Schachcomputer.info Community
  #521  
Alt 06.02.2020, 16:24
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
ja, der R30 war in Bezug auf Bedienung, Funktionsumfang und Spielstil einzigartig. Kein Wunder, dass die Geräte auch heute noch den ultimativen Kultstatus besitzen. Aber leider kam der R30 ein bis zwei Jahre zu spät. 1993 war der Siegeszug der PC Programme schon nicht mehr aufzuhalten.

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha
Absolut zutreffend. Langsam zweifle ich, ob ich den wirklich verkaufe
Mfg
Kurt
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 06.02.2020, 16:26
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Kurt,
es kann nur vier Gründe geben, ihn zu verkaufen:

1. Du spielst kein Schach mehr.

2. Du brauchst das Geld.

3. Du ziehst um und hast keinen Platz mehr.

4. Du bekommst einen R40!!!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.02.2020)
  #523  
Alt 06.02.2020, 17:05
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen
Ja, einfach (auch nur teilweise) Brett leerräumen und der Tasc R30 akzeptiert
jede Stellung und beginnt mit der Analyse im Analysemodus natürlich. Das
Rochaderecht bleibt erhalten. Stellt man als letzte Figur einen weissen Stein
auf, so ist Schwarz am Zug und umgekehrt. Entfernt man eine Figur, ist der
Gegner am Zug. Man kann auch mit Weiss X Züge hintereinander machen,
dann ist der Gegner am Zug und umgekehrt. All dies steht komischerweise
nicht im Handbuch. Und von der Grundstellung aus startet sofort die
Analyse, unabhängig davon, ob man ein Book aktiviert hat oder nicht. Also
komfortabler kann es gar nicht gehen. Aber auch wenn man eine Spielstufe
verwendet und nach Partieende die Figuren wieder in die Grundstellung
bringt, startet sofort eine neue Partie mit den voreingestellten Optionen, ohne
dass eine Taste gedrückt werden muss. Die einzig vorzunehmende Einstellung
wird notwendig, wenn ich mit den schwarzen Steinen von unten analysieren
will, dann muss im System "rotate yes" gewählt werden.
Beste Grüsse
Kurt

Hi Kurt,

ich blicke es nicht...Aber vielleicht sollten wir es auch lassen.
Ich kenne jetzt noch einen Grund, den Tasc zu verkaufen
=> Ich kann ihn nicht bedienen



Also, wenn ich eine Stellung habe und ich werfe eine Figur um, dann wartet (bei mir) picochess 3sek darauf, das wieder zurückzustellen, sonst kommt eine "setup piece" Meldung. Wenn man die (FRC) Grundstellung aufbaut, egal in welcher Rotation, gibt es ein neues Spiel, und die Rotation wird übernommen. Das scheint auch der TASC so zu machen.

Habe ich eine Figur umgeworfen, oder mache ich sonst irgendwas mit der Stellung was nicht legal ist, soll er nur "set pieces" bringen, und nicht versuchen zu raten, was ich nun vorhabe (ich blitze nur)....Und wie soll jetzt ein pico++ erkennen können , was mein Gehirn nun vorhat?
Wann ist es ein Fehler und wann will ich bewußt eine neue Stellung aufbauen?
Ich hätte ja noch verstanden, das ich erstmal alles wegräumen muss, das wäre dann das Signal für das Programm, das ich nun etwas Neues aufbauen will.

Und ich kann auch noch verstehen, das die letzte Figur, die ich bewege das Signal für das Zugrecht sein könnte.


Ich schlage nun vor, du verkaufst mir dein TASC für ein Appel&Ei und ich schaue es mir live an

So long,
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 06.02.2020, 18:20
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hi Kurt,

ich blicke es nicht...Aber vielleicht sollten wir es auch lassen.
Ich kenne jetzt noch einen Grund, den Tasc zu verkaufen
=> Ich kann ihn nicht bedienen

Also, wenn ich eine Stellung habe und ich werfe eine Figur um, dann wartet (bei mir) picochess 3sek darauf, das wieder zurückzustellen, sonst kommt eine "setup piece" Meldung. Wenn man die (FRC) Grundstellung aufbaut, egal in welcher Rotation, gibt es ein neues Spiel, und die Rotation wird übernommen. Das scheint auch der TASC so zu machen.

