Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.04.2012, 16:47
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
  • Auch beim Mach III wurde die Programmversion nicht angegeben.
von der Spielstärke her macht das aber nichts aus.
  • Zitieren:
    Zwischen Mach IIa und Mach IIc herrscht ein Unterschied von 41 Elos vor (weshalb vorgenannter Punkt nicht unwichtig scheint).
doch. Bei den Mach II Versionen waren dagegen die Spielstärkeunterschiede schon Signifikant.

  • Zitieren:
    Ein "Mephisto Exclusive S" ist in meinen Augen lediglich ein Brett - welches Modul wurde getestet?
gemeint war der Mephisto S-68000 / 12 MHz c/o Glasgow 68000

  • Zitieren:
    Auch ein "Mephisto III Modular" will mir so nicht gefallen - sollte damit etwa ein MM I gemeint sein?
in der Tat.


Zitieren:
Der Mephisto II 6.1 MHz ist nach SSDF also auch stärker als ein MM I (Mephisto III Modular)? Das dürfte H&G nicht wirklich "geschmeckt" haben....Ich würde sagen: JA!
Mag sein, aber die ersten Modular III (a) oder auch "MMI" Module waren tatsächlich so schwach!
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2012, 18:29
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Aus meinen Erfahrungen ist der Mephisto II 6,1 Mhz dem Mephisto III 6,1 Mhz im großen und ganzen ebenbürtig. Je nach Partielage kommt mal der eine oder der andere besser mit der Stellung zurecht. Vor allen Dingen kann der Mephisto II mit den Türmen besser umgehen. Der Mephisto ESB II 6,1 Mhz sollte sogar stärker spielen als der Mephisto III, auch stärker als der Mephisto III Modular, auch MM I genannt. Ich schätze, das er auch stärker als der MM Ib ist, aber das müsste man austesten. Demnach müsste der Mirage alle "normalen" IIIer übertrumpfen, aber wohl kaum den Exclusive -S Glasgow .
Die Werte aus der SSDF sind wohl nicht Hundertprozentig, aber ich denke mal, ein schon ganz guter Richtwert.
Nichtdestrotrotz holt der IIIer ab und zu den Hammer raus, wenn er mal so eben ein Matt in 8 oder ähnliches findet. Ich weiß gar nicht, ob die damaligen Mephisto`s eigentlich auch gegeneinander getestet wurden. Also, ich hab das Modul Mephisto I (der allerallererste Mephisto) , Brikett II , der aber bei Netzbetrieb 6,1 Mhz manchmal Probleme macht, den Brikett IIIa ,(gab es bei den IIIer Brikett`s nicht sogar drei verschiedene Programmversionen? Irgendwo gab es mal eine Teststellung, langsam wird es kompliziert!) den Modular IIIa, modular IIIb und den mirage Modular. Auf geht`s oder ?

Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
kiteman † (09.04.2012)
  #13  
Alt 08.04.2012, 20:05
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Schaut euch die Veränderung der Werte im Laufe der Jahre an. Ehrlich gesagt verstehe ich die Art der Berechnung nicht, denn wenn ich mich recht entsinne, kam auch bei der SSDf das Iterationsverfahren zur Anwendung.
Die Veränderungen im Lauf der Zeit kommen durch neuere Geräte, die gegen ihre direkten Vorgänger getunt wurden (Eröffnungsbibliotheken, Spieltests) und teilweise gegen schwächere Geräte zwei Generationen vorher unterschiedlich viel Punkte verloren haben. Einzelne Geräte haben dadurch viel profitiert, zu Lasten anderer.

Die Berechnung an sich ist schon in Ordnung, dies konnte man immer mit den vollständigen Daten nachvollziehen.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
"...und schließlich 22 ziemlich alte Schachcomputer, die (außer diesmal natürlich) nicht mehr berücksichtigt werden (kursiv gedruckt)..."

Oder darf man diese Aussage so verstehen, dass genannte Programme nicht mehr in die Berechnung eingeflossen sind?
Nein, nur wurden die alten Geräte nicht mehr mit abgedruckt. In die Bewertung sind sie aber sehr wohl eingeflossen, der Einfluss auf die Rangliste wurde aber im Laufe der Zeit immer geringer.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, das "System" der SSDF wird wohl nicht nur für mich immer ein großes Rätsel bleiben. Oder einfacher ausgedrückt. Ich habe diesem Laden nie getraut und werde es auch niemals tun. Sowohl in der CSS als auch in der Modul sah man es aufgrund fragwürdiger Zahlen ähnlich.
Die Berechnung an sich ist für mich kein Problem, wohl aber die Auswahl der Gegner. Die verschiedenen Topprogramme von Mephisto haben selten gegen Angstgegner antreten müssen, die kamen erst in die Wertung nachdem bereits das nächste Programm draußen war und das Interesse schon wieder nachgelassen hat. So wurde starken Programmen noch das ein oder andere extra Quäntchen an Elo geschenkt.

