Schachcomputer.info Community
  #381  
Alt 28.09.2019, 19:32
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Millennium - The King

Hallo ihr beiden,


mal gucken was das Update bringt.
Ich freue mich schon darauf.
Damit die Lasker Edition original bleibt, hatte ich einen 2. King besorgt.


Noch einen schönen Abend,
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 29.09.2019, 12:03
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.238
Abgegebene Danke: 9.799
Erhielt 15.015 Danke für 5.355 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7238
AW: Millennium - The King

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
[...]
Im praktischen Spiel kommt das allerdings nur sehr selten vor ... und nicht vergessen, beim R30 / R40, dem „Vorgänger im Geiste“, gibt es auch keinen Joker.
... und dieses Gerät war eine andere Preiskategorie
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 29.09.2019, 13:42
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium - The King

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
... und dieses Gerät war eine andere Preiskategorie
... ist es auch heute als Gebrauchtgerät noch ... darum mein Hinweis darauf.

Immerhin wird zumindest eine zweite Dame pro Satz mitgeliefert ... aber es wäre schön gewesen, wenn Millennium sich (schon beim CGE) am Bavaria orientiert und eine Jokerfigur implementiert hätte.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (29.09.2019)
  #384  
Alt 15.10.2019, 10:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium - The King

Hallo zusammen,
im (P)Review Thread zum King Performance sowie auch in diversen Mails kam die Frage zum Thema "Update des King Element" auf.

Diese Frage ist verständlich, gibt es doch neben einigen Bugfixes auch neue Funktionen, wie die Anzeige der Eröffnungsnamen, Chess960, sieben Benutzerbücher etc. pp.

Für diejenigen, die im anderen Thread nicht alles verfolgt haben: Die Software ist bei beiden Geräten grundsätzlich identisch! In Zukunft soll es so sein, dass man den jeweiligen King via USB mit dem PC / Mac verbindet und die Software automatisch erkennt, welches Gerät verbunden ist und die Software entsprechend installiert.

Im Betatest die Software mittlerweile bei der Versionsnummer 1.21 angekommen. Diese Version läuft auf dem King Element und ebenso auf dem King Performance. Es ist die Version, die Ossi Weiner letzte Woche als "final" erklärt hat, was bedeutet, dass sie Einzug in den Performance halten wird.

Diese Version wird es auch für das King Element geben, aber leider nicht, entgegen meiner bisherigen Vermutung, zum Marktstart des Performance, sondern erst im Frühjahr 2020. Thomas Karkosch begründet dies mit dem Aufwand, der hierfür notwendig ist:

 Zitat von Thomas Karkosch
Angefangen vom Briefing des Service über die Anleitungen in zig Sprachen über die Listungen bei allen Kunden (Anpassung der Werbetexte) über den Bestand im Lager, der dann mit anderer Software ausgestattet ist und so weiter.

Daher bekommt das King Element das Update mit dem Verkaufsstart des nächsten Produktionsrun – vermutlich im Frühjahr, vielleicht Ostern oder so. Vielleicht auch ein bisschen schneller. Und wenn die Ware dann in den Verkauf geht, dann bekommen auch die Bestandskunden das Update gratis nach Hause.
Wie ich im Nachbarthread bereits schrieb, vermag ich diese Sichtweise zwar zu verstehen, aber ich teile sie nicht. Aus meiner Sicht wäre der Marktstart des Performance der richtige Zeitpunkt für das Update gewesen.

Unabhängig davon bringt Millennium vor dem Update noch eine weitere limitierte Edition des King als Komplettpaket, diesmal für 695,- Euro, auf den Markt: The King Exclusive Chess960 Edition

Dazu aus dem Produkttext:

 Zitat von Millennium
The King Exclusive M826 Chess960 Edition

The King Exclusive Chess960 Edition besteht aus dem Millennium Exclusive Sensorbrett mit Figurenerkennung sowie dem Schachcomputer-Modul “The King Element”. Letzteres kommt hier mit erweitertem Softwareumfang zum Einsatz. Neben der beliebten Spielvariante "Chess960“ bzw. "Fischer Random Chess“ wartet die Software unter anderem mit 7 zusätzlichen Eröffnungsbüchern auf. Ebenso zeigt sie die Eröffnungsnamen und ECO-Codes an und schlägt Züge innerhalb der Eröffnung vor, so dass man bestimmte Eröffnungen gezielt trainieren kann.

