Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 07.10.2004, 20:31
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Design Änderung der HP

Hi Robert,

Zitieren:
Ich hab' sogar mehr Beiträge geschrieben als du!
Na das soll auch so bleiben. Das ich mehr schreibe als einige andere, liegt natürlich in der Natur der Sache. Da ich die Seite bearbeite, melde ich mich selbstredend häufiger, um News, Infos etc. zu veröffentlichen.

Ich meinte das aber anderes. Es gibt immer nach 5 neuen Beiträgen einen anderen Benutzertitel (kleiner Gag). Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht mit den Beiträgen.

Die Community sollte dir viel mehr für deine rege Anteilnahme danken. Schließlich lebt ein Forum durch Leute wie dich.
Also: Mach bitte weiter...
Das Gesagte gilt natürlich auch für all die anderen fleißigen Poster.

Zitieren:
tja, anscheinend "quassle" ich am PC mehr als im RL!

Sagt es mir ruhig, wenn ich zuviel rede/schreibe! (oder zuviele Smileys verwende )
Ist doch schön, wenn wir hier einen regen Gedankenaustausch führen. Warum sollte mich es stören? Dafür ist doch unsere Community da. Je mehr desto besser. Immer weiter so!


Zitieren:
Robert's Partienseite
Nachtrag: Es klappt anscheinend; allerdings mache ich das mit dem "Link"-Button über dem Editor-Fenster; geht auch (vielleicht bin ich doch lernfähig)
Ich habe nichts anderes von dir erwartet.
Aber ich kann es auch noch einmal erklären, wenn jemand es nicht auf Anhieb verstanden hat.

Zitieren:
Nur eins nervt immer noch (aber ich weiß nicht, ob sich das ändern läßt): Wenn man auf den "Quote"- Button klickt, kommt immer zuerst der "Quote"-Tag, was ja eigentlich bei uns nicht sehr sinnvoll ist (der "/Quote"-Tag zum Schließen des 1. Zitats wäre doch sinnvoller, der dazugehörige 1. "Quote"-Tag am Textanfang wird ja automatisch eingefügt.
Ja, schon klar. So leicht ist die Sache aber nicht. Das Problem besteht darin, dass bei jedem Klick auf ein Tag-Symbol (also egal ob quote, code, url, php etc.), ein [...] gesetzt wird. Durch einen zweiten Klick erfolgt der Abschluß des Tags, also ein [/...]. Ich kann also nicht speziell für das quote-Tag diese Regelung ändern. Aber ich versuche mir etwas zu überlegen, versprochen.

Zitieren:
Schon nicht schlecht, aber könnte man es nicht so machen, daß man mit Klicken aufs Banner immer zwischen Portal und Community hin- und herspringen kann? Wäre am einfachsten! Beim Portal könntest du vielleicht neben/unter das Banner schreiben: "Mit Click zur Community" o.s.ä. und bei der Community: "Mit Click zurück zum Portal"
Leider nicht, da beide Seiten auf das gleiche Banner zugreifen. Sprich die "Banner Leiste" ist immer die Gleiche. Daher auch der Link unter dem Banner. Aber ich laube, damit kann man leben.

Zitieren:
Bei meinem Turnier fehlen jetzt nur noch etwa 8 Partien, aber ich komme einfach nicht weiter! Aber ab dem nächsten WE wirds zeitlich etwas besser!
Nach das hoffe ich doch. Aber ich kenne dein Problem. Momentan komme ich auch zu keiner Partie. Da erstellst du eine Schachcomputer HP, aber die nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass du gar nicht mehr zu deinem eigentlichen Hobby kommst, welches ja der Inhalt der HP ist.

Aber viel Spaß macht die Sache schon.

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch nach Kaufbeuren, zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2004, 21:12
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Design Änderung der HP

Hallo Micha,

also ich finde das neue Design gar nicht so schlecht. Wirkt irgendwie cool und professionell...
Mir gefällt, daß HP und Forum jetzt besser integriert sind (kein Wunder, sind ja bei von vBulletin!), das wirkt irgendwie harmonischer. Und auch toll, daß so viele Links jetzt schneller direkt erreichbar sind!

Lediglich mit der Umschaltung zwischen dem Portal und der Community habe ich noch Probleme. Zurück zum Portal ist kein Problem, aber wenn ich im Portal auf den Kopf klicke, bleibe ich da, wo ich bin. Aber links unten ist die Community ja auch zu erreichen...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.10.2004, 21:27
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Design Änderung der HP

Hi Dirk,

freut mich, wenn es dir gefällt. Ja die vBulletin Software ist wirklich genial.
Die neue Startseite soll allen Besucher (egal mit welcher Geschwindigkeit man ins Netz geht) einen schnellen Überblick auf die HP und die Community bringen. Und ich bin der Meinung, dass dies jetzt auch so ist. Auf der linken Seite stehen die wichtigsten Links für die HP zur Verfügung, in der Mitte die News und unten werden die letzten 5 Postings aus der Community angezeigt, also alle wichtigen Informationen gebündelt auf einer Seite, welche sehr schnell geladen wird.

