Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 10.03.2017, 20:06
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Ich soll den aufschrauben?



Du findest hier Fotos: http://www.meca-web.es/articulos/memoryup.htm

Das schwarze Gehäuse ist der Montreux und man kann erkennen, dass er keinen Prozessor enthält... Also, naja, er sitzt halt auf der "falschen" Seite der Platine und ist damit nicht sichtbar. Und das liegt wie oben erwähnt daran, dass die Platine des Risc 2500 wiederverwendet wurde und aber der Nachfolgeprozessor mit anderem Pinout (die Wiki-Angabe zur CPU "ARM6" bei beiden Geräten ist nicht ganz korrekt). Und für die nötige Adapterplatine war wohl sonst nicht genug Platz.

Es mag sogar (späte) Risc geben die auch so ausschauen. Wann genau die Produktion umgestellt wurde, kann wohl niemand genau sagen...

Grüße
Andreas
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
  #52  
Alt 10.03.2017, 20:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Heinrich,

 Zitat von hhbaxter Beitrag anzeigen
Es wäre schön, wenn jemand ein Foto der Platine des Montreux bereitstellen könnte.
anbei die gewünschten Bilder.

Zum Vergrößern, bitte das entsprechende Bild anklicken.


Mephisto Montreux






Saitek Risc 2500



Gruß
Micha
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Drahti (10.03.2017), MaximinusThrax (20.10.2019), RetroComp (11.03.2017)
  #53  
Alt 10.03.2017, 20:50
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Micha,

sehe ich da eine rostige Schraube? Schön, die Adapterplatine mal zu sehen, war mir bisher nicht vergönnt. Das "Kondensator-Netzwerk" sieht ja auch etwas windig aus...

Danke für die Fotos!
Andreas

ps. öhm, die GALs sind im Risc NICHT gesockelt...
  #54  
Alt 10.03.2017, 20:56
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Andreas,

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
sehe ich da eine rostige Schraube?
das ist kein Rost, das ist Geschichte...

Naja, bei dem Montreux hat die Verarbeitungsqualität "etwas" gelitten. Musste wohl in der Mittagspause vom Azubi schnell fertiggestellt werden.

Gruß
Micha
  #55  
Alt 10.03.2017, 21:38
user_1860
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Ich habe die GAL-Dateien des Montreux im RISC 2500 ausprobiert. Ergebnis: keine Reaktion. Bei den dankenswerterweise eingestellten Bildern ist das auch kein Wunder, denn die Hardware des RISC 2500 ist doch nicht mit der vom Montreux identisch, wie Drahti schon erwähnt hatte.

Ob die Dateien für einen Montreux geeignet sind, kann ich nicht sagen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Drahti (10.03.2017), Egbert (10.03.2017)
  #56  
Alt 11.03.2017, 16:31
user_1878
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Mein RISC 2500 zeigt folgenden LED-Code an:
- LEDs der Reihen 7 und 8 sind dauerhaft an
- In den Linien läuft periodisch ein einzelnes Licht von H nach A

Kennt jemand die Bedeutung der LED-Codes allgemein?
  #57  
Alt 11.03.2017, 17:28
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Bist Du sicher, dass dies ein "Code" ist? Ev. ist es auch nur Ausdruck der Fehlfunktion. Das "Lauflicht" könnte die Drucksensorabfrage sein, die wegen falscher Zeitsynchronizität die LEDs ansteuert. Zumindest ein Teil der Matrix-Ansteuerung (vermutlich inkl. Register) wird in den GALs drinstecken. Sind die teildefekt, können die wunderlichsten Effekte auftreten...
  #58  
Alt 11.03.2017, 19:21
user_1878
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass dies ein "Code" ist? Ev. ist es auch nur Ausdruck der Fehlfunktion.
Ich war bisher der Auffassung, dass die LEDs die einzelnen Schritte beim Hochfahren repräsentieren und damit anzeigen, wo das System ggf. hängenbleibt. Mittlerweile habe ich einen GAL-Typ gefunden, bei dem der Start erfolgreich verläuft.

Ich hatte mir vor einiger Zeit einen defekten RISC 2500 zugelegt. Selbstverständlich war nur ein GAL defekt. Daraufhin habe ich mit Hilfe eines intakten GALs aus einem anderen RISC 2500 beide GALs nach dem Verfahren der Ermittlung der vollständigen Wahrheitstabelle geklont. Allerdings lief nur das GAL mit der Aufschrift "SW" (südwest) korrekt, beim anderen (NW) funktionierte nur das intakt gebliebene Original von National. Ich habe Arno schliesslich beide Dateien zur Verfügung gestellt, jedoch ist auch er wohl nicht damit glücklich geworden.

Bis dahin hatte ich nur GALs von Lattice. Anschliessend bestellte ich GALs von Atmel. Diese funktionierten nun, jedoch war zweimal nach 2-3 Tagen die Batterie leer. Also konnte ich nur mit dem intakten Original des GALs (NW) weiterarbeiten.

