Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.05.2024, 23:56
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 394 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
Spacious Mind's Renaissance School

Hallo allerseits,

Es ist lange her, seit ich etwas gepostet habe, und die Gründe dafür habe ich im Hiarcs-Forum gepostet, was einige von Ihnen vielleicht gelesen haben. Hier ist der Link:

https://hiarcs.net/forums/viewtopic....12752&start=15

Wie auch immer, der Grund für diesen Beitrag ist, euch allen Hallo zu sagen und auch einen Test vorzustellen, den ich 2017 begonnen habe, aber nie Zeit hatte, ihn richtig zu beenden. Kürzlich bin ich mit Eric (Tibono) darauf zurückgekommen, der alle Tabellen auf Fehler überprüft hat.

Meine Motivation, diese Tests durchzuführen, wird hier in diesem Hiarcs-Forumsthema erklärt, was einige von Ihnen, die über größere Sammlungen von Schachcomputern und Schachprogrammen wie DOS, Amiga usw. verfügen, mit Sicherheit zu schätzen wissen.

https://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?f=1&t=12948

Als ich kürzlich wieder anfing, an diesen Tests zu arbeiten, habe ich einige Ideen umgesetzt, an die ich mich aus dem Jahr 2017 erinnerte, und ich denke, die Ergebnisse dieser Ideen sind ein ziemlich guter Test, der für die meisten, wenn nicht alle Schachprogramme eine ziemlich gute Bewertung ergibt. Diese Tests waren im oberen Bereich bis etwa 2600 ELO immer sehr genau, aber durch die Umsetzung dieser neuen Ideen glaube ich wirklich, dass sie auch bis hin zu den absolut schwächsten Schachcomputern ziemlich genau sind.

Ich habe natürlich versucht, diese Tests so nah wie möglich an den ELO-Bewertungen auszurichten, da wir Menschen diese verstehen und mit ihnen vergleichen. Alles andere würde wenig Sinn machen und natürlich möchte ich, dass auch Menschen diese Tests ausprobieren, damit sie sehen können, wie stark sie sind, und dann vielleicht ein Computerprogramm finden, das ähnliche Ergebnisse liefert.

Aus diesem Grund habe ich die Spielzüge als Dropdown-Liste in den Spalten F und I ausgeblendet, damit Sie nicht in Versuchung geraten, denselben Zug wie diese historischen Züge zu spielen.

Sobald Sie die Züge zum ersten Mal eingeblendet haben, können Sie die Tabelle mit den historischen Zügen speichern, sodass Sie sie nicht ständig einblenden müssen.

Wenn Sie Interesse haben, finden Sie hier den Link zum Herunterladen der Tests und zum Ausprobieren.

https://www.spacious-mind.com/forum_...nce School.zip

Hier sind einige Testergebnisse, die wir, Eric (Tibono) und ich, bisher abgeschlossen haben:



Wie Sie sehen können, ähneln die Ergebnisse für viele Computer auf Turnierebene ziemlich genau den Bewertungslisten, und in den meisten Fällen auch die Reihenfolge.

Der große Meister, der alles bewertet, ist SF16-1, einschließlich sich selbst, daher sind die Abstände zwischen ihm und anderen Computern innerhalb dieser 425 verglichenen Züge zu 100 % genau.

Da die gewünschte Grundlinie Turnierniveau oder 3 Minuten pro Zug ist, sind die Ergebnisse bei 30 Sekunden pro Zug natürlich niedriger, mit ein paar Ausnahmen:



Und schließlich noch eine weitere schöne Sache, die diese Tests vergleichen können, die Sie unten sehen können:



Ich denke, diese Tests sind nicht nur sehr nützlich, um gute und schlechte Züge zu vergleichen, sondern auch, um unter den gleichen Bedingungen für alle eine ziemlich gute Bewertung zu erhalten. Was ich nützlich finde, um Turniere verschiedener Genres usw. zu erstellen, d. h. DOS mit dedizierten und UCI-Engines usw. zu mischen, da sie alle unter genau den gleichen Bedingungen vom Master SF16-1 gewertet werden.

