Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


 
 
Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
  #1  
Alt 25.07.2023, 12:36
Lars B Lars B ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 21.07.2023
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
Arena: Level einstellen bei Engine Tournament

Liebe Forenmitglieder,

wie kann ich in Arena zwei Engines gegeneinander spielen lassen und die Level auf 30 Sekunden pro Zug einstellen?


Ich bin bislang wie folgt vorgegangen:

Ich habe in Arena ein Tournament eingerichtet über Engines > Tournament..., dort zwei Engines ausgewählt (Saitek Simultano (ver. C) und Mephisto MM II). Über den Button "Level" habe ich unter "Mode" die Option "Time per move" ausgewählt und auf 30 Seconds eingestellt. Neben dem Button "Level" erscheint dann auch der Hinweis "Level: 30 Seconds".

Wenn ich dann allerdings auf "Start" klicke wird zwar eine Partie gespielt. Die Engines ziehen aber wesentlich schneller. Der Saitek hat für die Partie (ca. 40 Züge) 8:00 Minuten gebraucht, der Mephisto sogar nur 3:00 Minuten.

Beide Engines haben einen entsprechenden Level. Der Saitek den Level a5 und der Mephisto den Level 4. Allerdings scheint die Voreinstellung nicht zu klappen.

Ergänzend noch folgende Informationen:
  • Ich nutze die Emulation CB-Emu von Franz Huber.
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Level während des Spiels einstellen kann. Hat bei mir aber nicht geklappt. Das Spiel ist abgestürzt (bzw. wurde nicht weiter gespielt).
  • Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, den voreingestellten Level in einer config- oder ini-Datei zu verändern. Denn anscheinend starten die Engine ja mit einem bestimmten, voreingestellten Level. Dies könnte mir auch helfen.
  • Man kann in Arena unter Engines > Eingine 1 / Engines 2 > Configure den Level einstellen. Dies habe ich auch getan. Ich weiß dann allerdings nicht, wie man dann ein Spiel mit den beiden Engines startet. Ich habe dann ein Tournament mit den beiden Engines gestartet und dort "Time per move" mit 30 Seconds ausgewählt. Es wird dann auch eine Partie mit den richtigen Leveln begonnen. Aber leider wird das Spiel immer abgebrochen. In den Kommentaren steht: "Last game finished without result in ... moves". Es werden mehrere Spiele versucht (obwohl ich nur eine Runde eingestellt habe). Nach mehreren Versuchen erhalte ich dann die Meldung "Tournament aborted".
  • Ich habe es auch mit WinBoard versucht. Dort kann man den Level voreinstellen. Nur scheint mir WinBoard nicht so komfortabel zu sein. Oder sehe ich das falsch und ich könnte auch WinBoard nutzen?
Auch wenn es mit WinBoard funktioniert. Wie klappt das auch mit Arena? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Lars
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Elite Level einstellen , aber wie genau ? Schachcomputerfan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 02.03.2020 20:40
Stellung: Zu schwierig für aktiv-level... paulwise3 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 10 09.11.2018 13:11
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? OliverWeh Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 28.04.2016 09:30
Anleitung: Mephisto Champion Spielstufe einstellen vatersorgen Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 03.11.2012 16:40
Frage: Standard Level Savant (II, Royal) José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 25.05.2010 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info