Noch mal zu dem Wechseln zwischen Startseite und Forum.

Ein Klick auf das Banner bewirkt immer den Sprung auf die Startseite (Portal) der HP. Zur Community gelangt man, indem man den Punkt Community auf der linken Seite unten anwählt (logisch ) oder an Link unter dem Banner Schachcomputer.info Community.

Die Idee von Robert (durch Klick auf das Banner immer zwischen den einzelnen Seiten zu wechseln) ist zwar sehr gut, aber nicht umsetztbar. Zumindest noch nicht. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2004, 09:15
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Design Änderung der HP

 Zitat von Chessguru
Hi Robert,


Na das soll auch so bleiben. Das ich mehr schreibe als einige andere, liegt natürlich in der Natur der Sache. Da ich die Seite bearbeite, melde ich mich selbstredend häufiger, um News, Infos etc. zu veröffentlichen.
Schon klar; ich habe ja auch das Glück, dass ich in meinem Job zwischendurch immer wieder Zeit finde, mich mit der Community zu beschäftigen. Das kann natürlich nicht jeder!
Zitieren:
Ich meinte das aber anderes. Es gibt immer nach 5 neuen Beiträgen einen anderen Benutzertitel (kleiner Gag). Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht mit den Beiträgen.
Warum glaubst du eigentlich, dass ich soviel schreibe? Weil ich wissen will, was für ein Titel als nächster kommt!
Ich hoffe, dir gehen nicht irgendwann die Computer aus...
Zitieren:
Die Community sollte dir viel mehr für deine rege Anteilnahme danken. Schließlich lebt ein Forum durch Leute wie dich.
Also: Mach bitte weiter...
Danke, ich fühle mich geehrt!
Zitieren:
Das Gesagte gilt natürlich auch für all die anderen fleißigen Poster.
Da hast du aber grad' noch mal die Kurve gekriegt!
Zitieren:
Leider nicht, da beide Seiten auf das gleiche Banner zugreifen. Sprich die "Banner Leiste" ist immer die Gleiche. Daher auch der Link unter dem Banner. Aber ich laube, damit kann man leben.
Dirk hat anscheinend das gleiche Problem wie ich! Aber ich würde auch sagen, das ist keine weltbewegende Geschichte.
Zitieren:
Nach das hoffe ich doch. Aber ich kenne dein Problem. Momentan komme ich auch zu keiner Partie. Da erstellst du eine Schachcomputer HP, aber die nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass du gar nicht mehr zu deinem eigentlichen Hobby kommst, welches ja der Inhalt der HP ist.
Nun gut, du beschäftigst dich halt indirekt mit deinem Hobby. Bei mir z. B. müssen es nicht immer nur Partien sein. Ich lese auch gern über Schachcomputer (sogar Artikel, die ich eigentlich schon in- und auswendig kenne) und würde gern meine Computerpartien elomäßig auswerten (nochmals danke für das Excel-Sheet), aber dazu werde ich wohl kaum kommen.
Zitieren:
Aber viel Spaß macht die Sache schon.
Das ist ja der Sinn der Sache
Zitieren:
Vielleicht schaffe ich es ja doch noch nach Kaufbeuren, zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Wäre toll! (gilt natürlich auch für alle anderen hier!)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2004, 12:39
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Design Änderung der HP

 Zitat von Robert
Buuuuhhhhuuuuschluchz! Die alte (ich meine die Startseite ) war aber viel schöner!!!!!!

Aber trotzdem war die alte schöner!!!!
Also, auch wenn ich etwas spät bin: Ich finde die Seite so auch sehr schön...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.04.2008, 21:34
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61
AW: Design Änderung der HP

Hallo Micha,

zum Design der Schachcomputer-Wikiseite, bzw Schachcomputer-Infoseite schlage ich vor, zu jedem Schachcomputer individuelle Bewertungen nach Vorbild von Amazon (bei den Büchern, etc.) zu ermöglichen.

Die Beurteilung zu einem Gerät hängt von vielen Faktoren ab, und man hätte so die Möglichkeit, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu den Geräten kennenzulernen, was sicher recht interessant und informativ ist.

Wie gesagt, es ist nur so eine Idee.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.04.2008, 15:03
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Design Änderung der HP

Hallo Frank,

ich weiß nicht so ganz, welches Bewertungssystem unter Amazon du meinst. Vielleicht diese "Stern Geschichte"?

