Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 03.06.2008, 20:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Hallo zusammen,
damals habe ich die Schachcomputer von Mephisto geliebt, aber als Schüler waren die einfach nicht drin . . . auch wenn mittlerweile mein PPC mit ChessGenius besser als jeder Brettcomputer spielt, ist das irgendwie nicht zu vergleichen . . . Vor allem der alte Mephisto III hat es mir angetan. Ein Exemplar in der Edelausführung, sprich als Mephisto III S Glasgow, wäre schon was - mit dem durfte ich früher regelmäßig spielen, seinen Stil empfand ich immer als sehr angenehm . . . Die Frage ist: Wie alt können die Module und Bretter werden? Bereiten CPU / EPROM Probleme?

Und by the way, wie groß ist die Chance, noch einen Lyon oder was in der Art in sehr gutem Zustand zu ergattern? Gibt es außer ebay irgendwelche Quellen?

Danke für Tipps!

Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (03.06.2008 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2008, 21:10
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.007
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3007
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Zitieren:
Hallo zusammen,
damals habe ich die Schachcomputer von Mephisto geliebt, aber als Schüler waren die einfach nicht drin . . . auch wenn mittlerweile mein PPC mit ChessGenius besser als jeder Brettcomputer spielt, ist das irgendwie nicht zu vergleichen . . . Vor allem der alte Mephisto III hat es mir angetan. Ein Exemplar in der Edelausführung, sprich als Mephisto III S Glasgow, wäre schon was - mit dem durfte ich früher regelmäßig spielen, seinen Stil empfand ich immer als sehr angenehm . . . Die Frage ist: Wie alt können die Module und Bretter werden? Bereiten CPU / EPROM Probleme?
Hallo,

bei pfleglicher Behandlung halten die Mephistos schon sehr lange.

1. Lagerung trocken, nicht im feuchten Keller oder Dachboden

2. wenigstens einmal im Jahr sollen die Geräte ans Netz, damit die elektronischen Bauteile keinen schaden nehmen und die elektronik innen nicht irgendwann oxydiert

3. sichere Verwahrung der Geräte/Module (am besten im Schrank) bei Zimmertemparatur

und deine Geräte und Module sollten es dir lange danken


Zitieren:
Und by the way, wie groß ist die Chance, noch einen Lyon oder was in der Art in sehr gutem Zustand zu ergattern? Gibt es außer ebay irgendwelche Quellen?
guckst Du hier im Forum. Ab und an wird ja mal was angeboten.


Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2008, 21:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Danke für die Antwort, klingt ja ermutigend. Na ja, ins Forum schaue ich schon regelmäßig, seit ich hier angemeldet bin . . . aber solche Teile sind halt wohl doch sehr selten . . .
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2008, 21:19
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster
Wie lange leben die alten Module...
wir hoffen doch ewig.

Zitieren:
Vor allem der alte Mephisto III hat es mir angetan. Ein Exemplar in der Edelausführung, sprich als Mephisto III S Glasgow
Ein Original ist sehr schwer zu bekommen. Es würde aber auch ein Amsterdam-Modul (4 Eprom Version) reichen. Dieses lässt sich problemlos umrüsten. Aber wie gesagt, es muss die 4 Eprom Version sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit der 2 Eprom Version des Amsterdams? Und wenn du eine ganz einfache Variante suchst, dann greifst du auf den Mephisto III 68000 PC-Simulator zurück.

Zitieren:
Die Frage ist: Wie alt können die Module und Bretter werden? Bereiten CPU / EPROM Probleme?
Die Antwort ist: ja. Naja, wie alles im Leben ist auch das elektronische Leben endlich... Bei Eproms liest man häufiger etwas von 10 Jahren Lebensdauer. Bestätigen kann ich es aber nicht, denn das große Epromstreben blieb bisher aus. Vielmehr ist wohl davon auszugehen, dass die Daten bis zu 10 Jahren gespeichert werden können, bevor die Fehlerfreiheit nicht mehr zu 100% garantiert werden kann.

