Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 28.12.2004, 15:42
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
Reden Klassiker

Hallo zusammen,

habe beim durchsehen meiner Unterlagen eine handschriftlich aufgezeichnete Partie von 1980(!) gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte
viel Spaß damit (hat mich irgendwie an meine ersten Gehversuche gegen den MK I erinnert)

[Event ""]
[Site "?"]
[Date "1980.?.?"]
[Round ""]
[White "Chess Champion MK II"]
[Black "Chess Champion MK I"]
[Result "0-1"]
[Eco "D25"]
[Annotator ""]
[Source ""]

1.d4 d5 2.c4 dxc4 3.Nf3 Nf6 4.e3 Bg4 5.Bxc4 e6 6.Qa4+ c6 7.Nc3
b5 8.Nxb5 cxb5 9.Qxb5+ Nfd7 10.Ne5 a6 11.Qb7 Bb4+ 12.Qxb4 Nxe5
13.Bxe6 Nd3+ 14.Kd2 Nxb4 15.Bxg4 O-O 16.a3 Nd5 17.e4 Qg5+ 18.Kd3
Qxg4 19.exd5 Qxg2 20.Bf4 Qf3+ 21.Be3 Nd7 0-1

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2005, 13:09
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Klassiker

 Zitat von ed209
Hallo zusammen,

habe beim durchsehen meiner Unterlagen eine handschriftlich aufgezeichnete Partie von 1980(!) gefunden, die ich euch nicht vorenthalten wollte
viel Spaß damit (hat mich irgendwie an meine ersten Gehversuche gegen den MK I erinnert)

[Event ""]
[Site "?"]
[Date "1980.?.?"]
[Round ""]
[White "Chess Champion MK II"]
[Black "Chess Champion MK I"]
[Result "0-1"]
[Eco "D25"]
[Annotator ""]
[Source ""]

1.d4 d5 2.c4 dxc4 3.Nf3 Nf6 4.e3 Bg4 5.Bxc4 e6 6.Qa4+ c6 7.Nc3
b5 8.Nxb5 cxb5 9.Qxb5+ Nfd7 10.Ne5 a6 11.Qb7 Bb4+ 12.Qxb4 Nxe5
13.Bxe6 Nd3+ 14.Kd2 Nxb4 15.Bxg4 O-O 16.a3 Nd5 17.e4 Qg5+ 18.Kd3
Qxg4 19.exd5 Qxg2 20.Bf4 Qf3+ 21.Be3 Nd7 0-1

viele Grüße
Guido
Hat da tatsächlich der Mk I gegen den Mk II gewonnen? Kaum zu glauben, dass diese Kiste das geschafft hat!

Aber ich glaube nicht, dass der MK I den MK II auch mattsetzen hätte können! Im Endspiel reichen ihm ja nichtmal Dame und 2 Türme dafür!

Die Eröffnung (zumindest für Schwarz) hast du vorgegeben, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich der MK I so vernünftig aufbaut! (Der MK II hat ja immerhin eine kleine Bibliothek)

Eröffnungsvorgaben waren damals ja fast schon zwingend, da sich ohne (oder mit zu kleiner) Bibliothek die Partien zu oft wiederholten.

Ich habe auch noch viele handgeschriebene Partienzettel aus dieser Zeit (Anfang der 80-er) irgendwo rumliegen (meist Partien vom Super System III oder Sensory 9)

Tja, das waren noch Zeiten...


viele Grüße,
Robert

P.S.: Aber irgendwie bin ich doch froh, dass sich diese Kisten dann doch noch weiterentwickelten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2005, 16:56
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Klassiker

Zitieren:
Hat da tatsächlich der Mk I gegen den Mk II gewonnen? Kaum zu glauben, dass diese Kiste das geschafft hat!
Ja hat er! Wahrscheinlich die einzige Partie die er jemals gegen einen anderen Computer gewonnen hat

Zitieren:
Aber ich glaube nicht, dass der MK I den MK II auch mattsetzen hätte können! Im Endspiel reichen ihm ja nichtmal Dame und 2 Türme dafür!
Korrekt, vermute mal das wenn ich die beiden hätte weiterspielen lassen wäre die Partie heute noch am laufen

Zitieren:
Die Eröffnung (zumindest für Schwarz) hast du vorgegeben, oder? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich der MK I so vernünftig aufbaut! (Der MK II hat ja immerhin eine kleine Bibliothek)
Wenn ich ehrlich bin kann ich mich daran nicht mehr erinnern ... ist ja immerhin schon ein Vierteljahrhundert her; aber vermutlich nicht ...

