Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.10.2009, 16:51
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Thematurnier Grob's Angriff: 1.g4!


Für die nächsten Wochen in der grauen Jahreszeit, habe ich mir ein größeres Projekt vorgenommen.Ich spiele erneut ein Thematurnier,diesmal jedoch in einem gößeren Umfang.

Da ich selber gerne auch den Grob Angriff spiele, möchte ich zum Gedenken an den IM Henry Grob (1904-1974),ein umfassendes Turnier mit 1. g4! spielen.

Namensgeber dieser recht ungewöhnlichen Eröffnung,ist der schweizerische Spieler und IM Henry Grob.Er spielte über 3600 Fernschachpartien gegen die Leser einer Zeitung.Er gab selber auch einige Bücher heraus.
Er beschäftigte sich sehr intensiv,nämlich über zwei Jahrzehnte (!), mit diesem Zug, der allerdings oft belächelt wird.Von Vielen wird dieser, aus meiner Sicht zu Unrecht,als minderwertig angesehen.

Die Strategie dieser Eröffnung, ist der Druck auf das Feld d5, mit indirekter Wirkung auf b7 mit dem Endziel,das schwarze Zentrum zu sprengen.

Die häufigste Antwort auf 1.g4 ist sicherlich 1....d5.Es folgt dann nach Grob's Idee, 2. Lg2 mit Besetzung der Diagonalen h1- a8.


Mir steht folgendes Buch von Henry Grob zur Verfügung:
"Grob's Angriff" - Theorie und Praxis einer interessanten Schach-Eröffnung (Zürich 1981,in der IV. Ausgabe)


Informationen bekommt man u.a. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Grob
http://de.wikipedia.org/wiki/Grobs_Angriff


Es spielen die Geräte, die auch schon bei meinem Thematurnier - Königsgambit gegeneinander antraten,ergänzt um den Yeno 416 XL:


- Kasparov Schachtrainer
- Mephisto Supermondial (Typ B // hier ohne erweitertes Buch!)
- Novag Primo
- Yeno 416 XL


Gespielt wird im Aktivschachlevel (30 s/Zug) in mehreren Runden ,jeweils mit verschiedenen Zugvorgaben.
2 Runden (= 12 Spiele) bilden immer eine zusammengehörige Einheit.

Begonnen wird in Runde 1 und 2 (Runde 2 = die jeweiligen Rückspiele mit umgekehrten Farben) zunächst mit dem Grundzug 1.g4!

Hier interessiert mich, was machen die Geräte von sich aus mit dieser Eröffnung.
Wer hat die Zugfolge im Buch und wer muss sofort rechnen?

Ab Runde 3 folgt dann bei jeder Spielpaarung, vorab ein interner Doublettentest nach 10 Halbzügen.
Sollten Partie-Doubletten (zwischen zwei Geräten mit gleichen Farben ) zu Spielen aus Vorrunden entstehen, wird ersatzweise zwischen den betreffenden Geräten,folgendes Spiel mit beiden Farben "zu Ende" gespielt.Henry Grob nannte es:

"Die verzwickteste Partie des Jahres 1966":
Weiss: Henry Grob
Schwarz: W.Blatti, Barcelona
Fernpartie Nr. 3121
(Remis nach 44 Zügen)

1. g4 d5
2. Lg2 c6
3. g5 e5
4. h4 f5
5. d4 e4
6. Lf4 Ld6
7. Sh3 Se7
8. h5 Le6




Na dann....auf spannende Spiele, ungewöhnliche Stellungen und neue Erkenntnisse.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2009, 21:17
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3015
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Zitieren:
Thematurnier Grob's Angriff: 1.g4!


Für die nächsten Wochen in der grauen Jahreszeit, habe ich mir ein größeres Projekt vorgenommen.Ich spiele erneut ein Thematurnier,diesmal jedoch in einem gößeren Umfang.

Da ich selber gerne auch den Grob Angriff spiele, möchte ich zum Gedenken an den IM Henry Grob (1904-1974),ein umfassendes Turnier mit 1. g4! spielen.

Namensgeber dieser recht ungewöhnlichen Eröffnung,ist der schweizerische Spieler und IM Henry Grob.Er spielte über 3600 Fernschachpartien gegen die Leser einer Zeitung.Er gab selber auch einige Bücher heraus.
Er beschäftigte sich sehr intensiv,nämlich über zwei Jahrzehnte (!), mit diesem Zug, der allerdings oft belächelt wird.Von Vielen wird dieser, aus meiner Sicht zu Unrecht,als minderwertig angesehen.

Die Strategie dieser Eröffnung, ist der Druck auf das Feld d5, mit indirekter Wirkung auf b7 mit dem Endziel,das schwarze Zentrum zu sprengen.

Die häufigste Antwort auf 1.g4 ist sicherlich 1....d5.Es folgt dann nach Grob's Idee, 2. Lg2 mit Besetzung der Diagonalen h1- a8.


Mir steht folgendes Buch von Henry Grob zur Verfügung:
"Grob's Angriff" - Theorie und Praxis einer interessanten Schach-Eröffnung (Zürich 1981,in der IV. Ausgabe)




Hallo René,

ich weiß nur, das unser Spitzenspieler vom Schachverein ( ca. 2000 DWZ ) öfters mal zu der "g4-Keule" greift und damit so manchen guten Gegner mächtige Kopfschmerzen bereitet hat, auch wenn 1. g4 nur zweitklassig ist, sowie eine Reihe von anderen ersten Zügen übrigens auch. Aber was sagt das schon. Langweilig wird es mit 1. g4 nicht. Schaun' mer mal, was den Compis dazu einfällt.

Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2009, 20:22
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Spannung bis zum letzten Zug ! oder Welche Remisregel greift als Erste ?

Zugegeben, nicht das erste Spiel der Runde 1,sondern ein super spannendes aus dieser Runde, wird in den Status des "Eröffnungsspiels" erhoben.

Der Yeno 416 XL hat 1.g4 zwar nicht im Buch, errechnet sich aber genau die Variante, die der SuMo drin hat.

Allerdings lehnt Henry Grob 1.g4 d5 2.h3 als "Kuriosum" und Tempoverlust ab.

Anfänglich wird Weiss mächtig unter Druck gesetzt.Ständig droht ein Matt auf f2 !!
Doch der Yeno schafft es, den Spiess umzudrehen,und so kommt Schwarz mächtig ins Grübeln.
Das Blatt wendet sich abermals,denn ein Matt (Weiss) auf der Grundlinie liegt in der Luft...
Aber auch aus dieser Gefahr, kann sich der Yeno rauswinden...und Schwarz steht kurz vor dem Matt.Schwarz muss den Turm abtauschen.
Als nächstes, wird der schwarze Freibauer auf der a-Linie sehr gefährlich.Aber auch den kann Weiss eliminieren.

Und ab dem 72.Zug geht es schliesslich nur noch um eine Frage:
Hält Weiss wirklich das Remis?
Weiss muss ja nur noch zwischen h1 und g2 wechseln,aber weiss das der Yeno auch.....

__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2009, 04:51
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen


Hallo René,

ich weiß nur, das unser Spitzenspieler vom Schachverein ( ca. 2000 DWZ ) öfters mal zu der "g4-Keule" greift und damit so manchen guten Gegner mächtige Kopfschmerzen bereitet hat, auch wenn 1. g4 nur zweitklassig ist, sowie eine Reihe von anderen ersten Zügen übrigens auch. Aber was sagt das schon. Langweilig wird es mit 1. g4 nicht. Schaun' mer mal, was den Compis dazu einfällt.

Grüße
Otto
Hallo Otto,

die "g4-Keule" hat unter menschlichen Spielern einen gewissen Überraschungsfaktor.
Aber selbst Spieler, die immer nur mit Weiss 1. g4 spielen,schneiden nicht schlecht ab.Obwohl es ja bei denen,keine Überraschung mehr ist.

Seltsamerweise tun sich die Compis mit Weiss recht schwer.Klar,den "Überraschungsfaktor" gibt es bei Maschinen natürlich nicht.Aber über die bisherige äusserst dünne Ausbeute mit Weiss,bin ich doch ein wenig erstaunt.

Da bin ich mal gespannt, wie das noch weitergeht.
__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2009, 05:02
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Der Primo hat nur zwei Weisse Halbzüge im Buch.Sein 3.d4 gibt es bei Henry Grob nicht.
Richtig wäre dagegen 3. c4! Dies wäre übrigens auch die Hauptvariante und steht bei ihm in der Theorie in der 1. Gruppe.Dieser Hauptvariante widmet er allein 12 Seiten!


__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2009, 05:11
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Wie schon geschrieben,hat der Yeno Grob's Angriff nicht im Buch und sein 2.h3 sieht Grob als schlecht an.Trotzdem ist es interessant, was er draus machen kann.
Man sehe sich nur mal die offene Königsstellung an, in die Schwarz (!) hier gezwungen wird!
Leider reicht es aber nicht zu einem Spielgewinn für Weiss.


__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2009, 12:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
Klar,den "Überraschungsfaktor" gibt es bei Maschinen natürlich nicht.Aber über die bisherige äusserst dünne Ausbeute mit Weiss,bin ich doch ein wenig erstaunt.
Na ja, irgendwie gibt es den schon: Wenn das "normale" Eröffnungsbuch des Gegners deutlich besser bestückt ist, kann unter Umständen weiß mit g4 aufholen, wenn schwarz hier im Buch nicht übermässig bestückt ist ... so gesehen kann weiß dann schon zumindest den Buchvorteil des Gegners ausgleichen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.10.2009, 15:34
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Schlappe für Weiss!

Auch dem Primo wurde leider nicht 3.c4! an "werksseitigen Wissen mitgegeben"....so dass er hier untergeht.

Aber er hat hier auch insgesamt schwach gespielt.... beidseitig hat er sich selber die Rochade versaut!

__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2009, 15:40
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Der erste Sieg mit Weiss!

c4! war zwar auch nicht im Buch, aber vom SuMo wenigstens errechnet....

Wenn er jetzt noch den Tempoverlust h3 weglässt...klappts noch besser...

__________________
Gruss,
René
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2009, 15:47
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Thematurnier: Grob's Angriff 1.g4!

Recht ungewöhnlicher 2.Zug von Schwarz!
Weiss hätte wieder mal h3 weglassen sollen und besser 2. Lg2 gespielt,und dann auf den Springerzug mit 3.g5 geantwortet.

Interessant, in welche "luftige" Stellung der SuMo so hineinrochiert (g und h Bauer sind schon gezogen!)

Beide Geräte liefern sich scheinbar enge Spiele!

Der Yeno erkennt die 3-fache nicht.

__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (12.10.2009 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Thematurnier - Königsgambit BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 56 16.09.2009 21:16
Partie: Ein schöner Angriff des Yeno 301 XL BlackPawn Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 20.08.2009 06:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info