Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #201  
Alt 07.11.2023, 10:12
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: ChessGenius PRO 2024 version

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Also, ich habe das nun einmal gestartet. Mit Netzbetrieb von der Grundstellung aus rechnen, ohne Buch. Deswegen ohne Buch, weil er anscheinend auf jeden weißen Zug eine Antwort im Buch hat.

Einstellung 1Zug/4Std. 2.Zug auch 4 Std.Zug.
etwas seltsam, wenn ich den Zug eingebe für Weiß, springt die Zeit von 4 auf 8 Stunden um. Its a future, no Bug oder so.

Er rechnet also jetzt über eine Stunde, am ersten Zug für weiß, kein Abschalten.

Siehe Foto, die Zeit lief von 4:00:00 rückwärts.
Alles richtig! Zeitguthaben verfällt hier nicht, siehe auch meine Erklärung auf der letzten Seite.
Generell: Als Langzeitanalyse-Computer für den Schachcomputer-Freak ist das Gerät sicherlich nicht primär gedacht, schon alleine deswegen, weil keine Zeit festgehalten wird, bis ein aktuell bester Zug gefunden wurde.

Gruß,
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (07.11.2023)
  #202  
Alt 07.11.2023, 10:15
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 07.12.2019
Ort: United Kingdom
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 311 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss159
Re: ChessGenius PRO 2024 version

I think the CGPro has been designed for portability and using it with batteries so the emphasis has been to conserve energy. It would have been nice if it ignored energy saving when on mains adaptor but I will still enjoy using it for normal play. With the tricks that Wolfgang 2 has described, it can be made to analyse for much longer and so in reality is not too limited.

My tracking information estimates delivery this coming Friday, so not long to wait now.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (07.11.2023), RetroComp (07.11.2023), udo (07.11.2023)
  #203  
Alt 07.11.2023, 10:56
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist gerade online
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 538
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss289
AW: ChessGenius PRO 2024 version

Hallo zusammen,
mir erschließt sich die Anforderung an den CG Pro für eine Langzeitanalyse in der heutigen Zeit nicht so ganz.

Für unsere damaligen Brettcomputer, wo es noch keine schnellen PCs gab, kann ich die Forderung nach einer Analysemöglichkeit noch nachvollziehen, aber heute kann Stockfish und Co. in wenigen Sekunden die Information liefern, für die der CG Pro 24 Stunden und mehr braucht.

Also das Anforderungsprofil an den CG Pro und vergleichbaren Geräten ist doch sicherlich ein ganz anderes, was Ray zuvor auf den Punkt gebracht hat.

Aber vielleicht können die Diskussionsteilnehmer hier, die den Energiesparmodus gekonnt austricksen, mir die Beweggründe mal erläutern, insbesondere wenn die fehlende Analysemöglichkeit des CG Pro zu einem Ausschlusskriterium für den Kauf führen.

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 07.11.2023, 10:59
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: ChessGenius PRO 2024 version

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen

Eigentlich würde mich der neue Pro ansprechen aber nun wollt ihr mir allen Erstes erzählen dass man mit dem Pro 2024 (im Gegensatz zum Vorgänger) wieder keine längeren Analysen laufen lassen kann da das Gerät abschaltet bzw. keine Analysestufe hat.

Bitte sagt dass das ein Witz ist ... obwohl 1 April ist ja nicht.
Man muss es mal klar sagen, Langzeitanalysen sind mit dem Gerät nicht möglich, man kann ihn schon mit Glück und etwas Trickserei einige Stunden rechnen lassen, aber das ist dann auch nicht das wahre, und auch unsicher, wann er die Rechnerei dann beendet. Standard ist ja das max. 1 Zug in 4 Stunden. Viele Probleme löst er ja doch recht zügig, in den meisten Fällen sollte das reichen.

So etwas wie beim Mephisto III, der bei mir auch schon mal eine Woche beschäftigt war, und dann mit einem Piepston kund gab, das er ein Matt gefunden hat, ist natürlich nicht möglich.
Aber ansonsten ist es wirklich ein nettes Gerät, spielstark, gut zum mitnehmen, und seine Mattstufe läuft ja im Prinzip unendlich. Im fehlt eben nur eine reguläre unendliche Stufe, da muss man vielleicht tatsächlich besser auf andere Geräte setzen.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 07.11.2023, 11:15
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: ChessGenius PRO 2024 version

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir erschließt sich die Anforderung an den CG Pro für eine Langzeitanalyse in der heutigen Zeit nicht so ganz.

Für unsere damaligen Brettcomputer, wo es noch keine schnellen PCs gab, kann ich die Forderung nach einer Analysemöglichkeit noch nachvollziehen, aber heute kann Stockfish und Co. in wenigen Sekunden die Information liefern, für die der CG Pro 24 Stunden und mehr braucht.

Also das Anforderungsprofil an den CG Pro und vergleichbaren Geräten ist doch sicherlich ein ganz anderes, was Ray zuvor auf den Punkt gebracht hat.