Gerade bei Partien von Hand (vor den Autoplayern) ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass manchmal 22, 26 oder so Partien gespielt wurden und andere Male nur die Standard 20. Dadurch kann man die Rangliste relativ subtil verändern. Rein zufällig haben immer dieselben Programme/Autoren profitiert.

Von daher sind die Listen der SSDF schon das Beste verfügbare aber eben nur mit dem Blick in die Einzelergebnisse zu gebrauchen.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2012, 22:45
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Hallo zusammen,

nur die die Vollständigkeit sei erwähnt, dass Mephisto seinerzeit für 500 DM einen Mephisto Brikett zu einem Mephisto Spezial mit 12 MHZ aufgerüstet hat.

Ich habe solch ein Gerät. Leider Funktioniert er nicht mehr. Werde ihn aber reparieren lassen.

Danach werde ich ihn in die Gruppen einsortieren. Habe nur noch keine Idee in welcher Elo-Gruppe er gehört.

Gruss Heiko
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2012, 00:54
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nur die die Vollständigkeit sei erwähnt, dass Mephisto seinerzeit für 500 DM einen Mephisto Brikett zu einem Mephisto Spezial mit 12 MHZ aufgerüstet hat.

Ich habe solch ein Gerät. Leider Funktioniert er nicht mehr. Werde ihn aber reparieren lassen.

Danach werde ich ihn in die Gruppen einsortieren. Habe nur noch keine Idee in welcher Elo-Gruppe er gehört.

Gruss Heiko
Ein Brikett mit 12 Mhz! Ist ja der Hammer. Wenn darin ein Mephisto ESB II Modul werkeln würde, schätze ich um die 1700 Elo? Pi mal Daumen.
Wußte ich gar nicht, das die Briketts von Mephisto getunt wurden, was haben die den da reingebaut?

Udo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.04.2012, 01:06
Benutzerbild von messeturm
messeturm messeturm ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 25.04.2010
Land:
Beiträge: 361
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 170 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss361
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Hallo Udo,

ich musste das Gerät für 8 Wochen mit dem 3er Modul einschicken. Es sollte nur mit diesem Modul laufen.

Würden Dir Bilder vom Innenleben weiterhelfen?

Gruß Heiko
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2012, 03:11
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Hallo Matthias,

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Die Veränderungen im Lauf der Zeit kommen durch neuere Geräte, die gegen ihre direkten Vorgänger getunt wurden (Eröffnungsbibliotheken, Spieltests) und teilweise gegen schwächere Geräte zwei Generationen vorher unterschiedlich viel Punkte verloren haben. Einzelne Geräte haben dadurch viel profitiert, zu Lasten anderer.

Die Berechnung an sich ist schon in Ordnung, dies konnte man immer mit den vollständigen Daten nachvollziehen.
Nein, es passt eben nicht. Einige Werte lassen sich nicht auf die von dir beschriebene Aussage anpassen. Das Programm zur Berechnung stammt(e) von dem ungarischen Programmierer Lars Hjorth und es kam der Iterationsalgorithmus zum Einsatz. Der Iterationsalgorithmus beruht u.a. darauf, dass zwischen zwei Programmen A und C ein indirekter Spielstärkebezug hergestellt werden kann, selbst wenn A und C nie direkt gegeneinander gespielt haben. Hat z.B. das Programm A mehrere Partien gegen B gespielt und B wiederum einige Partien gegen C, so reicht dies aus, um die Elozahlen aller drei beteiligten Programme im Sinne des Iterationsverfahrens konvergieren zu lassen. A, B, und C bilden somit einen zusammenhängenden Cluster. Besteht eine Datenbank aus einem einzelnem Cluster, d.h. geht man von einem beliebigen Programm aus, so läßt sich zu jedem anderen Programm der Datenbank ein Spielstärkebezug im obigen Sinne ableiten. Jede gute Datenbank sollte daher aus einem einzelnen Programmcluster bestehen und somit unfragmentiert sein (im Idealfall hat jeder gegen jeden gespielt).
Spielt man allerdings mit zahlreichen Programmen, so kann es passieren, dass die Datenbank unbemerkt fragmentiert, d.h. in einzelne unabhängige Cluster zerfällt, zwischen denen kein Spielstärkebezug mehr existiert. Dieser Fall tritt z.B. dann ein, wenn man zu den Programmen A,B,C drei weitere Programme D,E,F, hinzufügen würde, die zwar jeweils unmittelbar gegeneinander spielen (also etwa D-E, D-F, E-F), aber keine einzige Partie gegen die anderen Programme austragen. In diesem Fall handelt es sich streng genommen nicht um eine einzige, sondern um zwei voneinander unabhängige Datenbestände. Bei der Eloberechnung laufen somit zwei ebenfalls unabhängige Iterationsverfahren ab und die ermittelten Elozahlen in beiden Clustern haben keinen Bezug mehr zueinander.