Das Schachuhr-Modul ist mit einer Editionsplakette ausgestattet und hat eine lasergravierte Seriennummer. Die spezielle Sammler-Verpackung mit 2 farbigem Folienstempel rundet das Gesamtbild ab. Das Sondermodell ist auf 250 Stück limitiert.

Die Besonderheiten dieser einzigartigen Edition zusammengefasst:

- Limitiert auf insg. 250 Stück
- Brett incl. King Element
- Gelaserte Seriennummer auf der Recheneinheit
- Editions Plakette auf der Recheneinheit
- Sonderverpackung mit gold- und silberfarbener Folienprägung
Tja, für alle, die nur den King ohne Genius Modul wollen und bei der Lasker Edition (damals noch für 666,- Euro und mit Begleitheft) nicht zum Zuge gekommen sind, vielleicht eine Alternative ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (18.10.2019)
  #385  
Alt 15.10.2019, 20:00
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 644
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.135 Danke für 352 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss644
AW: Millennium - The King

Hallo,

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Diese Version wird es auch für das King Element geben, aber leider nicht, entgegen meiner bisherigen Vermutung, zum Marktstart des Performance, sondern erst im Frühjahr 2020.

Unabhängig davon bringt Millennium vor dem Update noch eine weitere limitierte Edition des King als Komplettpaket, diesmal für 695,- Euro, auf den Markt: The King Exclusive Chess960 Edition

Grüße,
Sascha
sorry, da fühle ich mich ein wenig
Beim ChessGenius ist ein Update kein Problem, aber beim King schon?
Dann mind. bis Frühjahr warten? Dafür gibt es eine Sonderedition die genau das Update beinhaltet und sonst nix außer eine schöne Verpackung?
Die Möglichkeit eines Updates wird doch auch beim King schon seit dem Verkauf beworben und ist kein zusätzliches Feature.
Millennium, vielen Dank für gar nichts!

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Leoschach (16.10.2019), Lindwurm (15.10.2019)
  #386  
Alt 17.10.2019, 10:00
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
Ausrufezeichen AW: Millennium - The King

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen haben mich zahlreiche PNs und Mails zum Update des King Element erreicht. Diese spiegelten Kritik und Enttäuschung wider. Ich denke, jeder hier konnte meinen Worten entnehmen, dass auch ich mit der Updatelösung nicht sonderlich glücklich war. War? War!

In den letzten Tagen herrschte ein reger Schriftverkehr zwischen Thomas Karkosch, Ossi Weiner und mir, da ich mich mit der Situation nicht abfinden wollte. Es wurden teilweise sehr kontroverse Standpunkte ausgetauscht. Nach einem langen Telefonat mit TK haben wir jetzt eine Lösung für alle Communitymitglieder gefunden:

Sobald das endgültige Updatetool für den King fertiggestellt ist, werde ich hier den Downloadlink veröffentlichen. Dann können alle Mitglieder ihren King schon vor der offiziellen Updateveröffentlichung auf den aktuellen Stand bringen und werden in den Genuss aller neuen Funktionen kommen.

Ich werde hier eine kurze Anleitung zum Update schreiben ... da es eine rein interne Geschichte ist, gibt es dann noch keinen offiziellen Support von Millennium. Aber das sollte nicht das Problem sein, da das Update sehr einfach aufzuspielen ist. Sobald die Handbücher für die "960er Edition" fertig sind, wird es dann auch das aktualisierte Handbuch als PDF Download geben.

Wann das der Fall sein wird? Wahrscheinlich schon innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen!

Ich denke, für alle Forenmitglieder, die bereits ein King Element haben, ist das die beste und mit Abstand fairste Lösung.

