Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.11.2009, 17:41
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Optisches Tuning von Holzgehäusen

Hallo Jungs,

hier im Forum wurde bereits häufig diskutiert über die Pflege und Wiederaufbereitung unserer hölzernen Lieblinge. Was aber, wenn garnichts mehr geht? Ist es sehr aufwändig, einem Gerät ein neues Holzgewand zu verpassen? Ich meine nicht den kompletten Neubau, sondern das Auflegen eines neuen Furnieres.

Nehmen wir an, ein Laie wie ich übt sich in Geduld und arbeitet sorgfältig jedes Feld einzeln aus (fertige Schachbrettmuster wird es wohl nicht geben?) - wieviele Arbeitsstunden müssten dann wohl investiert werden? Da auch der Rahmen bearbeitet sein will, fürchte ich hier fast um eine größere Hürde, sowas selbst zu furnieren. Ob man passende Leisten erhalten kann? Ein versierter Schreiner dürfte sicher recht schnell ein neues Gewand herbeizaubern können, aber da frage ich mal lieber nicht nach der Kostennote.

Wegen der Magnetkontakte mache ich mir weniger Gedanken - da gibt es wohl ausreichend starke Ersatzmagneten, die locker durch die zusätzliche Furnierschicht kommen.

Hat jemand schon nähere Erfahrungen gesammelt? Konkret würde ich gern ein Exclusivebrett neu "ummantelt" wissen. Lohnt der Aufwand oder würde das im Vergleich zum Erwerb eines neuwertigen Brettes zu teuer?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2009, 18:20
AlexS AlexS ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 54
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 263 Danke für 86 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss287
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

Ich habe vor 20 Jahren mal für einen guten Zweck Backgammonbretter hergestellt, ein Holzgehäuse gebastelt und das Spielfeld aus Furnier zurecht geschnitten.

Auch als Laien haben wir ein ganz ordentliches Ergebniss erreicht, das Furnier lässt sich mit einem scharfen Messer und einem Lineal gut bearbeiten.

Wäre also durchaus mal einen Versuch Wert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2009, 18:57
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

Hallo Willi,

kontaktiere doch mal Vitali/iuppiter und schaue sein Album an (falls nicht schon geschehen); er hat teilweise anfertigen lassen, aber auch selbst "normale" Schachbrettern zu unseren kleinen Lieblingen umgerüstet - der Preis für die Anfertigung würde mich mal interessieren!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2009, 20:06
Mr.Kite Mr.Kite ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 06.12.2007
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 16 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

Nach dem anschauen der Bilder, ich bin überwältigt, hier ist ein Meister am Werk!

Gruß
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2009, 20:38
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

 Zitat von Mr.Kite Beitrag anzeigen
Nach dem anschauen der Bilder, ich bin überwältigt, hier ist ein Meister am Werk!

Gruß
Karl-Heinz
Richtig! Ein Tischler-Meister! Das hat sich der gute Mann auch gut bezahlen lassen. Das ein oder andere Gehäuse habe ich selbst gebaut, wobei als Ausgangsbasis ein gewöhnliches Schachbrett verwendet wurde.

@Willi: Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie du die Furnierteile vernünftig angeklebt bekommst? Ohne Presse läuft da nicht viel zusammen. Versuche dich doch erst ein mal an einem kleinen Furnier Mosaik um dich davon zu überzeugen! Wenn das überstanden ist kommt die Lackierung! Klingt einfach, nicht? Ja, der Teufel steckt im Detail! Das gilt nicht nur aber besonders für den Lack! Das habe auch ich auf die harte Tour lernen müssen. Die Tischlerlehre dauern nicht umsonst 3 Jahre.

MfG
Vitali

Geändert von iuppiter (08.11.2009 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2009, 21:25
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

Danke für die Antworten Jungs!

Ja, die Bilder von Vitali's Geräten kenne ich - und werde nur deshalb nicht blass vor Neid, weil ich eh' immer weiss wie 'ne Wand durch die Gegend geistere (bleibt nicht aus, wenn man dauernd an den Compis hockt)...

Hmm - wegen dem Anpressen des Furniers muss ich passen. Ich habe von Holzbearbeitung nur gerade so viel Ahnung, dass ich weiss wie man Bäume fällt. Aber den Tip mit dem Selbstversuch an einem Mosaik, werde ich mir vormerken. Versuch macht kluch und vielleicht klappt es ja...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2009, 09:27
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

Ich habe mir gerade noch einmal das Album von Vitali angesehen - schöne Stücke; das möchte ich auch machen!

Ich habe ein ziemlich ramponiertes Exclusivebrett, das ich einfach nicht mehr sehen kann, allerdings funktioniert es einwandfrei. Nun gibt es ja nur zwei Möglichkeiten - die dritte, nämlich nichts machen, schließe ich aus:

Verkaufen und auf ein supergepflegtes Exclusive warten - das ist schwierig über Ebay, da man die Teile nicht in die Hand nehmen kann, allerdings ist die Auswahl groß, oder über unsere Forumseite; das wird noch schwieriger, weil niemand ein supergepflegtes Exclusive verkauft, sondern eher gegen sein weniger gepflegtes tauschen möchte (plus, wenn überhaupt realisierbar, einem kleinen oder großen monetären Anreiz)

oder

den Holzkörper äußerlich aufpeppen (optisch tunen, wie Willi sagt) bzw. ersetzen. Da man das Tunen mit Heimwerkermitteln und ohne Tischlerausbildung nicht sauber hinbekommt - es soll ja perfekt aussehen - kommt nur die zweite Möglichkeit, nämlich ersetzen, in Betracht.

Ich werde es so machen wie Vitali: Ich werde meinen Exklusivebrett-Holzkörper für ein Angebot an einen Schreiner geben. Dazu werde ich Bilder aus Vitalis Album verwenden, z. B. gefällt mir das Wurzelholz- oder das Mahagoni-Münchenbrett sehr gut - ich hoffe Vitali, du erlaubst mir das? - dann werde ich mich über den Preis mit Vitali austauschen und dann sehen wir weiter.

Vielleicht nehme ich auch ein Modular als technische Basis und lasse mir den Holzkörper anfertigen, allerdings ist das Brett dann sehr klein - oder ich ersetze bei einem Modularbrett die Trägerplatine für die Reedrelais und LEDs gegen eine größere selbsgemachte - mal sehen...

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2009, 16:41
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Optisches Tuning von Holzgehäusen

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Ich habe ein ziemlich ramponiertes Exclusivebrett, das ich einfach nicht mehr sehen kann, allerdings funktioniert es einwandfrei. Nun gibt es ja nur zwei Möglichkeiten - die dritte, nämlich nichts machen, schließe ich aus:
Mir würde da eine weitere Möglichkeit einfallen: Das Brett um zu lackieren. Das mache ich gerade (gerade ist gut, das zieht sich schon über Monate hin ) mit einem Exclusive Brett. Sobald es fertig ist, werde ich Fotos hochladen.

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Dazu werde ich Bilder aus Vitalis Album verwenden, z. B. gefällt mir das Wurzelholz- oder das Mahagoni-Münchenbrett sehr gut - ich hoffe Vitali, du erlaubst mir das?
Nur zu, du wirst schon sehen was du davon hast.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Tuning - ein irrweg! Gast146 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 44 06.09.2009 06:31
Tuning: Tuning Steinitz & Co. Fluppio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 28.08.2009 20:41
Tuning: Tuning MMII rodel Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 12.09.2008 21:54
Tuning: MMII Tuning Moregothic Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 26.11.2007 20:31
Info: Mephisto Emulator und Tuning RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 22.08.2005 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info