Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #801  
Alt 17.07.2023, 16:15
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Moin zusammen,
das Update mit den restlichen Emus und den Tablebases läuft auf meinem Kaufgerät nun sauber und stabil ... das Einspielen der benötigten EPROMs ist wirklich einfach, also keine Sorgen machen, das ist keine Raketenwissenschaft ...


Darüber hinaus läuft seit heute auch das offizielle Update mit dem WM Paket auf meinen Geräten ... der dazu notwendige Kaufvorgang hat heute auch funktioniert ...

Entsprechend würde ich darauf wetten, dass die offizielle Freigabe des 4.01a Updates (mit Tablebases und den restlichen Emus) und die offizielle Shoperöffnung nun sehr, sehr kurz bevorstehen ...


Zu all dem in absoluter Kurzform meine Meinung: Was die Auswahl an Retro Engines (Emulationen) betrifft, so ist das nun eine wirklich feine und runde Sache, in der (meiner Meinung nach) alle "Leuchttürme" der Vergangenheit enthalten sind ... ergänzt mit vielen weiteren super Programmen ... nun haben wir also 30x Schachcomputer Geschichte in einem Gerät vereint. Dazu noch extrem flexibel, was die Geschwindigkeiten und teilweise die HT Größe betrifft! Sehr, sehr schön!

Trotz aller Freude sehe ich Potential nach oben ... vor allem, was die Optik und die Bedienung betrifft ... ein schönes Auswahlmenu, dazu grafische "Overlays" in den Emulationen, was Tastaturen und Displays betrifft ... damit wäre sehr viel gewonnen ... siehe die wirklich gelungenen Beispiele aus dem Mess Emu Projekt! Hier hoffe ich auf Nachbesserungen ... der Retroteil, der technisch wirklich Ruuds Meisterstück ist, hätte das einfach verdient!




Was den Native Bereich betrifft ... nun da bin ich ein Stück vorsichtiger mit einem Urteil ... da ist alles etwas schwieriger ...

Was die Engines betrifft, so muss ich sagen, dass nun mit den zusätzlichen Engines LC0 (speziell vom LC0 Team für den Phoenix angepasst), dem Dragon 3 (ebenfalls extra angepasst und mit unendlichen Einstellmöglichkeiten versehen) zwei extrem attraktive Programme hinzukommen ... neben Ginkgo, dem Weltmeister 2022 ... Shredder 13.5 ist ein Traum ... Hiarcs ohnehin ... und ja, auch SF hat was, vor allem mit NNUE ...

Sprich, was die Auswahl der Engines betrifft: Schöne und exklusive Mischung ... vor allem natürlich Shredder 13.5, aber auch die extra angepassten neuen Engines ... dafür gibt es ein

Im Gegensatz zu anderen Schachcomputern, die nur auf SF setzen oder andere kostenfreie Programme, ist die Auswahl hier wirklich Premium und einfach nur gut, keine Frage ...


Warum ist dann mein Urteil zurückhaltend? Nun, obwohl mit den Tablebases ein wirklich großer Schritt unternommen wurde ... viel mehr hat sich von meiner Wunschliste leider (noch) nicht getan:

So ist das Comfort Menu noch immer auf die gleichen drei Engines beschränkt ... sorry, hätte man nicht wenigstens eine zweite Seite für die drei Neulinge anlegen können? Wenn schon nicht komplett selbst konfigurierbar ... Jungs, wir schreiben 2023 ...

Multivariantenmodus in der Analyse fehlt ebenso wie die beliebte Analyse im Stil des R30, wo man einfach Figuren verstellen kann und der Computer fleißig rechnet ...


... von Aufgabe oder gar Remis Angeboten ganz zu schweigen ...

Auch im PGN Bereich leider nicht das, was man sich gewünscht hätte ... seufz ...


Darum muss ich zum Native Teil auch im Juli 2023 sagen: Ja, geile Auswahl an Engines ... aber der Funktionsumfang ist leider noch immer sehr rudimentär ...