Aber vielleicht können die Diskussionsteilnehmer hier, die den Energiesparmodus gekonnt austricksen, mir die Beweggründe mal erläutern, insbesondere wenn die fehlende Analysemöglichkeit des CG Pro zu einem Ausschlusskriterium für den Kauf führen.

Beste Grüße
Michael
Hallo Michael, sicherlich kann man am PC Aufgaben lösen lassen, aber man will ja auch wissen, was seine geliebten Schachcomputer drauf haben. PC kann jeder.

Und nicht jeder hat das Geld für einen Brettcomputerboliden, und kauft sich deswegen einfachere Geräte. Allerdings ist das Fehlen einer simplen Stufe, die keine Zeitbegrenzung hat, etwas ungewöhnlich.
Ich hatte ihn mir ja trotzdem gekauft, es ist eben ein kleiner Mangel, der nicht hätte sein müssen. Außer, man kann solch eine Stufe technisch nicht implementieren.
Aber ich kann es nur betonen, mir gefällt das Gerät.

Ja, gut, an dem Zugton gibt es sicherlich auch noch beim nächsten Gerät Updatemöglichkeiten.

Ich war schon am überlegen, ob ich ein Mikrofon vor das Gerät stelle, und das über meine Anlage laufen lassen, damit ich das Schiebegeräusch höre, wenn ich gerade nicht vor dem Gerät sitze.
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 07.11.2023, 11:18
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 07.12.2019
Ort: United Kingdom
Beiträge: 159
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 311 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss159
Re: ChessGenius PRO 2024 version

There is certainly an argument that for good analysis of a chess position this is best given to the top engines running on fast hardware. Programs such as Stockfish, Komodo Dragon etc., can all provide very accurate results in just seconds.

However, I think the reason for wanting long analysis on a dedicated machine is down to a love of the machine itself and seeing what it can achieve when given enough time. I have asked myself for example "I wonder if my Advanced StarChess could find the solution if I leave it thinking for a day or a week?"

Often though, I would give up as would be keen on using the machine for something else!

Ray
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ray für den nützlichen Beitrag:
udo (07.11.2023)
  #207  
Alt 07.11.2023, 11:20
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: ChessGenius PRO 2024 version

 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

Ja, wenn Langzeit Stellungsanayse hohe Priorität für Dich hat, ist der CGP 24 vielleicht nicht das richtige für Dich. Die 15 Minuten im BT Test gehen super und bis eine Stunde ist auch okay, darüber braucht man wohl ein Netzteil, oder tüftelt gerade noch ein bisschen wie es trotzdem geht.

Für Langzeitanalyse an einem Schachcomputer würde ich mir an Deiner Stelle mal den King Competition anschauen, der ist gerade im Angebot und rechnet wesentlich schneller und tiefer.

Viele Grüße
Ja, Danke. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nicht wegen der Analysen sondern weil es ein Gerät ist wo man das eben auch machen kann und es ein günstiges wirklich interessantes Gerät ist.


 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir erschließt sich die Anforderung an den CG Pro für eine Langzeitanalyse in der heutigen Zeit nicht so ganz.

Für unsere damaligen Brettcomputer, wo es noch keine schnellen PCs gab, kann ich die Forderung nach einer Analysemöglichkeit noch nachvollziehen, aber heute kann Stockfish und Co. in wenigen Sekunden die Information liefern, für die der CG Pro 24 Stunden und mehr braucht.

Also das Anforderungsprofil an den CG Pro und vergleichbaren Geräten ist doch sicherlich ein ganz anderes, was Ray zuvor auf den Punkt gebracht hat.

Aber vielleicht können die Diskussionsteilnehmer hier, die den Energiesparmodus gekonnt austricksen, mir die Beweggründe mal erläutern, insbesondere wenn die fehlende Analysemöglichkeit des CG Pro zu einem Ausschlusskriterium für den Kauf führen.

Beste Grüße
Michael
Eigentlich habe ich fast damit gerechnet wieder die Kommentare zu hören dass man dazu andere Geräte nehmen soll und genauso ist es.

Hier geht es aber (für mich) rein um den Chess Genius PRO 2024 und dessen Möglichkeiten

Ich meine niemand beschäftigt sich mit (Retro-)Schachcomputern um schachlich beste Analysen zu bekommen sondern aus Spaß an der Sache. Ich persönlich finde es interessant zu vergleichen wie lange manche Geräte brauchen um bestimmte Züge zu finden und dabei laufen sie oft auch über Nacht.

Dass man einen neuen Gerät (mit alten Programm) diese Möglichkeit nimmt ist ein schweres Versagen des Herstellers und durch keine lögischen Argumente zu begründen. Ich finde es eine Schande dass gerade ein Hersteller wie Millenium ein Gerät so beschränkt. Mit Netzbetrieb sollte sollte sich kein Schachcomputer von selber abschalten, damit kann man die Umwelt nicht retten (was für mich das einzige zulässige Argument wäre)!

