Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 11.07.2011, 13:11
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Hallo Manfred,

das geht beim Mysticum nicht, aber es wäre einer Überlegung wert...

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.07.2011, 13:45
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

 Zitat von mb1 Beitrag anzeigen
Fakt meiner Eingangsfrage ist jedenfalls, dass es keinen Schachcomputer mit der gewünschten ständig adaptiven Elofunktion gibt. Oder geht es beim Mysticum (um die Frage erneut zu stellen)?
geht nicht, da UCI-Engines (und solche laufen im Mysticum) diese Funktion mW nicht unterstützen (bin kein Programmierer, aber ich kenne keine GUI, die diese Funktion bereitstellt)

Du könntest diese Anfrage vielleicht mal im talkchess-Forum stellen, da treiben sich jede Menge UCI-Programmierer rum...

Was mir sonst so einfällt:
Der Centurion bzw. Cosmos hat adaptive Spielstufen; diese sind jedoch eher für Anfänger gedacht.

Spielt man schwach, tut dies der Computer ebenfalls (ich nehme an, er stellt dann einfach Material ein)

Wenn ich das in der BDA richtig interpretiere, merkt er sich die Spielstärke des Gegners nicht (wäre ja auch nicht sinnvoll, wenn er beim Batteriewechsel die Einstellungen verliert), sondern man kann zwischen 8 Stufen wählen. In der niedrigsten spielt er 350 ELO schwächer als die "geschätzte" Spielstärke des Gegner. In der höchsten spielt er genauso stark wie der Gegner (er versucht es zumindest )

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie dabei "vernünftige" Partien rauskommen sollen; denn vermutlich spielt er zunächst mit voller Power (solange der Gegner halt keinen Fehler macht) um dann plötzlich wie ein Patzer zu ziehen (sobald man den ersten Fehlzug macht)

Käme mir irgendwie "mitleidig" vor, diese Vorgehensweise, als wenn er sagen wollte: "Komm, du armes Menschlein, ich geb dir den Bauern zurück, den du hergeschenkt hast, sollst ja auch mal ein Erfolgserlebnis haben!"

Da finde ich eine elo-basierte Einstellung sinnvoller, denn da spielt er von Anfang an in der gewählten Spielstärke! Und vor allem kann man sich aussuchen, ob man mal gegen einen stärkeren oder einen schwächeren Gegner antreten will.

Ok, ich hab die adaptiven Stufen noch nicht ausprobiert, aber in dem kleinen Speicher dürfte wohl kaum genug Platz sein, um ausgeklügelte Algorhytmen einzubauen, die die Spielstärke etwas dezenter runterschrauben als es mit dem Preisgeben von Material möglich ist. Wäre wohl ähnlich wie bei den berüchtigten "Fun-Levels", wo er innerhalb der ersten 10 Züge bereits die Dame opfert...

Just my 0,02€...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.07.2011, 18:26
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Hallo Manfred,

da Hiarcs und Shredder auf dem Mysticum laufen und diese Funktion bieten, könnte sie mit wenig Aufwand realisiert werden!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2011, 09:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Hallo Michael,

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
da Hiarcs und Shredder auf dem Mysticum laufen und diese Funktion bieten, könnte sie mit wenig Aufwand realisiert werden!
Stimmt, bei Shredder habe ich es jetzt auch gefunden, versteckt in den Optionen (Hiarcs habe/kenne ich nicht). Bei der PC-Version steht es nicht explizit dabei, aber bei der iPhone-Version heißt es, dass die Spielstärke nach der Partie angepasst wird; das klingt eigentlich ganz brauchbar.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2011, 12:44
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

da Hiarcs und Shredder auf dem Mysticum laufen und diese Funktion bieten, könnte sie mit wenig Aufwand realisiert werden!

Grüße,
Michael
Hallo allseits,

ich finde die Drosselung in Shredder sehr gelungen, glaube bei Deep Sjeng 3 hab ich im Rev auch sowas gesehen. Wär ja prima wenn das auch im Mysticum ginge ...

Grüße

Helge
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.07.2011, 23:02
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

 Zitat von blaubaer
Hallo Manfred,

da Hiarcs und Shredder auf dem Mysticum laufen und diese Funktion bieten, könnte sie mit wenig Aufwand realisiert werden!
Das wäre natürlich ein Ding! Da müssten mein Bekannter und ich wohl zwei eigene Mysticum bauen ...
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.07.2011, 05:44
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Hallo Manfred,

ich melde mich wieder, wenn es etwas Vorzeigbares auf dem Mysticum gibt!

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.07.2011, 06:36
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Hallo Manfred,

du und dein Bekannter, ihr könnt mit dem Bau beginnen! Guido hat die Funktion "Adaptive Spielstärke" in den Mysticum implementiert. Bei Shredder, Hiarcs und Deep Sjeng c't kann man nun einen Elowert über den Menüpunkt "Wertungspartie ein" vorgeben und dieser wird nach jeder Partie in 10er-Schritten automatisch je nach Partieausgang inkrementiert oder dekrementiert - hast du gewonnen +10 Elo, hat die Engine gewonnen -10 Elo usw.

Nun bist du an der Reihe...

Grüße,
Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.07.2011, 11:07
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 398 Danke für 154 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
Guido hat die Funktion "Adaptive Spielstärke" in den Mysticum implementiert. Bei Shredder, Hiarcs und Deep Sjeng c't kann man nun einen Elowert über den Menüpunkt "Wertungspartie ein" vorgeben und dieser wird nach jeder Partie in 10er-Schritten automatisch je nach Partieausgang inkrementiert oder dekrementiert - hast du gewonnen +10 Elo, hat die Engine gewonnen -10 Elo usw.
Klasse! Abholen und Spielen!

Ich lasse meinen Mysticum so nach und nach Partien gegen den Milano Pro und später den Tasc R30 spielen, und zwar zur Zeit mit dem MM V-Programm auf Einstellung "Turbo ein" (stärkste Einstellung). Der Mysticum-MM V hat den Milano Pro bisher 3 mal in einer so überzeugenden Weise geschlagen, dass ich fast geneigt bin, MM V strategisches Denken zu unterstellen, z.B. gibt er gezielt 2 Bauern, um die Qualität zu gewinnen und bringt das Spiel sicher nach Hause, was ich nicht geschafft hätte. Der Milano hatte einfach keine echte Chance, so hat der Mysticum die Partien im Griff!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.07.2011, 22:25
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Schachcomputer mit adaptiver Spielstärke?

Hallo,

toll, wie schnell Guido wieder reagiert!

Da die genannten Engines mit der UCI_LimitStrength Funktion kommerziell sind hier noch weitere UCI Engines, die sich ebenso einbinden lassen:

GreKo, Junior (kommerziell), Spike, Tornado, Crafty (Winboard, geht mit wb2uci), Beowulf (WB), Glass, Delfi (kommerziell), Horizon (WB)

Da kann man bald schon ein Turnier veranstalten und der Mysticum wählt die Gegener aus und teilt ihnen Elos mit +- 50 von der Vorgabe zu und verwaltet die Ergebnisse

@Guido: Bitte nicht hauen

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 17 24.11.2017 16:40
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz Gast146 Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 20.10.2010 15:43
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 35 31.01.2009 21:19
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? rodel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 08.11.2007 18:42
Frage: Einstellung Spielstärke Mephisto Modul MMV Königsläufer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 18.11.2005 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info