Bei den Tabellen handelt es sich ausschließlich um Excel-Tabellen, aber wenn jemand andere Tabellenkalkulationen verwendet, kann vielleicht Eric einspringen und helfen, da er diese Excel-Tabellen mit anderen Programmen verwendet.

Beste grüße,

Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
AlexS (06.05.2024), Chess Monarch (06.05.2024), Chessguru (06.05.2024), Egbert (06.05.2024), ferribaci (06.05.2024), germangonzo (06.05.2024), kamoj (10.05.2024), Mapi (06.05.2024), Mephisto_Risc (06.05.2024), pato4sen (06.05.2024), paulwise3 (07.05.2024), RetroComp (10.05.2024), Robert (06.05.2024), udo (10.05.2024), Wandersleben (06.05.2024)
  #2  
Alt 06.05.2024, 02:22
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 357
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 343 Danke für 152 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss357
AW: Spacious Mind's Renaissance School

Hi Nick !

When I just saw the typical spreadsheets in the article I immediately knew:
Nick's back !

The Renaissance of Spacious Mind:
Spacious Mind's Renaissance School

Very happy to read you in this forum again - and again with a very large project demanding a lot of commitment.

Will there also be a School of another epoch ?

The question is near at hand: is it possible with the help of CB-Emu/MessChess and Arena to automate some processes ?
Of course it's (more) fun to do the tasks manually...

Zitat
 Zitat von spacious_mind
Anyway, I do feel bad that I had not been in touch, but I am sure you all know how "I will do it tomorrow", turns into into next week, month year and so on.
Sounds very familiar to me.

Looking forward to seeing the next Excel-spreadsheets...and your skilled commentaries.

Greetings to sweet home Alabama !
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024), spacious_mind (06.05.2024)
  #3  
Alt 06.05.2024, 02:50
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 394 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
Re: AW: Spacious Mind's Renaissance School

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hi Nick !

When I just saw the typical spreadsheets in the article I immediately knew:
Nick's back !

The Renaissance of Spacious Mind:
Spacious Mind's Renaissance School

Very happy to read you in this forum again - and again with a very large project demanding a lot of commitment.

Will there also be a School of another epoch ?

The question is near at hand: is it possible with the help of CB-Emu/MessChess and Arena to automate some processes ?
Of course it's (more) fun to do the tasks manually...

Zitat

Sounds very familiar to me.

Looking forward to seeing the next Excel-spreadsheets...and your skilled commentaries.

Greetings to sweet home Alabama !
Hans-Jürgen
Hi Hans-Jürgen

Thank you for your very nice words!

Yes, I am currently working on the French School (Cafe De La Regence) followed by Berlin Pleiades. Then London School. All the periods that at pretty much exactly the same time developed chess across Europe. Paris, Berlin and London. It should take me about 1-2 months to complete as the data collection is very big.

Regarding automating. I don't think I ever want to do that, it's a big reason why I don't share the methods which are actually not even in these spreadsheets. The spreadsheets just show the resulting scores.

Reason I never want to do that is simple. I am tired of everything having to be convenient so we lay back on our sofas, it's not human...and chess...well it should be all about picking up a piece and putting it down... . And besides how do you automate DOS, Amiga etc.. etc... These tests can do all these programs and every engine, and every human so long as someone has the interest to pick up a piece and putting it down.

Best regards
Nick
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024), pato4sen (06.05.2024)
  #4  
Alt 06.05.2024, 08:11
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 364 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss496
AW: Re: AW: Spacious Mind's Renaissance School

 Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen
...

Reason I never want to do that is simple. I am tired of everything having to be convenient so we lay back on our sofas, it's not human...and chess...well it should be all about picking up a piece and putting it down... . ...
That's right, you've got to simplify life sometimes ...

Regards!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024)
  #5  
Alt 06.05.2024, 15:59
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 1.034
Erhielt 1.151 Danke für 397 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1687
AW: Spacious Mind's Renaissance School

Schön, nach so langer Zeit wieder etwas von Dir hier zu lesen!

