Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1941  
Alt 29.10.2017, 16:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

Hallo Udo,
na ja, da grundsätzlich immer mit leichten Abweichungen zu rechnen ist, ist das ein normales Ergebnis. Denn in der Regel gibt es immer mal Züge mit identischen Bewertungen und dann ist es Zufall, welcher Zug ausgeführt ist ... selbst wenn die Funktion „bester Zug“ aktiviert ist.

Ich denke, ich habe im Laufe der Jahre ca. 200 Partien zwecks Kontrolle parallel geführt und kann aus meiner Sicht sagen, dass sich sie Emulationen zu 100% korrekt verhalten.

Schwierigkeiten gab es nur mit der V11, bei der die Emu die korrekte Geschwindigkeit nicht hinbekommt ... das Programm ist identisch, aber die Geschwindigkeit macht Probleme.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1942  
Alt 29.10.2017, 18:38
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Schwierigkeiten gab es nur mit der V11, bei der die Emu die korrekte Geschwindigkeit nicht hinbekommt ... das Programm ist identisch, aber die Geschwindigkeit macht Probleme.
Hallo Sascha!

Ja, das Problem mit dem V11 ist bekannt - ich hab zwar ohnehin schon eine Version mit Extra-Geschwindigkeit eingebaut, die dem echten V11 ziemlich genau entsprechen soll (laut Tests einiger Kollegen hier), aber eine 68060er-CPU ist eben doch nicht nur eine schnellere 68040er, sondern es gibt da auch noch andere Hardwareunterschiede, die man eben mit Takterhöhung allein nicht kompensieren kann.

Solange also in MAME keine echte 68060-Emulation vorhanden ist, werden wir mit diesem Manko wohl leben müssen.

Übrigens ist jetzt in CB-EmuX auch noch der ACI Destiny Prodigy enthalten (bisher allerdings nur per Tastaturmodul bedienbar, aber natürlich trotzdem mit Brett und Figuren, ahnlich wie z.B. MK I/II), aber vermutlich interessiert dieses eher schwache Gerät ohnehin kaum jemanden ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1943  
Alt 29.10.2017, 18:56
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Übrigens ist jetzt in CB-EmuX auch noch der ACI Destiny Prodigy enthalten (bisher allerdings nur per Tastaturmodul bedienbar, aber natürlich trotzdem mit Brett und Figuren, ahnlich wie z.B. MK I/II), aber vermutlich interessiert dieses eher schwache Gerät ohnehin kaum jemanden ...

Grüße,
Franz
Naja, das möcht ich so nicht sagen. Das MGS war eines meiner ersten Geräte und da gab es ja den Morphy Encore, der ja ein ähnliches Programm hatte.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #1944  
Alt 29.10.2017, 19:10
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Naja, das möcht ich so nicht sagen. Das MGS war eines meiner ersten Geräte und da gab es ja den Morphy Encore, der ja ein ähnliches Programm hatte.
Also Du bist ja wirklich unersättlich, Du mußt doch einfach ALLES haben!

Aber beim nächsten Update ist er ja ohnehin dabei ...
Allerdings kann ich die Unterstützung des Sensorbrettes nicht selber einbauen (ist leider wieder eine Hardwaresache), und bei dem Tempo, in dem der Autor dieses Treibers 'arbeitet', wird's wohl wieder ein Jahr bis zu seinem nächsten Update dauern.
Zumindest spielen kann man damit, man muß eben nur die Züge mit Koordinaten (per Tastaturmodul) eingeben und sie am Brett selbst ausführen.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1945  
Alt 29.10.2017, 19:45
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

Hallo Franz,
bei der V11 ist die Geschwindigkeit unterschiedlich, je nachdem, wie viele Figuren auf dem Brett sind ... an meiner Hardware liegt es nicht, im Notebook steckt ein i7 7820HK, der maximal 4,3 GHz bringt ... der kann die Emu fast beliebig beschleunigen. Trotzdem kommt es zu Abweichungen, was natürlich auch im „Original“ liegen kann ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1946  
Alt 30.10.2017, 09:58
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Naja, das möcht ich so nicht sagen. Das MGS war eines meiner ersten Geräte und da gab es ja den Morphy Encore, der ja ein ähnliches Programm hatte.
Mich interessiert der Destiny auch sehr; er hat ja gegenüber MGS den Vorteil der Zugeingabe per Figuren. Sargon ARB wäre eingentlich noch besser, weil man da mehrere Versionen auf gleicher Hardwareplattform hätte.

