|
||||||||||||
AW: Damals eine schwere Studie, heute ein Kinderspiel
Mein Mephisto III modular rechnet nun schon 12 Stunden, und ist immer noch nicht auf den Trichter gekommen. Da kann man schon sagen er kann es wohl nicht. Ja klar, es ist schon eine Studie. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (19.01.2025) |
|
||||||||||||
Update:
Mein Mephisto III modular 8Mhz rechnet nun schon 48 Stunden lang. Er ist jetzt im 9. HZ angekommen, berechnet immer noch 1.c4? Aber seine Bewertung ist von -0.92 auf -2.55 gefallen, er erkennt nun wohl, das es dieser Zug nicht sein kann. Fortsetzung folgt... PS.: Vielleicht sollte ich mir einmal eine kleine Unterbrechungsfreie Stromversorgung anschaffen, man weiß ja nie... Stromausfall?.. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (20.01.2025), Egbert (20.01.2025) |
|
||||||||||||
Update:
Mein Mephisto III modular 8Mhz rechnet nun schon 48 Stunden lang. Er ist jetzt im 9. HZ angekommen, berechnet immer noch 1.c4? Aber seine Bewertung ist von -0.92 auf -2.55 gefallen, er erkennt nun wohl, das es dieser Zug nicht sein kann. Fortsetzung folgt... PS.: Vielleicht sollte ich mir einmal eine kleine Unterbrechungsfreie Stromversorgung anschaffen, man weiß ja nie... Stromausfall?.. ![]() ![]() ![]() ![]() Deine Geduld ist bewundernswert. Und ja, das mit der unterbrechungsfreien Stromversorgung wäre in deinem Fall dringend anzuraten. ![]() ![]() Griuss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
udo (20.01.2025) |
|
||||||||||||
Das Warten hat ein Ende!
Irgendwann zwischen der 52.ten und der 56.ten Stunde, ich war da Schwimmen und einkaufen, muss die Berechnung von.1 c4? (-2.55) auf 1.Sc6! umgesprungen sein mit einer Bewertung von +2.08 . Das alles im 9.ten Halbzug Berechnungstiefe. Somit kann man auch den Mephisto III in die Liste einordnen. Wenn man aber bedenkt, das der kleine Chess Champion 2.0 gerade einmal 1:12 Minuten benötigte, auch die Mephisto II immer noch relativ schnell waren, muss ich mich fragen, an was hat der Mephisto III so lange herumgerechnet? ![]() Da hat wohl massiv der Selektivitätsteufel zugeschlagen. Kleine Übersicht Mephisto MMVI: 28 sek. CC 2.0: 1min.12sek. Mephisto II 6,1: 24min.33 sek. Mephisto mirage: 29min.32 sek. Mephisto III modular: 52-56 Std. |
|
||||||||||||
Aber es erfordert tatsächlich etwas Ausdauer. ![]() |
applechess (22.01.2025) |
|
||||||||||||
Ja, das mit der sicheren Stromversorgung werde ich auch noch irgendwann angehen.
|
|
||||||||||||
Nach meinen Berechnungen müsste ein Mephisto III Glasgow auf Phoenix 1.Sc6! in 8-9 Minuten finden.
Hat jemand Lust, dies zu testen? |
|
||||||||||||
Keiner will
![]() |
applechess (22.01.2025) |
|
||||||||||||
Ich habe ja unter anderem 2 Mephisto III modular, so konnte da einer in Ruhe rechnen, und die Aufgabe bestand nur darin, immer wieder zu schauen, ob sich etwas änderte, und eben die Zeit möglichst oft zu notieren. Schade, das ich gerade 4 Stunden weg war, und in der Zeit hat er den Schlüsselzug gefunden.
Aber es erfordert tatsächlich etwas Ausdauer. ![]() Wenn du deine Lieblinge so lange allein lässt ... somit Wichtiges verpasst wird, solltest du während deinen Abwesenheiten noch eine Kamera einsetzen. ![]() ![]() Beste Grüsse Kurt |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Millennium Schachcomputer ab heute bei Plus... | hmchess | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 52 | 11.08.2020 11:05 |
Frage: Schachcomputer Heute | Krolli99 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 18 | 24.09.2009 09:26 |
Test: Fehler in Studie bei KARL? | Tom | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 9 | 21.07.2008 19:38 |
Test: KSL-K: heute MilanoPro | mclane | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 2 | 19.05.2008 17:54 |