Sei herzlich gegrüßt,

Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024)
  #6  
Alt 06.05.2024, 17:11
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 394 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
Re: AW: Spacious Mind's Renaissance School

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Schön, nach so langer Zeit wieder etwas von Dir hier zu lesen!

Sei herzlich gegrüßt,

Rüdiger
Hallo You Crazy Diamond!


Es ist auch schön, wieder von dir zu hören. Ich erinnere mich noch an die Tage, als wir diese Turnierspiele gespielt haben und du deinen Chess-Master Diamond bedientest!
Das passt zu Pink Floyd!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024), pato4sen (06.05.2024)
  #7  
Alt 06.05.2024, 17:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 394 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
Re: Spacious Mind's Renaissance School

Hallo an alle,

Ich denke, ich möchte es klarstellen, um Missverständnisse zu vermeiden. Natürlich sollten CB-EMU, Mess Extra usw. getestet werden, insbesondere um die Ergebnisse mit jemandem vergleichen zu können, der möglicherweise seinen Tischcomputer gespielt hat. Das würde die bereits geleistete Mess-Arbeit nur noch verstärken.
Wenn ich von Automatisierung spreche, meine ich konkret das Einrichten von Dingen und abwarten mit das anschließende Zubettgehen oder Sitzen auf dem Sofa vor dem Fernseher. Ich sehe darin einfach keine Vorteile beim Spass oder beim Lernen.

Ich denke, man sollte nur im Vorfeld kommunizieren, um anderen zu helfen, was verwendet wurde. Beispiel MessExtra Novag ......

Beste grüße
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024), mclane (10.05.2024), pato4sen (06.05.2024), RetroComp (10.05.2024), Wandersleben (10.05.2024)
  #8  
Alt 10.05.2024, 03:49
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Spacious Mind's Renaissance School

Interessant, das der Mephisto I beim 30 Sek. Rating stärker ist als Mephisto II 6,1 Mhz !
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.05.2024), mclane (10.05.2024), pato4sen (10.05.2024)
  #9  
Alt 10.05.2024, 13:48
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.947
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 394 Danke für 217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1947
Re: AW: Spacious Mind's Renaissance School

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Interessant, das der Mephisto I beim 30 Sek. Rating stärker ist als Mephisto II 6,1 Mhz !
Hallo Udo,

Ich würde nicht sagen, stärker, vielleicht glücklicher. Bei den alten und schwachen Computern gibt es viel mehr Glück oder Abweichungen, da sie bei 30 Sekunden Glück haben, wenn sie ihre Berechnungen 2-Ply abgeschlossen haben. Wenn die Zeit ihre Berechnungen verkürzt, spielen sie wahrscheinlich einfach den Zug, den sie gerade berechnet haben. Mephisto II ist zusätzlich behindert, da Mephisto II keine 30 Sekunden hat und Level A3 kaum 20 Sekunden beträgt.

Ein ähnliches Verhalten lässt sich auch bei den Ergebnissen einzelner Spiele beobachten. Selbst mit SF16-1, schauen Sie sich einfach Spiel 6 an, nach 30 Sekunden erzielt SF16-1 3493 Punkte und nach 3 Minuten 3441 Punkte vorherige Berechnungen. Aus diesem Grund benötige ich Monate, um die Tests zu erstellen, da die Analyse so tiefgreifend sein muss, dass Abweichungen auf ein Maß minimiert werden, bei dem sie nicht mehr so schwerwiegend sind.

