Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #81  
Alt 04.10.2007, 21:20
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:

Kann man eigentlich irgendwo sehen, mit welcher Taktfrequenz der Emulator tatsächlich läuft? Man kann ja z.B. 1000 fache Geschwindigkeit einstellen, der Emulator wird es auf meinem 3.0GHz PIV aber wahrscheinlich kaum schaffen, den Glasgow wirklich mit 1000facher Geschwindigkeit ablaufen zu lassen.

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.10.2007, 21:50
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.826
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 4.001 Danke für 1.484 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3826
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

m.E. kann man sich nur an der NPS Zahl oder an der Uhr des Moduls orientieren.

Man stelle das system auf unlimited.
dann setze die frameskip auf auto.

dann messe man wieviel sekunden in 1 minute abluafen.
dann hat man den faktor den man an rechenzeit MEHR draufgeben muß.

wenn das getan ist kann man eine seriöse partie spielen.

dann stellt man die knoten ein im display.

nun läßt man auf der externen uhr 1 minute und stoppt wieviel knoten durchlaufen. dann die NPS durch 60 sekunden und man hat die NPS.

jetzt weiß man das die uhren richtig laufen (spielstufe richtig eingestellt) und wieviel NPS mephi macht. jetzt kann
man eine partie spielen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.10.2007, 21:07
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 65
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Hallo Mike und Dirk,
hat sich erledigt!

http://www.beepworld.de/members/chess58/

Geändert von Norbert (06.10.2007 um 01:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.10.2007, 22:40
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Ich denke mal, man muß jetzt nur aufpassen, daß nicht irgendwann Partie-Ergebnisse der Emulatoren ungefiltert in den Ranglisten auftauchen.

Vorher sollte man sich besser erst einmal die Arbeit machen und die Emulatoren mit den Originalen vergleichen.

Beispiel Glasgow: der Emulator ist ja momentan auf 20 MHz ausgelegt. Ich würde jetzt blauäugig erwarten, daß der Emulator somit ca. 1,67 mal so schnell läuft, wie der echte Glasgow mit 12 MHz. Tut er aber nicht. Jedenfalls geht zumindest die Uhr nicht 1,67 mal so schnell, sondern nur ca. 1,2-1,3 mal so schnell.

Um die Uhr des Emulators in Echtzeit laufen zu lassen, muß ich bei mir in den Properties unter "Advanced" die "Emulation Speed" auf 0,83 drehen.

Das mag aber von System zu System unterschiedlich sein?

Viele Grüße,

Heiko

Geändert von hmchess (05.10.2007 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.10.2007, 22:47
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von nonnothetiger
Hallo Mike und Dirk,
....leider ist bei mir nix mit Rebel5!?im Ordner "artwork" ist ne zip datei mit den name rebel5...der inhalt davon besteht aus 3 dateien(mephisto.lay/mephisto.png und rebel5.lay)...auch in meinen Ordner "ROMS" ist keine zip datei mit den Namen rebel5..."nur" glasgow,MMV und MMIV....die laufen ohne probleme.bin ich blind,oder gibt es die rebel.rom datei irgendwo anders zum download.ich bitte nochmals um hilfe....ich möchte gerne rebel5 an mein turnier (classic2007/08) teilnehmen lassen!Besten Dank
Viele Grüße
SF Norbert
Hallo Norbert,

du scheinst das Funktionsprinzip des Emulators noch nicht ganz verstanden zu haben?!? Ich glaube, hier mal "nachhelfen" zu müssen...

Ganz wichtig: Der Emulator wird ohne jegliche Programme (roms) verteilt, weil alles andere gegen bestehende Urheberrechte verstöße! Folglich kann sich keine zip-Datei des Moduls Rebel5 im Ordner "roms" befinden. Diesen musst Du MANUELL in den Ordner kopieren. Voraussetzung dafür aber ist, dass Du dieses ROM legal besitzt, worauf auch bei jedem Start des Emulators noch einmal im Startschirm hingewiesen wird und was bestätigt werden muss.

Ich glaube daher kaum, dass man diese Datei irgendwo im Netz herunterladen kann und wenn, wird wohl niemand damit prahlen ... denn das Programm unterliegt nach wie vor den oben schon erwähnten Urheberrechten und seine Verbreitung fiele in die Rubrik "Warez" - also der Verbreitung illegaler Raubkopien.

