Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #361  
Alt 26.12.2023, 20:26
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
… Bin gespannt wie Chessnut in Zukunft Ihre diversen Apps über alle Ihre Plattformen hinweg synchronisiert. Für iOS gibt es diese neue App auf jeden Fall noch nicht (wird es die überhaupt jemals in dieser Form geben?!) und was passiert mit den Windows/Mac-Versionen, die die pgn's aus dem Brett auslesen können? Ich bin wirklich gespannt, was in den nächsten Monaten bei denen im Bereich Softwarepflege ansteht...

Viele Grüße
Bernd
Schön, dass es bei Dir auch geklappt hat. Ein bisserl hat die App ja schon noch beta-Status, v.a. in der Grafik. Eine iOS Version ist wohl auch schon eingereicht und wird gerade von Apple überprüft oder wird in Kürze nachgereicht, da find ich den entsprechenden Post gerade nicht. Sollte aber auch in absehbarer Zeit erhältlich sein.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Tintenfisch (26.12.2023)
  #362  
Alt 26.12.2023, 22:39
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Ich möchte nochmal auf die Anbindung der eBoards auf die Plaffformen zurückkommen und Euch auf folgende FAQ von Lichess hinweisen. Ist zwar schon fast 4 Jahre alt, sollte aber so in etwa noch stimmen und erklärt auch, weil Millennium-Bretter nicht alle Zeitkontrollen auf Lichess unterstützen (können). Ist aus meiner Sicht auch nicht dramatisch, da der Einsatz der Bretter im Blitz natürlich deutliche Nachteile gegenüber dem Gegner mit Maus/Smartphone bedeutet.

Hier nun aber der Link:

https://lichess.org/blog/XlRW5REAAB8...lichess-boards

Wenn ich das im letzten Abschnitt richtig verstehe, dann sind die Bretter eher "verdächtig", die NICHT über API angebunden sind. Meines Wissen nützen unter Lichess nur die Millennium-Bretter mit dem Token die API. Und Chess.com hat exklusiv nur Millennium und DGT über Ihrer App angebunden. Deren Schnittstelle ist im Gegensatz zu Lichess auch nicht offen für Programmierer.

Insofern, und das hatte ich auch schon irgendwann geschrieben, werden die anderen Anbindungsformen (mal ganz allgemein ausgedrückt) nicht von den Plattformen offiziell unterstützt.

Viele Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 27.12.2023, 10:07
raschmo raschmo ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bonn
Alter: 62
Land:
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss69
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Das ist nur ein Danke an alle, die hier so großartige Informationen und Unterstützung bieten. Ich möchte keine Einzelpersonen hervorheben, aber was speziell hier im thread in der letzten Zeit geleistet wurde hat mich doch wieder mal schwer begeistert.
Mein neuer EVO konnte mich auf Anhieb nicht wirklich überzeugen, weil mir vieles ab Werk noch etwas unausgegoren erscheint. Aber mit eurer Hilfe hat sich das jetzt sehr geändert und daher nochmals

