Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 17.08.2010, 17:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
Daumen hoch TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Hallo,

von Thomas (J) stammt folgendes sehr interessantes Turnier. Thomas wird mit Sicherheit in den kommenden Tagen ein paar Worte zu diesem Turnier schreiben.

12 Geräte spielten doppelrundig auf Turnierstufe (!) (40 Züge in 2 Stunden) 132 Partien.
Zum Nachspielen entsprechendes Ergebnis anklicken.


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2010, 17:23
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Moin,

sehr schönes Turnier!

Turnierstufe...

Werde mir die Partien mal in Ruhe ansehen!

Danke für deine Mühe!!

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2010, 22:15
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Hi Tom,

tolles Turnier,

und auch eine schöne Leistung vom Sapphire!
(ist bei meinem Sommerurlaub immer der Strandgegner,
den ich sehr schätze und ja auch "liebe", hhiih)

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2010, 08:12
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Hallo Tom,

Tolles turnier,mit sehr interesantes partien
Ich wissen wie viele arbeid order stunden als operator dar in sitzen
So von mein seite

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2010, 10:03
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Der Atlanta schlägt seinen Zwillingsbruder Magellan gleich zweimal?

Ansonsten bin ich vom Spiel des Atlanta beim Spiel gegen andere Computer wie immer ein wenig enttäuscht, aber was soll's! Ist dennoch ein gutes Trainingsgerät.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2010, 22:49
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 580
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 225 Danke für 97 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss580
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Hallo!
Tolles Turnier! Für den SFC gibst du eine ELO von 2002 an.
Heißt das er hat 5 MHz?

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2010, 09:46
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 998
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss192
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Hallo,

ja, mein Super Expert C hat 5 MHz.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2010, 16:33
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 998
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss192
AW: TP A-Turnier von Thomas J - Turnierpartien

Hallo,

noch einige Worte zu dem Turnier. Angeregt durch die Turniere von Hans, wollte ich gerne ein großes Turnier auf Turnierstufe durchführen. Dies hat sich fast über das ganze Jahr 2009 hingezogen. Die Partien führte ich sowohl abends als auch am Wochenende durch. Da ich aber nebenher arbeitete oder las, habe ich nicht immer jeden Zug direkt ausgeführt. Ich denke nicht, dass dadurch irgendein Gerät bevorzugt wurde, da von dem längeren Pondern mal das eine mal das andere Gerät profitiert. Ohne andere Aktivitäten nebenher, sind Partien auf Turnierstufe kaum durchführbar. Ich lasse die Partien auch eher aus Interesse am Schach und den Geräten spielen, als wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu ermitteln. Selbst bei der großen Anzahl von Partien sieht man ja, dass manche Geräte "zu gut" bzw. "zu schlecht" abschneiden.

Generell werden wohl schwächere Geräte im Spiel gegen starke Gegner etwas unter Wert geschlagen. Manchmal halten sie lange gut mit und verlieren nur, weil in einem Zug nicht weit genug gerechnet werden konnte.

Zu den Geräten einige Eindrücke aus der Erinnerung:
1. Der Milano spielt etwas zurückhaltend. Mir persönlich gefällt das Kaffeehasuschach des MMV besser. Trotz nur 5 Punkten hat das Gerät mich nicht entäuscht.
2. Super Expert C 5 MHz ist ja fast schon Kult. Leider fehlt gegen starke Gegner Rechenkraft und natürlich Endspielstärke. Das Gerät ist aber fast immer ein interessanter Gegner.
3. Der MMV gewinnt natürlich Power durch die Verdoppelung der Geschwindigkeit, doch fehlt natürlich zur Spitze viel. Das Gerät mag ich nach wie vor. Gegen den MMV habe ich in den Jahren sicherlichlich die meisten Partien gespielt.
4. Den Lyon 68020 mag ich. Auf Turnierstufe ist der Unterschied zum Vancouver nicht groß. In diesem Turnier lief es aber einfach nicht gut. Es gab viele Niederlagen auch gegen schwächere Geräte. In einer Neuauflage gäbe es sicher bessere Ergebnisse.
5. Der Milano pro ist ein unausgegorenes Gerät. Hier wechseln extrem schlechte mit sehr guten Zügen und Partien. Ich mag es nicht so sehr, wenn ein starkes Gerät manchmals schlechter als ein 1500 Elo-Spieler spielt. Ergebnis ist etwas entäuschend.
6. Der Star Diamond schnitt sicherlich in etwa wie erwartet ab. Das Gerät spielt oft sehr schöne, schwungvolle Angriffspartien. Im Gegensatz zum MP spielt es interessante Eröffnungen. Etwas mehr Power, ein besseres Endspiel und der SD wäre ein Spitzengerät.
7. Der Sapphire spielte in diesem Turnier etwas glücklich. Der Star ist sicherlich etwas stärker. Die 2 Siege gegen den SD brachten den Sapphire weit nach vorne.
8. Der Magellan ist wiederum ein interessantes Gerät. Er hat ein paar Schwächen wie der MP (oder wie alle Morschs) aber ist sicherlich das klar bessere Gerät. Ich meine der Magellan spielt etwas interessanter als der Atlanta. Die Unterschiede sind aber marginal.
9. Der Atlanta schnitt erwartet stark ab. Auffallend waren die wenigen Punkte gegen die Spitzengeräte. Dies mag aber Zufall sein. Eine peinliche Niederlage gab es gegen den SEC.
10. Der Risc 2500 war lange mein bei weitem stärkstes Gerät. Die Bewertungen sind immer wieder erstaunlich und für mich nicht nachvollziehbar. Das Abschneiden passt in etwa.
11. Erwartet stark auch der Genius 68030. Hier werde ich sicherlich mit anderen Einstellungen probieren, ob das die Spielweise verändert. Der Genius ließ gegen die untere Tabellenhälfte wenig zu. Die Niederlage gegen den Maggie war natürlich heftig.
12. Der Tasc 2.2 aktiv gewann sehr souverän ohne eine Niederlage. Auf Turnierstufe ist das Gerät bärenstark.

Viel Spaß beim Nachspielen (ist übrigens eine Lieblingsbeschäftigung von mir)

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Thomas Nitsche mclane Vorstellung / Presentation 10 26.09.2015 17:30
Frage: Turnierpartien AlexS Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 04.08.2009 16:28
Turnier: 10 Turnierpartien by Novag StarDiamond Björn Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 21.08.2005 16:31
Turnier: Turnierpartien Sargon Partien und Turniere / Games and Tournaments 40 04.02.2005 15:01
Turnier: Turnierpartien lexmark_z55 Partien und Turniere / Games and Tournaments 1 30.01.2005 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info