächste Anwender mit "(spezial) BT Lautsprecher & picochess" ala: warum bekomme ich damit keine Sprachausgabe?

Grundsätzlich habe ich schon viele Einstellungen, die man zuvor nur per "nano picochess.ini" machen konnte, ins Menu geholt - Es fehlt da eigentlich nur noch solche Dinge, die man schwer per Uhr eingeben kann.
Ich fände es viel interessanter, eine Oberfläche zu haben, ähnlich raspi-config für diese (länglichen) Einstellungen als ein Webfrontend. Ist natürlich nicht unbedingt der große Hit bei den Usern (weil sie sich ja immer noch per ssh einloggen müssten).
Zu den Thema schreibe ich vielleicht noch was.


Kickstarter & indiegogo:
Da muss ich ja sagen, was ich genau machen will. Und dann habe ich den ganzen Trupp, dem das nicht schnell genug geht ... Allerdings ist Square Off auch wirklich eingeschlafen.

Wer mir etwas zurückgeben will, kann per picochess.com spenden. Oder er erstellt eine Sprachdatei, oder testet,.... Ich verspreche nicht so gern Dinge, die ich dann nicht einhalte, aehm, siehe oben

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 31.01.2018, 12:48
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
Der "Trick" gefällt mir, aber ich glaube, Jürgen ist der falsche Ansprechpartner. Er will ja gar nicht den "durchschnittlichen" Kunden bedienen. Wer sich aber mit ihm auf die ssh einlässt kann deutlich mehr aus dem DGT Pi machen. Und zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das will.

-Joscho
Naja, ich bin immer einwenig hin und hergerissen.
Erstmal sollen mal ALLE das Produkt einsetzen, freute mich als DGT das in ihrer HW übernommen hatte. Deren Idee ist aber: einschalten, freuen. Diese Leute versuche ich auch immer zu bedienen.

Aber Images erstellen, Anleitungen schreiben, Linux Konfigurationen ermöglichen, überhaupt jegliche Konfiguration (zB Menu) ist halt aufwendig und dafür habe ich nur bedingt Zeit.
Würde mich ja interessieren, was so an Fragen im Support ankommt. Damit bekommt man sicherlich eine Idee, was man kurzfristig umsetzen könnte.

Auf der anderen Seite gibt es dann solche Features wie "remote play", "remote engine", "eigene Bücher", "andere Engines", "neue Zeiten"...das machen halt viele und das ist auch gut so. Aber wer damit anfängt muss sich halt in Gottes Namen mit Linux einwenig auskennen

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Joscho (31.01.2018)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info