Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 12.10.2009, 17:23
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 433
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Kaufbeuren 2009

Hallo Robert,

MMhh danke fur die Killervariante....hab den R40 ganz voll damit
Muss sagen das dieses R40 ein einiges buch hast welche andern nicht haben von den Tascfamily
Unt auch den Conchess S4 viele arbeid darin ggrrr,naja alles fur nichts glaub ich ihihi

Nein ,gutte sache!
Bis Freitag/Samstag

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.10.2009, 18:09
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 976
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Kaufbeuren 2009

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
3. Was ich nicht sehen möchte, sind Killervarianten, die speziell für bestimmte Turniergegner vorbereitet wurden
Hi Robert,

die "Unsitte" Killervariante kannte ich bislang nur vom PC-Schach. M.W. haben von den ELO 2000+ Compis doch sowieso nur die Novags und die Lang-Module eine programmierbare Bibliothek, oder? Hab mich damit nicht viel beschäftigt, da viel zu aufwändig. Nur beim Super-Conny hatte ich vor vielen Jahren mal eigene Eröffnungen einprogrammiert. Dies hatte zur Folge, dass meine programmierten Varianten priorisiert gespielt wurden, somit die Standardbibliothek quasi passiv agierte. Auf Dauer eher öde und langweilig.

Aber eine Partie wie letztes Jahr zwischen Sapphire-Vancouver https://www.schach-computer.info/wik...uppe_A/g23.htm finde ich recht interessant. Ist mMn auch keine Killervariante sondern einfach eine aktuelle Theorievariante, die ja in der WM 2008 gespielt wurde.

Gruß, Peter

P.S. Viel Spaß in Kaufbeuren allen Teilnehmern!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.10.2009, 08:51
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Kaufbeuren 2009

Jungs,

Ich bin dabei in Kaufbeuren mit dem Hollandischen Jungs. Wenn jemand noch fragen hat oder updates mochtest im Kaufbeuren lass es mir wissen. Dann nehme ich sachen mit dafur.

Ich spiele nicht mit... Aber freue mich auf das spass im Kaufbeuren.
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.10.2009, 11:45
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Kaufbeuren 2009

Hi Robert,

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
... ich würde mir vorbehalten, die Partie für den "Bevorteilten" als verloren zu werten.
na na Robert, wozu solch harte Töne? Meinst Du nicht, dass ein Appell völlig ausreichen würde? Es sind doch Freunde, die sich treffen und zusammen Spaß haben wollen. Der Kameradschaft und Fairness wegen würden doch alle bereitwillig dem Appell folgen, oder? Oder gibt es mittlerweile welche, die nur kommen, um gut abzuschneiden? Wäre äußerst traurig und der ursprüngliche Kaufbeurer Gedanke (s.o.) ginge verloren.

Das Stichwort "Killervariante" bringt mich aber auf eine Idee: Wie wär's, wenn wir eines der nächsten Treffen (zumindest eine Gruppe davon) unter diesem Motto stellen, d.h. eine Gruppe "Compi mit vorbereiteten Varianten" schaffen?

Herzliche Grüße & viel Spaß in Kaufbeuren.

Mo Sai
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.10.2009, 11:57
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Kaufbeuren 2009

Hoi Mo Sai,
wenn Du Dir die Geschichte der Online WM Turniere anschaust, wirst Du leider feststellen müssen, daß es immer wieder Menschen gibt, die das Abschneiden ihres Computer sehr persönlich nehmen, bzw. zu entsprechenden Maßnahmen greifen ... auch wenn es für Dich und mich vermutlich nicht nachvollziehbar ist ... wie wohl auch für 99% aller Mitglieder der Community hier ... ich gebe Dir aber Recht bzw. hoffe inständig, dass niemand, der zu einem der Turniere fährt, in denen es in erster Linie um die Community geht, zu unfairen Mitteln greift ... ich kann mir das nicht vorstellen ...

Gruß an alle Teilnehmer,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.10.2009, 13:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 829 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Kaufbeuren 2009

Hallo Mo Sai,

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
na na Robert, wozu solch harte Töne? Meinst Du nicht, dass ein Appell völlig ausreichen würde?
Na gut, wenn du meinst:

ALLE MANN ANTRETEN ZUM APPELL!!!


Nee, schon klar; wie ich ja schon weiter oben sagte, gab es bislang keine solchen Probleme und ich rechne auch nicht mit welchen, aber ich möchte dem halt vorbeugen, dass jemand diese "Lücke" ausnutzt und es deshalb böses Blut gibt. Er könnte ja sagen: "Hat ja keiner gesagt, dass das nicht erlaubt ist und gleich zu Partieverlust führt!"

War ja nur ein freundschaftlich gemeinter Hinweis...

Und es spricht ja (aus meiner Sicht) auch nichts dagegen, zusätzliche, "neutrale" Varianten zu programmieren.
Zitieren:
Das Stichwort "Killervariante" bringt mich aber auf eine Idee: Wie wär's, wenn wir eines der nächsten Treffen (zumindest eine Gruppe davon) unter diesem Motto stellen, d.h. eine Gruppe "Compi mit vorbereiteten Varianten" schaffen?
Tja, und was nehmen wir dann als "Opfer-Computer"? Ich bin für MM V, denn der spielt (fast) immer die gleichen Varianten (ist also leichter ausrechenbar als die meisten anderen Computer)

Mein Corona hat da schon ein paar interessante Partien geliefert...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 15.10.2009, 11:31
Benutzerbild von Kurt †
Kurt † Kurt † ist offline
Account inaktiv
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Wien
Land:
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
AW: Kaufbeuren 2009 -Verlängerungskabeln !!!