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (17.10.2019), BHGP (17.10.2019), Chessguru (17.10.2019), Doktorfisch (17.10.2019), Egbert (17.10.2019), ferribaci (17.10.2019), Fluppio (17.10.2019), Hartmut (17.10.2019), JanWeer (17.10.2019), Leoschach (17.10.2019), Lindwurm (17.10.2019), Michael (19.10.2019), Oberstratege (18.10.2019), pato4sen (13.11.2019), RetroComp (19.10.2019), ruschach (17.10.2019), Wolfgang2 (17.10.2019)
  #387  
Alt 17.10.2019, 15:32
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
Daumen hoch AW: Millennium - The King

Hallo zusammen,
gleich noch ein Update hinterher. TK hat sich in der Zwischenzeit schlau gemacht. Der Stand ist, dass der Programmierer der Software aktuell erst zum 28. Oktober wieder am Arbeitsplatz erscheint.

Nach kurzem Test etc. pp. wird die Software inkl. dem Update dann auf dem Server freigegeben und ich poste hier den Link sowie ein paar Worte als Anleitung.

Thomas meint, dass KW45 realistisch sei ... damit würden die Besitzer des King Element bereits eine Woche vor dem geplanten Release des Performance zum Zuge kommen.

Danke an dieser Stelle an Thomas Karkosch für die Mühen und die unkomplizierte Lösungsfindung, die alle Mitglieder der Community zufriedenstellen dürfte! Eine wirklich gute Aktion!

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (17.10.2019 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (17.10.2019), Leoschach (17.10.2019), Oberstratege (18.10.2019), RetroComp (19.10.2019)
  #388  
Alt 17.10.2019, 17:47
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 644
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.135 Danke für 352 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss644
AW: Millennium - The King

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deinen Einsatz!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Danke an dieser Stelle an Thomas Karkosch für die Mühen und die unkomplizierte Lösungsfindung, die alle Mitglieder der Community zufriedenstellen dürfte! Eine wirklich gute Aktion!
Da bin ich eher anderer Meinung. Klar, ich komme dann bald an ein Update heran, aber der "normale" Kunde bleibt außen vor.
Ein kundenfreundliches Verhalten finde ich ist das nicht. Es zeigt mir, dass Millennium erstmal noch ihre King-Derivate verkaufen will, bevor der Allgemeinheit ein Update angeboten wird, welches schon lange zur Verfügung steht.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 17.10.2019, 18:46
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium - The King

Hallo zusammen,
dazu noch ein paar Worte. Ich denke, dass meine Sichtweise klar ist, ansonsten hätte ich kaum nach einer Lösung für die Community gesucht ... ich denke, der Fairness halber ist es sinnvoll, zumindest den argumentativen Teil bzw. die Sichtweise des Herstellers aufzuzeigen.

Wie ich oben bereits schrieb, hatte ich einen intensiven Austausch mit Thomas Karkosch (TK) als auch mit Ossi Weiner (OW). Die Mails waren seitenlang und allein gestern telefonierte ich mit OW rund eine Stunde. Beide haben sich wirklich sehr viel Zeit genommen und meine Einwände und Argumente ernst genommen. Auch das ist in der heutigen Zeit gewiss nicht selbstverständlich und schon gar nicht der Normalfall!

Ich hatte und habe meine Sicht auf die Dinge, Millennium hat sich bemüht, mir die Probleme aus ihrer Sichtweise zu erläutern. Dazu hier nun ein paar Worte.

Millennium ist keine wirklich große Firma, sprich, die Zahl der Mitarbeiter und damit deren Manpower ist beschränkt. Beim Update des CGE gab es damals sehr großen Supportbedarf, da sich zum Beispiel das Gerät aufhängte, wenn beim Update kein Brett angeschlossen ist. Viele Kunden dachten, ihr Gerät sei defekt. Dieses Problem gibt es mittlerweile übrigens nicht mehr. Wozu Tester nicht so alles gut sind.

Auch ist es halt nicht wie beim iPhone (da wurde mir mein Vergleich um die Ohren geworfen), da sich das iPhone selbst sein Update läd und installiert, hier hingegegen muss der Nutzer aktiv handeln, sprich eine Software auf dem PC bzw. Mac installieren, den King anschließen etc. pp.

