Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 23.10.2009, 18:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Der brillante Schachzug (49)

Hm, damit sollten die Chancen, dass eine unserer Kisten diesen Zug findet extrem steigen.

Shredder 1.0 findet den Zug auch nicht...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.10.2009, 20:00
Benutzerbild von Glarean
Glarean Glarean ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein paar Engines ein paar Minuten rechnen lassen: Stockfish 1.5.1 (die wohl stärkste Freeware-Engine) , Cyclone 3.4 und Cyclone xTreme jeweils 23 HZ tief und Rybka 3 32Bit 20 HZ (was ungefähr 23 HZ verglichen mit anderen Engines entspricht; diese Engine "lügt" nämlich in dieser Hinsicht): keine hat 1.h6 gefunden...
Gruß,
Robert
Ja, "Rybka" ist das diesbezüglich bekannteste Schlitzohr der Szene...

Zur Stellung: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Altmeister "Crafty" (23)
hier "durchblicken" soll, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Ist schon interessant: Eine Aufgabe mag noch so schwierig sein,
irgend eine Engine hat trotzdem immer den Dreh raus!

Ist vielleicht bei euch "Brettlern" ähnlich, oder?

Apropos, gibt's in der Szene ebenfalls so eine Art Referenz-Tests
spezifisch für Brettcomputer (wobei ich jetzt nicht die älteren
wie Bednorz-Schumacher u.a. meine)? Kenne mich da gar nicht aus.

Gruss: Walter

.
__________________
Schach im «Glarean Magazin»
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.10.2009, 20:06
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Der brillante Schachzug (49)

Nach 24 Rechenpower hat der MM-VI folgende Lösung:

24 Std. -0,1; 12_ 1

1. h6 Kg6 2. Txf6 Kxf6 3. Lxd5 Th8

Ich werde in 24 Std, wieder schauen, wie dann der aktuelle Stand sein wird.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.10.2009, 20:56
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von Glarean Beitrag anzeigen
Apropos, gibt's in der Szene ebenfalls so eine Art Referenz-Tests
spezifisch für Brettcomputer (wobei ich jetzt nicht die älteren
wie Bednorz-Schumacher u.a. meine)? Kenne mich da gar nicht aus.

Gruss: Walter.
verbunden mit dem (vorübergehenden) Niedergang der Brettcomputer gab's auch keine Notwendigkeit mehr, weitere Test's zu entwickeln,
daher ist u. a. der BT-Test, so alt er auch sein mag, immer noch ein Maßstab für Brettis.

Ich bin allerdings schon seit einiger Zeit dabei, elementare/klassische Teststellungen aus der gesamten Ära "Schachcomputer" zusammen zu tragen,
aber das ist sehr mühsam und zeitaufwendig.

Vielleicht geht das ja dann irgendwann mal in die Richtung, Test's zur Spielstärkebestimmung braucht's im Bereich der Schachcomputer keine mehr,
inzwischen halte ich Testreihen, die aussagen, wer was kann und wer nicht, für sinnvoller.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2009, 21:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von Glarean Beitrag anzeigen
Apropos, gibt's in der Szene ebenfalls so eine Art Referenz-Tests
spezifisch für Brettcomputer (wobei ich jetzt nicht die älteren
wie Bednorz-Schumacher u.a. meine)? Kenne mich da gar nicht aus.
für die schwachen Geräte haben wir z. B. das Seekadettenmatt übernommen.

Eine Übersicht gibt es hier: https://www.schach-computer.info/wik...Stellungstests


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.10.2009, 22:29
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein paar Engines ein paar Minuten rechnen lassen: Stockfish 1.5.1 (die wohl stärkste Freeware-Engine) , Cyclone 3.4 und Cyclone xTreme jeweils 23 HZ tief und Rybka 3 32Bit 20 HZ (was ungefähr 23 HZ verglichen mit anderen Engines entspricht; diese Engine "lügt" nämlich in dieser Hinsicht): keine hat 1.h6 gefunden...


