|
||||
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
vielen Dank Kurt für Deinen zeitaufwendigen Vergleich der Spielstile!
![]() Gruß Egbert |
|
||||
Hallo Zusammen,
![]() nun erfolgt der (letzte) Restart meines Vergleichs-Wettkampfs. Besten Dank für Eure Hinweise und Ratschläge. Ich habe mich dazu entschlossen, keine Vorgabe-Eröffnungen zu verwenden, die Bücher sind letztendlich auch Bestandteile der Geräte. Aus meiner Sicht darf man die Bücher auch nicht überbewerten, in Computerschach und Spiele gab es hierzu mal eine umfassende Analyse und es zeigte sich, dass mehr die Fähigkeit des Buch-Lernens als das Buch selbst eine Rolle spielt. Ich weiß dass Stefan in diesem Bereich auch sehr umfangreiche Analysen betreibt, aber so wissenschaftlich will ich es denn auch nicht betreiben. Und Wolfgang, so viele Parameter ändere ich gar nicht. Turniername: Rev. II AE Hiarcs 14.1 vs. CGE & The King Teilnehmer: Rev. AE Hiarcs 14.1 2 Kerne 1% Speed, 6 MB Hash CGE & The King 2.61 TrS-Normal Setting, 300 MHz Der King arbeitet mit Buch 1 „Meister“. Ich verwende das von Stefan Pohl empfohlene TrS-Normal Setting: Siehe dazu Beitrag: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=479 Bereits in der ersten Runde wurde deutlich, dass selbst eine auf den Wert 160 erhöhte Königssicherheit den King nicht davor bewahrt, seine König in der Brettmitte verweilen zu lassen. In einer hochexplosiven und komplexen Partie kam es dann so wie es kommen musste. Dennoch traue auch ich dem King so bessere Chancen zu, als wie in den vorangegangenen 10 Partien. Der Wettkampf wird nun, komme was wolle mit diesen Parametern durchgezogen. ![]() Rev. AE Hiarcs 14.1 2 Kerne 1% Speed, 6 MB Hash: 1 CGE & The King 2.61 TrS-Normal Setting, 300 MHz: 0
[Event "Rev. II AE Hiarcs 14.1 vs. CGE & The Ki"]
[Site "?"] [Date "2020.03.30"] [Round "11"] [White "Rev. AE Hiarcs 14.1 2 Kerne, 1% Speed, 6 MB Hash"] [Black "CGE & The King 2.61, TrS-Normal Setting,"] [Result "1-0"] [ECO "A84"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "70"] [EventDate "2020.03.30"] 1. Nf3 e6 2. c4 d5 3. d4 c6 4. e3 Bd6 5. Bd3 f5 6. O-O Qf6 {Ende Buch} 7. b3 { Ende Buch} e5 {? solche Linien-öffnenden Züge sind im Allgemeinen nicht ratsam, wenn der eigene König noch ungeschützt in der Brettmitte verweilt. Da hilft selbst der Parameter-Wert 160 für die Königssicherheit nicht...} 8. Be2 {aber auch Hiarcs findet das wesentlich stärkere 8. d4xe5 nicht.} e4 9. Nfd2 f4 {sehr offensiv, aber der eigene König steht noch immer in der Mitte... } 10. cxd5 f3 11. Nxe4 Bxh2+ 12. Kxh2 Qh4+ 13. Kg1 fxe2 {? nach 13. ...f3xg2 kann Schwarz noch viel Gegenwehr leisten.} (13... fxg2 14. Kxg2 Bh3+ 15. Kg1 Qxe4 16. Bf3 Qh4 17. Re1 Nf6 18. Ba3 cxd5 19. e4 Nxe4 20. Bxe4 dxe4 21. Qf3 { und es ist eine offene Schacht, mit leichten Vorteilen für Hiarcs.}) 14. Nd6+ Kd7 15. Qxe2 Kxd6 16. Ba3+ Kc7 17. Qc4 Nf6 18. Nc3 Bd7 19. Rac1 Re8 {? wesentlich schwächer als beispielsweise 19. ...b7-b6 um dem schwarzen König ein Luftloch zu bauen.} 20. dxc6 {auch Hiarcs verpasst hier eine bessere Fortsetzung via 20. Sc3-b5+} bxc6 21. Nb5+ Kd8 22. Qb4 a5 23. Qc5 Nd5 24. Nd6 Rg8 {? hier muss der King 24. ...Te8-e7 spielen, die Partie ist nun aussichtslos verloren.} 25. e4 Na6 26. Nb7+ Ke8 27. Qc4 Nf6 28. Rfe1 Nb4 29. Bxb4 axb4 30. e5 Nd5 31. e6 Qf6 32. exd7+ Kf7 33. Re3 Qg6 34. Rce1 Rgb8 35. Re6 Qxe6 {Aufgabe. Eine taktisch hoch explosive Partie, in welcher der King die eigene Königssicherheit mehrfach missachtet. Selbst in dieser Konstellation könnte das eine übermächtige Aufgabe für den King werden.} 1-0 Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.03.2020) |