Aus den Problemen, die es damals gab, hat man bei Millennium dahingehend gelernt bzw. entschieden, dass man das Update vom King "richtig vorbereiten" will. Dazu gehört eine Anleitung, wie das Update durchzuführen ist. Diese muss zuvor in diverse Sprachen übersetzt werden.

Da auch neue Funktionen hinzugekommen sind, sollen und müssen natürlich auch die Handbücher angepasst werden.

Zudem möchte man vor der Veröffentlichung des Updates die "Lagerbestände" vor dem Verkauf aktualisieren. Denn man möchte nicht, dass Kunden, die das Gerät erwerben, zuallerest im Netz nach einem Update suchen müssen.

Das hat ganz einfache Gründe, die auf uns hier im Forum natürlich nicht zutreffen: Es gibt in der Tat nicht wenige Kunden, die weder PC noch Internet haben. Wäre doof, wenn die ein "altes Gerät" erwerben.

Letztendlich sollen die Händler ebenfalls im Vorwege informiert (über die Änderungen) und supportet werden, damit sie ihren Kunden helfen können, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Ebenso müssen natürlich Info- und Werbematerialien angepasst werden.

Wäre es nur ein Fehlerupdate, wäre der Aufwand natürlich nicht so groß.

Aber dies alles bindet Personal und kostet Zeit. Folglich hat man die Entscheidung getroffen, zunächst den Performance auf den Markt zu bringen, gefolgt von der "960er Edition". Diese ist nicht für Besitzer eines King Moduls bestimmt, um einen weiteren Kauf zu generieren. Die Leute, die das machen, dürften weltweit im einstelligen Bereich liegen.

Diese Edition soll für die Kunden sein, die partout keinen Genius wollen, aber nicht auf Figurenerkennung und andere Vorteile des Exclusiv Brettes verzichten wollen. Ja, ich denke trotzdem noch, man hätte das Update zeitgleich veröffentlichen sollen bzw. können ... nur hätte dies im Zweifel unweigerlich zu einer deutlichen Verzögerung geführt, ist also auch nicht der "Königsweg" ...

Über den Preis und die "Limitierung" kann man streiten, keine Frage ... habe ich sogar.

Meine Meinung, die ich auch offen an beide Verantwortliche kommuniziert habe: Ich hätte den King mit Brett als "Millennium King Edition" verkauft, keine Limitierung, Preis zum Beispiel bei 639,- Euro angesetzt ... aber das ist meine persönliche Ansicht. Ich muss auch weder JdK, die anderen Programmierer oder die Mitarbeiter von Millennium bezahlen.

Fakt ist: Ab dem Zeitpunkt, an dem man beim Händler ein King Element mit der neuen Software 1.21 erwerben kann, wird auch für alle Alt- / Bestandskunden des King Element oder der Lasker Edition das Update kostenfrei auf den Seiten von Millennium zur Verfügung stehen.

Man muss diese Entscheidung nicht gut finden, aber man sollte auch diese Sichtweise akzeptieren.

Fände ich als Kunde die Wartezeit bis dahin doof? Ja! Genau deshalb und weil mir klar ist, dass diejenigen, die hier mitlesen, was ja nicht nur Mitglieder sind, in der Lage sind, so ein Update selbst und ohne Hilfe durchzuführen, habe ich einen Weg gesucht, der die Bedenken und Pläne von Millennium berücksichtigt, aber trotzdem einen Weg öffnet, früher an das Update zu kommen.

Und diesen Weg hat TK nun geöffnet. Und ja, ich denke, dass dafür Thomas Karkosch, der dafür seine Pläne zum Teil umstellen muss, ein Dank gebührt!

Just my 2 Cent!

Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (17.10.2019 um 22:43 Uhr) Grund: Errata
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (18.10.2019), RetroComp (19.10.2019)
  #390  
Alt 18.10.2019, 00:01
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Millennium - The King

Hallo Frank,
dann wird es Dich freuen, dass auf dem Karton der neuen King Edition zweifarbig „Fischer Random“ geprägt ist, siehe dazu hier:

https://www.schachversand.de/the-kin...0-edition.html



Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Turbo King I oder II ? mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 06.02.2018 14:57
Frage: Turbo King I - B oder C? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 16.10.2016 21:45
Frage: Chess King José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info