Da aber vor allem LC0 und der Drache einfach nur geiles Schach spielen, ist der Kauf des WM Paketes trotzdem "Pflicht" für jeden Schachfan ... denn wenn es was gibt, was man mit dem Phoenix kann: Selbst Schach spielen! Und das geht auch mit dem "sparsamen" Nativeteil schon sehr gut und mit viel Spaß!

Es bleibt die Hoffnung, dass hier noch sehr deutlich nachgelegt wird ...


Wenn ich die beiden Bereiche getrennt benoten soll, dann wie folgt:


Retroteil, trotz der Optik:

Nativebereich:


Trotz dieser Kritik ist und bleibt der Phoenix für mich das, was er nach meiner Review im November schon war ... der mit Abstand geilste und beste Schachcomputer auf dem Markt ... ja, ich weiß, da kommt demnächst der Evo ... zu dem Thema werde ich meine Meinung bei Gelegenheit ausführlich schreiben ... ich hoffe jedenfalls, dass die lange Liste, die bereits letztes Jahr formuliert wurde, noch nach und nach abgearbeitet wird ... der Phoenix hätte das verdient ...

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (29.07.2023), Chessguru (17.07.2023), Egbert (17.07.2023), germangonzo (18.07.2023), Hartmut (17.07.2023), kamoj (17.07.2023), Lindwurm (17.07.2023), mclane (24.07.2023), RetroComp (17.07.2023), Scally † (17.07.2023), Wolfgang2 (18.07.2023), Zentaurus (17.07.2023)
  #802  
Alt 17.07.2023, 17:01
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9627
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht für das anstehende erste Update.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
mclane (24.07.2023), Mythbuster (17.07.2023)
  #803  
Alt 17.07.2023, 17:41
Benutzerbild von Scally †
Scally † Scally † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: London
Alter: 68
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 66 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Sascha and all,

I agree with what Sascha has said…

The update was easy although I’ve had comments on my YouTube videos if I can make a video on adding the extra Retro Engines, which I’ll probably do.

I’ve already made videos on the 3 extra engines of Lc0 v0.29.0, Dragon v3 & Ginkgo v1 as well as for the Fidelity Elite v2 Retro Engine:

https://youtube.com/playlist?list=PL...feature=sharea

Here’s the new Engine Menu’s for the up and coming update to v4.01A:






(Click on the thumbnails for a bigger image)

The unzipped ROM names don’t quite agree with the instructions, however I think I’ve added all the extra Retro Engines …

Sascha does your Retro Menu agree with mine?


Cheers,

Al
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Scally † für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (17.07.2023), Egbert (17.07.2023), kamoj (17.07.2023), Mythbuster (17.07.2023)
  #804  
Alt 17.07.2023, 20:50
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Al,
yes, the menus look like this for me too.

About the ROMs. The instructions are now correct. A ROM was missing and there was a mistake in it ... but that has been fixed in the meantime, so don't worry.

Now everything is correct and also easy to install. You can't do anything wrong any more.

And all emulations run perfectly with the ROMs now specified in the instructions.

Now it is high time to flip the switch and release the updates ...

Greets,
Sascha




Deutsche Version:

Yep, die Menus sehen bei mir auch so aus.

Zu den ROMs. Die Anleitung ist mittlerweile korrekt. Da fehlte ein ROM und es war ein Fehler drin ... aber das ist mittlerweile behoben, also keine Sorge.

Jetzt ist alles richtig und auch leicht zu installieren. Falsch machen kann man nichts mehr.

Und alle Emulationen laufen mit den jetzt in der Anleitung angegebenen ROMs perfekt.

Nun wird es höchste Zeit, dass der Schalter umgelegt und die Updates freigegeben werden ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
hebel (25.07.2023), mclane (24.07.2023), Scally † (18.07.2023)
  #805  
Alt 24.07.2023, 21:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
hier ein ausführliches Interview mit Larry Kaufman, in dem er sich zum Drachen äußert ... speziell zu den Themen Monte Carlo und NNUE ... für diejenigen, die sichfür die Programmierung interessieren, sicherlich interessant:



Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.07.2023), Egbert (25.07.2023), Hartmut (25.07.2023), kamoj (26.07.2023), Mapi (24.07.2023), MichaelN (25.07.2023)
  #806  
Alt 24.07.2023, 23:55
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.865
Abgegebene Danke: 2.188
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3865
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Schön das wir das alles zusammen in dieser Community erfahren und erleben können. Ich habe viele Jahre lang praktisch alleine funktioniert in der Computerschach Szene.
Es gab wohl Freunde. Aber wir waren alke isoliert durch die nachrichtenwege.
Papier. Disketten. Sprachen.
Ferne Orte auf dieser welt. Biographien.


