Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #731  
Alt 29.04.2023, 13:49
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ach ja genau, das neue Turnierbrett gibt es ja nicht einzeln zu kaufen.
Gruß Gerald
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 03.05.2023, 09:17
Benutzerbild von Scally †
Scally † Scally † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: London
Alter: 68
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 66 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi all,

I’m thinking of recording a video on how to customise the Phoenix. I can now backup the micro sd card, add books & update some existing engines (Stockfish v15 to v15.1 & Lc0 from v0.29.0 to v0.30.0). I’ve not managed to add any retro engines yet …

Would anyone be interested in this?

Thanks,

Al
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Scally † für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (03.05.2023), Mapi (03.05.2023), synthese (03.05.2023)
  #733  
Alt 03.05.2023, 17:33
synthese synthese ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 07.03.2018
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
Daumen hoch AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

I’ve not managed to add any retro engines yet …

Would anyone be interested in this?

Thanks,

Al


Hi Scally,
that would be perfect!!! It would be icing on the cake if you manage to install old roms and/ or other UCI engines on the Phoenix. Whooohooo!

In excited anticipation and with fingers crossed,
Harry
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 08.05.2023, 16:18
Benutzerbild von Scally †
Scally † Scally † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: London
Alter: 68
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 66 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Harry,

What I meant was, would anyone be interested in how I added the books and updated my version of Stockfish. I’m awaiting confirmation from Millennium if I’m allowed to do this, as I’m a beta tester with a signed contract.

As I said, I haven’t managed to add any other retro engines yet, maybe we will get the tools to do this as part of a future update?

As for how I backed up my micro sd card, I’d already said earlier I can’t divulge how I did this, I’m simply not allowed to.


Cheers,

Al
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 08.05.2023, 23:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,
das alles ist natürlich gut und schön ... aber im Grunde genommen würde ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarten, dass solche Updates (zum Beispiel SF 15.1 statt 15.0) automatisch angeboten werden ... ohne dass der Kunde selbst "basteln" muss ... und es ggf. zu Diskussionen im Garantiefall kommen kann ...

Entgegen der Aussagen in den letzten Mails habe ich bis Stand heute übrigens keine weitere Beta oder auch nur eine weitere Mail mit Informationen erhalten ... und noch immer scheint mein Koffer ein echtes Einzelstück zu sein, denn die Maße entsprechen noch immer nicht denen der Webseite ... tja ... ich sag mal ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Erdix (10.05.2023), Hartmut (09.05.2023), larryadler (15.05.2023), mclane (10.05.2023), Scally † (11.05.2023)
  #736  
Alt 10.05.2023, 19:26
Erdix Erdix ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 12 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss14
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Sollte der Raspberry Pi demnächst wieder verfügbar und zu normalen Preisen erhältlich sein, werde ich mich mal mit dem picochess web beschäftigen.

Denn wenn ich beim Phoenix "basteln" soll, dann mache ich das doch einfach günstiger

Wie gesagt, ich warte erst einmal ab, wo die Reise beim Phoenix hingeht, in der Hoffnung, dass die Versprechen so langsam eingehalten und implementiert werden.

Schade nur, dass es kein DGT-Brett mit LEDs gibt.
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 10.05.2023, 20:20
Benutzerbild von Scally †
Scally † Scally † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: London
Alter: 68
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 66 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
das alles ist natürlich gut und schön ... aber im Grunde genommen würde ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse erwarten, dass solche Updates (zum Beispiel SF 15.1 statt 15.0) automatisch angeboten werden ... ohne dass der Kunde selbst "basteln" muss ... und es ggf. zu Diskussionen im Garantiefall kommen kann ...

Entgegen der Aussagen in den letzten Mails habe ich bis Stand heute übrigens keine weitere Beta oder auch nur eine weitere Mail mit Informationen erhalten ... und noch immer scheint mein Koffer ein echtes Einzelstück zu sein, denn die Maße entsprechen noch immer nicht denen der Webseite ... tja ... ich sag mal ...

Gruß,
Sascha
Hi Sascha,

Have you tried asking Thomas or Ruud for an update?

I have been told that I cannot do a video on customising the Phoenix, but can do a video on Lc0, which I’ll upload tomorrow …


Cheers,

Al
Mit Zitat antworten
  #738  
Alt 10.05.2023, 20:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Scally Beitrag anzeigen
Have you tried asking Thomas or Ruud for an update?