Auch wenn beispielsweise TM Lyon 2279 Punkte erzielt und R30 King 2.5 2344 Punkte erzielt. Bei einem Turnier, bei dem Sie R30 ausgewählt haben, würde ich mich aufgrund der Spielergebnisse dieser Tests möglicherweise für TM Lyon entscheiden. Und hoffen, dass die Spielbedingungen zu Situationen führen, in denen Lyon den Sieg erringt. Wenn Sie jedes Spiel als Matchspiel betrachten und die Ergebnisse vergleichen, stellen Sie möglicherweise fest, dass das 10-Spiele-Match mit 5:5 endet. Oder selbst wenn Sie jedes Ergebnis, das innerhalb von 50 Punkten liegt, als Unentschieden betrachten, dann gewinnt vielleicht TM Lyon +5 -4 = 1. Sie nehmen also R30 und ich muss antreten und TM Lyon ist noch verfügbar, dann nehme ich es vielleicht.

Ein anderes Beispiel ist Sphinx 40. Es war reiner Zufall, dass Aleychin sein Sphinx 40-Spiel spielte, als ich gerade meinen Sphinx 40-Test beendet hatte. Es erzielte eine Wertung von 1838. Und was für eine Überraschung, wenn ich sehe, dass Aleychin es gerade gespielt und seinen Novag-Gegner mit einer Wertung von 1817 geschlagen hat. Daher könnte es sein, dass ich in einem 1800-1900-Turnier einfach mit Sphinx 40 mit einer Wertung von 1770 auftauche und vielleicht ein paar Überraschungen mitbringe auf Turnierniveau. Bei einem aktiven Level von 30 Sekunden würde ich mir wahrscheinlich nicht die Mühe machen, an Sphinx 40 zu denken.

Natürlich hätte ich diese Ideen nur mit Computern, die in normalen Spielen ziemlich nah beieinander liegen und nicht ein U1400 mit U2000 Spieler spielen, das wäre verrückt.

Ein letztes Beispiel sind ESB II und Mephisto III. Als ich sie längere Zeit mit 3 Minuten gespielt habe, schien es, dass ESB II besser sein würde als Mephisto III. Erst im allerletzten Zug von Spiel 10 machte ESB II einen Fehler und Mephisto III schnitt in der Endwertung besser ab. Ohne diesen Fehler hätte ESB II mit einem etwas besseren Endergebnis abgeschlossen. Während ich es spielte, ging ich immer wieder auf die Turnierliste zurück, um Spiele zu vergleichen, und sah, dass es im Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Mephisto III vorne lag und auch Mephisto III mehr als 100 Spiele spielte im vergleich zu ESB auf der Liste. Die Bewertungsliste könnte also etwas extrem zugunsten von Mephisto III ausfallen. Für mich gilt jedenfalls die gleiche Logik wie bei einem Turnier mit Sphinx 40: Wenn jemand Mephisto III genommen hat, würde ich vielleicht ESB II nehmen, und vielleicht bringt es Überraschungen.

Ich habe Mephisto II 3,5 MHz, ESB II und Mephisto III nicht in 30 Sekunden abgeschlossen. Es wird interessant sein, diese Ergebnisse später zu vergleichen.

Wie Sie diesem langen Beitrag entnehmen können, gefallen mir diese Tests aus vielen Gründen, und ich könnte Hunderte davon aufzählen, wenn Sie erst einmal anfangen, alte Computer und Engines sowie DOS auf unterschiedlicher Hardware hinzuzufügen.

Beste grüße
Nick

Geändert von spacious_mind (10.05.2024 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.05.2024), kamoj (12.05.2024), Wandersleben (10.05.2024)
  #10  
Alt 10.05.2024, 15:28
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.865
Abgegebene Danke: 2.188
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3865
AW: Spacious Mind's Renaissance School

Wer oder was ist hier mit Alyechin gemeint. So ganz verstehe ich diesen Abschnitt nicht.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
kamoj (12.05.2024), spacious_mind (10.05.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Saitek Renaissance Citrine Technische Fragen und Probleme / Tuning 10 13.05.2017 22:24
Turnier: Spacious Mind Chess Box 8 Tournament spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 11 21.10.2012 05:41
Hilfe: LED Renaissance Endspielgott Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 11.09.2011 12:01
News: Neue Spacious-Mind Website - http://www.spacious-mind.com spacious_mind Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 12.01.2009 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info