Aber ich will ja nicht motzen, ich bin auch mit dem Destiny (vorerst ) zufrieden! Damit haben wir einen weiteren Hersteller in unserer Sammlung...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1947  
Alt 30.10.2017, 10:20
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: MESS Emu (MESSUI) im Turnier bzw. "Echtbetrieb"

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Mich interessiert der Destiny auch sehr; er hat ja gegenüber MGS den Vorteil der Zugeingabe per Figuren.
Na ja, leider in der derzeitigen Implementierung eben noch nicht!
Aktuell muß man beim Prodigy die Züge auch noch per Tastatur eingeben, und wenn ich mir die Entwicklung dieses Treibers in der Vergangenheit ansehe, dann wird es bis zur Eingabe per Sensorbrett auch noch ein halbe Ewigkeit dauern.

Aber ok, ich werde dann also mal dieses neue Update im anderen Thread posten ...

CBF
Mit Zitat antworten
  #1948  
Alt 30.10.2017, 10:55
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

hier ist nochmal eine neue Version von CB-EmuX:
http://www1.zippyshare.com/v/FN1j3ezK/file.html

Es ist jetzt noch ein weiteres Gerät enthalten, und zwar der ACI Destiny Prodigy.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt besitzt dieser Hardware-Treiber noch keine Unterstützung des Sensorbrettes (sowie Brett-LEDs und Sound), d.h. man muß die Züge noch per Tastatur-Modul (oder mit der PC-Tastatur) eingeben und die Züge am Brett dann selbst ausführen.
Wichtig ist auch, nach jedem eigenen Zug UND Computer-Antwort [ENTER] zu drücken (am Modul oder PC), erst dann ist der Zug auch registriert.

Außerdem haben sich auch die ROMs der beiden Risc-Modelle geändert, weil jetzt schon diese 4 kleinen (echten) PROMs enthalten sind.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (30.10.2017 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (30.10.2017), germangonzo (01.11.2017), MikeChess (30.10.2017), Robert (30.10.2017)
  #1949  
Alt 30.10.2017, 13:17
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Roland, vielen Dank dafür (und für Deine Arbeit, sie auszulesen)!

Da ich von solchen Hardware-Dingen keine Ahnung habe, kann ich selber damit auch nicht wirklich etwas anfangen, aber zumindest habe ich daraus schon mal 4 entsprechende ROM-Dateien gemacht, und sie im spanischen MECA-Forum gepostet - dort liest ja einer der MAME-Emtwickler ('hap') mit, und der hat Konstakt zum Autor dieses Mephisto Risc-Treibers....
Grüße,
Franz
Hallo Franz,

ich vermute, das sind 32 Worte ( à 32 Bit) Maschinencode für den ARM-Prozessor als Bootstrap. Es ist ja sonst kein ROM auf der Platine, irgendwie muss der ARM ja die Daten, die ihm der 6502 mit großem ROM auf der Tastaturplatine zuschickt bei sich ins RAM packen.

Ich kenne das von dir angesprochene Forum leider nicht, mich würde interessieren, ob ein ARM-Spezialist bestätigen könnte, daß die 32 Worte ein plausibles ARM-Programm ergeben. Ich selbst kenne den Maschinencode des ARM nicht.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #1950  
Alt 30.10.2017, 13:39
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Roland,
 Zitat von RolandLangfeld Beitrag anzeigen
Ich kenne das von dir angesprochene Forum leider nicht, mich würde interessieren, ob ein ARM-Spezialist bestätigen könnte, daß die 32 Worte ein plausibles ARM-Programm ergeben. Ich selbst kenne den Maschinencode des ARM nicht.
also dieses Forum ist das spanische MECA-Forum - hier ist der Link zum Thread mit diesen MESS/MAME-Emulationen sowie CB-Emu(X):
http://foro.meca-web.es/viewtopic.php?f=19&t=87

Derjenige MAME-Entwickler, der den Treiber für die Risc-Module geschrieben hat (und sich damit wohl mit dem ARM auskennen sollte), ist allerdings (noch) kein Mitglied dort, und ob der andere MAME-Experte ('hap') über den ARM Bescheid weiß, kann ich leider nicht sagen.

Ich jedenfalls kenne mich nur mit 80x86-Assembler aus, aber diese CPU gibt's ja leider in kaum einem Schachcomputer.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
RolandLangfeld (30.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info