Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 17.11.2005, 18:09
Spiegelbild Spiegelbild ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Lächeln Welcher Schachcomputer für Anfänger???

Hallo

Ich würde gerne Schach lernen.
Da ich aber leider in meinem näheren Bekanntenkreis niemanden habe, der es mir beibringen könnte und ich auch mit Schachspielen am Computer nicht weiterkam ( - keine Regeln erklärt, auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend - ), muss etwas anderes her...
Tja, deshalb glaube ich, dass ich mit einem Schachcomputer, mit dem ich es mir auch mal auf dem Bett oder Sofa gemütlich machen kann, eigentlich momentan das richtige ist.

Die große Frage ist nur:
Was soll ich mir kaufen??? Es gibt ein so großes Angebot, die Beschreibungen helfen mir leider auch nur mäßig weiter...
Tja, deshalb an euch; was würdet ihr einem absoluten Schachanfänger empfehlen?
Ich glaube, es ist ja am Anfang noch nicht wichtig, dass er die raffiniertesten Tricks kann, viel entscheidender ist wahrscheinlich eine einfach Bedienung...

Schon mal dankeschön
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2005, 18:42
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.590 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Welcher Schachcomputer für Anfänger???

Hallo,

das ist natürlich sehr schwierig zu beantworten. Erste Frage: Was möchtest du denn ausgeben?

Ich würde die Sache etwas anders angehen. Versuche doch mal folgende Kombination.

Zum Erlernen des Schachspiels würde ich dir das Buch "ABC des Schachspiels" empfehlen (bei ebay für 1-2 Euro zu bekommen - z.B. http://cgi.ebay.de/ABC-des-Schachspi...QQcmdZViewItem). Auf 158 Seiten wird das Schachspiel sehr einfach und unterhaltsam erläutert. Wirklich klasse das Buch. Kann ich jedem "Beginner" nur wärmstens ans Herz legen.

Nur auf einen Schachcomputer als Lehrer zu setzen, kann eventuell etwas abschreckend wirken, wenn man halt noch gar keinen Einblick in die Materie bekommen hat. Daher die Idee mit dem Buch + Schachcomputer.

Damit hättest du den Einstieg und um das Gelernte umzusetzen bzw. anzuwenden, würde ich dir zur Mephisto SCHACHAKADEMIE raten. Diese kostet allerdings 149 Euro. Die Schachakademie beinhaltet 100 Lektionen, Meisterpartien zum Nachspielen, erklärt Regeln, erläutert Eröffnungsvarianten, stellt Quizfragen usw., sprich sie stellt einen elektronischen Lehrer dar. Natürlich kannst du auch ganz normal Partien gegen die Kiste spielen. Auf jeden Fall stellt dieses Gerät eine gute Möglichkeit dar, dass Spiel auf den 64 Feldern zu erlernen.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2005, 19:35
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Welcher Schachcomputer für Anfänger???

Hallo,
 Zitat von Chessguru
Zum Erlernen des Schachspiels würde ich dir das Buch "ABC des Schachspiels" empfehlen Auf 158 Seiten wird das Schachspiel sehr einfach und unterhaltsam erläutert. Wirklich klasse das Buch. Kann ich jedem "Beginner" nur wärmstens ans Herz legen.
Eine prima Ergänzung hierzu ist auch "Schach macht Spass" von Bodo Starck, das viele grundlegende Motive anschaulich präsentiert und auch heute noch aufgelegt wird, zuletzt 2004 bei "Beyer" (ISBN 3-88805474-5; 15,80 Euro)

Mit dem Verweis auf Ebay wäre auch die "Mephisto Schachschule" möglich, bei der auch ein (Anfänger-) Lehrbuch dabei ist.

Vorteil: War seinerzeit ein Verkaufsschlager und wird daher oft und günstig (ab 1 Euro) angeboten.

Nachteil: Ist ein Oldtimer und daher im Alter von 10+x. Das muss aber nicht heißen, dass man automatisch eine Defektschleuder erwirbt. Die meisten Gerätes dieses (und höheren Alters) funktionieren problemlos.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 19:23
Spiegelbild Spiegelbild ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
AW: Welcher Schachcomputer für Anfänger???

Hallo,

schon mal danke für die Tipps...

Sehe ich das richtig, dass sich die Schachakademie von Mephisto von anderen Schachcomputern insofern unterscheidet, dass es wirklich einen ausfühlichen Trainingsteil gibt, während die anderen, auch wenn sie "Trainer" heißen, nur über 11 Trainingsstufen verfügen, bei denen ich mit unterschiedlicher Anzahl an Figuren spielen kann?
Die Beschreibungen klingen ja wirklich gut, vielleicht finde ich ja einen Gönner, wo doch bald Weihnachten ist

Gruß
Lena
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: mein 12j. sohn spielt bei den erwachsenen..oder welcher schachcomputer für ihn kaufen guggsi Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 20.11.2007 08:25
Hilfe: Welcher Schachcomputer ? Manfred Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 27.08.2007 09:19
Frage: welcher schachcomputer besser ist schachmeister Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 23.05.2007 22:03
Hilfe: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Kitoma Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 22.05.2007 08:23
Frage: Welcher günstige Schachcomputer ist empfehlenswert? ricardo Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 04.01.2006 00:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info