Der von Egbert begonnene Thread hat mich nun motiviert, erneut nach dem Batterieproblem zu forschen. Dabei entdeckte ich, dass der Chip-Select-Ausgang für das batteriegepufferte RAM über einen Pullup-Widerstand an der Batteriespannung lag. Im Batteriebetrieb fiel an diesem Widerstand eine Spannung von mehr als einem Volt ab, was beim Original nicht der Fall war. Nun blieb nur noch die Schutzschaltung des GALs übrig, die offenbar unzulässig hohe Spannungen über ein einfache Diode gegen VCC + 0,7 V klemmt. Im Batteriebetrieb ist nun VCC am GAL gleich 0 V, so dass von der Batterie über den Pullupwiderstand und die Schutzdiode des GALs die Batterie entladen wird. Damit kam dieses GAL leider nicht in Frage.

Momentan teste ich meine GAL-Sammlung durch und konnte bisher folgendes feststellen:

1.) Das National GAL16V8-15 (d h. das Originalbauteil) läuft und entlädt die Batterie nicht. Allerdings ist es heute fast nicht mehr zu bekommen.
2.) Das Lattice GAL16V8D-15 bricht beim Start nach der 5. LED ab und entlädt die Batterie nicht. Es ist leicht und günstig zu bekommen.
3.) Das Atmel AT16V8D-15 läuft, entlädt aber die Batterie.

Werde nun noch mal versuchen, ob ich andere Varianten von Lattice bekommen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RISC2500_GALs.jpg
Hits:	127
Größe:	60,5 KB
ID:	3023  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Drahti (11.03.2017), Egbert (11.03.2017), Supergrobi (11.03.2017)
  #59  
Alt 11.03.2017, 21:32
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Heinrich,

erstmal Danke für die ausführliche Beschreibung! Du hast ja eine Menge Vorarbeit geleistet und immerhin einen Weg gefunden, das Gerät wieder spielbereit zu bekommen!

Das ist quasi die "Pflicht". Nun folgt die "Kür", es perfekt hinzubekommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen Dir nicht die originalen Programmier-Dateien zur Verfügung, sondern Du bist einen Umweg gegangen. Es kann also durchaus sein, dass die Chips keine 100% Clones sind?

Das Problem ließe sich vermutlich (recht unelegant) mit einem zusätzlichen Schalter lösen, der einfach die Verbindung Batterie-Pullup-GAL kappt. Die korrekte Reihenfolge beim Ein- und Ausschalten ist dann zwingend einzuhalten.

Etwas eleganter wäre eine Lösung mit einem ausreichend dimensionierten Akku als "Stützbatterie", welcher bei Betrieb am Netz automatisch wieder nachgeladen wird. 2x C mit 4000 mAh ergäben mehr als 1 Monat Speichererhalt und passen mit Ladeelektronik zusammen ins Gehäuse. Durch schrittweise Vergößerung des Pullup bis "geht nicht weiter" ließe sich die Laufzeit noch verlängern.

Eine technisch korrekte Lösung ist aber natürlich anzustreben.

Warum hängt der Chip Select per Pullup an der Stützbatterie und nicht am Strompfad der vom Netzteil kommt? Der SRAM wird doch im Betrieb nicht ausschließlich von der Stützbatterie gespeist, oder doch??

Du könntest den Strom mal messen. Bzw. man kann ihn in etwa abschätzen: 220 mAh für eine durchschnittliche 2032 auf ca. 60h umgelegt sind ca. 3,6 mA. Der PullUp müsste bei 1V Spannungsabfall also vl. um 270 Ohm haben?

Wenn der Widerstand jetzt etwas mehr als verdoppelt würde, könnte der unerwünschte Stromfluss ev. gestoppt werden. Die Frage ist, ob danach das Chip Select Signal noch einwandfrei funktioniert. Es kann sein, dass der SRAM dann dauerhaft aktiv ist und Datenkollisionen auftreten, weil der Pullup nicht mehr ausreicht und am Select Eingang permanent "low" gelesen wird. Ev. ist das unter Zuhilfenahme des Datenblatts vorab berechenbar, ich würde wohl die empirische Ermittlung favorisieren...

Eine Quelle für den funktionierenden GAL-Typ von National aufzutun, wäre auch noch eine mögliche Lösung, sicherlich sogar die perfekte. Was hast Du schon abgegrast an Quellen?

Und: vl. hat Herr Berger sich in weiser Vorausschau ein ausreichend gefülltes Lager bereits angelegt?

Um die ev. beim Start angezeigten Codes zu enschlüsseln benötigte man den Quellcode oder müsste die Eproms mit dem Programm analysieren. Das macht vermutlich nicht wirklich Spaß und hilft sehr wahrscheinlich auch nicht weiter. Wenn Du jetzt wüsstest "er bleibt beim RAM-Test hängen", was sollte man dann ändern? Wo ansetzen?

Interessanter Austausch! Ich bedaure, mangels eigener Hardware nicht detaillierter unterstützen zu können...

Grüße
Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
Egbert (11.03.2017)
  #60  
Alt 13.03.2017, 22:24
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo zusammen,

hier geht es weiter:

http://www.miclangschach.de/forum/vi...php?f=12&t=291

Es sollen unter GPL-Lizenz Sourcecodes für GAL-Rekonstruktionen veröffentlicht werden - u.a. auch Saitek Risc 2500!

Viele Grüße,
Dirk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Drahti (13.03.2017), Egbert (14.03.2017)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Saitek Risc 2500 applechess Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 15.01.2017 13:38
Anleitung: Saitek Risc 2500 spacious_mind Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 06.07.2007 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info