Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (19.06.2020) |
|
||||||||||||
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach
Ich habe das gleiche Ergebnis nach fünf Sekunden auf dem Schirm mit
(W)Genius2 /Win98SE, Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+ Bezogen auf die Leistungsfähigkeit des Berlin Professional 68020, würde das einer Rechenzeit von ungefähr zwei bis drei Monaten entsprechen. --> Sondermüll ![]() ![]() ![]() Gruß, Wolfgang ![]() ![]() |
|
||||
Guten Abend
![]() In Partie 3 gab es den ersten Sieg und zwar für den schnellen Super Expert C. Eine Ungenauigkeit des Berlin Pro, in der ohnehin schwer zu spielenden Aljechin-Verteidigung, ließ das Gerät unter Druck geraten. Erneut zeigte hierbei das Kittinger-Programm taktisch nicht zu unterschätzen ist und hat den Punkt sicher nach Hause gefahren. Ein Spaziergang wird das für Mephisto Berlin Pro nicht. Rev. AE Novag SEC, Select 5 ~ 54 MHz: 2 Mephisto Berlin Professional. 1
[Event "Rev. II AE Novag Super Expert C vs. Mep"]
[Site "?"] [Date "2020.06.19"] [Round "53"] [White "Rev. AE Novag SEC, Select 5 ~ 54 MHz"] [Black "Mephisto Berlin Professional"] [Result "1-0"] [ECO "B05"] [Annotator "Rapp,Egbert"] [PlyCount "85"] [EventDate "2020.06.19"] 1. e4 Nf6 2. e5 Nd5 3. d4 d6 4. Nf3 Bg4 5. Be2 c6 {Ende Buch} 6. c4 Nb6 { sicherlich ist es für den Berlin Pro nicht gut, dass er in dieser für Schachcomputer schwierig zu spielenden Aljechin-Eröffnung, so früh auf sich alleine gestellt ist.} 7. Nbd2 dxe5 8. Nxe5 Bxe2 9. Qxe2 {Ende Buch.} N8d7 10. O-O e6 11. Nxd7 Nxd7 {bis zum 10. Zug hat der Berlin Pro alle Theorie-Züge errechnet, doch nun begeht er einen taktischen Fehler. Notwendig war 11. ... Dd8xd7, mit leichtem Nachteil für Schwarz.} 12. d5 {! stark gespielt.} cxd5 13. cxd5 e5 14. Nc4 {noch stärker ist hier 14. Sd2-e4.} f6 {? 14. ...Lf8-c5 hält den Schaden vorerst in Grenzen.} 15. Be3 {auch 15. d5-d6 kam gut in Frage.} Bb4 16. Rac1 O-O 17. d6 b6 18. a3 Bc5 19. b4 Bxe3 20. Nxe3 {! der Super Expert C ist in dieser Partie taktisch voll auf der Höhe. Der Textzug ist wesentlich stärker als 20. De2xe3, da nun der Springer auf das Feld f5 lunzt.} Rc8 {? der Berlin Pro ist überfordert. 20. ...Dd8-e8 sichert ein längeres Überleben, aber auf einen schleichenden Tod hat das Lang-Programm wohl keine Lust gehabt.} 21. Qa6 {21. Sf5, bzw. Sd5 gewinnt schneller.} Kh8 22. Qxa7 Ra8 23. Qb7 Rb8 24. Qd5 Qe8 25. Rc7 Rd8 26. Rfc1 {26. a3-a4 war eine gute Alternative.} Rf7 {[#] ein Hauch von Gegenspiel hätte 26. ...f6-f5 eröffnet. Welch grauenvolle Stellung für den Mephisto Berlin Pro.} 27. Ra7 {nach wie vor war 27. a3-a4 die bessere Fortsetzung, doch in dieser überlegenen Position, führen viele Wege nach Rom.} h6 28. Rcc7 e4 29. h3 Rf8 30. Nf5 h5 31. Nd4 e3 32. Ne6 e2 33. Rc1 Qf7 34. Re1 Rfe8 35. Rxe2 Rc8 36. Qb7 Rc1+ 37. Kh2 Rxe6 38. Qd5 Rc8 39. Rxe6 Rd8 40. Qf5 g6 41. Qe4 f5 42. Qd4+ Qg7 43. Qh4 { und ein leidgeprüfter Mephisto Berlin Pro gibt auf. Eine schwierig zu spielende Eröffnung für das Lang-Programm, welcher dann auch mit 11. ... Sb6xd7 daneben griff und unter Druck geriet. Allerdings hat der Super Expert C das dann auch sehr stark ausgenutzt.} 1-0 Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Die Aljechin-Verteidigung kann man schon spielen, allerdings nicht unbedingt mit 5. ... c6 !?