|
||||
Hallo Egbert
Das war nun aber eine wirklich komplizierte Partie mit dem leider schlechteren Ende für The King 2.61 TrS normal. Beide Kontrahenten haben einige gute Züge übersehen, wobei die Partie nach 7...e5? im höheren Sinn für Schwarz bereits vorbei gewesen wäre. Verwundert hat mich der taktische Missgriff 13...fxe2 des JdK-Programms. Mal schauen, wie es weitergeht. Frage: Geht das Match über 20 oder 50 Partien? Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, denn nach dem voraussehbaren Zwischen- resultat von 12:3 für Hiarcs 14.1 wird dir die Lust doch sichers wieder vergehen. ![]() Mfg Kurt gerne würde ich 50 Partien austragen, dazu bedarf es allerdings einer Leistungssteigerung durch den King. In der aktuellen Partie wehrt sich das de Koning Programm mit allem was es hat, aber ob es reicht? Gruß Egbert |
|
|||||||||||
![]() /* Naja: Immerhin überzeugt der "König" hier mehr als gestern die Vancy-TM auf lichess.org. Das war ja echt sonderbar. ... Ta1-a2: Weltklasse ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.03.2020) |
|
||||||||||||
Aber zumindest machen die Partien von Egbert Lust, sich mal wieder mit den Spielstilen zu beschäftigen. Erster Test, 7...e5 zieht mein Stil nicht.
Ich werde morgen mal eine Turnierpartie gegen Hiarcs starten... Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.03.2020) |
|
|||||||||||
Der "fest verdrahtete" Normal-Stil, verwirft 7. ... e5 nach etwa acht Minuten. Mehr habe ich nicht überprüft
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (30.03.2020), Egbert (30.03.2020) |
|
||||||||||||
Ich wage es ja fast nicht auszusprechen, meine jedoch, dass die beste Einstellung für The King 2.61 gegen hochkarätige Gegner wahrscheinlich der Stil "solid" ist. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (30.03.2020) |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
ich habe während der Testphase mit SOLID keine so guten Erfahrungen gemacht. Diese resultierten allerdings primär auf selbst gespielten Partien. Also rein subjektiv. Auf mich wirkte The King hier (zu) oft unentschlossen bis passiv. Ich bin geneigt zu sagen: Gekünstelt oder unnatürlich. Damit habe ich mich dann nicht mehr zu lange aufgehalten. Vielleicht ist dieses Urteil zu hart, mag sein. Denn diverse Ergebnisse aus reinen Computerwettkämpfen sehen SOLID durchaus als konkurrenzfähige Einstellung. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (30.03.2020) |
|
||||||||||||
Hallo Kurt,
ich habe während der Testphase mit SOLID keine so guten Erfahrungen gemacht. Diese resultierten allerdings primär auf selbst gespielten Partien. Also rein subjektiv. Auf mich wirkte The King hier (zu) oft unentschlossen bis passiv. Ich bin geneigt zu sagen: Gekünstelt oder unnatürlich. Damit habe ich mich dann nicht mehr zu lange aufgehalten. Vielleicht ist dieses Urteil zu hart, mag sein. Denn diverse Ergebnisse aus reinen Computerwettkämpfen sehen SOLID durchaus als konkurrenzfähige Einstellung. Gruß Wolfgang Ich meine ja insbesondere nur im Kampf gegen wirklich stärkere Gegner und nicht für alle Computer-Matches. Ich lasse mal einige Turnierpartien gegen den Hiarcs 13.71 auf iPhone 5s laufen. Mfg Kurt Geändert von applechess (31.03.2020 um 08:14 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 08.04.2019 20:42 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |