Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #81  
Alt 03.12.2020, 15:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Ich hoffe ja noch, meine Wette zu gewinnen - hoffentlich bekommt der "manch andere Hersteller" die neue Herausforderung überhaupt mit, sonst wird das nix mehr mit der Wette...
... na ja, nach über einem Jahr kam immerhin ein "neues Promovideo" ... nun, was meinst Du, wie Deine Chancen stehen ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 03.12.2020, 15:09
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo Ego,

Ich hab jetzt mal meinen alten iMac angeschmissen dort läuft auch "nur" noch HighSierra (10.13.6) - und siehe da es funktioniert definitiv ! Damit ist die Frage zu den Systemvorraussetzungen "MAC" vermutlich zumindest der letzten 10 Jahre geklärt.

Zugegeben, ich musste auch erstmal stutzen, da nichts "passierte" und auch nichts hüpfte

Geh auf die Download Seite von MI und lade unter King Element/Firmware das "Win/Mac Update tool" (pdf doc) herunter (und öffne es)

Dann klick auf den Link für Mac Download (unten auf Seite 1);

Jetzt müssten, ein zwei Mac Sicherheitsabfragen zum autorisieren kommen, die sich aber alle mit ok "wegklicken" lassen (bei Systemeinstellung/Sicherheit/Allgemein, steht auf App+Download erlauben von "store + verfi. Entwicklern". -> Der download startet.

Klick jetzt mit Maus-rechts auf das Millennium-Programm-Symbol und wähle unter Optionen, im Finder Anzeigen oder in "Downloads anzeigen". Dann zieh dir das Symbol auf den Schreibtisch.

Dann rechte Maus - "öffnen" und es geht auf.

Geändert von Nisse (03.12.2020 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 03.12.2020, 15:23
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss129
AW: The King - Das große 2020 Update

Zu den Problemen mit Macs kann ich Folgendes beitragen: Bei mir läuft keine der Millennium-Apps. Nach dem "Öffnen"-Befehl ereignet sich nichts. Da hilft auch kein Terminal-Befehl, kein Rechtsklick und kein Beenden-Trick.

iMac 2017, Big Sur 11.0.1

Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 03.12.2020, 15:30
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: The King - Das große 2020 Update

Das BigSur ist ja erst ein paar Tage alt, wusste gar nicht dass es das gibt.

Es kann natürlich sein, dass es bei den ganz neuen Systemen (noch) nicht funktioniert, da eine andere Bit-Struktur verwendet wird.

Daher immer grosse Vorsicht beim installieren neuer Betriebssysteme.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 03.12.2020, 15:48
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Geh auf die Download Seite von MI und lade unter King Element/Firmware das "Win/Mac Update tool" (pdf doc) herunter (und öffne es)
Da ich nur den performance besitze, hatte ich es erst mal mit dem pgn-tool probiert. Und da passiert bei mir absolut nüscht.

Es ist doch seit jeher absolut üblich, dass bei jedem Programmdownload im Internet die Systemvoraussetzungen angegeben werden - warum macht Milennium das nicht einfach? Stattdessen vertändeln die Anwender beim try&error jede Menge Zeit und Nerven. Ich müsste mir ein neueres OS erst mal besorgen - das mach ich aber nur, wenn man mir vorher sagt, dass sich die Mühe lohnt. Anderenfalls würde ich meine Energie eher darauf richten, jemanden - keimfreien - mit Windows zu finden, der Zeit, Lust und Kenntnisse hätte, das mit mir und meinem performance durchzuziehen.

@ Mythbuster:
Bezüglich der Wette: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 03.12.2020, 16:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen

@ Mythbuster:
Bezüglich der Wette: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Aber sie stirbt ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.12.2020, 17:06
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Aber sie stirbt ...
Aber beerdigt wird eben erst nach Eintritt des Todes...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 03.12.2020, 17:49
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo zusammen,
ich erlaube mir zum Thema "Mac" ein Zitat aus einer Mail von Ossi Weiner, der hier mitliest:

Ich besitze mehrere Mac Computer, mein ältestes Gerät ist ein MacBook Air von Mitte 2011 mit dem Betriebssystem High Sierra 10.13.5. Mit diesem 9 Jahre alten Gerät funktionieren die Updates problemlos, wie ich mehrfach getestet habe. Es wäre durchaus möglich, dass auch noch ältere Betriebssysteme anwendbar sind, vielleicht können das Eure User herausfinden. 😊