Zwar kann ich verstehen, wenn man bei derart alten Programmen dieses Problem nicht sogleich erkennt, aber Du bist nicht gerade ein Neuling im Bereich Computerschach und müsstest eigentlich wissen, dass Deine vorangegangene Anfrage zwecks Download der Datei rechtlich nicht ganz unbedenklich ist. Das sollte jetzt keine "Schulmeisterei" meinerseits sein, sondern ich möchte Dich und auch die anderen Forumsmitglieder vor solch' unbedarften Fehlhandlungen schützen. Ich hoffe auch sehr, das dies nur so und nicht etwa negativ aufgefasst wird.

Wie Du nun legal an eine slche Datei gelangst, möchte ich aber auch nicht vorenthalten:
Besorge Dir das Modul und Du besitzt das Programm legal (dabei ist es völlig unerheblich, ob das Modul funktionsfähig ist oder nicht). Anschließend kannst Du das Rom auslesen (lassen) oder die Datei "anderweitig" beschaffen - das ist dann ziemlich egal. Nur: Verkaufst Du das Modul, musst Du dich der Datei auch wieder entledigen. Vielleicht besitzt Du es sogar bereits? Dann wäre obiges in Puncto "Warez" natürlich hinfällig, nur würdest Du dann ja nicht den Emu brauchen, nur um das Turnier mit Rebel5 zu besetzen - gelle?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.10.2007, 23:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von hmchess
Ich denke mal, man muß jetzt nur aufpassen, daß nicht irgendwann Partie-Ergebnisse der Emulatoren ungefiltert in den Ranglisten auftauchen.

Vorher sollte man sich besser erst einmal die Arbeit machen und die Emulatoren mit den Originalen vergleichen.

Beispiel Glasgow: der Emulator ist ja momentan auf 20 MHz ausgelegt. Ich würde jetzt blauäugig erwarten, daß der Emulator somit ca. 1,67 mal so schnell läuft, wie der echte Glasgow mit 12 MHz. Tut er aber nicht. Jedenfalls geht zumindest die Uhr nicht 1,67 mal so schnell, sondern nur ca. 1,2-1,3 mal so schnell.

Um die Uhr des Emulators in Echtzeit laufen zu lassen (und das vermute ich doch mal, tut sie im echten Glasgow), muß ich bei mir in den Properties unter "Advanced" die "Emulation Speed" auf 0,83 drehen.

Das mag aber von System zu System unterschiedlich sein?

Viele Grüße,

Heiko
Sofern es Unterschiede zwischen den Emulationen und den Originalen gibt, haben Partien gegen die Emulatoren in der Tat nichts in irgendwelchen Ranglisten verloren. Wenn die Emulationen aber 100%ig sind, spräche m.E. nichts dagegen, die Ergebnisse der emulierten Geräte mit in die Ergebnisse der Originale aufzunehmen. Zuvor muss natürlich genau geprüft werden, ob wirklich alles 1:1 funktioniert.

Meine These dazu: Die Emulationen funktionieren genau wie die Originale - weil die Programme identisch sind. Einzig das beschriebene Timingproblem scheint kritisch. Auch sollte man mit dem Compi sonst nichts weiter tun, weil selbst Mausbewegungen den Emu ausbremsen können. Wir brauchen auf jeden Fall noch sehr viele Vergleichspartien. Sinnvoll könnte auch das Nachspielen von Partien der Originale sein. Oder ein BT-Test mit Stoppuhr (bei Original und Emulation).

Bei sehr geringen Timingabweichungen sollten wir aber ein Auge zudrücken, weil auch die Bedienerzeit ein vergleichbar unkalkulierbarer Faktor ist. Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass im Vergleich mit den Originalen identische Spiele möglich sind. Das mit dem Timing lässt sich dann sicher regeln - notfalls manuell jeder für seinen eigenen Rechner.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 05.10.2007, 23:57
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 65
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 26 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Hallo Willi,
Danke!
Viele Grüße
SF Norbert