Das Design einer Wiki Seite ist eigentlich frei. ´hard (Bernhard) hatte damals den Anfang gemacht, um System in die Sache zu bringen. Ich habe dann später versucht mit den sogenanten "Infoboxen", auch Leuten den Einstieg in die Wiki zu ermöglichen, die sich eben nicht so gut mit dem Wiki Befehlssatz auskennen.

Aber niemand muss sich an diese Vorlagen halten. Jeder kann das Aussehen einer Seite bestimmen. Dabei sind neue Idee immer willkommen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.04.2008, 16:58
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 04.06.2005
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61
AW: Design Änderung der HP

Hallo Micha,

ja richtig, die "Stern Geschichte" meine ich. Da kann dann jeder Nutzer seine Bewertung abgeben und frei seine Bemerkungen als Text formulieren. Man müsste natürlich schauen, daß man da keine "Patente" verletzt. Ob man das Ganze noch aufbohren sollte (Möglichkeit von Stellungsdiagrammen), weiß ich nicht, ein Textfeld reicht vielleicht aus.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.04.2008, 18:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Design Änderung der HP

 Zitat von Sportsfreund
Hallo Micha,

ja richtig, die "Stern Geschichte" meine ich. Da kann dann jeder Nutzer seine Bewertung abgeben und frei seine Bemerkungen als Text formulieren. Man müsste natürlich schauen, daß man da keine "Patente" verletzt. Ob man das Ganze noch aufbohren sollte (Möglichkeit von Stellungsdiagrammen), weiß ich nicht, ein Textfeld reicht vielleicht aus.

Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,

diese "Stern Geschichte" ist wohl kaum "patentiert" und findet sich auch hier im Forum wieder. Generell müsste sich sowas auch in der Wiki einrichten lassen.

So wenig aber wie die Sternchen hier im Forum verwendet werden, so wenig macht es in meinen Augen innerhalb der Wiki Sinn, eine subjektive Gesamtwertung abzugeben. Für mich ist die Wiki vor allem eine Sammlung von Fakten. Die Daten -sofern ausreichend vorhanden- allein reichen aus, sich ein klares Bild über ein Gerät zu verschaffen.

Wenn z.B. über ein Drucksensorgerät gesagt wird, dass sein Sensorfeld zu unempfindlich ist, so ist das eine klare Aussage - die bereits subjektiv genug ist. Schafft man nun ein "Wertungssystem" (oder was auch immer), müsste man hier einen ggf. einen Punktabzug bei der Bedienung machen (oder eben ein Sternchen klauen). Schaut man dann so ein Wertungsprofil an, sieht man: "aha, die Bedienung ist nicht sonderlich..." und weiss immer noch nicht, worum es eigentlich geht. Das Lesen der mehr oder weniger ausführlichen Gerätebeschreibung bliebe unerläßlich, weshalb man es auch sofort tun kann, ohne erst in eine Art Wertungsprofil zu schauen. So ein Profil könnte gar nachteilig wirken, falls jemand sich zu sehr auf dieses beschränkt und die restliche (hauptsächliche) Beschreibung eines Gerätes daher ignoriert (aus falscher Bequemlichkeit?).

Grundsätzlich habe ich mit einer solchen Wertung kein Problem, da ich sie für mich ignorieren würde, aber man weiss ja nicht, wie andere Leute das handhaben. In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, sich auch über die möglichen Nachteile Gedanken zu machen.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.04.2008, 21:10
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Design Änderung der HP

 Zitat von Sportsfreund
zum Design der Schachcomputer-Wikiseite, bzw Schachcomputer-Infoseite schlage ich vor, zu jedem Schachcomputer individuelle Bewertungen nach Vorbild von Amazon (bei den Büchern, etc.) zu ermöglichen.

Die Beurteilung zu einem Gerät hängt von vielen Faktoren ab, und man hätte so die Möglichkeit, unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu den Geräten kennenzulernen, was sicher recht interessant und informativ ist.

Frank
Hallo,

ich finde die Idee von Frank sehr gut. Die subjektiven Einzelmeinungen wie bei Amazon erlauben einen guten Einblick in die Stärken und Schwächen eines Gerätes. Vor dem Wiki habe ich eher die (Ehr)-Furcht was falsches oder zu subjektives zu schreiben, was dann fix gelöscht wird.
Um zum Beispiel Infos/Meinungen über den Risc I zu holen, habe ich mit Suche n viele alte Threads durchforstet. Das ist mühsam und nicht liefert die Suche alles; heisst es jetzt Risc I, Risc 1, Risc 1MB ...

Das Bewertungssystem bei Amazon oder ähnlichen Anbietern ist für mich eine wesentliche Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Wenn wir sowas mit zu den Beschreibungen der Rechner kriegen könnten, wäre das toll!

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderung bei Blitzstufen Robert Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 22.05.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info