Und genau das scheint bei einigen Geräten der SSDF der Fall gewesen zu sein. Geräte, die im Jahr 1986 bereits eine sehr hohe Anzahl an Partien aufzuweisen hatten, verloren teilweise ~100 Punkte im Vergleich zum Jahr 1992. Andere Geräte hingegen stagnieren förmlich. Da sehe ich einen klaren Widerspruch. Diese Auffälligkeiten lassen aus meiner Sicht auf den oben beschriebenen Effekt schließen.


 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Nein, nur wurden die alten Geräte nicht mehr mit abgedruckt. In die Bewertung sind sie aber sehr wohl eingeflossen, der Einfluss auf die Rangliste wurde aber im Laufe der Zeit immer geringer.
Nein, sehe ich nicht so. Ein Einfluss auf den entsprechenden Elo-Wirkungskreis ist aufgrund der hohen Partienanzahl zwangsläufig vorhanden und nimmt auch nicht im Laufe der Zeit ab. Der Einfluss würde sich nur dann vermindern, wenn sich etliche neue Geräte inkl. überproportional viele neue Partien im entsprechenden Elo-Bereich einfinden würden, was aber nicht der Fall war.


 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Die Berechnung an sich ist für mich kein Problem, wohl aber die Auswahl der Gegner. Die verschiedenen Topprogramme von Mephisto haben selten gegen Angstgegner antreten müssen, die kamen erst in die Wertung nachdem bereits das nächste Programm draußen war und das Interesse schon wieder nachgelassen hat. So wurde starken Programmen noch das ein oder andere extra Quäntchen an Elo geschenkt.
Volle Zustimmung, was deine Aussage zur Auswahl der Gegner betrifft. Auch kann ich es nicht verstehen, warum fragwürdige Ergebnisse, wie 20:0, 19:1 etc. in die Liste mit aufgenommen worden sind. Solche Ergebnisse verfälschen aus meiner Sicht bzw. Erfahrung eine Liste.