Habe ich eine Figur umgeworfen, oder mache ich sonst irgendwas mit der Stellung was nicht legal ist, soll er nur "set pieces" bringen, und nicht versuchen zu raten, was ich nun vorhabe (ich blitze nur)....Und wie soll jetzt ein pico++ erkennen können , was mein Gehirn nun vorhat?
Wann ist es ein Fehler und wann will ich bewußt eine neue Stellung aufbauen?
Ich hätte ja noch verstanden, das ich erstmal alles wegräumen muss, das wäre dann das Signal für das Programm, das ich nun etwas Neues aufbauen will.

Und ich kann auch noch verstehen, das die letzte Figur, die ich bewege das Signal für das Zugrecht sein könnte.

Ich schlage nun vor, du verkaufst mir dein TASC für ein Appel&Ei und ich schaue es mir live an

So long,
Jürgen
Hallo Jürgen

Mir schleierhaft, was nicht klar sein soll. Der Tasc R30 hat einfach eine totale Erkennung der Figuren und wo diese stehen. Zu unterscheiden ist zwischen dem Analysemodus und dem normalen Spielmodus.

Wenn im Analysemodus eine Figur umfällt, dann rechnet er weiter, als ob diese Figur nicht auf dem Brett wäre. Stellt man diese Figur wieder hin, geht das Zugrecht an den Gegner über. Dann müsste man nach dem Aufstellen der Figur kurz eine gegnerische Figur anheben und wieder hinstellen, und es geht weiter mit der richtigen Stellung. Da gibt es nichts zu tun mit "Set Pieces" usw.

Aber auch wenn ich mit fester Spielstufe eine Partie spiele, Tasc R30 ist am Zug und es fällt eine Figur um, dann ist das dem Tasc R30 völlig egal, er rechnet weiter und ich kann die Figur wieder einsetzen, ohne dass sich am Zugrecht etwas ändert, womit also gar nichts passiert ist.

Die bei Tasc haben das alles schlicht super gelöst. Deshalb habe ich es eigentlich nicht verstanden, weshalb Johan de Koning das alles beim The King Exclusive nicht hingekriegt hat.

Gruss
Kurt

Geändert von applechess (06.02.2020 um 21:46 Uhr) Grund: Klarheit
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 07.02.2020, 10:12
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Mir schleierhaft, was nicht klar sein soll. Der Tasc R30 hat einfach eine totale Erkennung der Figuren und wo diese stehen. Zu unterscheiden ist zwischen dem Analysemodus und dem normalen Spielmodus.

Wenn im Analysemodus eine Figur umfällt, dann rechnet er weiter, als ob diese Figur nicht auf dem Brett wäre. Stellt man diese Figur wieder hin, geht das Zugrecht an den Gegner über. Dann müsste man nach dem Aufstellen der Figur kurz eine gegnerische Figur anheben und wieder hinstellen, und es geht weiter mit der richtigen Stellung. Da gibt es nichts zu tun mit "Set Pieces" usw.

Aber auch wenn ich mit fester Spielstufe eine Partie spiele, Tasc R30 ist am Zug und es fällt eine Figur um, dann ist das dem Tasc R30 völlig egal, er rechnet weiter und ich kann die Figur wieder einsetzen, ohne dass sich am Zugrecht etwas ändert, womit also gar nichts passiert ist.

Die bei Tasc haben das alles schlicht super gelöst. Deshalb habe ich es eigentlich nicht verstanden, weshalb Johan de Koning das alles beim The King Exclusive nicht hingekriegt hat.

Gruss
Kurt
Hi Kurt,

na alles ist unklar :-) Das klingt immer so einfach, aber bei den Details scheitern die Anwender, wenn Sie versuchen, das gewünschte Verhalten dem Entwickler begreiflich zu machen.
Ich hatte schon damit angefangen, einen (immer länger werdenen) Text zu schreiben...das wird mir aber nun zuviel, daher nun die Kurzfassung (immer noch zu lang, ha):

