Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2351  
Alt 07.03.2019, 15:48
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ok, das hab ich erst jetzt gelesen.
Wie gesagt: für Enginewettkämpfe bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Grüße,
Franz
Wenn ich die Posts weiter oben richtig verstanden habe, dann hast Du die damaligen "Geisterzüge" dadurch beseitigt, dass Du irgendwo Warteschleifen oder sowas eingebaut hast.

Was ich mir nun vorstellen könnte worin das Problem besteht ist folgendes:

Arena initialisiert erst BEIDE Engines bevor der Wettkampf gestartet wird. Winboard hingegen initialisiert die beiden Engines parallel (was bei den komplizierten Einstellungen des Genius mit den vielen Tastenabfragen naturgemäß länger dauert), nun führt die 1. Engine bereits ihren Zug aus, während die 2. Engine noch mitten im Initialisieren drin ist.

Das bedeutet, dass Engine 2 (in diesem Fall der Genius, aber ich nehme an, es wird sich bei anderen Mephistos ähnlich verhalten) bereits einen Zug übermittelt bekommt, während er noch mitten in der Initialisierungsroutine hängt.

Das würde erklären, warum das Problem nicht auftritt, wenn man selbst gegen die Engine spielt, denn naturgemäß wartet man ja, bis die Engine komplett initialisiert ist. Würde ich mitten in der Initialisierungsphase einen Zug unter Winboard ausführen, käme vermutlich ähnlicher Unsinn raus.

Verhindern könnte man das allenfalls, wenn man bei den anderen Engines überall nach der Initialisierung und vor der Ausführung des ersten Zuges eine Warteroutine einfügt, die dafür sorgt, dass die Engine mit der Ausführung des ersten Zuges ein paar Sekunden wartet. Dann würden Engineturniere auch unter Winboard (oder anderen GUIs die ähnlich arbeiten) funktionieren.

Wie würde so eine Warteroutine eventuell aussehen? Vielleicht kannst Du mir da anhand einer beliebigen Engine mal Hilfestellung geben. Ich teste das dann gerne in den anderen Engines und füge die Änderungen selber ein.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2352  
Alt 07.03.2019, 16:33
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.737 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Wenn ich die Posts weiter oben richtig verstanden habe, dann hast Du die damaligen "Geisterzüge" dadurch beseitigt, dass Du irgendwo Warteschleifen oder sowas eingebaut hast.
Na ja, dieses Problem damals mit dem Prodigy war doch etwas anders, da mußte das Haupt-Plugin 'init.lua' selbst in einer Schleife warten, bis ein 'busy-Signal von der Engine für längere Zeit auf OFF geschaltet war, und erst dann einen Zug vom Display ablesen.

Aber mit Deiner Vermutung bzgl. dieses Initialisierungsproblems unter Winboard (bei Engine-Matches) könntest Du schon recht haben. Wenn ja, dann ließe sich das wahrscheinlich mit einer einzigen zusätzlichen Zeile erledigen.

In allen Engine-Plugins existiert (gleich nach meiner 'function setlevel()') die Initialisierungsroutine 'interface.setup_machine()', und die sieht im Prinzip so aus:
Code:
function function interface.setup_machine() 
  ...   ein paar Befehle
  ...   zur Initialisierung
  ...   der Engine

  setlevel()
end
Dieses function interface.setup_machine() wird für jede Engine ausgeführt, bevor die eigentliche Partie beginnt, also bevor irgendwelche Züge eingegeben oder übermittelt werden.
Wenn Du nun in dieser Funktion z.B. einen Wartebefehl der Form emu.wait(5.0) einfügst, dann wartet eben die entsprechende Engine (in diesem Fall 5 sec.) bevor sie weitermacht, also bevor die eigentliche Partie beginnt.

Am logischten erscheint mir, diesen Befehl emu.wait(xx) ganz am Ende (also direkt nach setlevel()) einzufügen, damit zumindest bereits die Initialisierung und die Leveleinstellung abgeschlossen ist bevor diese Pause einsetzt.
Außerdem ist diese Pause natürlich hauptsächlich für die Engine nötig, die mit Weiß beginnt, aber schaden tut die Pause natürlich bei keiner Engine, es dauert dann eben der Startvorgang einfach ein paar Sekunden länger.
Versuch das einfach mal ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2353  
Alt 07.03.2019, 17:02
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 355
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss355
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz

Many thanks indeed for the MESS Chess UCI program that has enables me to use my Novag Citrine to play against all the excellent chess computers on a real chess board.

Can I ask you two questions?

1. What is the reason that the pieces cannot be displayed in the MESS Chess UCI program?

2. In your CB-Emu program you have put in your History notes that the Mephisto B&P is a clone of the following chess computers when the aren't.