Zitieren:
[...]
Ich habe auch noch viele handgeschriebene Partienzettel aus dieser Zeit (Anfang der 80-er) irgendwo rumliegen (meist Partien vom Super System III oder Sensory 9)
Veröffentliche doch davon ein paar mal hier

Zitieren:
Tja, das waren noch Zeiten...


viele Grüße,
Robert

P.S.: Aber irgendwie bin ich doch froh, dass sich diese Kisten dann doch noch weiterentwickelten
Wenn das nicht so wäre gäbs unser Hobby und diese Seite nicht

viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2005, 11:26
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Klassiker

 Zitat von ed209
Korrekt, vermute mal das wenn ich die beiden hätte weiterspielen lassen wäre die Partie heute noch am laufen
Wenn sie solange überlebt hätten: mit Sicherheit!
Zitieren:
Wenn ich ehrlich bin kann ich mich daran nicht mehr erinnern ... ist ja immerhin schon ein Vierteljahrhundert her; aber vermutlich nicht ...
mal sehen; mein MK I funktioniert zwar nicht mehr (es läßt sich kein Spiel mehr starten; nach Eingabe der Stufe resettet er sich! ), aber ich habe noch einen Conic Master 1 rumstehen, der müsste ja das gleiche Programm haben. Mal sehen, ob ich diese Eröffnung reproduzieren kann.
Zitieren:
Veröffentliche doch davon ein paar mal hier
Mal schauen, was ich so finde!
Zitieren:
Wenn das nicht so wäre gäbs unser Hobby und diese Seite nicht
Wenn es nur den MK I und den SS III gäbe, würde sich die Anzahl der gespielten Partien wegen der fehlenden Bibliotheken wohl auf maximal ein Dutzend beschränken; der Rest bestände aus Dubletten!

Deshalb gab es dann doch das "Schachcomputerbuch" von Ralph Roeske, mit dessen Hilfe man sich Eröffnungsvarianten zusammenwürfeln (im wahrsten Sinne des Wortes; IIRC ging das mit Standard-Spielkarten, oder?) konnte und dann eingeben mußte. Damit wurden die Partien der damaligen Schachcomputer wenigsten etwas abwechslungsreicher (wenn auch nicht besser )

Mein Exemplar ist im Laufe der Zeit leider verschütt gegangen.


viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2005, 12:29
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Klassiker

 Zitat von Robert
Wenn sie solange überlebt hätten: mit Sicherheit!

mal sehen; mein MK I funktioniert zwar nicht mehr (es läßt sich kein Spiel mehr starten; nach Eingabe der Stufe resettet er sich! ), aber ich habe noch einen Conic Master 1 rumstehen, der müsste ja das gleiche Programm haben. Mal sehen, ob ich diese Eröffnung reproduzieren kann.
Das erinnert mich daran das ich eigentlich auch mal wieder gucken könnte ob mein MK I + II noch funktionieren ... wenn ja könnte ich ja auch nochmal testen ob er das wirklich berechnet hat.

Zitieren:
Mal schauen, was ich so finde!
Mach das, würde mich wirklich interessieren.

Zitieren:
Wenn es nur den MK I und den SS III gäbe, würde sich die Anzahl der gespielten Partien wegen der fehlenden Bibliotheken wohl auf maximal ein Dutzend beschränken; der Rest bestände aus Dubletten!
ganz schlecht für eine ELO-Liste
Zitieren:
Deshalb gab es dann doch das "Schachcomputerbuch" von Ralph Roeske, mit dessen Hilfe man sich Eröffnungsvarianten zusammenwürfeln (im wahrsten Sinne des Wortes; IIRC ging das mit Standard-Spielkarten, oder?) konnte und dann eingeben mußte. Damit wurden die Partien der damaligen Schachcomputer wenigsten etwas abwechslungsreicher (wenn auch nicht besser )

Mein Exemplar ist im Laufe der Zeit leider verschütt gegangen.
Stimmt ... das Buch hatte ich auch mal ... die Betonung liegt auf hatte
Zitieren:
viele Grüße
Robert
bis dann
Guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info