Heute sind wir alle zusammen. Egal wo. Egal welche Sprache.
Wir sind eine Community.
Und lasst uns das genießen.
Wir sind eine Community.
Sargon. Cyrus.
We are like sumeriens.


https://en.wikipedia.org/wiki/Ereshkigal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1659.jpg
Hits:	38
Größe:	120,7 KB
ID:	6132  
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
applechess (25.07.2023), BHGP (25.07.2023), Erdix (26.07.2023), ferribaci (25.07.2023), Hartmut (25.07.2023), hebel (25.07.2023), kamoj (26.07.2023), MichaelN (25.07.2023), Robert (25.07.2023), Tibono (25.07.2023)
  #807  
Alt 28.07.2023, 18:05
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 118 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss89
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
das Update mit den restlichen Emus und den Tablebases läuft auf meinem Kaufgerät nun sauber und stabil ... das Einspielen der benötigten EPROMs ist wirklich einfach, also keine Sorgen machen, das ist keine Raketenwissenschaft ...


Darüber hinaus läuft seit heute auch das offizielle Update mit dem WM Paket auf meinen Geräten ... der dazu notwendige Kaufvorgang hat heute auch funktioniert ...

Entsprechend würde ich darauf wetten, dass die offizielle Freigabe des 4.01a Updates (mit Tablebases und den restlichen Emus) und die offizielle Shoperöffnung nun sehr, sehr kurz bevorstehen ...


Zu all dem in absoluter Kurzform meine Meinung: Was die Auswahl an Retro Engines (Emulationen) betrifft, so ist das nun eine wirklich feine und runde Sache, in der (meiner Meinung nach) alle "Leuchttürme" der Vergangenheit enthalten sind ... ergänzt mit vielen weiteren super Programmen ... nun haben wir also 30x Schachcomputer Geschichte in einem Gerät vereint. Dazu noch extrem flexibel, was die Geschwindigkeiten und teilweise die HT Größe betrifft! Sehr, sehr schön!

Trotz aller Freude sehe ich Potential nach oben ... vor allem, was die Optik und die Bedienung betrifft ... ein schönes Auswahlmenu, dazu grafische "Overlays" in den Emulationen, was Tastaturen und Displays betrifft ... damit wäre sehr viel gewonnen ... siehe die wirklich gelungenen Beispiele aus dem Mess Emu Projekt! Hier hoffe ich auf Nachbesserungen ... der Retroteil, der technisch wirklich Ruuds Meisterstück ist, hätte das einfach verdient!




Was den Native Bereich betrifft ... nun da bin ich ein Stück vorsichtiger mit einem Urteil ... da ist alles etwas schwieriger ...

Was die Engines betrifft, so muss ich sagen, dass nun mit den zusätzlichen Engines LC0 (speziell vom LC0 Team für den Phoenix angepasst), dem Dragon 3 (ebenfalls extra angepasst und mit unendlichen Einstellmöglichkeiten versehen) zwei extrem attraktive Programme hinzukommen ... neben Ginkgo, dem Weltmeister 2022 ... Shredder 13.5 ist ein Traum ... Hiarcs ohnehin ... und ja, auch SF hat was, vor allem mit NNUE ...

Sprich, was die Auswahl der Engines betrifft: Schöne und exklusive Mischung ... vor allem natürlich Shredder 13.5, aber auch die extra angepassten neuen Engines ... dafür gibt es ein

Im Gegensatz zu anderen Schachcomputern, die nur auf SF setzen oder andere kostenfreie Programme, ist die Auswahl hier wirklich Premium und einfach nur gut, keine Frage ...