Letztendlich habe ich das ja auch schon früher geschrieben ... es läuft auf den Selbstversuch hinaus. Denn eine so kleine Firma kann unmöglich alle alten Mac OS Systeme testen. Dazu bedarf es nicht nur der Hardware, sondern auch der Mac OS Software ... und hier fangen die Probleme an, denn man kann (im Gegensatz zu einem PC) nicht einfach alle möglichen Systeme selbst von Diskette / CD / DVD installieren ... Apple ist da etwas eigen.

Zum Vorwurf, dass Millennium keine Mindestanforderungen angibt ... nun, man könnte einfach schreiben, Mac OS XXXX ist erforderlich, Punkt ... dumm nur, wenn es dann auch auf anderen Versionen funzt, die nicht getestet wurden bzw. werden konnten.

Damit klinke ich mich aus der Mac Diskussion aus ... und letztendlich ist es hier auch nicht das Thema ... da muss man sich dann direkt an Millennium wenden ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (03.12.2020), FütterMeinEgo (03.12.2020), Nisse (03.12.2020), Wolfgang2 (03.12.2020)
  #89  
Alt 03.12.2020, 19:24
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich besitze mehrere Mac Computer, mein ältestes Gerät ist ein MacBook Air von Mitte 2011 mit dem Betriebssystem High Sierra 10.13.5. Mit diesem 9 Jahre alten Gerät funktionieren die Updates problemlos, wie ich mehrfach getestet habe. Es wäre durchaus möglich, dass auch noch ältere Betriebssysteme anwendbar sind, vielleicht können das Eure User herausfinden. ��
Danke, das liefe gerade noch auf meiner Hardware; zu dem pgn-Tool kann ich jedenfalls sagen, das es auf 10.6 (SnowLeopard) offenbar nicht läuft.

Ich hatte bei mehreren Mac-Käufen (seit OS-X) regelmässig einen aus der letzten Baureihe erwischt, bevor mit der direkt folgenden OS-Version jeweils gravierende Inkompatibilitäten auftraten - und da ich mir nicht mit jedem neuen Rechner auch Neuanschafungen der ganzen Software und Teile der Peripherie leisten kann, habe ich mir Neukäufe irgendwann abgewöhnt. Da aber zunehmend immer weniger online funktioniert, wollte ich mir eigentlich unlängst schon was neues zugelegt haben - aber da wurde mit dem Apple-eigenen Chip schon der nächste gravierende Umbruch mit abzusehenden neuen Unverträglichkeiten angekündigt. Da warte ich jetzt erst mal ab, bis die gerade erschienenen ersten Geräte dieser neuen Generation und das neue OS ihre Kinderkrankheiten los geworden sind, bevor ich mir einen neuen Mac zulege.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 03.12.2020, 20:57
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Da ich nur den performance besitze, hatte ich es erst mal mit dem pgn-tool probiert. Und da passiert bei mir absolut nüscht.

Es ist doch seit jeher absolut üblich, dass bei jedem Programmdownload im Internet die Systemvoraussetzungen angegeben werden - warum macht Milennium das nicht einfach? Stattdessen vertändeln die Anwender beim try&error jede Menge Zeit und Nerven. Ich müsste mir ein neueres OS erst mal besorgen - das mach ich aber nur, wenn man mir vorher sagt, dass sich die Mühe lohnt. Anderenfalls würde ich meine Energie eher darauf richten, jemanden - keimfreien - mit Windows zu finden, der Zeit, Lust und Kenntnisse hätte, das mit mir und meinem performance durchzuziehen.

@ Mythbuster:
Bezüglich der Wette: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
???

Dann wundert mich der Fehlversuch nicht!
Zur Zeit ist doch nur das Update für das Element-Modul verfügbar...

Gruß
Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.12.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 331 09.05.2021 11:17
Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 43 03.07.2020 20:13
Info: Chess Baron / Figuren für große Bretter goto34 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 03.03.2012 15:18
Info: Der große Chessgate Partien Thread Mythbuster lichess 55 09.10.2011 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info