Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.02.2012, 13:04
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Lächeln AW: Mephisto PC Board

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Nabend an alle,

so nun habe ich ein Laptop mit realen LPT1.
Als Modus habe ich im Bios "Standard" eingestellt.
Installiert ist Windows XP.
Ein reines Dos scheitert an meiner SATA-Platte.

Genius 3 hängt sich beim Ansteuern des Brettes auf, Arena scheint etwas zu erkennen.
Meine Züge werden durch das Aufblinken der LEDs quittiert, sonst passiert aber nichts - leider!

Hat jemand noch eine Idee, mache ich etwas falsch?
Muss ich noch etwas anderes bedenken oder einstellen?

Gruß Volker
Hallo Volker ich habe einen 3.2 GHZ Rechner .Mein Bertriebssystem ist Win XP.Wenn ich nun gegen Genius spielen möchte nehme ich meine ME.Boot DVD. und Boote das System mit DVD unterstützung.Danach wechsle ich die DVD gegen das Dos Pogramm Genius aus und boote es danach geht die post ab.Ich hoffe es geht auch bei Dir ,den die Grafikkarte muß auch mitspielen.
MFG.Hugo Lässig
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2012, 13:09
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Lächeln AW: Mephisto PC Board

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Nabend an alle,

so nun habe ich ein Laptop mit realen LPT1.
Als Modus habe ich im Bios "Standard" eingestellt.
Installiert ist Windows XP.
Ein reines Dos scheitert an meiner SATA-Platte.

Genius 3 hängt sich beim Ansteuern des Brettes auf, Arena scheint etwas zu erkennen.
Meine Züge werden durch das Aufblinken der LEDs quittiert, sonst passiert aber nichts - leider!

Hat jemand noch eine Idee, mache ich etwas falsch?
Muss ich noch etwas anderes bedenken oder einstellen?

Gruß Volker
Hallo Volker ich habe einen 3.2 GHZ Rechner .Mein Bertriebssystem ist Win XP.Wenn ich nun gegen Genius spielen möchte nehme ich meine ME.Boot DVD. und Boote das System mit DVD unterstützung.Danach wechsle ich die DVD gegen das Dos Pogramm Genius 2-5 aus und starte es über die exe Datei. Danach noch unter dem Geniuspogramm das Brett aktivieren. Danach geht die post ab.Ich hoffe es geht auch bei Dir ,den die Grafikkarte muß auch mitspielen.
MFG.Hugo Lässig
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2012, 14:42
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto PC Board

Hallo Armin,

 Zitat von Hugo Lässig Beitrag anzeigen
Hallo Volker ich habe einen 3.2 GHZ Rechner .Mein Bertriebssystem ist Win XP.Wenn ich nun gegen Genius spielen möchte nehme ich meine ME.Boot DVD. und Boote das System mit DVD unterstützung.Danach wechsle ich die DVD gegen das Dos Pogramm Genius aus und boote es danach geht die post ab.Ich hoffe es geht auch bei Dir ,den die Grafikkarte muß auch mitspielen.
MFG.Hugo Lässig
wenn Du an einem eigenen Beitrag was ändern möchtest, dann findest Du bei jenem Beitrag den Button "Ändern". Dieser ist links neben dem Button "Zitieren" zu finden, also dort, wo sich bei fremden Beiträgen normalerweise der Button "Danke" befindet.

