Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (17.03.2025) |
|
||||
AW: Treppenturnier 2023/2024
Hallo Roberto,
auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die vielen spannenden Auseinandersetzungen. ![]() Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (17.03.2025) |
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
vielen Dank für deine aufwendigen und interessanten Vergleiche! 1,5 Jahre Spielzeit, großer Respekt und gerne mehr davon. ![]() Gruß Micha |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (17.03.2025) |
|
||||||||||||
Hallo Roberto
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses spannende Turnier mit abwechslungsreichen Partien. Die Turnierpartien haben bereits Eingang in meine Datenbanksammlung gefunden. ![]() Herzliche Grüsse Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (17.03.2025) |
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
Auch ich habe diese Auseinandersetzungen mit großem Interesse verfolgt. Danke Javier |
Folgender Benutzer sagt Danke zu keckteh für den nützlichen Beitrag: | ||
Roberto (18.03.2025) |
|
||||||||||||
[QUOTE=Mapi;131652]
Falls Deine Geräte irgendwann mal wieder Strom benötigen, freue ich mich schon auf die Partien. [/QUOTE] Hallo, Vielen Dank an euch für die positiven Rückmeldungen. Sicherlich brauchen die Oldtimer bald wieder mal ein Kilo Watt! ![]() Zurzeit denke ich über einen Zweikampf Nigel Short gegen Super Expert C nach - beide mit gleichen Voraussetzungen auf dem Reflection II mit 1,7 GHz laufend. In der Normalversion sind sich die zwei ja einigermaßen ebenbürtig, aber wie sieht‘s aus, wenn sie mit rund 100 MHz daherkommen? Die Spielstärke-Angaben in unserer Wiki-Turnierliste sind da etwas ambivalent. Nigel Short ist auf Mephisto Phoenix mit 2350 (!) gelistet, der Super Expert C nur mit 2186. Auf dem Revelation II AE ist das Verhältnis 2238 zu 2160. Also ist die Frage: Bringt das Tuning beim Schröder-Programm wirklich soviel mehr als beim SEC? Ein Vergleich unter denselben Bedingungen wäre sicher reizvoll, oder was meint ihr? Grüße Roberto |
|
||||
Hallo Roberto,
die Programme von Ed Schröder skalieren mit besserer Hardware deutlich besser als die Kittinger-Programme. Dennoch wäre der Vergleich sehr reizvoll. Gruß Egbert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Hallo Roberto,
Zurzeit denke ich über einen Zweikampf Nigel Short gegen Super Expert C nach - beide mit gleichen Voraussetzungen auf dem Reflection II mit 1,7 GHz laufend.
In der Normalversion sind sich die zwei ja einigermaßen ebenbürtig, aber wie sieht‘s aus, wenn sie mit rund 100 MHz daherkommen? Die Spielstärke-Angaben in unserer Wiki-Turnierliste sind da etwas ambivalent. Nigel Short ist auf Mephisto Phoenix mit 2350 (!) gelistet, der Super Expert C nur mit 2186. Auf dem Revelation II AE ist das Verhältnis 2238 zu 2160. Also ist die Frage: Bringt das Tuning beim Schröder-Programm wirklich soviel mehr als beim SEC? Aber grundsätzlich wären aus meiner Sicht gerade Partien der „alten Programme“ auf der Phoenix Hardware von großem Interesse, um das ursprüngliche Potential dieser Programme tiefer zu ergründen. Und ja, ich würde dem Nigel Short ebenfalls ein deutlich besseres Ansprechen auf Tuning zusprechen, als der Kittinger Kreatur Super Forte / Expert C. So wie von Egbert bereits geäußert. Gruß Micha |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
… klar, die Wertungen stehen noch auf wackeligen Füßen, weil wenige Partien gespielt wurden. Die Tendenz scheint jedoch klar: NS profitiert mehr von einer höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Um herauszufinden, in welchem Grade das passiert, wäre ein Wettkampf unter gleichen Hardwarevoraussetzung sicher sinnvoll. Also schauen wir mal … Grüße Roberto |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (20.03.2025) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
News: ChessGenius PRO 2024 version | Murat | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 290 | 04.12.2024 15:57 |
Turnier: 8-2023 | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 35 | 08.10.2023 13:18 |
Turnier: Sommerturnier 2023 | mclane | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 47 | 27.04.2023 19:02 |
Treffen: Oldie-Turnier Klingenberg 2023 | pato4sen | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 133 | 16.04.2023 21:51 |
Turnier: Treppenturnier | Roberto | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 218 | 08.03.2023 19:06 |