 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Von daher sind die Listen der SSDF schon das Beste verfügbare aber eben nur mit dem Blick in die Einzelergebnisse zu gebrauchen.
Jein. Die Liste grundsätzlich zu verteufeln, wäre wohl zu heftig. Aber ich bleibe dabei, bei einigen Geräten / Herstellern (Novag, Mephisto) zeigen sich Auffälligkeiten, die ich nicht nachvollziehen kann, um es sehr freundlich auszudrücken. Auch einige fragwürdige Aktionen (MM IV Turbo, Rebell, Polgar + MMV EInstiegswerte, Novag Geräte, Abwertungen...) der SSDF lassen mich immer wieder an der "heiligen" Liste zweifeln.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.04.2012, 06:39
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Nein, es passt eben nicht.
Doch, doch!
Es dürfte keine Clusterung geben, gerade die viel gespielten Programme/Rechner sorgen dafür. Leider kann man das nicht so einfach nachrechnen, da die alten Ergebnisse nicht als PGN vorliegen. Ich hatte mir vor 20 Jahren mal die Mühe gemacht und wollte die Werte nachvollziehen. Die Größenordnung bekam ich hin, leider blieben noch kleine Abweichungen (<10 Elo). Meine Formel basierte leider auf der eben nicht ganz richtigen Tabelle (in den Randbereichen) des DSB, die damals in irgendeinem Buch zu finden war.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Und genau das scheint bei einigen Geräten der SSDF der Fall gewesen zu sein. Geräte, die im Jahr 1986 bereits eine sehr hohe Anzahl an Partien aufzuweisen hatten, verloren teilweise ~100 Punkte im Vergleich zum Jahr 1992. Andere Geräte hingegen stagnieren förmlich. Da sehe ich einen klaren Widerspruch. Diese Auffälligkeiten lassen aus meiner Sicht auf den oben beschriebenen Effekt schließen.
Das ist ein ganz anderes Phänomen. Die SSDF hat immer versucht, die Werte möglichst gut an menschliche Werte anzupassen. Allerdings gibt es da keine Chance, da zu wenige Vergleiche unter guten Bedingungen gespielt wurden. Außerdem verstärken Computerprogramme die Unterschiede im Selbstspiel. Ein besseres Programm erreicht gegen Menschen nicht die Steigerung wie gegen andere Programme. Abgesehen davon, dass die Menschen auch gelernt haben. Hier tritt also die von Dir beschriebene Clusterung auf und die SSDF hat dies mit der Abwertung der älteren Programme zu kompensieren versucht. Durchaus verständlich aber eben auch mathematisch fragwürdig.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Nein, sehe ich nicht so. Ein Einfluss auf den entsprechenden Elo-Wirkungskreis ist aufgrund der hohen Partienanzahl zwangsläufig vorhanden und nimmt auch nicht im Laufe der Zeit ab. Der Einfluss würde sich nur dann vermindern, wenn sich etliche neue Geräte inkl. überproportional viele neue Partien im entsprechenden Elo-Bereich einfinden würden, was aber nicht der Fall war.
Nimm z.B. den MM4: Seine Gegner stammen fast alle aus dem Bereich +- 250 Elo um ihn herum. Die Spitzenprogramme sind aber über 1000 Elo über ihm. Würde man jetzt weitere Partien im unteren Bereich hinzufügen, dann würde dies die Spitze kaum beeinflussen. Dazu bräuchte es direkte Vergleiche und ein remis nach Stellungswiederholung durch die Eröffnungsbibliotheken hätte große Auswirkungen.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, was deine Aussage zur Auswahl der Gegner betrifft. Auch kann ich es nicht verstehen, warum fragwürdige Ergebnisse, wie 20:0, 19:1 etc. in die Liste mit aufgenommen worden sind. Solche Ergebnisse verfälschen aus meiner Sicht bzw. Erfahrung eine Liste.
Nun verfälschen nicht, aber der Fehler erhöht sich im Vergleich zu ausgeglicheneren Matches deutlich.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Jein. Die Liste grundsätzlich zu verteufeln, wäre wohl zu heftig. Aber ich bleibe dabei, bei einigen Geräten / Herstellern (Novag, Mephisto) zeigen sich Auffälligkeiten, die ich nicht nachvollziehen kann, um es sehr freundlich auszudrücken. Auch einige fragwürdige Aktionen (MM IV Turbo, Rebell, Polgar + MMV EInstiegswerte, Novag Geräte, Abwertungen...) der SSDF lassen mich immer wieder an der "heiligen" Liste zweifeln.
Es gibt viele Familienähnlichkeiten, vor allem dann mit den PC-Programmen. Wenn also Programm A gegen Programm B überdurchschnittlich abschneidet und ich lasse es noch gegen den nahen Verwandten C spielen, dann überschätze ich die Spielstärke. Dies und weil nicht jeder gegen jeden spielt führt zu Fehlern in den Werten, die über den rein statistischen Wert weit hinausgehen.

Matthias
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.04.2012, 10:47
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

ich musste das Gerät für 8 Wochen mit dem 3er Modul einschicken. Es sollte nur mit diesem Modul laufen.

Würden Dir Bilder vom Innenleben weiterhelfen?

Gruß Heiko
Hallo Heiko, ich wäre auch an Bildern vom Innenleben des getunten Briketts interessiert, ggf kannst du sie ja auch in die Wiki einpflegen !

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.04.2012, 11:44
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

 Zitat von messeturm Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

ich musste das Gerät für 8 Wochen mit dem 3er Modul einschicken. Es sollte nur mit diesem Modul laufen.

Würden Dir Bilder vom Innenleben weiterhelfen?

Gruß Heiko
Nur wegen mir musst Du sie nicht einstellen. Aber da sich auch andere dafür interessieren, wäre es bestimmt nicht schlecht, ein Foto hier einzubringen.
Ich weiss nur von Tuningmaßnahmen, wo eine externe Elektronic samt Prozessor den eingebauten"abgelöst" hatte. War eine recht teure Maßnahme. Wie hieß diese Firma nur noch? Irgendwas mit Schätzle ...??
Ach, ich hab`s Schätzle+ Bsteh. Der Turbokit TK20 und MTK20. TurboKit

Udo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
kiteman † (09.04.2012)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Falsche Anzeige Mephisto Brikett fleischhacker1953 Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 07.08.2011 18:41
Frage: Mephisto Brikett Abstürze. udo Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 08.06.2011 21:11
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 06.08.2008 15:40
Frage: zum Brikett Mephisto II schachmeister Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 08.11.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info