Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Bedieneinheit des Millennium ChessGenius Exclusiv beschaffen sein?
Schickere Ausführung aus Plaste? 18 51,43%
Holzausführung - passend zum Spielbrett, dafür aber höherer Gesamtpreis? 13 37,14%
Momentan bekannte Ausführung aus Plaste? 4 11,43%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #491  
Alt 04.08.2017, 07:03
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Ossi Weiner ist ein Fuchs, was Marketing betrifft ... jede noch so kleine und unwichtige Änderung von Generation 1 zu Generation 2 wurde ausführlich beworben (inkl. Eröffnung) ...

Nun mal Tacheles: Wenn sich Eröffnungsbücher oder Programm verändert hätten ... hätte sich Ossi Weiner die Chance nehmen lassen, laut und breit darauf hinzuweisen? Schon damit Sammler auf jeden Fall "alle Versionen" vom Meister (Lang) kaufen ...
Das sind aber zwei Paar Schuhe!

Beim Programm müsste ernsthaft daran gearbeitet werden, es müsste (zumindest für die Werbung) eine Konkurrenzsituation hergestellt werden (besser als...) und dies passt nicht mehr in die Zeit. Da halte ich es für besser, wenn man dasselbe Programm auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlich schneller Hardware und unterschiedlicher Ausstattung wie z.B. Holzbrett vermarktet.

Die Eröffnungsbibliothek ist was anderes, hier kann mit sehr viel oder auch wenig Aufwand etwas gemacht werden. Diese Änderungen müssen nicht unbedingt die Spielstärke nennenswert beeinflussen, aber z.B. eine größere Bibliothek erlaubt mehr Breite, es können auch wie bei den letzten Mephistos Turnier- und andere Unterbibliotheken angeboten werden. Flash ist dafür deutlich billiger als z.B. die Erhöhung des kleinen internen RAM durch externe Bausteine. Ich sehe also die Bibliothek und auch die Pflege im Lauf der Jahre als zusätzliche Ausstattung an.
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 04.08.2017, 07:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: ChessGenius Exclusiv

@Wolfgang: Zu 1: Ui, bei 10 Sekunden pro Zug kannst Du ihn dann im weiteren Spiel "überlisten" .... toll ... ich weiß jetzt nicht, ob Du wirklich keine Ahnung hast oder nur provozieren willst: Es geht in der Ausgangsstellung darum, dass ein Computer erkennen kann, dass Remis möglich ist ... im weiteren Verlauf muss er dann tief genug rechnen können, um das dann entstandene Endspiel auch zu beherrschen ... im Gegensatz zum CGE lenkt der Vancouver das Spiel sofort in die richige Bahn, indem der Lxh3 spielt ... wenn er dann genug Zeit hat, bringt er es auch sicher nach Hause. Der CGE "verkackt" hier schon beim ersten Zug, egal, wie lange Du ihn rechnen lässt.

Zum zweiten Beispiel: Die Stellung ist wirklich "lustig" ... und letztendlich doch der Beweis meiner Aussagen ... warum, nun ...

Mit 64 KB HT rechnet er ewig und bleibt bei Kxh7 ... gebe ich der Kiste aber zum Beispiel 32 MB HT, kommt schon nach kurzer Zeit e4 ... siehe dazu den Screenshot vom iPad ...

Insofern war mein Beispiel in Bezug auf "Wissen" nicht gut, da der CGE die Stellung mit genügend Rechenpower und großen HT knackt ...

Sie zeigt jedoch, wie unterschiedlich die Ergebnisse bei unterschiedlicher Größe der HT sind ... und dass Abweichungen im Spiel der Millenium Geräte nur auf den Geschwindigkeiten und der HT Größe basieren ... insofern: Sorry an alle, die nun wieder den Mythos einer "Weiterentwicklung" aufleben lassen wollten ... Mythos zerstört!


Zum Abschluss eine persönliche Anmerkung, die nicht an Wolfgang gerichtet ist: Ich finde es im Sinne der Community bedenklich, dass diejenigen, die "kostenlose Testgeräte" haben, dieses Teil bei jeder Gelegenheit über den Klee loben und auch zum Beispiel "Beifall klatschen", wenn unbelegte Vermutungen über "Programmänderungen" in den Raum geworfen werden (die natürlich sofort ein Kaufanreiz für andere User darstellen) ...

Ob so ein Verhalten für eine Gemeinschaft sinnvoll (um es mit sehr vorsichtigen Worten auszudrücken) ... da habe ich erhebliche Zweifel ... mir jedenfalls macht das Forum immer weniger Spaß ...