Mephisto MM IV Turbo Kit [HG440] Mephisto MM IV Turbo Kit (modified ROM) [HG440] Mephisto MM V 5.1 [HG550] Mephisto MM V 5.0 [HG550] Mephisto MM V 5.1 Turbo Kit [HG550] Mephisto Rebell 5.0 v2 Mephisto Rebell 5.0 v1


Thanks again for your awesome work.

Bryan


Mit Zitat antworten
  #2354  
Alt 07.03.2019, 17:30
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.737 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hello Bryan!
 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
1. What is the reason that the pieces cannot be displayed in the MESS Chess UCI program?
Well, I've written the support for pieces long time ago in the drivers of MAME/MESS 0.175, but there's no such code in the current MAME version.
Since the MAME team is continuously (and very quickly) changing the code of the MAME system, the current version is lightyears away from my old version - it's just like a completely different language, and it's impossible to simply add my additional code to the current version, because these versions are not compatible anymore.
I would have to completely rewrite my code for the current MAME version, and this for more than 100 different chess modules - that's something I won't even consider.

MESS-Chess on the other hand is based on MAME 0.205, because it requires LUA-plugins, but these plugins are not supported in my old version 0.175, so you only have the choice between using CB-Emu with pieces and lots of other additional features, or MESS-Chess without my impovements but with UCI/WB support.

Zitieren:
2. In your CB-Emu program you have put in your History notes that the Mephisto B&P is a clone of the following chess computers when the aren't.

Mephisto MM IV Turbo Kit [HG440] Mephisto MM IV Turbo Kit (modified ROM) [HG440] Mephisto MM V 5.1 [HG550] Mephisto MM V 5.0 [HG550] Mephisto MM V 5.1 Turbo Kit [HG550] Mephisto Rebell 5.0 v2 Mephisto Rebell 5.0 v1
Hmm? Where did you see such a statement from me?
I've just looked at my file 'Info_Mephisto.txt', but I couldn't find any such statement, and I'm sure I never said anything like this.

Regards,
Franz

Geändert von fhub (07.03.2019 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2355  
Alt 07.03.2019, 17:36
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 653
Erhielt 278 Danke für 149 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss454
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Bryan...

A short question .Does the LED´s also work with the Citrine ?

Many greetings

Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2356  
Alt 07.03.2019, 18:55
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 355
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss355
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz

Here in the screenshot.

Mit Zitat antworten
  #2357  
Alt 07.03.2019, 19:01
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 355
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss355
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Mark

Yes the LED's do work but differently if you capture a piece.

When MESS just makes a move without a capture, the Citrine LED's work as normal.

But when MESS captures a piece the LED's of the captured piece lights up first then the LED's of the piece to move. So you have to keep an eye on the square that it is going to take a piece.

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
  #2358  
Alt 07.03.2019, 19:09
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.596
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.737 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2596
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
Here in the screenshot.
LOL, that's an info which is produced by MAME itself - this 'clone' means that the devices in the MAME driver are defined as 'clone' of one other driver, but has nothing to do with the real devices.
And of course that's nothing I have written.

Regards,
Franz

Geändert von fhub (07.03.2019 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2359  
Alt 07.03.2019, 19:40
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 355
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 638
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss355
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz

Ok many thanks for that and also I forgot to thank you for your detailed responce to my question about the missing pieces in MESS UCI, very interesting 👍

Regards
Bryan
Mit Zitat antworten
  #2360  
Alt 08.03.2019, 09:44
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass Engine 2 (in diesem Fall der Genius, aber ich nehme an, es wird sich bei anderen Mephistos ähnlich verhalten) bereits einen Zug übermittelt bekommt, während er noch mitten in der Initialisierungsroutine hängt.
Ich habe mal versucht, das Problem nachzuvollziehen; beim allerersten Mal gelang es mir auch (Genius 030 mit Schwarz, Arena 3.5.1) Der Genius machte seinen schwarzen und gleich danach den weißen Zug. Peng!

Dann habe ich es mit Lyon32 und Genius 030 London probiert und hier gab es keine Probleme! Ich dachte schon, dass es also nur auf den Genius 030 beschränkt sei, aber bei einem erneuten Test mit Genius 030 lief auch er problemlos!

An den lua's habe ich nichts geändert.

Nachtrag: Ich habs noch auf einem anderen Rechner getestet; da lief es von Anfang an ohne Schwierigkeiten! (zuerst Lyon 32 und dann Genius 030) Alles mit den heruntergeladenen Dateien neu angelegt!

Scheint also kein generelles Problem zu sein...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info