Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 26.09.2010, 11:13
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Cool Spannungsversorgung Risc Modulset/Modular

Hallo allseits,

wieder mal eine dieser Netzteil/Brett Spannungsfragen. Ich möchte mein Risc Modulset auch mal mit einem Modularbrett versuchen. Aber nicht in dieser unästhetischen 5V Modul-Direkteingangslösung die ja zu Wackelkontakten führen muss wenn mans ständig benutzt ...
Soll ich mich mit einem hochwertigem regelbarem Netzteil spannungsmäßig sozusagen "von unten" an die Betriebsfähigkeit des Risc Moduls herantasten oder ist das zu gefährlich da ich nicht weiß was dann wirklich am Modul ankommt? Oder muss ich das Modular dann umrüsten, es gab ja hier mal einen Thread mit den Arno Netzteilen? Wie würdet ihr das machen? Das Modular würde ich nämlich gerne später mal als handliche Urlaubslösung mal mit dem Risc betreiben wollen ...

Grüße

Helge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.09.2010, 11:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.636 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: Spannungsversorgung Risc Modulset/Modular

Hi,
das "rantasten" bringt nichts, da Du nicht wissen kannst, auf welchen Wert der Spannungswandler regelt ... im Zweifel ist es egal, ob Du mit 9 oder 7,5 Volt ins Brett gehst ... der Wandler regelt immer auf den gleichen Wert ... zum Beispiel 5,5 Volt ... und dann hast Du ein Problem.

Da das Risc keinen eigenen Spannungsschutz hat, würde ich das nicht machen.

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Die meisten Modularbretter vertragen gar nicht die Last des Risc Sets ... mit Pech brennt die die Stromversorgung durch.

Einzige Lösung: Umbau der Spannungsversorgung im Brett ... dann kann nichts passieren ...

By the way: Die 'Arno Lösung' basiert auch auf einem Brettumbau ... das Netzteil ist nur eine Zugabe ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.09.2010, 20:12
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spannungsversorgung Risc Modulset/Modular

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
das "rantasten" bringt nichts, da Du nicht wissen kannst, auf welchen Wert der Spannungswandler regelt ... im Zweifel ist es egal, ob Du mit 9 oder 7,5 Volt ins Brett gehst ... der Wandler regelt immer auf den gleichen Wert ... zum Beispiel 5,5 Volt ... und dann hast Du ein Problem.

Da das Risc keinen eigenen Spannungsschutz hat, würde ich das nicht machen.

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Die meisten Modularbretter vertragen gar nicht die Last des Risc Sets ... mit Pech brennt die die Stromversorgung durch.

Einzige Lösung: Umbau der Spannungsversorgung im Brett ... dann kann nichts passieren ...

By the way: Die 'Arno Lösung' basiert auch auf einem Brettumbau ... das Netzteil ist nur eine Zugabe ...

Gruß,
Sascha
Hi Sascha,
dachte mir schon so etwas. Das ist mir dann doch zu aufwändig, muss ich im Urlaub etwas anderes nehmen :-/ Erst mal vielen Dank!

Grüße

Helge
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Modulset Risc II José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 26 01.03.2010 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info