- SetPieces ist die Antwort von pico auf das Fehlen der LEDs. Woanders würden dann halt die LEDs angehen, damit der Anwender weiss, das das Programm unglücklich ist.
- Ich bin nun garnicht so erbaut, über "Egal was ich mache, das Programm soll mein Käse auf dem Brett akzeptieren"...Hier sind wir bei den Details und da muss man viele Antworten auf viele Detailfragen parat haben.
- Ich starte eine neue Partie, wenn die Grundstellung aufgebaut wird. Das ist ein gutes SIgnal, was der Anwender nun will. Wenn die neue Stellung das Ergebnis eines (möglichen) Zuges ist, übernehme ich das. Das ist natürlich banal (aber intern ist das schon garnicht mehr so einfach, das auch zu programmieren angefangen beim "Schleifen" -> aber darum braucht sich der Anwender ja auch nicht kümmern).
- Wenn ich das Signal erhalte (Pos aufbauen)..weil er das im Menu ausgewählt hat (bzw. die Kurzform per "mittlere Taste"), brauche ich mir auch keine Gedanken über den Wunsch des Anwenders zu machen. Nagut, habe ich halt "Tastendrücke"...Das ist mir lieber als wenn ich erraten (und das ist mein Punkt! => daher diese Rückfragen) muss, was der Anwender wohl vorhat wenn die Stellung nicht mehr passt.

Bedenke hierbei: Ich schmeisse gerne Figuren um, weil ich schnell blitze...und dann will ich bestimmt nicht, das auf einmal das Zugrecht wechselt, die errechneten Ergebnisse weggeworfen werden, usw....eben die Details.


Da bleibe ich doch lieber in der Steinzeit anstatt in den 90er anzukommen (hat man diesen Wink [auf jemand anders!] verstanden?)

Jürgen

Geändert von LocutusOfPenguin (07.02.2020 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.02.2020)
  #526  
Alt 07.02.2020, 15:26
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hi Kurt,

na alles ist unklar :-) Das klingt immer so einfach, aber bei den Details scheitern die Anwender, wenn Sie versuchen, das gewünschte Verhalten dem Entwickler begreiflich zu machen.
Ich hatte schon damit angefangen, einen (immer länger werdenen) Text zu schreiben...das wird mir aber nun zuviel, daher nun die Kurzfassung (immer noch zu lang, ha):

- SetPieces ist die Antwort von pico auf das Fehlen der LEDs. Woanders würden dann halt die LEDs angehen, damit der Anwender weiss, das das Programm unglücklich ist.
- Ich bin nun garnicht so erbaut, über "Egal was ich mache, das Programm soll mein Käse auf dem Brett akzeptieren"...Hier sind wir bei den Details und da muss man viele Antworten auf viele Detailfragen parat haben.
- Ich starte eine neue Partie, wenn die Grundstellung aufgebaut wird. Das ist ein gutes SIgnal, was der Anwender nun will. Wenn die neue Stellung das Ergebnis eines (möglichen) Zuges ist, übernehme ich das. Das ist natürlich banal (aber intern ist das schon garnicht mehr so einfach, das auch zu programmieren angefangen beim "Schleifen" -> aber darum braucht sich der Anwender ja auch nicht kümmern).
- Wenn ich das Signal erhalte (Pos aufbauen)..weil er das im Menu ausgewählt hat (bzw. die Kurzform per "mittlere Taste"), brauche ich mir auch keine Gedanken über den Wunsch des Anwenders zu machen. Nagut, habe ich halt "Tastendrücke"...Das ist mir lieber als wenn ich erraten (und das ist mein Punkt! => daher diese Rückfragen) muss, was der Anwender wohl vorhat wenn die Stellung nicht mehr passt.

Bedenke hierbei: Ich schmeisse gerne Figuren um, weil ich schnell blitze...und dann will ich bestimmt nicht, das auf einmal das Zugrecht wechselt, die errechneten Ergebnisse weggeworfen werden, usw....eben die Details.

Da bleibe ich doch lieber in der Steinzeit anstatt in den 90er anzukommen (hat man diesen Wink [auf jemand anders!] verstanden?)

Jürgen
Hallo Jürgen

Das Wichtigste: Ist es so schwer zu programmieren, dass beim Aufstellen der Grundstellung automatisch eine Neue Partie beginnt unter Erhalt aller eingestellten Optionen (Level, Bücher, Stil, usw.) ohne dass man irgendeine Taste drücken muss. Die Sache ist mit dem Tasc R30 in den 90-iger Jahren erfunden.

