|
||||||||||||
AW: Sphinx 40
Sphinx50 meinte schon den Austausch der Programmmodule, denn er schrieb:
"Die Module des 3038 (8bit) und des Sphinx50 (68000) sehen gleich und modular aus, sind es aber nicht!!!!!" Nun, das sollte auch nicht zu sehr verwundern, denn 8- und 16-Bitter vertragen sich halt in der Regel nicht, ganz zu schweigen von der wahrscheinlich unterschiedlichen Spannungsversorgung. Du verstehst, worauf ich hinaus will. Man sollte durchaus erwarten können, Module (teilweise) problemlos wechseln zu können ... das ist der Sinn eines "modularen" Systems. Gruß, Sascha
Zitieren:
Ja schon, aber wurden die Sphinxs auch als modulare Systeme beworben?
Wenn sie nämlich als fixe Geräte ohne modulare Eigenschaft verkauft wurden, sind Austauschmöglichkeiten eher unwahrscheinlich. Bitte um Aufklärung. die Sphinx 40 bzw. 50 waren schon modular aufgebaut, da aber von diesen Geräten viel zu wenige verkauft wurden ( zu teuer bei zu geringer spielstärke ) blieb der Erfolg aus und das Projekt teure "Spitzengeräte" wurde dann vom Hersteller CXG nicht mehr weiter verfolgt und eingestampft. Was man aber schon gar nicht machen darf ist einfach "irgendwelche" Module blindlings wechseln, ohne Ahnung zu haben, was man da eigentlich macht ! Die Quittung kommt dann meist postwendend. Einfach vorher mal fragen. Zum Beispiel in diesem Forum hier. Entspricht die CXG 3038 nicht dem Dominator ( Commander ) ? Falls ja, die 16 Bit Sphinx hat eine ganz andere Stromversorgung und ein wechsel hier nicht möglich, ganz gleich ob bei Mephisto wahrscheinlich vieles gehen würde. Hier aber nicht.
Aber hätte es etwas gebracht? Hier scheint ja auch bisher niemand Genaues dazu zu wissen?! Zumindest konnte ich aus keiner Aussage genau entnehmen ob es modular aufgebaut ist oder Fix pro Gerät und ob man innerhalb der Steckplätze tauschen kann? Hat der S50 IMMER ein anderes Modul in den Schächten als der S40? Ist der S40 immer der Commander?
Bin gespannt wie es weiter geht? ![]() Grüße José |
|
||||||||||||
Zitieren:
Aber hätte es etwas gebracht?
Zitieren:
Hier scheint ja auch bisher niemand Genaues dazu zu wissen?!
![]() Zitieren:
Zumindest konnte ich aus keiner Aussage genau entnehmen ob es modular aufgebaut ist oder Fix pro Gerät und ob man innerhalb der Steckplätze tauschen kann? Hat der S50 IMMER ein anderes Modul in den Schächten als der S40? Ist der S40 immer der Commander?
Eine Sphinx 40 ist kein Commander. Ein Commander ist der Dominator im Holzgehäuse und 8 Bit. Sphinx 40 / 50 sind 68000 16 Bit Programme, allerdings bei weitem Spielschwächer als Dominator / Commander. Zitieren:
Bin gespannt wie es weiter geht?
![]() schaun' mer mal Grüße, Otto
![]() Aber wo ist der Unterschied zwischen ein Commander im Holzgewand und ein S40-Brett? Das Commander-Holzbrett sieht doch absolut gleich zum Sphinx40-Brett aus. Für mich gibt es zwei Bretter/Brettgrößen (S40 und S50) und 2 Module. 8-Bit + 16-Bit. Aber ich will hier nicht mit meinen Laienhaften Aussagen alles dorscheinanner bringen - also ich setz mich wieder und verfolge einfach nur weiter! ![]() Grüße José |
|
|||||||||||
Yes i know
![]() Aber wo ist der Unterschied zwischen ein Commander im Holzgewand und ein S40-Brett? Das Commander-Holzbrett sieht doch absolut gleich zum Sphinx40-Brett aus. Für mich gibt es zwei Bretter/Brettgrößen (S40 und S50) und 2 Module. 8-Bit + 16-Bit. Aber ich will hier nicht mit meinen Laienhaften Aussagen alles dorscheinanner bringen - also ich setz mich wieder und verfolge einfach nur weiter! ![]() Grüße José Schublade aus dem S50 ausgebaut und in den Comander hinein. Ganz blauäugig war ich da nicht. Was da nicht gepaßt hat war die Brettansteuerung.(Andere Widerstände) S40 und Comander sehen zwar gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Elektrik unter dem Brett.Nur mit Hilfe eines Spezis der auch einen S50 hatte und Eproms brennen konnte wurde meinem Modul wieder Leben eingehaucht. Jetzt bleibt jedes Modul an seinem Platz. Sphinx50 = Werner |
|
|||||||||||
Ja so ist es! 16Bit in S40 oder S50 und 8 Bit in einem 40er Brett. Problemlos tauschen kann man nur den Leereinschub. Ich habe damals die komplette
Schublade aus dem S50 ausgebaut und in den Comander hinein. Ganz blauäugig war ich da nicht. Was da nicht gepaßt hat war die Brettansteuerung.(Andere Widerstände) S40 und Comander sehen zwar gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Elektrik unter dem Brett.Nur mit Hilfe eines Spezis der auch einen S50 hatte und Eproms brennen konnte wurde meinem Modul wieder Leben eingehaucht. Jetzt bleibt jedes Modul an seinem Platz. Sphinx50 = Werner |
|
||||||||||||
![]() Robert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sphinx Comet | steffen | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 21 | 20.04.2017 23:17 |
Frage: Sphinx Dominator Eprom Version >2.0 gesucht | Mach2000 | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 0 | 01.12.2008 17:06 |
Turnier: Verrücktes Ende: Sphinx Commander - Super Expert B 6 | Robert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 10 | 16.11.2006 19:08 |