Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 08.10.2005, 17:24
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Chronik des Computerschachs

Hallo,

habe mich auch mal ein wenig mit dem "Werk" beschäftigt und mein Fazit fällt zwiespältig aus.

Zunächst einmal freue ich mich nun endlich ein Heftarchiv hier in Frankreich zu haben, da ich einen Großteil meiner Heft-Sammlung in Deutschland gelassen habe, aber das ist eher mein persönliches Problem. Es stellt sich aber natürlich sofort die Frage, warum die Jahrgänge 2001 bis 2004 nicht mit dabei sind. Ein Platzproblem kann es nicht sein, beträgt der Umfang der DVD doch nur ca. 2,5 GB, da hätte locker noch der Rest (selbst auf eine einlagige DVD) gepaßt. So ist das Archiv schlicht UNVOLLSTÄNDIG, schade!

Zur Anwendung selbst. Die Qualität der Scans ist gut, man kann alles gut lesen. Die Anwendung selbst aber ist nur untere Mittelklasse wenn überhaupt.

Durch die jpgs ist der Zugriff vergleichsweise langsam. Das kann man aber ändern, in dem man sich eine Image-Datei auf die Festplatte kopiert und dann darauf zugreift. Alternativ kann man ja auch, wie von Robert vorgeschlagen, einen einfachen Bildbetrachter nehmen.

Die Anwendung verwaltet die CSS-Hefte anscheinend seitenweise, was einige gravierende Nachteile hat, die Navigation kann man nicht anders als umständlich bezeichnen. Warum kann man z. B. in der Großansicht (die einzige Ansicht in der man ohne Lupe etwas Lesen kann) nicht blättern, wie in der Übersicht? Wie gesagt, total umständlich, da man immer wieder in die Übersicht zurück muß (oder habe ich etwas nicht verstanden?).

Der Index, für mich eigentlich das Wichtigste einer digitalen Aufarbeitung, ist schlichtweg kaum zu gebrauchen. Der Ansatz ist ganz nett, aber meiner Meinung nach an vielen Stellen unvollständig (es gibt z. B. keinen Eintrag zum Sapphire II, obwohl es sehrwohl einen ausführlichen Artikel dazu von Günther Reburg gibt: 05/1997 S. 31) und nicht immer logisch, d. h. es fällt oft schwer etwas zu finden (z. B. findet man den RISC 2500 unter Saitek Kasporov RISC ??). Irgendwann hat man es dann aber raus, denn so viele Indexeinträge gibt es gar nicht . Hier würde ich sagen: Klassenziel total verfehlt!!

Eine Druckfunktion für Artikel wäre auch nett gewesen, das läßt aber der jpg-Ansatz, der quasi nur einzelne Seiten verwaltet (s. o.), nicht zu.

Gefreut hätte mich auch eine Volltextsuche (geht natürlich bei dem gewählten jpg-Format nicht!), die meisten Texte sollten doch eh schon digital vorgelegen haben, ansonsten tut es ein OCR-Programm und Software zur Index-Erstellung gibt es auch. Und z. B. mit Adobe Acrobat kann man wunderbar zu verwaltende Dokumente erstellen und die dann auch ausdrucken. Warum nicht das pdf-Format gewählt wurde erschließt sich mir nicht (eventuell Platzprobleme?).

Na ja wie gesagt, das Ganze ist nett aber irgendwie bekommt man nicht unbedingt den vollen Gegenwert für das nicht gerade preiswerte Produkt (die Idee mit einem Bonus für langjährige Abonnenten hätte ich auch gut gefunden). Bleibt die Frage, warum und wofür seit Ankündigung etwa 2 Jahre ins Land gestrichen sind . Kann eigentlich nur sein, wenn das eine "Ein-Mann Show" gewesen ist (was es aber laut Impressung keinesfalls ist!). Professionell (und den Anspruch hat(te) die CSS ja wohl) ist für mich was anderes. Auch wenn die DVD sicher nicht die Aufnahme in die "Hall Of Fame" digitaler Medien schaffen wird, ist sie wahrscheinlich trotzdem für jeden Fan irgendwie ein Muß, auch wenn meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht so recht stimmt. Wer alle Hefte hat, kann aber guten Gewissens verzichten, da der Index nicht die Erwartungen an ein digitales Medium erfüllen kann.

Verwirrte und leicht enttäuschte Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (08.10.2005 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.10.2005, 20:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.189
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: Chronik des Computerschachs

das idiotische ist ja auch das die ganze Zeitschrift als TEXT vorgelegen hat ! Digital !!