Zitieren:
Und by the way, wie groß ist die Chance, noch einen Lyon oder was in der Art in sehr gutem Zustand zu ergattern? Gibt es außer ebay irgendwelche Quellen?
Wie Otto schon sagte, einfach schauen bzw. fragen. Irgendwann kommt eine Gelegenheit...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2008, 21:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

 Zitat von Chessguru
Ein Original ist sehr schwer zu bekommen. Es würde aber auch ein Amsterdam-Modul (4 Eprom Version) reichen. Dieses lässt sich problemlos umrüsten. Aber wie gesagt, es muss die 4 Eprom Version sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen mit der 2 Eprom Version des Amsterdams? Und wenn du eine ganz einfache Variante suchst, dann greifst du auf den Mephisto III 68000 PC-Simulator zurück.


Die Antwort ist: ja. Naja, wie alles im Leben ist auch das elektronische Leben endlich... Bei Eproms liest man häufiger etwas von 10 Jahren Lebensdauer. Bestätigen kann ich es aber nicht, denn das große Epromstreben blieb bisher aus. Vielmehr ist wohl davon auszugehen, dass die Daten bis zu 10 Jahren gespeichert werden können, bevor die Fehlerfreiheit nicht mehr zu 100% garantiert werden kann.

Am liebsten wäre mir schon ein Original . . . auch schon, weil ich nicht der Bastler bin . . . den Emulator nutze ich bereits . . . der hat meine Sehnsucht nach einem Brettgerät geweckt.

Ab 10 Jahre Probleme? Hm, in Anbetracht der Tatsache, daß ich den Weltmeister von 1984 suche, komme ich schon ins Grübeln, ob ich dann noch lange Freude dran habe . . . auch wenn ich ihn natürlich hegen und pflegen würde . . .

Im Bietebereich vom Forum habe ich bis jetzt nur andere Gesuche gesehen, Angebote sind eher nicht vorhanden . . .

Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2008, 21:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

 Zitat von Mythbuster
Ab 10 Jahre Probleme? Hm, in Anbetracht der Tatsache, daß ich den Weltmeister von 1984 suche, komme ich schon ins Grübeln, ob ich dann noch lange Freude dran habe . . . auch wenn ich ihn natürlich hegen und pflegen würde . . .
Wie gesagt, so recht glaube ich nicht an diese ominösen 10 Jahre. Ich müsste mal Arno fragen, wie viele defekte Eproms ihm schon untergekommen sind. Ich zumindest hatte bisher noch bei keinem Gerät ein Problem mit einem Eprom. Bei steckbaren Eproms ist das Problem auch recht unbedeutend, da man diese Eproms auslesen kann.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2008, 21:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

 Zitat von Chessguru
Bei steckbaren Eproms ist das Problem auch recht unbedeutend, da man diese Eproms auslesen kann.
Wenn man es kann . . .
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2008, 21:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Nur soviel zu diesem Thema, niemand aus unserer Community brauch sich Sorgen um steckbare Eproms (bzw. deren Inhalt) machen...

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2008, 22:23
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.007
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3007
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

Zitieren:
Wie gesagt, so recht glaube ich nicht an diese ominösen 10 Jahre. Ich müsste mal Arno fragen, wie viele defekte Eproms ihm schon untergekommen sind. Ich zumindest hatte bisher noch bei keinem Gerät ein Problem mit einem Eprom. Bei steckbaren Eproms ist das Problem auch recht unbedeutend, da man diese Eproms auslesen kann.
Hallo Micha,

das wäre ein hochinteressantes und nicht unwichtiges Thema, gerade für uns.
Denn wie ist es sonst möglich, das Oldies aus den Jahren 1978 oder 1979 immer noch funktionieren ?


Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2008, 23:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie?

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo Micha,

das wäre ein hochinteressantes und nicht unwichtiges Thema, gerade für uns.
Denn wie ist es sonst möglich, das Oldies aus den Jahren 1978 oder 1979 immer noch funktionieren ?
Es könnte sein, dass man früher weniger EPROMS als vielmehr ROMs verwendet hat, bei denen Datenverlust kein solches Thema sein dürfte.

Bei (zumindest manchen) alten Fidelitys war es so...

Allerdings hatte ich bislang noch keine EPROMs, die unter Datenverlust litten (auch bei älteren Rechnern), also würde ich erstmal Entwarnung geben.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Update: Update Forum - sehr lange Erläuterungen Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 61 30.05.2009 19:03
Test: Wer findet den richtigen Zug? vancouver68020 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 03.05.2008 16:24
Hallo Freunde der guten alten Brettcompis Mapi Vorstellung / Presentation 3 27.04.2006 17:38
Test: Wer findet den menschlichen Zug? Supergrobi Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 3 09.09.2004 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info