Gruß,
Robert
Hm..., wenn soviele Engines den Zug nicht finden (bzw. gefunden haben sie ihn sicherlich schon, aber danach wieder als minderwertig verworfen), könnte das nicht darauf hindeuten, dass 1. h6+ möglicherweise gar nicht der Schlüsselzug zu der Stellung ist?

Oder andersherum gefragt: Wenn man die PC-Engines auf 11-14 Halbzüge (Brettcomputertiefe bei etwa 24 Stunden Bedenkzeit) herunterdreht, kommen sie dann vielleicht auch auf 1. h6+?

Gruß Tom

Geändert von Tom (24.10.2009 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.10.2009, 22:43
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Nach 24 Rechenpower hat der MM-VI folgende Lösung:

24 Std. -0,1; 12_ 1

1. h6 Kg6 2. Txf6 Kxf6 3. Lxd5 Th8

Ich werde in 24 Std, wieder schauen, wie dann der aktuelle Stand sein wird.

Gruß, Rüdiger
Schön, dass Dein MMVI die Variante angibt. Mich fuchst das ein bisschen, dass beim Atlanta selbst jetzt, nach 15 Stunden (!) immer noch keine Variante angezeigt wird. Stand ist nach wie vor 13_24/1.h6+/-0,4, also er rechnet schon seit etlichen Stunden an diesem 24. im 13. Halbzug Ast herum .
Ich lass ihm noch diese Nacht und den morgigen Vormittag, da ich gerade anderweitig zu tun habe.

Hat eigentlich jemand schon mal die Grenzen des Analysemodus ausgetestet? Rechnen die Geräte wirklich unbegrenzt, wenn sie kein forciertes Matt finden? Ich las mal von einem Meister, der seinen Bretti ein ganzes Jahr lang an einer Stellung hat rechnen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, handelte es sich um einen Novag Diablo oder Novag Scorpio ...

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.10.2009, 23:17
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: Der brillante Schachzug (49)

Ich habe gerade mal den Star Diamond auf die Stellung angesetzt. Eingestellt ist er auf Analysestufe (unbegrenzt).

Die Züge 1. h6+ Kg6 2. Txf6 werden von ihm innerhalb der ersten 30 Sekunden gefunden, danach interessiert ihn wesentlich mehr der Zug 1. Tf5. Nach gut 22 Minuten rechnet er wieder an 1. h6+ herum, Bewertung +0,11 für Weiß. Nach gut 47 Minuten sieht er Weiß mit +0,30 bei 1. h6+ Kg6 2. Txf6 im Vorteil, er ist im 11. Halbzug angekommen.

Ich vermute, dass es für die Programme schwierig ist, die Stellung nach 1. h6+ Kg6 2. Txf6 Kxf6 3. Lxd5 Th8 4. Lg8 einzuschätzen.

Ist ne schöne Studie

Geändert von Frank Velbrati (23.10.2009 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2009, 23:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Schön, dass Dein MMVI die Variante angibt. Mich fuchst das ein bisschen, dass beim Atlanta selbst jetzt, nach 15 Stunden (!) immer noch keine Variante angezeigt wird. Stand ist nach wie vor 13_24/1.h6+/-0,4, also er rechnet schon seit etlichen Stunden an diesem 24. im 13. Halbzug Ast herum .
Ich lass ihm noch diese Nacht und den morgigen Vormittag, da ich gerade anderweitig zu tun habe.

Hat eigentlich jemand schon mal die Grenzen des Analysemodus ausgetestet? Rechnen die Geräte wirklich unbegrenzt, wenn sie kein forciertes Matt finden? Ich las mal von einem Meister, der seinen Bretti ein ganzes Jahr lang an einer Stellung hat rechnen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, handelte es sich um einen Novag Diablo oder Novag Scorpio ...

Gruß Tom
Hi Tom,

was ist denn der 24.te Zug für einer? Unter Umständen wird der Atlanta demnächst auf diesen umschwenken?