 Zitat von Hugo Lässig Beitrag anzeigen
Hallo Volker ich habe einen 3.2 GHZ Rechner .Mein Bertriebssystem ist Win XP.Wenn ich nun gegen Genius spielen möchte nehme ich meine ME.Boot DVD. und Boote das System mit DVD unterstützung.Danach wechsle ich die DVD gegen das Dos Pogramm Genius 2-5 aus und starte es über die exe Datei. Danach noch unter dem Geniuspogramm das Brett aktivieren. Danach geht die post ab.Ich hoffe es geht auch bei Dir ,den die Grafikkarte muß auch mitspielen.
MFG.Hugo Lässig
Das Absetzen eines neuen Beitrags mit -fast- identischem Inhalt bläht einen Thread hingegen unnötig auf. Besonders bei ganz neuen Beiträgen bietet sich die o.g. Funktion an. Nur bei alten Beiträgen würde ich im Korrekturfall neu schreiben (vorzugsweise mit der Zitat-Funktion), weil die Korrektur sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit ungesehen bleibt.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EberlW für den nützlichen Beitrag:
Hugo Lässig (24.02.2012)
  #14  
Alt 09.02.2012, 13:12
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Mephisto PC Board

Hallo Volker,

ähem, mein Tipp ist einfach aber wirkungsvoll und so habe ich das auch gemacht: Nimm deinen alten Notebook oder ersteigere dir einen mit Win98 und paralleler Druckerschnittstelle; damit geht es ohne Klimmzüge - den nehme ich auch für den R30 und andere alte Schachprogramme!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2012, 06:54
Hugo Lässig Hugo Lässig ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.12.2011
Ort: HN
Land:
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss30
Lächeln AW: Mephisto PC Board

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Hallo Armin,



wenn Du an einem eigenen Beitrag was ändern möchtest, dann findest Du bei jenem Beitrag den Button "Ändern". Dieser ist links neben dem Button "Zitieren" zu finden, also dort, wo sich bei fremden Beiträgen normalerweise der Button "Danke" befindet.



Das Absetzen eines neuen Beitrags mit -fast- identischem Inhalt bläht einen Thread hingegen unnötig auf. Besonders bei ganz neuen Beiträgen bietet sich die o.g. Funktion an. Nur bei alten Beiträgen würde ich im Korrekturfall neu schreiben (vorzugsweise mit der Zitat-Funktion), weil die Korrektur sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit ungesehen bleibt.

Gruß, Wilfried
Hallo Willfried vielen Dank für die Info.Ich habe mir den Emulator 13.9 heruntergeladen MM4 und MM5 gehen jedoch alle anderen Schachpogramme nicht da eine bin Datei fehlt woher bekomme ich die diese Datei?MFG.Armin Holzinger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.02.2012, 07:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto PC Board

Hallo Armin,
 Zitat von Hugo Lässig Beitrag anzeigen
Hallo Willfried vielen Dank für die Info.
kein Problem!
Zitieren:
Ich habe mir den Emulator 13.9 heruntergeladen MM4 und MM5 gehen jedoch alle anderen Schachpogramme nicht da eine bin Datei fehlt woher bekomme ich die diese Datei?MFG.Armin Holzinger
Die jeweils fehlenden *.bin Dateien beinhalten das ROM (also das eigentliche Programm) des zu emulierenden Schachcomputers. Die Programme der Schachcomputer unterliegen dem Urheberrecht und können nur dann legal als *.bin Datei besessen werden, wenn man den betreffenden Schachcomputer auch besitzt. Man liest dann den Inhalt des Eproms aus (oder lässt es machen, falls man selbst nicht die Mittel hat) und erzeugt daraus die benötigte *.bin Datei. MM4 und MM5 wurden von Ed Schröder freigegeben (zu finden u.a. auf seiner Homepage), weshalb diese Geräte in der Emulation auch verfügbar sind. Rein vorsorglich möchte ich Dir den Tip geben, unter keinen Umständen über dieses oder ein anderes Forum nach solchen Dateien zu fragen - selbst dann nicht, wenn Du den fraglichen Computer besitzt und der Vorgang legal wäre. Das kann nämlich schnell Ärger geben!

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Tipp: Mephisto Board - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 9 31.07.2011 15:19
Frage: Gliederung der Themen im Board bretti Fragen / Questions - Forum + Wiki 3 01.05.2007 23:00
Wish - Update Circuit Board Module Mike Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 17.09.2005 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info