Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 25.03.2013, 16:51
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
Anzeige Savant

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit der Technik des Savant (II) beschäftigt und konnte ein Gerät mit einem Drucker zum Laufen bringen und zumindest komplette Partien spielen - Voreinstellungen wie Level gehen, aber mehr oder weniger "blind" - einiges wird am Drucker jedoch angezeigt.

Oberhalb des Displays ist eine transparente, drucksensitive Folie aufgebracht, über die die Züge eingegeben werden. Die Anschlüsse entsprechen denen eines normalen Novag-Bretts, man kann also ein Brett von einem Sensor IV oder Conny anschliessen und als Eingabe verwenden - so weit so gut ...

Beim Zerlegen der Anzeige darunter fand ich erstaunliches, weil sehr einfache Technik! Die Ansteuerung der Anzeige (kein LCD) erfolgt über diverse Leiterbahnen an 2 Seiten. Auf die Anschlüsse wird einfach eine ominöse Folie gelegt und mit Druck von oben arretiert, ähnlich wie die LCD-Anschlüsse beim MP/MC oder auch der LCD-Einheit beim Super System III.

Die Folie ist also über Druck an die Kontake gebunden und wird durch Spannungen angeregt. Dabei sollen sich dann die verschiedenen Symbole pro Zeile/Spalte abbilden, das Ganze wird von unten durchleuchtet und ist halbwegs von oben erkennbar.

Die Folie ist am Rand (wo eingeklemmt) leicht bläulich, zum Zentrum hin wird sie weiss (wohl Oxydation). Diese blaue Beschichtung wird offensichtlich durch Spannungspunkte am Rand zur Farbumkehr veranlasst.

Wer weiss näheres über deratige Folien?
Kann man sie heute noch bekommen?

Wenn man keinen Ersatz für die doch recht simplen Folien mehr bekommen kann wäre auch folgendes möglich:
Messung der Spannung an den Anschlusspunkten nach jedem Zug bzw. jeder darzustellenden Stellung. Daraus müsste sich einfach das System der Ansteuerung ableiten lassen (ich glaube es waren 16 Punkte pro Seite). Würde man die gerade angesteuerte/veränderte Reihe und Spalte bestimmen können, so kann man einfach eine Diodenschaltung dahinter setzen und zusammen mit einem Druckkontakt-Brett die Züge anzeigen. Damit liesse sich schon einigermassen spielen - wenn man auch auf Anzeigen wie Tiefe/Bewertung etc. verzichten muss (ggf. über Drucker?).

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (25.03.2013), Robert (26.03.2013), Supergrobi (25.03.2013)
  #2  
Alt 25.03.2013, 17:59
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Anzeige Savant

Hallo Achim,

ja, du bist schon ein echtes Genie! Da kommt wieder Freude auf und der Savant erlebt ein kleines Comeback!

Ich hatte irgendwann mal gehört, dass die Folien noch gebaut werden könnten, aber dafür wäre eine hohe Abnahme Voraussetzung. Muss mal in meinen Unterlagen suchen woher das kam...

Kann man nicht eventuell ein anderes einfaches, kleines Display anschließen um wenigstens die Informationen abrufen zu können? Aber das erfordert bestimmt viel Zeit und Gefuddel!

Level:
Wenn du da Näheres weißt, nur heraus damit. Wie kann ich denn die 30sec/Zug einstellen? Kann der Drucker das anzeigen welches Level eingestellt ist?

Achja, falls du noch Fotos hast von der erfolgreichen Reparatur - immer gerne

Besten Dank für deine immer hilfreichen Forschungsprojekte.

Beste Grüße José
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Stromversorgung Savant José Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 03.02.2013 22:09
Frage: Standard Level Savant (II, Royal) José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 25.05.2010 22:56
Frage: Magellan Display Anzeige user_183 Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 12.01.2010 16:48
Tipp: Novag Savant mit Uhr und Drucker! Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 21 04.07.2009 22:18
Frage: Anzeige registrierte Benutzer Chaturanga Fragen / Questions - Forum + Wiki 2 02.08.2008 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info