Die Texte wurden ja digital gesammelt. Damals noch auf Diskette. und dann per DTP layoutet.

Die jetzt als JPG zu bringen soll wohl, oder kann eigentlich nur EINEN sinn haben: zu verhindern das jemand (einfach) aus den Texten zitieren kann.

Es ist also NICHT Dieter der seine ASCII Texte zur verfügung gestellt hat sondern irgendein Heini der seine original Hefte eingescannt hat !
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.10.2005, 21:17
Benutzerbild von pocket-fritz
pocket-fritz pocket-fritz ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Zwickau
Alter: 67
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss58
AW: Chronik des Computerschachs

Ich wollte mir die DVD eigentlich bestellen, aber wenn ich das hier alles so lese ( keine richtige Suchfunktion usw. ) nö nö nö dann bleib ich bei meinen Heften.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.10.2005, 13:06
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Chronik des Computerschachs

Also, die Chronik sollte man nicht "zu schlecht" machen. Die genannten Kritikpunkte sind alle mehr oder minder angesagt. Trotzdem finde ich allein die Suchfunktion (auch wenn sie hätte besser sein können) sehr hilfreich. Wenn man mal schnell alles zum "Mach III" sucht: klick und man hat´s. Ich muß zugeben, ich sehe dann ins Heft... Aber ich weiß, in welches ich schauen muß.

Ok, die Vergütung hierfür halte ich auch etwas für überzogen. Trotzdem gebe ich die DVD nicht mehr her.

Also man braucht sie nicht, aber wen man sie hat, ist sie doch auch ganz nützlich.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.10.2005, 13:15
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Chronik des Computerschachs

 Zitat von Björn
Also, die Chronik sollte man nicht "zu schlecht" machen. Die genannten Kritikpunkte sind alle mehr oder minder angesagt. Trotzdem finde ich allein die Suchfunktion (auch wenn sie hätte besser sein können) sehr hilfreich. Wenn man mal schnell alles zum "Mach III" sucht: klick und man hat´s. Ich muß zugeben, ich sehe dann ins Heft... Aber ich weiß, in welches ich schauen muß.

Ok, die Vergütung hierfür halte ich auch etwas für überzogen. Trotzdem gebe ich die DVD nicht mehr her.

Also man braucht sie nicht, aber wen man sie hat, ist sie doch auch ganz nützlich.
Hallo Björn,

ich habe es auch schon im CSS-Forum geschrieben: ich möchte die Arbeit, die in das Projekt gesteckt wurde (besonders anscheinend von einer Reihe freiwilliger Helfer) nicht diskreditieren, aber ich habe für das Geld einfach mehr erwartet. Es will sich mir einfach nicht erschließen, warum das unsägliche jpg-Format gewählt wurde und nicht das viel komfortablere pdf-Format, zumal ein Großteil der Quellen mit Sicherheit digital vorliegen. Warum wurde alles eingescannt und per Hand indexiert? Das ist überflüssig und sinnlos. Damit konnte man das nicht besser hinbekommen. Geht es vielleicht, wie Thorsten vermutet, um Copyright (auch das hätte man m. E. mit pdf problemlos lösen können, das ist ja quasi für solche Fälle gemacht)?

Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er die DVD braucht. Wer die Hefte schon hat, sollte meiner Meinung nach sehr genau überlegen.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.10.2005, 13:35
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Chronik des Computerschachs

Hallo Stefan,

ich bin da prinzipiell ganz bei Dir. Es gibt einige Schattenseiten der Chronik, die für mich (als Laien) auch nicht plausibel sind.
Am meisten stört mich in der Tat das jpg-Fomat, zumal, und da stimme ich Dir wieder voll zu, alle Welt "pdf" verwendet.

Was ich auch merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass das Werk eben nicht komplett ist. Die letzten Jahrgänge fehlen schlicht und ergreifend, hm?

Totzdem, wenn man gezielt sucht: z.B. nach Herrn Czub, wird man fündig. Und mir hilft das sehr. Ob einem das alleine die Menge Euros wert ist? Nun, hierzu darf man seine eigene Meinung finden...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.2005, 00:05
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
Daumen runter AW: Chronik des Computerschachs

 Zitat von pocket-fritz
Ich wollte mir die DVD eigentlich bestellen, aber wenn ich das hier alles so lese ( keine richtige Suchfunktion usw. ) nö nö nö dann bleib ich bei meinen Heften.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Du bringst es auf den Punkt ! Eben aus diesem Grunde verzichte ich ebenfalls.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info