Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1551  
Alt 03.11.2016, 18:49
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Nee, echt nicht! Ich konnte beim Risc2500 schon oft beobachten, dass er mit unrochiertem König angriff (und deshalb auch manchmal Probleme bekam, wenn der Gegner den Angriff überstand); beim Montreux kam das sehr viel seltener vor.
Das stelle ich auch nicht in Abrede.

Zitieren:
Würde auch von der Chronologie her mehr Sinn machen: Der Risc2500 kam 1992 raus, der angriffslustige R30 2.2 ein Jahr später. Montreux und der eher friedfertige R30 2.5 kamen beide 1995 auf den Markt.
Zitieren:
Vermutlich hatte sich bei Johan de Koning im Laufe der Zeit die Überzeugung durchgesetzt, mit positioneller Spielweise erfolgreicher zu sein...
Da ich schon mal einen Montreux hatte, muß ich hier nicht Spekulieren. Ich weiß das der Montreux 1995 erschien und das der R30 in Version 2.5 zahmer und "positioneller" agiert als 2.2 aber daraus zu schließen das Montreux + R30 V2.5 beide das gleiche (zahme) Programm haben nur weil sie 1995 erschienen ist FALSCH.
Montreux ist überhaupt nicht mit V2.5 zu vergleichen denn von seiner Agressivität ist die V2.5 um Lichtjahre entfernt (zumindest mit "Normal" + "Aktiv") und wie ich schon sagte, auch der Risc 2500 spielt nicht ganz so aggressiv wie ein Montreux!
Ich hatte auch schon alle King-Programme die je in einem Brettgerät verbaut wurden.


und daher bleibe ich dabei:


 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Umgekehrt wird ein Schuh draus! Der Montreux spielt sehr viel aggressiver als der Risc 2500. Vergleichbar vielleicht nur mit R30 V2.2 oder besser 2.23

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #1552  
Alt 03.11.2016, 19:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also ich hatte eigentlich gedacht, daß das ein RISC-Besitzer auch ohne Nachschauen weiß (vor allem, wenn er sogar 2 Geräte hat ).
So viel Zeit habe ich leider nicht, dass ich alle meine Geräte regelmäßig "bespielen" könnte
Zitieren:
Ich finde das aber auch nicht wirklich so wichtig, denn bei so einem Buchzug leuchten ja praktisch sofort die Rand-LEDs auf und zeigen seinen Zug an.
Ja, ok, ist jetzt nicht dramatisch wichtig...

So, ich habs getestet: er piepst bei Druck auf Sensorfelder UND Tasten! Und sobald der Zug angezeigt wird, piepst er zweimal kurz nacheinander in einer etwas höheren Tonlage als bei Tastendruck (egal, ob Buch oder nicht)

Zufrieden?

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1553  
Alt 03.11.2016, 20:28
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
So, ich habs getestet: er piepst bei Druck auf Sensorfelder UND Tasten! Und sobald der Zug angezeigt wird, piepst er zweimal kurz nacheinander in einer etwas höheren Tonlage als bei Tastendruck (egal, ob Buch oder nicht)

Zufrieden?
Ja, sehr zufrieden, danke!

Für die höhere Tonlage müßte ich extra einen zweiten Beeper definieren (die Frequenz ist nämlich während der Laufzeit nicht änderbar), das ist wohl den Aufwand nicht wert.

Das Piepsen bei den Funktionstasten kann ich natürlich einstellen, aber irgendwie kommt's mir komisch vor: was ist denn, wenn Du ins Menü gehst ([MENU]), und dann z.B. mit Pfeil-auf/ab durch das Menü navigierst - piepst es da bei jedem Tastendruck auf die Pfeile wieder?
Oder das gleiche beim Start mit Pfeil-rechts/links ...

Außerdem haben diese Pfeiltasten ja eine Wiederholfunktion (jedenfalls in der Emulation!?), wie soll denn das mit den Piepsern gehen, wenn Du auf diesen Tasten länger bleibst?
Edit: Ok, das mit der Wiederholfunktion ist geklärt, da piepst es jeweils nur beim ersten Druck auf die Taste.

Geändert von fhub (03.11.2016 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1554  
Alt 03.11.2016, 21:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Für die höhere Tonlage müßte ich extra einen zweiten Beeper definieren (die Frequenz ist nämlich während der Laufzeit nicht änderbar), das ist wohl den Aufwand nicht wert.
Nee, muss nicht unbedingt sein. Das kannst Du wie Apple halten und das irgendwann in einem Update als ganz tolle Neuerung bringen...
Zitieren:
Außerdem haben diese Pfeiltasten ja eine Wiederholfunktion (jedenfalls in der Emulation!?), wie soll denn das mit den Piepsern gehen, wenn Du auf diesen Tasten länger bleibst?
Edit: Ok, das mit der Wiederholfunktion ist geklärt, da piepst es jeweils nur beim ersten Druck auf die Taste.
Wenn ich auf den Pfeiltasten bleibe, piepst es jedesmal, wenn die Funktion ausgelöst wird. Also, solange man scrollen kann, wird gepiepst. Ist aber kein Problem, machs wie oben...