Deutsch

Hallo,
seit der Phoenix auf dem Markt ist? Ja mehrfach! Zuerst hieß es Ende Januar, dann März, dann April. Seitdem habe ich aufgegeben. Bis heute habe ich kein Update, keine neue Beta, nicht einmal eine Mail oder einen Anruf bekommen. Nicht einmal mein gekauftes Gerät wurde für die letzte Beta freigegeben, obwohl ich Ruud und Thomas mehrfach darauf ansprach. Ich denke, das sagt genug.

Es scheint keinen Kommunikationsbedarf mehr zu geben und ich frage auch nicht mehr nach ...

Und zum Thema: Selbst wenn es Probleme mit der Implementierung der neuen Engines und den Tablebases geben sollte ... dann hätte man zunächst einmal grundsätzliche Dinge bringen können. Die Liste der fehlenden Features ist schließlich lang genug.

Schon darum finde ich die "Umfrage" ein wenig befremdlich ... so eine Umfrage kann man machen, wenn es keine Liste, keine Themen mehr gibt, die man den Vorbestellern zugesagt hat. Aber so ...

Dazu zählen auch die versprochenen restlichen Retro Computer ... die könnte Ruud sehr leicht einpflegen ... und Wege, wie man das "ROM Problem" lösen kann, gibt es viele ...

Dass seit Erscheinen keinerlei Update kommt, nein, das hätte ich nie erwartet, niemals ... hätte ich es geahnt, hätte ich gewiss nie ein Wort über diese Ankündigungen geschrieben ...

Was mich am meisten äregert: Dass dies einer der Streitpunkte zwischen mir und Micha war, der stets der Ansicht war, dass Ankündigungen für künftige Updates, Inhalte oder Funktionen auf die Seite von Millennium gehören, aber nicht hier ins Forum ... aus diversen Gründen, vor allem, wenn die angekündigten Dinge dann doch nicht erscheinen ... aber ich habe mich durchgesetzt, auf die Aussagen vertrauend ...

Heute kann ich nicht mehr als mich dafür auch öffentlich bei Michael entschuldigen und Abbitte leisten ... dass ich unsere Freundschaft damals aufgrund der Geschichte so strapaziert habe ... es tut mir aufrichtig leid ...

Grüße,
Sascha



English version


Hi!
Since the Phoenix has been on the market? Yes, several times! First it said the end of January, then March, then April. Since then I have given up. To this day I haven't received an update, a new beta, not even an email or a phone call. Not even my purchased device was released for the latest beta, although I approached Ruud and Thomas about it several times. I think that says enough.

There seems to be no need for communication anymore and I don't ask anymore ...

And on topic: even if there were problems with the implementation of the new engines and the tablebases ... then basic things could have been brought first. After all, the list of missing features is long enough.

For this reason alone I find the "survey" a little strange ... you can do a survey like that when there is no list, no more themes promised to the pre-orderers. But like this ...

This includes the promised remaining retro computers ... Ruud could very easily put those in ... and there are many ways to solve the "ROM problem" ...

That no update has come since the release, no, I would never have expected that, never ... if I had known, I would certainly never have written a word about these announcements ...

What upsets me the most is that this was one of the points of contention between me and Micha, who was always of the opinion that announcements of future updates, content or features belong on Millennium's site, but not here in the forum ... for various reasons, especially when the announced things don't appear after all ... but I prevailed, trusting the statements ...

Today I can't do more than publicly apologise and apologise to Michael ... for having put such a strain on our friendship at that time because of the story ... I am sincerely sorry ...

Cheers,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
borromeus (12.05.2023), Chess Monarch (10.05.2023), Chessguru (11.05.2023), Egbert (11.05.2023), Erdix (11.05.2023), gavon (11.05.2023), germangonzo (10.05.2023), Hartmut (10.05.2023), hebel (10.05.2023), Kathy (11.05.2023), larryadler (15.05.2023), Nisse (18.05.2023), Roberto (11.05.2023), Scally † (11.05.2023), Schachhucky (11.05.2023), Zentaurus (11.05.2023)
  #739  
Alt 11.05.2023, 14:22
Benutzerbild von Scally †
Scally † Scally † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: London
Alter: 68
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 66 Danke für 17 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
Re: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi all,

My YouTube video showing Lc0 on the Mephisto Phoenix goes live at 17:00 UK time today:


Cheers,

Al.
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 12.05.2023, 13:45
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,


das ist ja mal genial. Hat jemand das schon mal nachgebaut, oder kann man dieses Modul komplett kaufen?


Gruß Volker
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu voelkx für den nützlichen Beitrag:
Scally † (12.05.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info