Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.06.2009, 11:23
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 64
Land:
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141
Was sind Schachcomputer?

Hallo erstmal!

Die Antwort auf die im Betreff stehende Frage lautet:

"Nutzlose Ansammlungen kostspieliger Mikroelektronik, verpackt in luxuriösen Schatullen."

Zumindest ist das die Meinung eines Lesers der CSS, der dies recht bestimmt in einem Leserbrief (Heft 3/1987 und folgende) kundtat. Auch über die Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit Schachcomputern beschäftigen, hatte er eine recht dezidierte Meinung:

"Ich finde es ein wenig ärmlich, wenn sich die Beteiligung des Menschen am Schachspiel nur auf die Rolle des Beobachtens, Figurenschiebens und Tastendrückens reduziert."

Nicht dass ich was gegen andere Meinugen hätte, aber warum bitteschön liest ein Schachcomputer-Gegner ein Schachcomputer-Magazin und schreibt dann in einem solchen Umfeld mit naturgemäß vielen Fans auch noch solch' negative Leserbriefe? Zumal die CSS zum damaligen Zeitpunkt immerhin 10 DM pro Heft kostete.

Argumentativ verstärkt wird das Ganze durch Beispielpartien, in denen der Herr (dessen Namen ich hier aus Datenschutzgründen nicht nenne) z. B. den Super Constellation quasi lächerlich macht:



Meine eigentliche Frage (Sorry, hat etwas gedauert... ) ist nun, ab welchem Brettcomputer es in den Programmen Algorithmen gibt, die solche Partien unmöglich machen. Oder ist das auch bei Spitzengeräten wie z. B. dem Task, Resurrection, oder einem dieser 68060-Dinger heute noch möglich? Der SuperConny spielt die obige Partie auf Stufe 6 (immerhin 1-3 Min/Zug) übrigens tatsächlich so, ich hab's kontrolliert.

Grüße, Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2009, 11:40
Benutzerbild von lilux
lilux lilux ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Alter: 55
Land:
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss54
AW: Was sind Schachcomputer?

Da neben mir gerade ein Roma II steht, habe ich das mal probiert.
Der Roma weigert sich standhaft solchen Mist zu spielen.

Gruß
Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2009, 11:41
Benutzerbild von FluidDynamics
FluidDynamics FluidDynamics ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Brühl, Mannheim
Alter: 52
Land:
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss56
AW: Was sind Schachcomputer?

Servus Olaf.

Wie immer, kann ich nur meinen "Polgar-Input" bringen.

Erzwingt man auf Default-Spielstufe (im Mittel 10s pro Zug) die Zugfolge bis 7.Qf3, ist pätestens hier Schluss und Polgar fällt nicht auf das Schlagen des ungedeckten Springers rein.

Bereits vorher findet er problemlos einige Ausweichmöglichkeiten aus dieser albernen Variante des Läuferspiels.

Scheint also eher ein Problem des SuperConny zu sein.

Gruß, Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2009, 11:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Was sind Schachcomputer?

 Zitat von superkleber Beitrag anzeigen
"Ich finde es ein wenig ärmlich, wenn sich die Beteiligung des Menschen am Schachspiel nur auf die Rolle des Beobachtens, Figurenschiebens und Tastendrückens reduziert."
Tja, dann gehe ich mal davon aus, dass der gute Mann nie auf der Tribüne im Fußballstadion saß, sondern nur selber gespielt hat; nie als Zuschauer, sondern nur als Akteur ins Theater ging und und und...

Was spricht gegen Zuschauen? Wichtig ist doch nur, dass es Spass macht, ob es nun Sport, Musik, Theater oder eine Schachpartie ist, ist doch völlig egal...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2009, 12:04
Elite-V2
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Was sind Schachcomputer?

Die Partie erinnert mich an die guten alten CSS-Beiträge "Charly gegen Pluto"!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2009, 12:04
Benutzerbild von jerry1362
jerry1362 jerry1362 ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Frankenmarkt in Oberösterreich
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
AW: Was sind Schachcomputer?

Hallo Olaf!

An diesen Artikel kann ich mich auch noch erinnern. Das war aber keine Eintagsfliege. Saturnino (welche Datenschutzgründe, er hat seinen Namen doch selbst ganz ausgeschrieben?) beehrte die Leserschaft in den folgenden Jahren in schöner Regelmäßigkeit mit seinen Artikeln und Partien, in denen er seine Schachcomputer mit der immer gleichen oder ähnlichen Vorgangsweise, Angriff auf f7, traktiert hatte. Bis die CSS-Redaktion Charly, den schachspielenden Affen erfunden hat, der gleiches mit den armen Geräten aufführte. Das ging sehr lange so. Noch so manches Weltmeisterschaftsgerät aus jener Zeit war da noch unter den Opfern. Aber irgendwann anfang der 1990er ist das eingeschlafen und mit einem R30 oder Mephisto London ist das gar nicht mehr versucht worden. Aber tatsächlich hilft nur eines: ausprobieren!