Geändert von Norbert (06.10.2007 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.10.2007, 00:17
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.826
Abgegebene Danke: 2.136
Erhielt 4.001 Danke für 1.484 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3826
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

der einzige der an den ed schroeder programmen noch urheberrechte dahingehend hätte die eproms zu kopieren bzw. es zu verbieten wäre ed schröder bzw. die firma die die compus lizensiert verkauft hat.
die ist aber schon bankrott.
ed schröder lebt noch. aber ich bin sicher er hat nix dagegen. was sollte er für vorteile haben wenn er das verbieten würde ?
was anderes wäre es, wenn jemand die source codes benutzen würde ein eigenes Produkt auf den markt zu bringen. aber sowas macht ja keiner.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06.10.2007, 00:35
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

Nun, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Ed Schröder etwas gegen die kostenlose Verbreitung seiner Programme hat, aber da uns eben keine Aussagen von Ed vorliegen, muss ich Willi zustimmen. Wobei ich nicht weiß, in wieweit die Rechte von Mephisto Produkten an Saitek übergegangen sind.

Vielleicht könntest du Ed Schröder befragen!? Natürlich hätten wir in diesem Zusammenhang nichts gegen neue Programme z.B. für die RISC-Module einzuwenden.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.10.2007, 00:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto Glasgow Emu ist fertig.

 Zitat von mclane
der einzige der an den ed schroeder programmen noch urheberrechte dahingehend hätte die eproms zu kopieren bzw. es zu verbieten wäre ed schröder bzw. die firma die die compus lizensiert verkauft hat.
die ist aber schon bankrott.
ed schröder lebt noch. aber ich bin sicher er hat nix dagegen. was sollte er für vorteile haben wenn er das verbieten würde ?
was anderes wäre es, wenn jemand die source codes benutzen würde ein eigenes Produkt auf den markt zu bringen. aber sowas macht ja keiner.
Sorry Thorsten, aber ich sehe das nicht als so einfach. Ich habe aber auch zugegebenermaßen weniger Insiderwissen als Du.

Natürlich: Wenn nur noch Ed die Urheberrechte hat, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem mit der Freigabe haben - doch fragen müsste man ihn trotzdem bevor man das Programm anderweitig verwendet.

Hat aber seinerzeit nicht Hegener & Glaser an Ed den Auftrag erteilt, ein Schachprogramm zu schreiben und ihn dafür bezahlt. Auch ohne die Hintergründe zu kennen, bin ich mir sicher dass die Rechte an Rebel5 und wie sie nicht alle heißen auf HG übergegangen sind. OK, der Pleitegeier hat HG schon vor langer Zeit aufgefressen, doch wurde der Markenname "Mephisto" nebst Lizenzen weitergegeben - an Saitek. Woher sollen wir wissen, ob Saitek nicht alle Rechte übertragen bekommen hat? Nur weil die Saitek-Palette derart bescheiden ist, wie sie ist, heisst das noch lange nicht, dass diese Annahme falsch ist. Am einfachsten wäre es, nachzufragen. Und solange das nicht geschehen ist, bewegen sich manche auf sehr dünnem Eis...

Ich will damit keine "Besserwisserei" betreiben. Vielmehr drücke ich damit aus, zu wenig zu wissen. Und da Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt, sind Vorsicht und Geduld zumindest angebracht.

Ich für meinen Teil habe z.B. den Plan noch nicht aufgegeben, meinen Milano zu übertakten - sofern ich die Zeit dazu finde, was aktuell nicht der Fall ist. Wenn das soweit fertig ist, werde ich das Programm dahingehend ändern, dass die Zeiterfassung der höheren Geschwindigkeit angepasst wird. Es gibt niemanden, der mir das verbieten könnte. Auch dürfte ich für jeden der es will, einen solchen Umbau vornehmen - aber auf keinen Fall dürfte ich eine Kopie meines geänderten Eproms in den Fremdrechner einsetzen. Vielmehr müsste der Code direkt im Originaleprom geändert werden und das noch am besten durch den Besitzer selbst. Anders wäre es, bekäme ich vom Lizenzinhaber die Erlaubnis. Bei Ed hätte ich wie gesagt keine Bedenken (würde trotzdem fragen), bei Saitek erwarte ich hingegen ein rigoroses "narda, njet, no, niemals...".

Gruß, Willi

PS: Bei Ansicht der Vorschau sehe ich gerade, dass Micha bereits antwortete und eine ähnliche Meinung wie ich vertritt - bin ich also nicht ganz allein mit meiner Besorgnis...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info