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #1555  
Alt 03.11.2016, 22:14
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Nachdem ich den Montreux schon hervorgekramt habe, habe ich gleich die Emu mit dem Original verglichen. Und wie es nach den ersten Zügen außerhalb der Bibliothek ausschaut, spielen die beiden absolut identisch: Zugzeit, Suchtiefe, Hauptvariante, Stellungsbewertung; alles stimmt perfekt mit dem Original überein!

Danke Dir! (und dem Programmierer des Treibers )

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #1556  
Alt 03.11.2016, 22:34
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn ich auf den Pfeiltasten bleibe, piepst es jedesmal, wenn die Funktion ausgelöst wird. Also, solange man scrollen kann, wird gepiepst.
Das klingt aber etwas seltsam, eigentlich hätte ich erwartet, daß bei längerem Drücken einer Pfeiltaste der Piepser nur einmal ganz am Anfang kommt!?

Na ja, vielleicht ist/war mein ganzes Bemühen ja ohnehin überflüssig, denn gerade eben sehe ich, daß 'hap' irgendwas bzgl. Sound im RISC-Treiber eingebaut hat (der liest nämlich still und heimlich hier mit ) - und das zur gleichen Zeit während wir noch herumexperimentieren und mein eigener Soundcode eigentlich schon recht gut funktioniert.

Ich werde also mal ausprobieren, ob seine Neuerung noch besser funktioniert, als mein Workaround ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1557  
Alt 03.11.2016, 22:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Das klingt aber etwas seltsam, eigentlich hätte ich erwartet, daß bei längerem Drücken einer Pfeiltaste der Piepser nur einmal ganz am Anfang kommt!?
Klingt seltsam, ist aber so...

Am Ende eines Menues wird gestoppt; wenn man die Taste dann loslässt und noch einmal drückt, springt man wieder zum Anfang.
Zitieren:
Na ja, vielleicht ist/war mein ganzes Bemühen ja ohnehin überflüssig, denn gerade eben sehe ich, daß 'hap' irgendwas bzgl. Sound im RISC-Treiber eingebaut hat (der liest nämlich still und heimlich hier mit )
Na, so ein Schlingel aber auch...
Zitieren:
- und das zur gleichen Zeit während wir noch herumexperimentieren und mein eigener Soundcode eigentlich schon recht gut funktioniert.

Ich werde also mal ausprobieren, ob seine Neuerung noch besser funktioniert, als mein Workaround ...
bin gespannt...

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #1558  
Alt 04.11.2016, 14:32
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
bin gespannt...
Na ja, diese 'hap'-Methode ist leider auch nur für Fledermausohren geeignet, die bis in den Ultraschallbereich hinauf hören -
extrem kurze und hohe Piepser, und als Lösung schlägt er vor:
"Sound is too short and high pitch, better when you underclock the cpu."
Ist doch eine wirklich intelligente Lösung, das ganze Programm langsamer zu machen, nur um bessere Tonsignale zu bekommen, oder?

Da bleibe ich doch lieber bei meiner eigenen Version, die funktioniert wenigstens zu 99% - und das restliche 1% werde ich auch noch irgendwie hinbekommen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #1559  
Alt 05.11.2016, 09:35
Benutzerbild von berger
berger berger ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Barcelona (Catalonia)
Beiträge: 168
Abgegebene Danke: 373
Erhielt 462 Danke für 119 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss168
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Na ja, diese 'hap'-Methode ist leider auch nur für Fledermausohren geeignet, die bis in den Ultraschallbereich hinauf hören -
extrem kurze und hohe Piepser, und als Lösung schlägt er vor:
"Sound is too short and high pitch, better when you underclock the cpu."
Ist doch eine wirklich intelligente Lösung, das ganze Programm langsamer zu machen, nur um bessere Tonsignale zu bekommen, oder?
Hallo,

I think there is no need to attack the work of others, as you are doing systematically with the work done by hap. For example, he has emulated many Fidelity chess computers in the last months. The work you are doing is great, there's no doubt, but you're taking advantage of these new drivers, too. I've also spent many hours making reverse engineering with different chess computers, to help in MESS emulation. Other people have dedicated time and effort, too. Therefore I ask you for a little respect for the work of others.

Regarding the sound issue... As hap has commented on MECA forum: "Underclocking the CPU is not the solution. It is a hint that something is wrong with timing, but other than that, sound emulation is correct. There's either something wrong with per-opcode cycle timing in MAME ARM core, or an inserted waistate on p1000 access."

Grüße,
Gerardo M. (aka Berger)

Geändert von berger (05.11.2016 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1560  
Alt 05.11.2016, 11:33
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von berger Beitrag anzeigen
I think there is no need to attack the work of others, as you are doing systematically with the work done by hap.
Can you show me where I've ever attacked 'hap'???

If you mean your quoted text above - well, if you don't understand German well enough to understand how my posting was meant, then you should not make such accusations!

It's now finally enough - you can start looking for someone else who writes the board and pieces support for future MAME chess drivers ...

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info