Deine Frage zu den Grenzen verstehe ich jetzt vielleicht nicht ganz. Die Geräte rechnen auf Analysestufe so lange, bis sie ihre maximale Suchtiefe erreicht haben oder ein forciertes Matt finden. Es gibt also schon eine Begrenzung: Die der maximalen Suchtiefe nämlich! Ist diese erreicht und bis zum Ende durchgerechnet, führen die Geräte den in ihrer höchsten Suchtiefe als besten bewerteten Zug aus - so verhalten sich alle Geräte die ich je auf maximale Suchtiefe hin testete und auch alle von mir dahingehend getesteten PC-Engines.

Das mit der maximalen Suchtiefe ist für jedes Programm in sich jedes Mal gleich, also nicht von irgendeiner Spielsituation abhängig. Der Autor legt diese Grenze in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Speichergröße fest. Ich spreche dabei von "Programmspeicher", nicht etwaigem "Hashspeicher" - nur damit keine Mißverständnisse auftreten. Damit sollte auch klar sein, dass selbst eine PC-Engine immer die gleiche maximale Suchtiefe hat, egal wie groß der RAM-Ausbau ist. Würde man auf einem Uralt-Rechner eine Engine laden wollen die mehr Platz fordert als vorhanden ist, wird sie sich nicht laden lassen und eine Fehlermeldung ausgeben ("Insuffient Memory Error" oder so ähnlich).

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben?
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.10.2009, 07:24
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Der brillante Schachzug (49)

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hi Tom,

was ist denn der 24.te Zug für einer? Unter Umständen wird der Atlanta demnächst auf diesen umschwenken?
Willi, der 24. Ast war ebenfalls 1. h6+. Das bedeutet, dass der Atlanta beim 12. Halbzug auf einen anderen Erstzug umgeschaltet haben muss. Da die Berechnung des kompletten 12. Halbzugs jedoch bei meiner Rückkehr von der Arbeit bereits abgeschlossen war, habe ich darüber keinen Überblick. Als er im 24. Ast des 13. Halbzugs wieder 1. h6+ durchrechnete, war er mit den Ergebnissen schon so weit fortgeschritten, dass 1. h6+ wieder auf dem ersten Platz stand, als ich - eben zurück von der Arbeit - aufs Display schaute.

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Deine Frage zu den Grenzen verstehe ich jetzt vielleicht nicht ganz. Die Geräte rechnen auf Analysestufe so lange, bis sie ihre maximale Suchtiefe erreicht haben oder ein forciertes Matt finden. Es gibt also schon eine Begrenzung: Die der maximalen Suchtiefe nämlich! Ist diese erreicht und bis zum Ende durchgerechnet, führen die Geräte den in ihrer höchsten Suchtiefe als besten bewerteten Zug aus - so verhalten sich alle Geräte die ich je auf maximale Suchtiefe hin testete und auch alle von mir dahingehend getesteten PC-Engines.

Das mit der maximalen Suchtiefe ist für jedes Programm in sich jedes Mal gleich, also nicht von irgendeiner Spielsituation abhängig. Der Autor legt diese Grenze in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Speichergröße fest. Ich spreche dabei von "Programmspeicher", nicht etwaigem "Hashspeicher" - nur damit keine Mißverständnisse auftreten. Damit sollte auch klar sein, dass selbst eine PC-Engine immer die gleiche maximale Suchtiefe hat, egal wie groß der RAM-Ausbau ist. Würde man auf einem Uralt-Rechner eine Engine laden wollen die mehr Platz fordert als vorhanden ist, wird sie sich nicht laden lassen und eine Fehlermeldung ausgeben ("Insuffient Memory Error" oder so ähnlich).

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben?
Gruß, Willi
Die Begrenzung über die Rechentiefe war genau der Gedanke oder die Information, die mir fehlte! Danke.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Genialer Schachzug gesucht Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 3 02.09.2008 06:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info