Und an die "Fangemeinde" des CGE: Ich bin hier jetzt aus dem Thema raus ... denn egal, ob Teststellungen oder selbst Aussagen von RL himself: Wer glauben will, dass die Engine ein neues Programm ist, wird dies immer weiter glauben ... befeuert durch einige treue Anhänger ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0112.jpg
Hits:	91
Größe:	97,1 KB
ID:	3315  
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 04.08.2017, 07:48
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Insofern war mein Beispiel in Bezug auf "Wissen" nicht gut, da der CGE die Stellung mit genügend Rechenpower und großen HT knackt ...
Was ja auch in Ordnung ist. Ein Programm darf wissen wie schnell es ist und ob deshalb die Suche das Problem löst oder die Bewertungsfunktion bzw. genauer wie die beiden Sachen zusammenwirken müssen.

Früher bei begrenzter Hardware war allen klar, dass es nicht beliebig schnell gehen kann und eine gewisse Suchtiefe nötig ist. Dann gibt es die taktischen Probleme, da braucht es Suchtiefe und "die richtigen" Vertiefungen - heute darf man nicht die falschen Reduktionen geben. Und dann halt Probleme ohne Änderungen der Materialdifferenz, wie wird vom Programm welche Variante im Suchbaum abgeschätzt?

Von daher habe ich kein Problem mit einem modernen Programm wenn es anderes Wissen implementiert hat und sogar wenn es an manchen Stellen weniger geworden ist. Wenn ich mit einer Gabel etwas erobern will, dann kann ich das mit einem Halbzug nicht finden, der Gegner ist ja am Zug. Mit der Erkennung von angegriffenen Figuren kann ich der Bewertungsfunktion aber Hinweise geben, die die Suche bei zwei Halbzügen nicht mehr braucht. Es wird durch "Ausprobieren" gesehen, dass nur eine von zwei Figuren gerettet werden kann. Für eine vom Gegner gedrohte Gabel reichen aber wiederum zwei Halbzüge nicht, drei schon usw.
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 04.08.2017, 08:37
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: ChessGenius Exclusiv

"Zum Abschluss eine persönliche Anmerkung, die nicht an Wolfgang gerichtet ist: Ich finde es im Sinne der Community bedenklich, dass diejenigen, die "kostenlose Testgeräte" haben, dieses Teil bei jeder Gelegenheit über den Klee loben und auch zum Beispiel "Beifall klatschen", wenn unbelegte Vermutungen über "Programmänderungen" in den Raum geworfen werden (die natürlich sofort ein Kaufanreiz für andere User darstellen) ... "

Hallo Sascha ,

Ich denke das ich das als Tester nicht getan hab was hier oben steht
weil ich auch ein "kostenlose Testgeräte" habe ,oder ich lese es Falsch,oder?
Die Rest was jeden sagt/schreibt oder sein Befinden sind über die Exklusiv
Ist Persönlich finden ich.
Die "Perfekte" Schachcomputer besteht nicht denke ich selbst und dann meine ich alle Firmen
Weil dann doch immer Leute sind die ,das anders getan hatte, oder wünschen sind was noch "Fehlt "

So soll es immer bleiben denke ich selbst.

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 04.08.2017, 08:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: ChessGenius Exclusiv

Hallo Hans,
also, wenn Du das Thema ansprichst (ich wollte niemanden persönlich nennen): Ich kenne zumindest eine Person im Forum, die den Vorgänger nur aufgrund Deiner Beschreibungen, Deiner Aussagen und Testpartien vorbestellt hat und anschließend bitter vom Gerät enttäuscht war!

Hans, Du genießt aufgrund Deines Wissens über Schachcomputer und aufgrund der Tatsache, dass Du ein sehr guter Schachspieler bist, hier bei vielen Usern großes Vertrauen! Und natürlich können Deine Aussagen andere User beeinflussen. Vertrauen bedeutet auch immer Verantwortung!

Und ich frage mich schon, wie man als so starker Spieler dieses Gerät (wie auch die Vorgänger) und vor allem dessen Stil so loben kann, wie Du es zum Teil getan hast.

Aber Du bist ja nicht der einzige User hier, der ein "Testgerät" bekommen hat ...


@Allgemein: Da ich per PN darauf angesprochen wurde: Ja, ich habe an der Entwicklung des Revelation mitgeholfen. Ja, ich habe den Rev und den Rev II im Vorwege getestet und es wurden Funktionen eingebaut, die wir (Micha war auch Tester) angeregt haben. Aber: Ich habe nie ein Gerät von Ruud kostenlos bekommen! Ich habe meine Geräte immer selbst bezahlt! Meine Unabhängigkeit habe ich mir immer erhalten, schon weil ich wert darauf lege, offen kritisieren und meine Meinung sagen zu dürfen (wie im Falle des meiner Meinung nach zu kleinen Displays beim Ref Modul)!

Auch habe ich kommerzielle Angebote von Händlern abgelehnt, Werbung in meinem Forum zu schalten oder zu machen! Schachcomputer sind mein Hobby und meine Unabhängigkeit ist mir wichtig!