Danke
Ralf
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 27.12.2023, 13:46
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss386
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Die lichess API und der generierte Token sollen lichess helfen einen Spieler mit Board zu erkennen und dieses andere Spielverhalten nicht in die Cheatbewertung einfließen zu lassen. Das macht ja auch durchaus sinn. Wovor alle Plattformen Angst haben ist das der Bildschirm gescannt, gelesen wird. Diese Methode ist zwar rasend schnell, kann aber genau so zum cheaten genutzt werden. Für den Hersteller scheint das ein super smarter Weg zu sein, Online diverse Plattformen einfach mal so zu integrieren. Für die Plattformen ist das natürlich ein echter graus. Da sich die Beschwerden häufen, das man mit einem Board spielt und kein cheater ist. Es hilft auch nicht einen Entwicklungsrennen zu starten um wieder eine Version zu bringen, die aktuell bei den Betreibern nicht auffällt.
Richtig Seriös ist wenn die Hersteller wirklich mit den Plattformen absprechen was sie tun und es Wege gibt die Spieler darüber zu identifizieren. Nur so gibt es eine Usersicherheit. Wenn diese Wege von allen beschritten würden, könnten die Plattformen auch die Boardspieler untereinander optional vermitteln, was noch einmal einen Mehrwert bringen könnte. Die Lichess API ist leider auch nie wirklich weiter entwickelt worden, aber sie tut was sie soll. Ich hatte da mal ein paar Monate wild getestet und wurde nie markiert, solange ich diese nutzte.
Bleibt zu hoffen das chessnut und co, wirklich mit den Plattformen reden und nicht immer wieder an einer Technologie fixen, die für den Nutzer immer mit einem Nutzungsrisiko daher geht.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
BHGP (27.12.2023), Tintenfisch (27.12.2023)
  #365  
Alt 31.12.2023, 18:52
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Es gibt jetzt ein Chrome plugin, was Chessnutboards sicher mit chess.com nutzen lässt.
https://chrome.google.com/webstore/d...cciohfbnpoaiam
Ich denke das der Certabo mit dem BT Modul von Gerhard auch laufen wird

LG
Dirk
Hallo zusammen,

es gibt News zum Chess.com Plugin! Bald wird offiziell ein Update im Chrome-Store, das weitere Verbesserung bringt und außerdem die Millennium-Bretter unterstützt! Ich hatte schon die Gelegenheit, das Plugin zu testen und bin sehr angetan!

In diesen Sinne, guten Rutsch nach 2024 wünscht
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
German Eagle (31.12.2023), Lindwurm (01.01.2024), LocutusOfPenguin (02.01.2024), synthese (01.01.2024)
  #366  
Alt 01.01.2024, 10:25
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss408
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Danke für die Info...wäre Nett so bald es veröffentlicht ist ..kurz melden!!

Danke und allen hier ein Frohes Neues!
Herbert
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 01.01.2024, 12:39
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss84
Daumen hoch AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es gibt News zum Chess.com Plugin! Bald wird offiziell ein Update im Chrome-Store, das weitere Verbesserung bringt und außerdem die Millennium-Bretter unterstützt! Ich hatte schon die Gelegenheit, das Plugin zu testen und bin sehr angetan!

In diesen Sinne, guten Rutsch nach 2024 wünscht
Bernd

Frohes Neues!

Ich kann das nur bestätigen. Auch ich habe die Vorabversion von Jörn ausgiebig getestet. Einfach großartig!

Die Chessconnect-Erweiterung funktioniert nicht nur hervorragend mit dem Millennium Exclusive, dem T55 über Chesslink und eOne, sondern auch mit dem Elfacun-Modul für Mephisto Modular/Exclusive/München von Pablo und dem Certabo über Cer2Nut von Gerhard. Unglaublich!

Leider konnte ich keine Verbindung mit dem Chesstimation-Modul für Modular/Exclusive/München von Andreas herstellen.

Beste Grüße,
Harry
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu synthese für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (01.01.2024)
  #368  
Alt 01.01.2024, 13:23
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss408
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Ist die Vorab Version schon download bereit? Gleiche Adresse?
Danke
HERBERT
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 01.01.2024, 15:33
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss84
Daumen hoch AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

 Zitat von hebel Beitrag anzeigen
Ist die Vorab Version schon download bereit? Gleiche Adresse?
Danke
HERBERT
Ich habe die Tage Jörg eine Mail geschrieben und er hat mir einen Link geschickt.
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 02.01.2024, 17:04
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 408
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 401 Danke für 166 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss408
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Das update (Chessconnect) ist heute 2.1. 2024 zum download bereit.....ich habe schon eine Partie auf dem Millennium Brett gespielt!
Klappt super Herbert

Geändert von hebel (02.01.2024 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Square Off auf Kickstarter lars Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 03.12.2016 09:49
Turnier: Projekt historische Micro WM Turniere messeturm Partien und Turniere / Games and Tournaments 12 18.03.2013 16:58
Info: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 38 22.07.2011 21:55
News: Projekt DCS -Schachbrett MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 10.04.2009 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info