Warum ist dann mein Urteil zurückhaltend? Nun, obwohl mit den Tablebases ein wirklich großer Schritt unternommen wurde ... viel mehr hat sich von meiner Wunschliste leider (noch) nicht getan:

So ist das Comfort Menu noch immer auf die gleichen drei Engines beschränkt ... sorry, hätte man nicht wenigstens eine zweite Seite für die drei Neulinge anlegen können? Wenn schon nicht komplett selbst konfigurierbar ... Jungs, wir schreiben 2023 ...

Multivariantenmodus in der Analyse fehlt ebenso wie die beliebte Analyse im Stil des R30, wo man einfach Figuren verstellen kann und der Computer fleißig rechnet ...


... von Aufgabe oder gar Remis Angeboten ganz zu schweigen ...

Auch im PGN Bereich leider nicht das, was man sich gewünscht hätte ... seufz ...


Darum muss ich zum Native Teil auch im Juli 2023 sagen: Ja, geile Auswahl an Engines ... aber der Funktionsumfang ist leider noch immer sehr rudimentär ...

Da aber vor allem LC0 und der Drache einfach nur geiles Schach spielen, ist der Kauf des WM Paketes trotzdem "Pflicht" für jeden Schachfan ... denn wenn es was gibt, was man mit dem Phoenix kann: Selbst Schach spielen! Und das geht auch mit dem "sparsamen" Nativeteil schon sehr gut und mit viel Spaß!

Es bleibt die Hoffnung, dass hier noch sehr deutlich nachgelegt wird ...


Wenn ich die beiden Bereiche getrennt benoten soll, dann wie folgt:


Retroteil, trotz der Optik:

Nativebereich:


Trotz dieser Kritik ist und bleibt der Phoenix für mich das, was er nach meiner Review im November schon war ... der mit Abstand geilste und beste Schachcomputer auf dem Markt ... ja, ich weiß, da kommt demnächst der Evo ... zu dem Thema werde ich meine Meinung bei Gelegenheit ausführlich schreiben ... ich hoffe jedenfalls, dass die lange Liste, die bereits letztes Jahr formuliert wurde, noch nach und nach abgearbeitet wird ... der Phoenix hätte das verdient ...

Beste Grüße,
Sascha
Hallo

welche Engines sind denn dazu gekommen mit dem Update ?

Gruß

Andre
Mit Zitat antworten
  #808  
Alt 28.07.2023, 18:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hatte ich schon vor Wochen geschrieben:


 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
... welches die Vorbereitung für einige neue Emulationen enthält:

- Novag Super Expert B
- Novag Super Expert C
- Novag Diablo

- CXG Sphinx 40

- Saitek Corona C
- Saitek Corona D+

- Fidelity Elite V2
Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #809  
Alt 28.07.2023, 18:44
Benutzerbild von German Eagle
German Eagle German Eagle ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 13.02.2023
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 118 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss89
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Oh das hatte ich nicht mitbekommen bzw wohl überlesen.
Danke das Du sie nochmal aufgeführt hast
Schade das nicht anstelle der Corona Emulationen von Saitek die Risk und Spark Emulationen von Saitek die damals im Renaissance als Modul eingesetzt wurden (den ich auch hatte) umgesetzt wurden !
Gerade das Spark Modul war stark und wurde später von vielen Sammlern verzweifelt gesucht ...naja wir wollen nicht meckern

Gruß

Andre
Mit Zitat antworten
  #810  
Alt 28.07.2023, 18:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi,
der Sparc ist problematisch wegen der verwendeten CPU und dass man ja im Endeffekt zwei CPUs emulieren muss ... und wenn ich ganz ehrlich sein darf: Ich war lange hinter dem Sparc her ... aber letztendlich muss man / ich sagen, dass das Modul (mich) enttäuscht ... es hat nicht diese brutale Taktik wie eine V11, ist aber auch positionell meilenweit von einem "späten Lang" entfernt ... nach ca. 20 Partien hatte ich die Lust verloren, es wirkt auf mich "unfertig" ... sorry, wenn ich Fans damit auf die Füße trete ...

Spiel einfach ein paar Partien in der MessEmu und bilde Dir ein eigenes Urteil ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (28.07.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info