Dies nur als einmalige und deutliche Klarstellung!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Solwac (04.08.2017)
  #496  
Alt 04.08.2017, 12:30
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 3.247
Erhielt 3.222 Danke für 1.564 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2705
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
@Wolfgang: Zu 1: Ui, bei 10 Sekunden pro Zug kannst Du ihn dann im weiteren Spiel "überlisten" .... toll ... ich weiß jetzt nicht, ob Du wirklich keine Ahnung hast oder nur provozieren willst: Es geht in der Ausgangsstellung darum, dass ein Computer erkennen kann, dass Remis möglich ist ... im weiteren Verlauf muss er dann tief genug rechnen können, um das dann entstandene Endspiel auch zu beherrschen ...
Genau so ist es, Sascha. Der Computer erkennt, dass ein Remis möglich ist. Da er das aber letzen Endes erst noch erreichen muss, sprich durch genaues Spielen "heim bringen" muss, ist dieses Wissen nur halbherzig umgesetzt. Eine hinreichende Umsetzung wäre gewesen, dass der König ohne lange zu rechnen zielstrebig in Richtung Eckfeld geht.
Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung: Ja, es ist ganz nett. Es ist natürlich auch besser, als wenn gar kein Wissen in dieser Richtung implementiert ist. Aber bedingt durch die nur halbherzige Umsetzung (London und Genius sind hier besser) ist es leider ein Stück weit auch - auf die damalige Wettbewerbssituation bezogen - Effekthascherei.

Und mein eigentlicher Grund, hier noch einmal etwas zu schreiben:
Der Name Ossi Weiner ist wieder gefallen. Ich bitte zu bedenken, dass Weiner seit geraumer Zeit nicht mehr als GF bei der millennium2000 GmbH geführt wird. Warum dem so ist, weiß ich nicht. Meiner Ansicht nach ist jedoch, wenn man nichts genaues weiß, eine gewisse Zurückhaltung geboten.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 04.08.2017, 12:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Aber bedingt durch die nur halbherzige Umsetzung (London und Genius sind hier besser) ist es leider ein Stück weit auch - auf die damalige Wettbewerbssituation bezogen - Effekthascherei.
Es ist also "Effekthascherei", wenn der Vancouver eine beliebige "Falsche Läufer Stellung" korrekt und sofort erkennt und in der Turnierstufe dann auch sauber bis zum Remis beherrscht?

Aber der CGE, der von Tuten und Blasen hier keine Ahnung hat, ist ein toller Fortschritt?!

Sorry, aber ich kann jemanden, der so eine These vertritt bzw. die Werbetrommel schwingt nicht mehr ernst nehmen!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 04.08.2017, 12:41
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.841
Abgegebene Danke: 2.156
Erhielt 4.034 Danke für 1.490 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3841
AW: ChessGenius Exclusiv

Ich würde mal mutmaßen das Ossi mittlerweile auch im Rentenalter angelangt ist und seine Freizeit genießen will.
Das sollte bei Frederic Friedel und Dieter Steinwender auch langsam anstehen.

Allen die in den wohlverdienten Ruhestand gehen wünsche ich eine schöne Zeit.

Das sich hier die Gemüter dermaßen erhitzen....
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 04.08.2017, 12:43
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Das sich hier die Gemüter dermaßen erhitzen....
... liegt bestimmt nur daran, dass wir nicht alle kostenlose Testgeräte bekommen haben ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 04.08.2017, 12:45
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 3.247
Erhielt 3.222 Danke für 1.564 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2705
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Es ist also "Effekthascherei", wenn der Vancouver eine beliebige "Falsche Läufer Stellung" korrekt und sofort erkennt und in der Turnierstufe dann auch sauber bis zum Remis beherrscht?

Aber der CGE, der von Tuten und Blasen hier keine Ahnung hat, ist ein toller Fortschritt?!

Sorry, aber ich kann jemanden, der so eine These vertritt, nicht mehr ernst nehmen!
Sascha, Du solltest aufgrund Deiner beruflichen Tätigkeit doch eigentlich wissen, dass zu korrektem Zitieren auch vollständiges Zitieren gehört, so weit es erforderlich ist!
Einen Satz vorher schrieb ich doch. "Es ist natürlich auch besser, als wenn gar kein Wissen in dieser Richtung implementiert ist." Also: Kein Grund zur Aufregung.

Geändert von Wolfgang2 (04.08.2017 um 13:02 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Exclusiv Polgar Wings Technische Fragen und Probleme / Tuning 19 14.03.2012 20:01
Frage: B&P-Modul und Exclusiv S Golfino12 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 28.02.2011 15:06
Frage: Exclusiv Brett oder Exclusiv S Brett HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 26.08.2006 14:54
Frage: Reparatur Exclusiv Brett user_175 Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 23.08.2006 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info