Gruß
Jerry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2009, 12:50
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Was sind Schachcomputer?

 Zitat von superkleber Beitrag anzeigen
Hallo erstmal!

Die Antwort auf die im Betreff stehende Frage lautet:

"Nutzlose Ansammlungen kostspieliger Mikroelektronik, verpackt in luxuriösen Schatullen."

Zumindest ist das die Meinung eines Lesers der CSS, der dies recht bestimmt in einem Leserbrief (Heft 3/1987 und folgende) kundtat. Auch über die Menschen, die sich in ihrer Freizeit mit Schachcomputern beschäftigen, hatte er eine recht dezidierte Meinung:

"Ich finde es ein wenig ärmlich, wenn sich die Beteiligung des Menschen am Schachspiel nur auf die Rolle des Beobachtens, Figurenschiebens und Tastendrückens reduziert."

Grüße, Olaf

Ein Schachcomputer ist ein kostengünstiges, ständig bereitstehendes, nützliches Trainingstool, um die eigenen bescheidenen schachlichen Fähigkeiten nicht ganz verrotten zu lassen. Dabei verursacht er manchmal Kopfschmerzen oder gibt Anlass zur Bewunderung.

So ungefähr würde meine Definition lauten.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2009, 12:58
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 64
Land:
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141
AW: Was sind Schachcomputer?

 Zitat von FluidDynamics Beitrag anzeigen
Servus Olaf.

Wie immer, kann ich nur meinen "Polgar-Input" bringen.

Erzwingt man auf Default-Spielstufe (im Mittel 10s pro Zug) die Zugfolge bis 7.Qf3, ist pätestens hier Schluss und Polgar fällt nicht auf das Schlagen des ungedeckten Springers rein.

Bereits vorher findet er problemlos einige Ausweichmöglichkeiten aus dieser albernen Variante des Läuferspiels.

Scheint also eher ein Problem des SuperConny zu sein.
Hallo Frank,

ich finde das insofern bemerkenswert, als dass der SuperConny (bei meinen bisherigen Versuchen) nicht unbedingt auf trojanische Läufer (also das mit Lg5, h6 h4) hereinfällt, der MMV aber schon (auch ein Schröder-Programm wie der Polgar). Hier scheint es grad umgekehrt zu sein. Werde heute Abend den MMV und den Amsterdam mal diesbezüglich testen.

Grüße, Olaf

Geändert von superkleber (26.06.2009 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2009, 13:00
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 64
Land:
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141
AW: Was sind Schachcomputer?

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Tja, dann gehe ich mal davon aus, dass der gute Mann nie auf der Tribüne im Fußballstadion saß, sondern nur selber gespielt hat; nie als Zuschauer, sondern nur als Akteur ins Theater ging und und und...


Grüße, Olaf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2009, 13:03
Benutzerbild von superkleber
superkleber superkleber ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 64
Land:
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss141
AW: Was sind Schachcomputer?

 Zitat von jerry1362 Beitrag anzeigen
Hallo Olaf!

An diesen Artikel kann ich mich auch noch erinnern. Das war aber keine Eintagsfliege. Saturnino (welche Datenschutzgründe, er hat seinen Namen doch selbst ganz ausgeschrieben?) beehrte die Leserschaft in den folgenden Jahren in schöner Regelmäßigkeit mit seinen Artikeln und Partien, in denen er seine Schachcomputer mit der immer gleichen oder ähnlichen Vorgangsweise, Angriff auf f7, traktiert hatte. Bis die CSS-Redaktion Charly, den schachspielenden Affen erfunden hat, der gleiches mit den armen Geräten aufführte. (...) Aber tatsächlich hilft nur eines: ausprobieren!
Hallo Jerry,

stimmt, das ging eine ganze Zeitlang so, und Herr Jirotka hat sich den Unmut vieler Leser zugezogen. Das mit Charly habe ich nur noch schwach in Erinnerung, ist aber auch lange her. Muss mal in den alten Heften kramen.

Grüße, Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Was sind Profilnachrichten? Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 03.06.2009 13:26
Test: Matt in 8 von 1870 - alle alten Bretties sind gefordert Mythbuster Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 22 23.08.2008 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info