Schade um das Gerät das mir grundsätzlich gut gefallen hat (Konnte es in Kaufbeuren begutachten).
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 07.11.2023, 11:48
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist gerade online
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 538
Erhielt 148 Danke für 75 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss289
AW: ChessGenius PRO 2024 version

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
Ich meine niemand beschäftigt sich mit (Retro-)Schachcomputern um schachlich beste Analysen zu bekommen sondern aus Spaß an der Sache. Ich persönlich finde es interessant zu vergleichen wie lange manche Geräte brauchen um bestimmte Züge zu finden und dabei laufen sie oft auch über Nacht.

Dass man einen neuen Gerät (mit alten Programm) diese Möglichkeit nimmt ist ein schweres Versagen des Herstellers und durch keine lögischen Argumente zu begründen. Ich finde es eine Schande dass gerade ein Hersteller wie Millenium ein Gerät so beschränkt. Mit Netzbetrieb sollte sollte sich kein Schachcomputer von selber abschalten, damit kann man die Umwelt nicht retten (was für mich das einzige zulässige Argument wäre)!

Schade um das Gerät das mir grundsätzlich gut gefallen hat (Konnte es in Kaufbeuren begutachten).
Der persönliche Spaß an der Freud ist für mich Beweggrund genug, warum man diese Anforderung an dem Gerät stellt, allerdings finde ich die Beurteilung eines schweren Versagens des Herstelers und eine Schande doch sehr krass, nur weil eine Funktion, auf die vlt. ein Bruchteil der Käuferschaft wert legt, fehlt, aus welchen Gründen auch immer.

Aber gut, jeder hat hier seine persönliche Meinung, und das ist auch gut so.

Schachfreundschaftliche Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MikeChess für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (07.11.2023)
  #209  
Alt 07.11.2023, 12:11
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.042
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.625
Erhielt 1.052 Danke für 507 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1042
AW: ChessGenius PRO 2024 version

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir erschließt sich die Anforderung an den CG Pro für eine Langzeitanalyse in der heutigen Zeit nicht so ganz.

Für unsere damaligen Brettcomputer, wo es noch keine schnellen PCs gab, kann ich die Forderung nach einer Analysemöglichkeit noch nachvollziehen, aber heute kann Stockfish und Co. in wenigen Sekunden die Information liefern, für die der CG Pro 24 Stunden und mehr braucht.

Also das Anforderungsprofil an den CG Pro und vergleichbaren Geräten ist doch sicherlich ein ganz anderes, was Ray zuvor auf den Punkt gebracht hat.

Aber vielleicht können die Diskussionsteilnehmer hier, die den Energiesparmodus gekonnt austricksen, mir die Beweggründe mal erläutern, insbesondere wenn die fehlende Analysemöglichkeit des CG Pro zu einem Ausschlusskriterium für den Kauf führen.

Beste Grüße
Michael
Also, ich bin eher Schachcomputersammler. Nicht bewusst, aber es hat sich wohl so ergeben. . Ich persönlich nutze Stellungsanalysen an den Schachcomputern aber meist nur für die BT Vergleichstest und das kann man auch mit dem CGP24 gut machen, oder für andere interessante Stellungen aus dem Forum. Dabei stellt man eben auch Vergleiche an, ob ein Computer eine Lösung findet oder nicht. Über Nacht habe ich aber bis jetzt nur sehr selten einen Analyse laufen lassen.
Ich habe aber auch noch den alten CGP und den CGExclusive, der für Analysen dasselbe Programm nutzt wie der neue CGP24. Der hat umfangreiche Analyseprogramme, die auch monatelang laufen können….

Mir gefällt der CGP24 super als Reisegerät oder auf dem Schoß auf dem Sofa. Das ich jetzt dauernd teste, ob der mit Akku auch längere Analysen machen kann, ist nur aus rein technischem Interesse ihn doch noch zu längeren Zeiten zu überlisten…

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
mclane (07.11.2023), MikeChess (07.11.2023), Nisse (11.11.2023), paulwise3 (07.11.2023), Ray (07.11.2023)
  #210  
Alt 07.11.2023, 13:05
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.863
Abgegebene Danke: 2.186
Erhielt 4.052 Danke für 1.503 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3863
AW: ChessGenius PRO 2024 version

Wenn die Entwickler keine Berater haben, die sie darauf hinweisen was die Leute so "wollen" kommen eben verquere Dinge dabei heraus. Ich erinnere mich an novag in den letzten Zügen als sie versucht haben mit einem Robot zu begeistern der dann ein 4K Programm drin hatte.
Was wäre so eine Maschine für ein Renner gewesen mit dem superconny Programm drin .

Genauso wie häufig PB vergessen wird. Klar spart es Strom und Komplexität wenn ein Programm jedesmal von vorn anfängt zu rechnen. Aber menschlich ist es nicht. Wenn ich mit jemand Schach spiele denke ich nach während mein Gegner dran ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (07.11.2023), RetroComp (07.11.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Dominator Version 2.04 José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 06.03.2014 10:01
Frage: R30 version 2.23 ! Sargon Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 18.08.2013 14:19
Frage: Bestimmung der Analyst Version achimp Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 09.11.2010 23:19
Frage: Fidelity-Version Eckehard Kopp Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 02.11.2006 17:17
Frage: Version Fidelity EAG? Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 15.08.2006 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info