Aber die Lang-Mephistos haben ja leider eine gewisse Vorliebe für passive, "verklemmte" Eröffnungen. ![]() Gruß, Wolfgang |
|
||||
![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Guten Abend
![]() In Partie 3 gab es den ersten Sieg und zwar für den schnellen Super Expert C. Eine Ungenauigkeit des Berlin Pro, in der ohnehin schwer zu spielenden Aljechin-Verteidigung, ließ das Gerät unter Druck geraten. Erneut zeigte hierbei das Kittinger-Programm taktisch nicht zu unterschätzen ist und hat den Punkt sicher nach Hause gefahren. Ein Spaziergang wird das für Mephisto Berlin Pro nicht. Rev. AE Novag SEC, Select 5 ~ 54 MHz: 2 Mephisto Berlin Professional. 1 Gruß Egbert Das war kein Sieg des Super Expert C, sondern eine "Hinrichtung" des Mephisto Berlin Professional. Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (19.06.2020) |
|
||||||||||||
Ich spiele selbst dieses c6, weil ich e6 (HptVar) für schwächer halte. Aber man muss es natürlich können. Gibt andere Varianten, mit denen *ICH* mehr Schwierigkeiten habe. Verrate ich aber nicht. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (19.06.2020), Egbert (19.06.2020) |
|
||||||||||||
dem Schwarzen keine Probleme. Und gegen die als beste Antworten geltenden 6.c4 Sb6 (Sc7!?) oder 6.Sg5 Lf5! ist scharfer Kampf angesagt. Am Brett gewinnt der stärkere Spieler. Fazit: So einfach ist es also nicht, 5...c6 zu "verdammen" und zu verurteilen. Gruss Kurt |
Egbert (19.06.2020) |
|
|||||||||||
Und das war hier ganz klar nicht der Fall. Aber warten wir es einfach ab. Ich vermute, wenn Damenindisch, Königsindisch, Nimzowitsch Indisch, Damengambit (slawisch)... o.ä. auf's Brett kommen, hat der Berliner Profi (Schwarz) erst einmal zu kämpfen. Gruß Wolfgang |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (20.06.2020) |
|
||||||||||||
Doch ist es schon. Weil es nicht darauf ankommt, ob es objektiv gut oder schlecht ist, sondern lediglich zählt, ob derjenige der das spielt, mit dem beengten Stellungstyp zurecht kommt, bzw. passable Züge spielt. Und das war hier ganz klar nicht der Fall.
Aber warten wir es einfach ab. Ich vermute, wenn Damenindisch, Königsindisch, Nimzowitsch Indisch, Damengambit (slawisch)... o.ä. auf's Brett kommen, hat der Berliner Profi (Schwarz) erst einmal zu kämpfen. Gruß Wolfgang Auch deine Aussage spricht nicht gegen 5...c6 bzw. nur darauf, dass diese Variante für den Berlin Pro offenbar nichts ist, weil das Programm damit nicht klarkommt. Andererseits mag ich mich erinnern, wieviele Punkte die Lang-Programme mit der Flohr-Variante geholt haben, wobei da aber fast ausschliesslich die zahme Fortsetzung 6.0-0 Lxf3! 7.Lxf3 dxe5 zur Diskussion stand. Was ich nicht begreife ist der Umstand, dass im Buch des Berlin Pro mit 180'000 Zügen die starke Fortsetzung 6.c4 nicht enthalten ist, ein echter Mangel, wie die Partie gezeigt hat. Gruss Kurt Geändert von applechess (20.06.2020 um 08:25 Uhr) |
Egbert (20.06.2020) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe: Chafitz/Sandy Monitor Edition und Odin Edition | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 08.04.2019 20:42 |
Frage: Revelation+DGT=? | blaubaer | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 16 | 07.02.2012 14:18 |
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! | xchessg | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 9 | 23.07.2009 09:00 |