Liebe Schachfreunde,

Denkt bitte an Verlängerungskabel bzw. Verteiler, damit unsere elektronischen Freunde "Saft" haben!!

bisbald, Kurt
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 15.10.2009, 20:27
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Kaufbeuren 2009

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen

3. Was ich nicht sehen möchte, sind Killervarianten, die speziell für bestimmte Turniergegner vorbereitet wurden. Ich betrachte das als unfair gegenüber den anderen Teilnehmern und ich würde mir vorbehalten, die Partie für den "Bevorteilten" als verloren zu werten. Das war zwar bislang noch kein Problem und wird es vermutlich auch in Zukunft nicht sein, aber man weiß ja nie...

Sollte sich hier jemand angesprochen fühlen, hat er jetzt noch genug Zeit, diese Varianten zu entfernen...
Hallo Robert,

jetzt bin ich leicht irritiert: Ich bin zwar erst zweimal in Kaufbeuren dabeigewesen, aber von so einem Fall habe ich tatsächlich noch nie gehört!

Geht es Dir da etwa anders?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man eine spezielle Varianten-Vorbereitung hinbekommen will. Man bräuchte ja für jeden Gegner ein spezielles Buch. Bei einem Gerät, bei dem nur ein User-Buch wählbar ist, müßte man also vor jeder Partie zig Varianten aktivieren oder deaktivieren.

Und last but not least: Wie willst Du so einen Fall erkennen? Daß ein programmiertes User-Buch vorliegt, kann zumindest nach Deiner Definition kein Kriterium sein, da ja einfache schachliche (und nicht gegnerbezogene) Aspekte eine Rolle gespielt haben können?! Also die Dauer des Aufenthalts in der Bibliothek? Oder das Ergebnis? Oder was?

Ich möchte jetzt so kurz vor dem Event, auf das wir uns alle gefreut haben, keine schlechte Stimmung machen, sondern Dich einfach nur auf die praktischen Schwierigkeiten hinweisen. Und ganz ehrlich: Bevor ich persönlich mit einem Gerät teilnehme, das technisch das Eingeben von Varianten ermöglicht, brauche ich eine klare Definition Deiner Killervarianten-Thematik. Sonst ist mir das zu vage und ich nehme ein anderes Gerät, bei dem ein solcher Verdacht überhaupt nicht auftreten kann.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.10.2009, 20:45
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Kaufbeuren 2009

Hallo zusammen,

ich glaube Ihr bewertet alles etwas über - oder kommt mir das nur so vor.

Robert, als Spitzenturnierleiter, will seine Sache einfach gut machen und will das alles fair ist und auch BLEIBT.
Legt nicht alles auf die Goldwaage und nehmt einfach nur Lust und eure Compis mit! Der Rest ergibt sich von selbst. Ich wünsche euch viel Spaß und ein spannendes Turnier miteinander!

Beste Grüße
José
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.10.2009, 22:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 829 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Kaufbeuren 2009

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
jetzt bin ich leicht irritiert: Ich bin zwar erst zweimal in Kaufbeuren dabeigewesen, aber von so einem Fall habe ich tatsächlich noch nie gehört!
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich bei uns nicht damit rechne, aber ich wollte es halt mal gesagt haben...

Das würde ich auch keinem der Kaufbeuren-Teilnehmer zutrauen!
Zitieren:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man eine spezielle Varianten-Vorbereitung hinbekommen will. Man bräuchte ja für jeden Gegner ein spezielles Buch. Bei einem Gerät, bei dem nur ein User-Buch wählbar ist, müßte man also vor jeder Partie zig Varianten aktivieren oder deaktivieren.
Aber geben tut es sie; siehe meinen Corona! Und wie man sie erstellt, müsste dir die Redaktion der CSS erklären können: erinnerst du dich an die "Charly-Partien"?
Zitieren:
Und last but not least: Wie willst Du so einen Fall erkennen?
ganz einfach: angenommen, dein Rechner fliegt nach 5 Zügen aus dem Buch, dein Gegner aber erst (ca.) 10 Züge später und das mit einer Bewertung von, sagen wir mal, >+2,00; das würde ich als Killervariante bezeichnen.
Zitieren:
Und ganz ehrlich: Bevor ich persönlich mit einem Gerät teilnehme, das technisch das Eingeben von Varianten ermöglicht, brauche ich eine klare Definition Deiner Killervarianten-Thematik. Sonst ist mir das zu vage und ich nehme ein anderes Gerät, bei dem ein solcher Verdacht überhaupt nicht auftreten kann.
Ganz einfach: solange du die Bibliothek nicht mit Varianten programmiert hast, die eine Seite (deutlich) bevorteilen, sehe ich keine Probleme. Wie du ja selbst geschrieben hast, braucht es eine gezielte Vorbereitung, um was zählbares rauszuholen.
Und wenn eine Killervariante bereits von Haus aus in der Bibliothek deines Rechners vorhanden ist, kannst du ja nix dafür und ich würde dir zum Sieg gratulieren!

Also kein Grund zur Besorgnis!

José hat recht: ich nehme meinen Job halt recht ernst (vielleicht auch etwas zu ernst?), aber ich möchte nur vermeiden, dass es jemand doch mal macht und es deswegen böses Blut gibt.


Ich wünsche uns allen auf jeden Fall ein unterhaltsames und spannendes Wochenende!


bis bald,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufbeuren 2008 Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 5 10.11.2008 22:19
Kaufbeuren 2007 - der Film Helmut Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 12 28.07.2008 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info