Zweitens: Weshalb sollte es denn kompliziert sein zu programmieren, dass die Software beim Abräumen von Figuren erkennt, was nicht mehr auf dem Brett steht, die neue Stellung akzeptiert (ohne irgendeine Taste drücken zu müssen) und sofort wieder mit dem Rechnen beginnt.

Andere Sachen des Tasc R30 sind Nice-to-have-Dinge. Auf Spieler, die dauernd Figuren umwerfen, ist nicht zwingend Rücksicht zu nehmen. Denn das tut man einfach nicht oder sowas passiert ausnahmsweise. Ist mir jedenfalls in meiner Schachlaufbahn von über 30 Jahren nicht mehr als 5 x geschehen.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 07.02.2020, 15:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Die Sache ist mit dem Tasc R30 in den 90-iger Jahren erfunden.
Hallo Kurt,
Nein, da muss ich widersprechend. Das hat Richard Lang schon in die WM Module vor dem R30 eingebaut. Baut man da die Grundstellung auf, wird automatisch eine neue Partie gestartet. Ich müsste mal testen, ab welchem Programm genau ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.02.2020)
  #528  
Alt 07.02.2020, 15:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo,
habe mal getestet, seit dem Portorose Update, in dem auch das Bavaria unterstützt wird, erkennt er auch auf den normalen Brettern, dass, wenn man die Figuren in die Grundstellung versetzt, eine neue Partie beginnt ... also 1989.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.02.2020)
  #529  
Alt 07.02.2020, 15:42
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.918 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mal getestet, seit dem Portorose Update, in dem auch das Bavaria unterstützt wird, erkennt er auch auf den normalen Brettern, dass, wenn man die Figuren in die Grundstellung versetzt, eine neue Partie beginnt ... also 1989.

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha
Danke für die Aufklärung.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 07.02.2020, 16:49
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen

Das Wichtigste: Ist es so schwer zu programmieren, dass beim Aufstellen der Grundstellung automatisch eine Neue Partie beginnt unter Erhalt aller eingestellten Optionen (Level, Bücher, Stil, usw.) ohne dass man irgendeine Taste drücken muss. Die Sache ist mit dem Tasc R30 in den 90-iger Jahren erfunden.

Zweitens: Weshalb sollte es denn kompliziert sein zu programmieren, dass die Software beim Abräumen von Figuren erkennt, was nicht mehr auf dem Brett steht, die neue Stellung akzeptiert (ohne irgendeine Taste drücken zu müssen) und sofort wieder mit dem Rechnen beginnt.

Andere Sachen des Tasc R30 sind Nice-to-have-Dinge. Auf Spieler, die dauernd Figuren umwerfen, ist nicht zwingend Rücksicht zu nehmen. Denn das tut man einfach nicht oder sowas passiert ausnahmsweise. Ist mir jedenfalls in meiner Schachlaufbahn von über 30 Jahren nicht mehr als 5 x geschehen.

Gruss
Kurt
Hi Kurt,

wo steht denn es ist schwer "erstens" zu programmieren?
Das geht schon seit einer gefühlten Ewigkeit, und war auch nicht so schwer.

Du hast mich immer noch nicht verstanden - wie mir scheint.
Ich brauche klare Signale vom User....wie zum Beispiel "Figuren in Startaufstellung".
Dann funkt es auch.

Wenn ich nun eine Figur verschiebe, ist das Einzige was passieren sollte:
Eine Setup Meldung / LEDs etc. Was sonst?

Wenn nun der TASC so ein Käse akzeptiert (dafür gibt es ja auch Gründe - aber NICHT wenn ich beim Spielen bin, sondern höchstens beim Analysieren), dann ist das nicht gut.

Wenn ich sowas auch machen würde, müsste ich das PGN Datei entwerten, die Berechnung, die gerade gelaufen ist, wegwerfen....und wieder von vorne. Das sind zB einige Details, die gerne unter den Tisch fallen gelassen werden.
Natürlich ist das kein Problem, sowas zu programmieren, aber::

Und dann findet ein Jürgen heraus, das er nur eine Figur umgeschubst hat...und ärgert sich über die Dummheit des Programms.


Kurzum: ich will keine Glaskugel, die errät was der User wollte, sondern Fakten (wie zB ein Tastendruck, eine Startaufstellung, oder sonst was *eindeutiges*)

Grüße,
Jürgen - der Unmotorische
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
applechess (07.02.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info